Specialized Camber 29er

Hier mal mein Serien Camber. Abgesehen von LEV und Bereifung. Wenn ich nen neuen LRS habe wird auch tubeless gefahren.
Der 2.2 und 2.3er Reifen sehen echt schmal aus an einem 29".
Was sonst noch so getauscht wird weiß ich noch nicht ganz. Wenn ich was passendes habe die Kurbel.
Wegen 50g am Sattel oder Lenker fange ich nicht das tauschen an.

 
Also nach 150km und heute etwas "ernsthafteren" trails, muss ich sagen, die Kiste taugt. Man muss etwas umdenken und 120mm sind schnell mal am ende ;) aber bin alles gefahren was sonst auch mit dem range fahre. Schmäler dürfte der Lenker nicht sein. Bin doch das ein oder andere mal durch die Reaktion des Vorderrades überrascht worden. Der fast track machte auch bei dem Wetter jede Steigung mit. Auch wenn doch durch die ein oder andere kurbelumdrehung mehr. Matsch sei dank.

ABER die bremsen.... überlege die 180/160 gegen 203/180 zu tauschen. Billiger als gleich due ganze bremsanlage. Über 80kg sollte man nicht wiegen.
 
Leider gibt es mein Wunsch-Camber in M in D ja nicht mehr zu bestellen. Wie sieht es mit Österreich aus? Haben die einen eigenen Vertrieb oder werden die aus D versorgt?
 
Also nach 150km und heute etwas "ernsthafteren" trails, muss ich sagen, die Kiste taugt. Man muss etwas umdenken und 120mm sind schnell mal am ende ;) aber bin alles gefahren was sonst auch mit dem range fahre. Schmäler dürfte der Lenker nicht sein. Bin doch das ein oder andere mal durch die Reaktion des Vorderrades überrascht worden. Der fast track machte auch bei dem Wetter jede Steigung mit. Auch wenn doch durch die ein oder andere kurbelumdrehung mehr. Matsch sei dank.

ich finde 120mm reichen, gut, die Pike ist wirklich genial, da fühlt sich der FW wirklich endlos an. hinten hab ich noch immer etwas an FW vorig ?! fühlt sich aber genauso fluffig an wie vorne.
machte am Sonntag auch eine runde welche vor gar nicht langer zeit noch mit dem Enduro gemacht hab. über die vielen wurzeln, und den hier bekannten Jurafels, war ich zwar nicht ganz so schnell, aber viel flüssiger unterwegs.

bei den Reifen kann ich die Evo kombo sehr empfehlen, vorne Butcher hinten Purgatory.

und heute gleich mal 0.1kg abgespeckt, mit ein paar Titanteilchen.
 
Um welches Kettenblatt handelt es sich da? ich bin auch am überlegen mit ein 30er zuzulegen. Und wenn ich dafür den Spider loswerde umso besser. Am liebsten wäre es mir dann aber in schwarz. :)
 
Danke!
Da ich gerade nicht nachschauen kann: KAnnst du mir sagen ob die verbaute SRAM Kurbel am Camber die lange oder kurze Welle hat?
Welche Alternativen zu den Carbon-Ti Kettenblättern kennst du zudem noch? WTC, absoluteblack,...noch welche?
 
lange / kurze Welle ? :ka: ist bereit alles wieder zusammengebaut

bis jetzt habe ich nur Erfahrungen mit den Carbon-Ti Kettenblättern. am Enduro fahre ich eins noch ohne die wide/Narrow Technik seit einem Jahr, ohne Probleme und grösseren Abnutzungserscheinungen. ;)
 
Je nachdem ob man eine Kurbel mit kurzer oder lange Welle hat (die lange Welle hat einen 10mm Spacer verbaut, die kurze einen 5mm Spacer) benötigt man scheinbar verschiedene Kettenblätter da sich die Kettenlinie unterscheidet.
 
Gestern neuer Lenker angekommen (sworks Prowess carbon mini rise, 720mm) - 120g zum Serienlenker gespart!

swlenker-jpg.272503
 

Anhänge

  • swlenker.JPG
    swlenker.JPG
    93,4 KB · Aufrufe: 22
Je nachdem ob man eine Kurbel mit kurzer oder lange Welle hat (die lange Welle hat einen 10mm Spacer verbaut, die kurze einen 5mm Spacer) benötigt man scheinbar verschiedene Kettenblätter da sich die Kettenlinie unterscheidet.

ach so, der spacer hat schon ca. 10mm

beim Carbon-Ti Kettenblatt sind noch 2 U-Scheiben dabei, je nach Innenlagertyp, 1mm für BB30 und 2mm für GXP
 
Vor dem Problem stand ich auch. Wenn dann werde ich auf x.01 umsteigen sobald ich einen neuen lrs kaufe.
Gibt's nur mir Q168. Wird passen oder?
 
Schön ist aber anders.

So hässlich ist der gar nicht. Das Gold sieht man bei montiertem Lenker ja kaum.

Oder auch ein Race Face Next Wide Flatbar! ;)

Aber nur 720mm breit. Bis dahin gibt es ne Menge Alternativen. Darüber aber wird die Luft dünn.
Den Syntace Vector gibt es noch. Aber der gefällt mir nicht so. Kostet in etwa das gleiche wie der Renthal.
Dafür kommt bei mir wieder ein Syntace Megaforce 2 Vorbau (50mm).
 
Ja die Breite ist meist das Problem. 700-720 gibts massig Carbonlenker die nicht unverschämt teuer sind.
Bei 740+ wirds eng.
Ich würde nicht mehr unter 740 fahren wollen. Vorallem kein 29er.

Einen 45er Megaforce 2 hab ich auch noch hier. Aber bis jetzt taugt mir der 60er mit Flatbar.
Wollte ein Zweitbike mit mehr Vortrieb als das 650b Range.
Auch wenn ich zugeben muss, das Expert Evo wäre dem Range gefährlich geworden.
Die "nur" 120mm fahren sich echt super. Auch in dem Comp Evo mit Reba.

Nur die Reifen, vorallem der Fasttrack hinten ist wohl doch etwas unterdimensioniert :)
Grund Control hinten und Purgatory Vorne wirds wohl werden.

@Ponch
PS: Ja, wenn die Hälfte verdeckt ist, ist der Lenker nicht so schlimm. Zumindest bei meinem weißen Comp. Mit dem Neongelb beißts sich finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten