Specialized Diverge

Wie ist denn der Pannenschutz von den Gravelkings? Ich schwanke noch zwischen den von Dir genannten und den G-One von Schwalbe in 35er Breite.

Ich hatte vorher den Conti GP 4000 S2 und im Vergleich dazu ist der Gravelking deutlich pannensicherer. Fahre den jetzt seit dem Frühjahr und hatte bisher nur einen Durchstich, da hätte aber nur tubeless geholfen. Fahre damit schon gröbere Sachen auch mal mit größeren spitzen Steinen, das steckt er bisher gut weg! Den G-One bin ich noch nicht gefahren, aber ein Kumpel fährt den, wir fahren oft zusammen und bisher auch ohne Panne! :)
 
Ich bin den G-One in 35 mm jetzt ca. 300 km gefahren und er gefällt mir. Wichtig war mir, dass ich ihn auf Asphalt wie einen Rennradreifen fahren kann - also scharf gefahrene Kurven mit Schräglage. Hier gibts bei Reifen mit gröberem Profis ja oft unangenehme Überraschungen. Ich kann hier also mit den Freunden mit reinen Rennrädern gut zusammen fahren.

Im Wald bin ich mal ein paar Abschnitte gefahren, die ich sonst mit meinem Crosscountry Rad fahre, also Untergrund, der schon über den Gravel-Einsatzbereich hinaus geht. Hat prima geklappt. Wenns nass wird, dürfte das nicht mehr so elegant gehen, aber das wäre auch nicht meine Art mit dem Rennrad zu fahren.
 
G-One von Schwalbe in 35er Breite
Kann bislang -etwas über 200km- auch nur gutes berichten. Fahre bei 70kg mit Gepäck auf 3 bar, rollt auf Schotter besser als auf Asphalt aber auch dort enttäuscht er keineswegs. Haltbarkeit scheint vernünftig zu sein, ich achte idR nicht drauf worüber ich fahre :D

Edit: Etwas fummelig beim aufziehen aber noch machbar (Auf DT Swiss 460 und Chosen Moquai irgendwas)
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen vom Aufziehen (Laufradsatz des Cannondale Slate; dort noch keine Mavic-Felge) kann ich auch nur positiv vom G-One berichten. 3000 km pannenfrei (Performance-Variante mit Latexschläuchen, ca. 3 bar). Verschleiß hält sich in Grenzen und der Rollwiderstand ist angenehm. Im leichten Gelände auch brauchbar.
 
Danke für das Feedback zu den G-Ones, werde die vielleicht auch mal ausprobieren wenn die Gravelkings nicht tubeless funktionieren :)

Nach der Woche in Sölden spiele ich aber eher mit dem Gedanken einen zweiten Laufradsatz mit deutlich profilierteren Reifen auszustatten.

Auf den steilen Abfahrten waren die Gravelkings sehr überfordert, das größte Problem war der fehlende Bremsgrip, das war stellenweise schon eng. Einige Stellen am Gampa Taya habe ich dann lieber getragen... :oops:

Hatte an was wie den Surly Knard in 41er Breite oder den Maxxis Rambler gedacht...

Auf den weniger krassen Strecken hat das Diverge aber auch in Tirol Spaß gemacht. Das Wetter war zwar zwischendurch echt mies, aber für 4 Ausfahrten hat es gereicht. :)

Für das ganze Timmelsjoch hat zwar weder meine Kondition noch die 11-36er Kasette gereicht, aber bis Obergurgel und anschließend nochmal nach Vent rauf hats gerade noch gereicht :rolleyes:

Ich hatte ja große Bedenken was die Bremsen anging, am Roadlite habe ich die SRAMs nicht quietschfrei bekommen und mit den ganzen Flatmountadaptern hatte ich eher Angst, dass das noch schlimmer wird. Das Gegenteil ist aber der Fall, auch bei Nässe (und davon gab es genug) kein Rattern und Quietschen, jetzt muss ich tatsächlich nach irgendeinem anderen Vorwand für die Hope RX4 suchen :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen vom Aufziehen (Laufradsatz des Cannondale Slate; dort noch keine Mavic-Felge) kann ich auch nur positiv vom G-One berichten. 3000 km pannenfrei (Performance-Variante mit Latexschläuchen, ca. 3 bar). Verschleiß hält sich in Grenzen und der Rollwiderstand ist angenehm. Im leichten Gelände auch brauchbar.

Sind nach 3.000 km hinten die mittleren Stollen ganz weg oder wie sieht das bei dir aus?
Bei mir ist nach 300 km hinten sogar noch dieses kleine "Häutchen" in der Mitte teilweise vorhanden, wo die beiden Hälften zusammengebacken sind.
 
Sind nach 3.000 km hinten die mittleren Stollen ganz weg oder wie sieht das bei dir aus?
Bei mir ist nach 300 km hinten sogar noch dieses kleine "Häutchen" in der Mitte teilweise vorhanden, wo die beiden Hälften zusammengebacken sind.
Ein Bild ist wohl besser als ein Erklärungsversuch :D
DSC06852.JPG
 

Anhänge

  • DSC06852.JPG
    DSC06852.JPG
    96,3 KB · Aufrufe: 1.428
Interessant - vielleicht sollte ich das Diverge auch auf meine Auswahlliste setzten (wo gerade eher das Fuji Jari mein Favorit ist).

Zwei Fragen hätte ich:
- setzt Specialized auch hier auf den Versatz des Freilaufkörpers, um eine bessere Kettenlinie zu erreichen?
- wie ist es um die Reifenbreite bestellt? Passen 40er Semislicks rein? (Panaracer Gravel King SK, Challenge Gravel Racer,...)

mfg,
Armin
 
Interessant - vielleicht sollte ich das Diverge auch auf meine Auswahlliste setzten (wo gerade eher das Fuji Jari mein Favorit ist).

Zwei Fragen hätte ich:
- setzt Specialized auch hier auf den Versatz des Freilaufkörpers, um eine bessere Kettenlinie zu erreichen?
- wie ist es um die Reifenbreite bestellt? Passen 40er Semislicks rein? (Panaracer Gravel King SK, Challenge Gravel Racer,...)

mfg,
Armin


Hmm, bzgl. Versatz des Freilaufkörpers ist mir nichts aufgefallen, hatte das Hinterrad aber auch direkt gegen ein Hope 20FIVE getauscht. An welchem Maß erkennt man das am besten? Dann messe ich am alten Laufrad mal nach!

Offiziell ist die Aluvariante für 38mm Reifen freigegeben, die Carbonvariante für 42mm. Da die Gabel die gleiche ist, passen vorne immer 42er. Hinten sind beim Alumodell die Kettenstreben der limitierende Faktor. Da ist exakt 50 mm Platz, die ISO gibt ja vor dass jeweils 6mm Luft sein muss, also passt die Angabe. Das heißt aber, dass 40er auch hinten noch gut reingehen, vielleicht auch 42er, dann wird es höchsten eng wenns sehr schlammig wird.
 
Interessant - vielleicht sollte ich das Diverge auch auf meine Auswahlliste setzten (wo gerade eher das Fuji Jari mein Favorit ist).

Zwei Fragen hätte ich:
- setzt Specialized auch hier auf den Versatz des Freilaufkörpers, um eine bessere Kettenlinie zu erreichen?
- wie ist es um die Reifenbreite bestellt? Passen 40er Semislicks rein? (Panaracer Gravel King SK, Challenge Gravel Racer,...)

mfg,
Armin

Hast Du mit dem Versatz an den SCS-Standard gedacht? Diesen hat Specialized wieder eingestellt, mit MY17 hat man wohl eingesehen, dass der Nachrüstermarkt und andere Hersteller auf diesen Zug nicht aufspringen wollen.

Gruß
Gerald
 
Offiziell sagen die 38mm beim E5.
Ich meine es geht 40 rein, habe aber leider keinen so breiten Reifen zur Hand. Der GK ist effektiv 33mm breit.
mittlerweile habe ich auch in einem Amiforum Bilder gefunden, wo jemand 38er Compass Semislicks in einem E5 Comp drinnen hat.
Aber wäre halt blöd, wenn ich einen PDX reinstecken will, der auf 19 C schon 35 mm baut und zudem sehr hoch ist.
 
Schickes Gerät, das Diverge! 8-)
Behältst du dann eigentlich dein Kona Rove, oder soll es durch das Diverge ersetzt werden? Schiele auch ein wenig zum Diverge hin, bin aber noch nicht so ganz überzeugt, was die Touren- oder Alltagstauglichkeit angeht. Allerdings braucht man neben dem Diverge dann wohl kein Rennrad mehr (so als Hobby/Genussfahrer).
 
Zurück
Oben Unten