Specialized e150SL Umbau auf Qr20

Registriert
3. September 2013
Reaktionspunkte
2
Hallo Forum,
Ich hab die Specialized e150SL Federgabel.
ich wollte sie auf QR20 umbauen und dafür entweder
-eine Marzocchi 20mm Achse nehmen(die ist durch den Aufbau sehr stabil) und 2 Buchsen drehen oder
-eine neue Achse drehen undeine neue Buchse für die Gewindeseite(links).
Ich will/muss Aluminium benutzen, da man wenn man Stahl für die Buchsen nimmt die Achse nicht mehr Klemmen kann.

Und dabei sind ein paar Fragen aufgekommen:
Welche/s Material/Legierung für Achse und Buchsen?
Und was ist das überhaupt für ein Gewinde? Sicherlich mit Zollabmaß aber welches genau?
Oder vielleicht gibt es ja so etwas schon zu kaufen bzw vielleicht kennt ihr jemanden der mir da helfen kann?
Und wirkt sich das sehr auf die steifigkeit aus?
Ich hoffe ihr könnt euch vorstellen was ich meine.
Und ich will die Gabel nicht wechseln weil ich mit ihr sehr zufrieden bin.
Danke schon mal im voraus.

Grüße DR164
 
Die Gabel hat jetzt Schnellspanner od. 15mm Steckachse . Beides ist 100mm breit . Bei 20mm Achsen ist die Gabel 110mm breit . Fazit : Geht nicht .
Uups . Sehe gerade die hat ja eine dicke Achse , was hast du dann vor ?
$_72.JPG
 
wollte mit nem deemax lrs fahren und den gibt es nixht in25mm Ausführung.
und ich will es weder umspeichen noch ne dt nabe verbauen.
grüße
 
Hallo,

Also erstmal gewinde ist m25x2.
Habe genau das gleiche vor will bzw. Werde mir einen 2 Teiligen Adapter aus V2A ( 1.4301 Edelstahl ) drehen. Die gegebenenfalls sollbruchstellen werde ich im gabelrohr verstecken und somit keine haben. Streitigkeit geht meiner Meinung nach keine verloren und klemmen kann ich den Adapter dann auch.

Mfg.
 
Hallo Sven,
meinst du nicht das VA dafür etwas zu fest ist?!
Ich meine mann klemmt die achse ja nur in Magnesium und normalerweise mit 5Nm!
Denkst du das reicht für 2x2.5mm und einem Schnitt von ca2mm?
MfG
 
Hallo,

Was macht es in dem Fall für einen Unterschied ob ich die Achse aus Alu Stahl oder NE Metallen Herstelle. Schließlich bewegt sich die Achse nicht sondern steht fest. Wichtig finde ich in dem Fall nur das es nicht weicher wie Alu ist, da man schon gewisse Scherkräfte hat. Zudem sollte bei der der Fertigung darauf geachtet werden das alle Durchmesser zueinander auf 0.01-0.02 mm laufen. Werde das M25 zwischen zwei spitzen schneiden sowie auch alle Durchmesser danach. Somit laufen alle Durchmesser zueinander. Da meine Nabe wie jetzt dann auch am Tauchrohr ansteht mache ich mir über den Planlauf nicht wirklich Gedanken. Dem Lager ist es zudem egal auf was es läuft.
Werde diese Woche das ganze im Geschäft selber auf einer CNC Maschine fertigen.

Ich meine mann klemmt die achse ja nur in Magnesium und normalerweise mit 5Nm!
Die Tauchrohre sind doch nicht aus Magnesium oder ? Habe letzte Woche erst über die Aufnahme für die Bremsadapter gefräst und bin der Meinung das diese aus Alu sind.

Denkst du das reicht für 2x2.5mm und einem Schnitt von ca2mm?
Was genau meinst du damit ? 2 mm M20 × 2 ?

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte du willst Adapter drehen und keine neue Achse.
Da lag jetzt das Verständnisproblem!
Ja dann ist es auf jeden Fall egal welches Achsmaterial man nimmt, ist dann halt nur 3mal so schwer!:D
ich dachte mir halt man nimmt zb ne MZ Achse und dreht dafür links und rechts ne Buchse, sägt/fräst einen Schlitz gemäß der Breite der Gabel (das sind die 2mm die ich meinte, und 2, 5mm ist der Ringdurchmesser)ein, dann noch rein in die originale Achsaufnahme, fertig.

Wenn du dann fertig und alles passt würde ich mich über Bilder freuen!

Grüße
 
Ach so okay alles klar..also ne Mischung sozusagen.:D
Ich weiß zwar jetzt nicht ganz was du mit"Sollbruchstelle" meinst aber wenn man es nicht sieht , dann ist doch alles cool!
Man muss es ja nicht mal Ausdrehen,muss ja nicht so genau sein..einfach ausgebohrt reicht da aus.
Aber auch ne gute Idee!

Grüße
 
So Welle ist fertig . . . Sie ist nitriert
Und alle Außendurchmesser sind geschliffen.
 

Anhänge

  • 20141125_013152.jpg
    20141125_013152.jpg
    98 KB · Aufrufe: 9
  • 20141125_012933.jpg
    20141125_012933.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 5
  • 20141125_012948.jpg
    20141125_012948.jpg
    111 KB · Aufrufe: 10
  • 20141125_013011.jpg
    20141125_013011.jpg
    96 KB · Aufrufe: 17
  • 20141125_013029.jpg
    20141125_013029.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 12
  • 20141125_013019.jpg
    20141125_013019.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 15
  • 20141125_013046.jpg
    20141125_013046.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 8
  • 20141125_013058.jpg
    20141125_013058.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 6
  • 20141125_013124.jpg
    20141125_013124.jpg
    106,4 KB · Aufrufe: 5
  • 20141125_013112.jpg
    20141125_013112.jpg
    105 KB · Aufrufe: 13
Coole Sache. Habe auch eine E150 an meinem Enduro und bin auf der Suche nach einer Lösung für das "Vorbau" Problem. Der 60mm Vorbau ist ja leider nirgends mehr zu bekommen, jemand einen Tip?
 
Zurück
Oben Unten