Specialized Camber 29er

Soo,

habe meins Heute auch endlich abholen können. Nachdem ich davor lange am Überlegen war ob Enduro oder Camber. Morgen gehts auf die erste kleine Tour.

Kommen dann noch Klicks dran und ein paar Kleinigkeiten werden noch optimiert.

Ist ein Camber Comp Evo mit Pike 130mm, Reverb, 50mm Vorbau. Die Farbe ist richtig knallig!

Eine Frage hät ich auch noch...knackt bei sonst jemandem die Bremse auch so? Vorallem die hintere gerade beim Umsetzen zB. wenn das HR blockiert ist. Bei mir bewegen sich hier die Beläge in der Zange und knacken dann ziemlich laut, verstaerkt sich durch den Rahmen halt.

15884705665_c5e5feb724_c.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ist ein Camber Comp Evo mit Pike 130mm, Reverb, 50mm Vorbau. Die Farbe ist richtig knallig!
Servus,

die Knackgeräusche kommen bei Shimano-Bremsen oft vor, Grund hast Du schon genannt. Kann man aber nicht viel dran machen. Evtl. Kupferpaste zwischen Kolben und Bremsbelagträger. Da gehen aber die Meinungen auseinander, würde das so lassen.

Was war der Grund für die andere Gabel mit 10 mm mehr Federweg?

Das dacht ich mir. Wird halt durch den Rahmen ziemlich verstärkt. Aber schon etwas blöd da man quasi nie einen wirklich stehenden Punkt hat. Man kann immer etwas hin und her mit dem Laufrad.

Steifigkeit und das Ansprechverhalten. Die Reba wollte ich auf keinen fall und das Camber Carbon Evo war mir zu teuer.

Mein Händler fährt eines seiner Camber mit einer 140mm Pike...drum dacht ich mir ich teste mal die 130mm. Ist richtig Klasse!

Das dacht ich mir. Wird halt durch den Rahmen ziemlich verstärkt. Aber schon etwas blöd da man quasi nie einen wirklich stehenden Punkt hat. Man kann immer etwas hin und her mit dem Laufrad.

Steifigkeit und das Ansprechverhalten. Die Reba wollte ich auf keinen fall und das Camber Carbon Evo war mir zu teuer.

Mein Händler fährt eines seiner Camber mit einer 140mm Pike...drum dacht ich mir ich teste mal die 130mm. Ist richtig Klasse!
Hatte mal eine 140er Fox in mein Camber Carbon (ohne Evo) gesteckt, das sah zwar "krass" aus, hab dann aber wieder die 110er Fox reingebaut. Vielleicht gehe ich mal den Weg über ne 120er PIKE....:confused:

Ansonsten hübscher Ofen, den Du da hast!

Tach auch,

hier mal mein Camber. Am Wochenende wirds noch auf 1x10 umgebaut, die Gabel habe ich mittlerweile auf 120 mm getravelt (ist easy, einfach den 10 mm Spacer auf der Luftkammerseite ausbauen!) und mit dünnerem Öl im Dämpfer (obs kondom ist oder nicht, schert micht nicht). Ob das dann besser läuft - we will see.
15914174785_8889a37b53_o.jpg

Happy trails!

Anhänge

• 15914174785_8889a37b53_o.jpg
    15914174785_8889a37b53_o.jpg
    308,3 KB · Aufrufe: 77
Na ja, fast wie ein Selbstgespräch :-)

1x10-Umbau vollzogen. Aber nur fast. Der Absolute Black Kassettenadapter hat es nach etwa 750 km hinter sich :crash:. Auf dem 28er Ritzel springt die Kette über, sobald Matsch/Schlamm/Regen in Spiel kommen. Schlechtester Kauf ever! Werde stattdessen ein E13 EX Cog einbauen. So schaut´s jetzt aus, damit bin ich bei knapp über 11 kg:
15779774250_26fedf734b_o.jpg

(Okay, die Kette wird noch um 2-3 Glieder gekürzt...)

Anhänge

• 15779774250_26fedf734b_o.jpg
    15779774250_26fedf734b_o.jpg
    343,6 KB · Aufrufe: 107
Na ja, fast wie ein Selbstgespräch :)

1x10-Umbau vollzogen. Aber nur fast. Der Absolute Black Kassettenadapter hat es nach etwa 750 km hinter sich :crash:. Auf dem 28er Ritzel springt die Kette über, sobald Matsch/Schlamm/Regen in Spiel kommen. Schlechtester Kauf ever! Werde stattdessen ein E13 EX Cog einbauen. So schaut´s jetzt aus, damit bin ich bei knapp über 11 kg:
Anhang anzeigen 341305

(Okay, die Kette wird noch um 2-3 Glieder gekürzt...)

Hallo,

Sag mal welche Rahmengröße ist das ? Und was hast Du alles verändert ? Mich interssiert das Originalgewicht des XL Modells.

Hallo,

Sag mal welche Rahmengröße ist das ? Und was hast Du alles verändert ? Mich interssiert das Originalgewicht des XL Modells.
Servus,

das ist Rahmengröße L, Rahmen wiegt mit Dämpfer etwa 2,5 kg. Außer Gabel, Dämpfer, Steuersatz und Innenlager ist da nichts mehr original an dem Rad. Das XL-Camber Carbon Comp sollte so um 12,5 kg liegen, das L kommt auf 12,3 kg.

Bei Interesse kann ich später mal die Gewichtsdifferenzen in den wesentlichen Themen runterschreiben.

Happy trails!

Zuletzt bearbeitet:
Suche einen aktuellen Specialized Camber Alu Rahmen in Medium. Hat jemand einen liegen?

Ich hätte einen in small, könnte also auch tauschen...

Mmh. Jetzt kommst du damit :D
Hab meins gerade wieder aufgebaut. Steht frisch geputzt und geölt im keller.
Farbe egal? Hätte ein weiß / schwarzes evo 2014

so wie das sehe, ist's der Alurahmen ? da hätt ich schon längst den Bohrer angesetzt ...
zwar auch beim CarbonRahmen hätte ich keine Bedenken, wenn ich da vllcht auch nur die Rundfeile ansetzten würde. viel fehlt meist ja nicht, meist ist es auch nur etwas Farbe die den Eingang versperrt.

Zurück