Specialized Diverge

Hallo und Frohe Ostern,

bin auf der Suche nach der maximal grössten Reifengrössen für das 18er Alu Diverge auf den Thread in diesem Forum gestossen. Das die 40mm G-Ones passen ist schon mal erfreulich. Hat schon mal wer 650b Laufräder mit bspw. 47mm Reifen im Alu Rahmen probiert? Das Feature wird ja immer nur im Zusammenhang mit dem Carbon-Rahmen beworben. Meine Freundin bekommt nächste Woche ein E5 Diverge mit 52er RH, ich habe aber leider noch kein 650b LRS in meinem Besitz um das selbst zu testen.

Also Gabel und Sitzstreben sollten gar kein Problem werden, einzig bei den Kettenstreben wir es eng werden. Was mich aber von 650B im Diverge abhält ist eher das mit 700C schon verdammt tiefe Tretlager. Da muss man dann schon höllisch aufpassen nicht überall aufzusetzen!
 
Die Befürchtung habe ich auch, wobei der sich der Durchmesser zu den serienmässigen 30ern nicht viel ändert. Habe nur bisschen angst daß große/breite 700c Reifen auf dem kleinen Rahmen bisschen albern aussehen. Die Reflex Dinger mit denen das Teil geliefert wird, müssen definitiv runter.
 
schon klar, aber meine Freundin will natürlich das Frauenmodell, da gibts in D offiziell nur das E5 Elite ;) ( oder das teure Comp Carbon )
Ja, das stimmt, auch wenn die Geometriedaten mE identisch sind. Also in D gibt es das Diverge E5 women nur als Elite in grün/rote (oak/acid lava):
https://www.specialized.com/de/de/womens-diverge-e5-elite/p/128893?color=239505-128893
Womens_E5_Elite_in_D.jpg

In UK gibt es das Diverge E5 Sport women in Blau oder für men in rot:
https://www.cyclestore.co.uk/specia..._campaign=Preisvergleich+Internet+Services+AG
72680.jpg

https://www.cyclestore.co.uk/specia..._campaign=Preisvergleich+Internet+Services+AG
72679.jpg


Edit:Ich bemerke, dass es nicht das E5 Sport ist. Es nur ein Diverge E5 - ohne Zusatz:
https://www.specialized.com/gb/en/womens-diverge-e5/p/128856?color=239503-128856
Somit nur 8-fach - Shimano Claris, aber das matt-blau sieht gut aus.
 

Anhänge

  • Womens_E5_Elite_in_D.jpg
    Womens_E5_Elite_in_D.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 927
Habe mein Diverge heute auch bekommen (das Graue in 58 cm wie im Thread hier), freue mich
:)

Nun warte ich auf die Schwalbe G-One Speed mit 35 mm und die Adapter für den LRS aus meinem Carbon-Starrbike. Wird eine Superergänzung zu meinem Alu-Camber zum Kilometerfräsen…
 
Ich möchte mir für mein bike auch neue Bereifung gönnen und überlege mit den schwalbe G One.

Jetzt hab ich dazu aber eine Anfänger frage :)
Muss ich die Schläuche auch tauschen wenn ich auf eine 35 oder 38 Breite gehe?

Ich blick das grade nicht so richtig mit dem 700x38 oder 633 und welche Bezeichnungen es da noch gibt.

Ich hab ein Comp E5

Danke für eure Hilfe :)
 
Ich möchte mir für mein bike auch neue Bereifung gönnen und überlege mit den schwalbe G One.

Jetzt hab ich dazu aber eine Anfänger frage :)
Muss ich die Schläuche auch tauschen wenn ich auf eine 35 oder 38 Breite gehe?

Ich blick das grade nicht so richtig mit dem 700x38 oder 633 und welche Bezeichnungen es da noch gibt.

Ich hab ein Comp E5

Danke für eure Hilfe :)

Schläuche kannst du weiter nutzen.
 
Heute ist das Fahrrad bei meiner Freundin per Spedition angekommen und die Entäuschung ist grad groß. Weil es nicht vernünftig nach der Vormontage beim Versender wieder verpackt wurde, hat es diverse Macken und Schrammen. Ich weiß grad nicht ob ich mehr über die Macken oder die Inkompetenz des Versenders ärgere.

Sind uns noch nicht sicher ob wir es behalten oder zurückschicken.
Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, meine Freundin hat es im Netz bestellt. Ich hätte es beim Händler vor gekauft.
 
Heute ist das Fahrrad bei meiner Freundin per Spedition angekommen und die Entäuschung ist grad groß. Weil es nicht vernünftig nach der Vormontage beim Versender wieder verpackt wurde, hat es diverse Macken und Schrammen. Ich weiß grad nicht ob ich mehr über die Macken oder die Inkompetenz des Versenders ärgere.

Sind uns noch nicht sicher ob wir es behalten oder zurückschicken.
Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, meine Freundin hat es im Netz bestellt. Ich hätte es beim Händler vor gekauft.
fotos schicken und guggen ob man was zurück bekommt. bzw. erstmal händler kontakten.:)
 
Ich würde es zurück schicken und deine Freundin bekäme ihr geld wieder, damit ihr vor Ort kauft.
Alles andere sind Kompromisse, die den Spaß verderben.
 
Werden es behalten. Das ganze zurückschicken und ewig frei nehmen um auf den Spediteur zu warten sind uns die paar Macken nicht wert. Werden natürlich den Händler kontaktieren und schauen was noch geht. Wobei man sagen muss, dass meine Freundin das Rad schon sehr günstig bekommen hat dank ihres Verhandlungsgeschicks.

Das Vorderrad war nicht genügend geschützt neben dem Rahmen im Karton. So hat der hintere Bremssattel an der Felge gescheuert, die Nabe eine kleine Macke in die Kettenstrebe gemacht und die mit Pappe umwickelte Kurbel die Farbe von ein paar Speichen abgescheuert.

CE877AD7-C1D8-451F-8F5B-1925CE4311E7.jpeg 1170B49B-308E-42FE-9DEC-E276A4208E5C.jpeg 221BC733-F0DE-4F4B-9DD5-F5D5C8C92A49.jpeg

Naja zusammen gebaut ist es jetzt und ne kleine Runde durch den Regen hat sie auch grad gedreht und ist begeistert. Der Freilauf ist aber wirklich nervig und das am vorderen Einsteller für den Bremszug gespart wurde ist auch etwas schade. Ich hoffe auch dass sich die Leistung von den Mech. Bremsen noch deutlich steigert. Meine Hydr. konnten da von Anfang an wesentlich mehr.

98668093-4EF2-422E-A8D7-89D07C1527FE.jpeg AB13CF27-B1BA-4098-97CA-F87E87530EA5.jpeg 5E615994-B165-4024-9C84-CF6D077A6927.jpeg
 

Anhänge

  • 1170B49B-308E-42FE-9DEC-E276A4208E5C.jpeg
    1170B49B-308E-42FE-9DEC-E276A4208E5C.jpeg
    420,3 KB · Aufrufe: 274
  • 221BC733-F0DE-4F4B-9DD5-F5D5C8C92A49.jpeg
    221BC733-F0DE-4F4B-9DD5-F5D5C8C92A49.jpeg
    350,1 KB · Aufrufe: 283
  • CE877AD7-C1D8-451F-8F5B-1925CE4311E7.jpeg
    CE877AD7-C1D8-451F-8F5B-1925CE4311E7.jpeg
    520,8 KB · Aufrufe: 246
  • 98668093-4EF2-422E-A8D7-89D07C1527FE.jpeg
    98668093-4EF2-422E-A8D7-89D07C1527FE.jpeg
    520,4 KB · Aufrufe: 363
  • AB13CF27-B1BA-4098-97CA-F87E87530EA5.jpeg
    AB13CF27-B1BA-4098-97CA-F87E87530EA5.jpeg
    530,3 KB · Aufrufe: 280
  • 5E615994-B165-4024-9C84-CF6D077A6927.jpeg
    5E615994-B165-4024-9C84-CF6D077A6927.jpeg
    460,6 KB · Aufrufe: 284
Der Einsteller für den vorderen Bremszug hat bei mir auch gefehlt - habe ich direkt beim Händler eingefordert, inkl. eines neuen Zuges.
Allerdings muss man Spezi hier mal loben, ab Werk direkt KEB-SL zu verbauen!
 
Was ist denn so ein einstellen vorne? Das würde mich mal interessieren :)

Von den Mech bremsen bin ich bis jetzt auch noch nicht begeistert. Mein Händler sagte aber das die wesentlich besser werden wenn die eingefahren sind. Ich bin auch sehr gespannt
 
Was ist denn so ein einstellen vorne? Das würde mich mal interessieren :)

Von den Mech bremsen bin ich bis jetzt auch noch nicht begeistert. Mein Händler sagte aber das die wesentlich besser werden wenn die eingefahren sind. Ich bin auch sehr gespannt

Dieses zylindrische Zwischstück vorne wo die Zughülle unterm Lenkerband raus kommt und im Bogen Richtung Rahmen geht. Damit kannst du Bremszug bei Zuglängung oder Belagverschleiß in gewissen Maße nachstellen in dem du daran drehst. Dabei werden die Zughülle etwas „gelängt“.

Für den vorderen Umwerfer ist auch ein kleiner Einsteller an der Zughülle. Das hintere Schaltwerk kann man direkt am Gegenhalter einstellen nur für die Vordere Bremse hat Spezialized wohl keinen vorgesehen.
 
Ist denn der LRS des Diverge E5 nun Tubeless Ready oder nicht? Ich habe den Reifen noch nicht runter gehabt.
Über Antworten bin ich sehr dankbar.
 
Ja, die Info habe ich auch. Das Tape im Video sieht sehr nach TL aus. Und der Tester im Video geht auch von TL aus, obwohl es die offizielle Info gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Bild von meinem Bike. Ist aber noch nichts dran gemacht. Bin noch am überlegen wo und wie ich anfange.
Was mich richtig nervt sind die Mech Bremsen. Da bin ich richtig am überlegen was ich da machen kann.
 

Anhänge

  • IMG_20180326_144915.jpg
    IMG_20180326_144915.jpg
    1 MB · Aufrufe: 110
Bin heute auch das erste Mal gefahren, allerdings noch nicht vollständig zusammengebaut. Baue vorerst nur partiell um, da meine Kohle im Moment in meinen anderen Bikes steckt. Das Diverge bekommt erstmal eine vollständige Sora Gruppe (sind ja nur Kurbel und Bremsen). Die Praxis Works ist auch kein richtiger GXP Standard, die Kurbel habe ich ausserdem gefressen. Bin froh, dass das Sch***teil weg vom Rahmen ist, habe jetzt eine 4-Arm Sora mit 50/34 dran.

Die Shimano R305 Bremsen sind aber noch nicht da, habe heute mal die Tektro am VR montiert – hätte Schlimmeres erwartet. Am MTB werd' ich bei meinem Gewicht erst mit 203 mm richtig glücklich, aber die Tektro hat mit der 160er Formulascheibe ganz ordentlich gearbeitet. Bin nun auf die 305er Shimano inkl. den zugehörigen Scheiben gespannt.

Im Diverge habe ich den LRS von meinem Carbon-Starrbike, das mir bisher als Kilometer-Fräsmaschine diente (mit 80 % Asphaltanteil). Habe dadurch fast 600 Gramm abgespeckt (Spank Oozy 21 mm Maulweite, DT-Swiss 350er, belastungsgerechter Speichenmix, Schwalbe Extralight Schläuche, Schwalbe G-One Speed 700 x 35, Shimano CS-M770 9fach, 160 mm Formula Scheiben).

Auf jeden Fall war mein Riecher nach meinen Erfahrungen mit meinem Camber richtig: Der Diverge-Rahmen ist bocksteif, das Bike fährt sich superpräzise. Bordsteinkanten hoch- und runterhoppeln und schräg anfahren geht mit dem robusten LRS bei 3.7/3.3 Bar in HR/VR ganz gut und ohne Eiertanz. Aktuell probiere ich mit den Vorbaulängen rum, kreise um 90 oder 100 mm.

Habe mit den Sachen am Rennrad bisher überhaupt keine Erfahrungen, also wie sich das anfühlen muss bzgl. der Länge vom Oberrohr usw.. Beim MTB muss ich mir nur den Geometriechart eines Rahmens anschauen und ich weiss genau, wie ich den aufbaue. Genauso die Reifendrücke, die Oozys sind bis 4 Bar zugelassen, keine Ahnung ob meine 3.7 Bar hinten "gut" sind. Der Reifen walkt erstmal nicht in komprimierten Kurven, es gibt etwas Komfort auf Kopfsteinpflaster und einen Durchschlag habe ich bei gemäßigter Bordsteinkantenprovokation noch nicht provozieren können. Evtl. weiter runtergehen? Mühselig, sich hier alles wieder neu zusammenzufahren :D
 
Zurück
Oben Unten