Specialized Enduro 2010 vs Votec vsx

Na dann viel Spaß beim biken. Habe die Kiste jetzt seit 29.12.2009 und bereue keinen einzigen Euro. Auch wenn der eine oder andere behauptet, das Specialized völlig überteuert sind. Macht einfach laune die Kiste durch den Wald zu jagen :D
Habe lediglich die Kassette ( Deore) durch eine Sram ( rot eloxierter Spider ) getauscht. Nicht wegen der Funktion, viel mehr wegen der Optik. Nur noch die originalen Schlappen runter fahren, und dann ist es wirklich perfekt.;)

Grüßle
 
Na dann viel Spaß beim biken. Habe die Kiste jetzt seit 29.12.2009 und bereue keinen einzigen Euro. Auch wenn der eine oder andere behauptet, das Specialized völlig überteuert sind. Macht einfach laune die Kiste durch den Wald zu jagen :D
Habe lediglich die Kassette ( Deore) durch eine Sram ( rot eloxierter Spider ) getauscht. Nicht wegen der Funktion, viel mehr wegen der Optik. Nur noch die originalen Schlappen runter fahren, und dann ist es wirklich perfekt.;)

Grüßle

Wegen der Funktion kanns fast nicht sein, meine am Hardtail hat inzwischen ca. 8000km runter. Da hab ich das Einpresslager zuvor geschrottet. Im Mai wird aber alles getauscht :)

Die mit der roten Spider hab ich auch am Crossrad, aber P/L ist bei der Deore um Welten besser.
 
So, dann meld ich mich auch mal wieder zu Wort. Also ich hab mich nach langen überlegen für das VOTEC V.SX entschieden, da ich dann doch keine 2,6k für das Speciaized ausgeben will. Auch hab ich mich mal im Vorfeld informiert ob die HÄndler/Werkstätten hier Versenderbikes reparieren und die Antwort ist ja. Im Grunde werd ich mir die Standartversion also das V.SX 1.1 holen. Dazu den Holfeller Vorbau, standart Antrieb (das ganze tausch ich sowieso nächste Saison aus). Nur beim Dämpfer bin ich noch nicht entschlossen. Zur Auswahl stehen die DT Swiss M210 und XM180 und der Fox Float RP23 Boost Valve. Der M210 kostet neu 259€, der XM180 549€ und der Fox Float RP23 479€, jedoch sehe ich bis auf die 39g weniger beim XM180 keinen Vorteil gegenüber dem M210 und die Plattformdämpfung spart mehr als die 39g nach unten ziehen. Glaubt ihr die 150€ für den Fox lohnen sich? Danke schonmal für eure Hilfe.

Edit: Was für Pedale würdet ihr dazu kaufen, ich tendiere zu den Crankbrothers 5050 XX Black/Red oder Black Green, was findet ihr besser als Konzept:
Schwarz - Weiß - Rot oder Schwarz - Weiß - Grün
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe genau vor der gleichen Wahl:

Falls sich einer von euch schon für eines der bikes entschieden hat, wär super wenn ihr weitere erfahrungsberichte posten könntet. :daumen:

in meiner engeren Auswahl stehen:
- Specialized enduro
- Votec v.sx
- Canyon torque
- Trek remedy
- Liteville 901

Optisch gefällt mir das Votec am besten, allerdings würd ich das Ding echt gern vorher fahren und die Dämpferposition finde ich auch nicht optimal.
Vom Liteville hört man ja Zauberdinge aber ich glaub nicht das ich auf 13 kg mit dem Rahmen komm.
Specialized würde mich in Carbon reizen aber dann wirds teuer, und im Grunde genommen komm ich auf 13kg auch mit den anderen. Allerdings bin ich bisher immer Specialized gefahren und super damit zurecht gekommen. (FSR & Big Hit)
Das Trek Remedy gefällt mir eigentlich in der 2009er Version besser aber auch so ist es eine echte Alternative.
Und Canyon entweder als ES oder als Trailflow.

Würde mich über Meinungen über die genannten bikes freuen.

mfG styriabeef
PS: hat irgendwer eine Hammerschmidt auf einem dieser bikes? pros&cons dazu?
 
wenn du das geld hast kauf das 901 . ist halt ein hardcore enduro/freerider. ich habe letztens einen 901 fahrer getroffen, dessen 901 deutlicher leichter war als mein vsx. spielt halt preislich in einer anderen liga.
 
@ styriabeef

Wo wohnst Du denn?
Ev. ist ja ein Votec-Shop in Deiner Nähe. Demnächst gibt es ja ausser dem Werksshop sowie Berlin und Stuttgart auch noch einen Laden in Frankfurt.
 
@mr. nice:

Mein Einsatzgebiet ist sehr universell: grundsätzlich fahr ich bis jetzt ein Specialized FSR FW 130/95.
Für die Feierabendtrailheizrunde ausreichend und von der Geometrie her eher ein Tourenrad. Ich habs jetzt seit über 5 Jahren bin grundsätzlich sehr zufrieden damit (super bergauf, super bergab) aber für Strecken ala 601er oder Finale Ligure bzw. Abstecher in den Bikepark is es deutich unterdimensioniert. (ich habs probiert;)
Bestes Beispiel war letzten Sommer die Rundstrecke in Portes du Soleil. Kumpel mit dem alten Enduro/SX-Trail (150/150mm FW kurzer Vorbau...) ist damit auch die WC Strecke in Champery runtergekommen, und mit meinem bike mußte ich nach einem zwar ambitioniertem Versuch schließlich doch die Straße fahren :(

Also neues bike mit 160mm FW vorne und hinten und so um die 13 kg.
Bin mir noch nicht sicher ob mit Hammerschmidt oder 2fach KeFü. Bei den Gabeln hab ich keine Präferenzen. Das Fahrwerk muß funktionieren. (Und ja, mit Fox Float und RS Revelation Air UTurn fahr ich seit 5 Jahren problemlos ohne Service).
Und da ich mein Studentenleben mittlerweile beendet habe darf es auch was kosten.

Die Philosophie von LV und vom 901er im speziellen gefällt mir. Auch wenn ich letztens am Tremalzo nicht das Gefühl hatte das die LV-Kollegen einen Vorteil hatten. (überholt hat mich keines!?)

Das Specialized in Carbon find ich technologisch einen Schritt in die richtige Richtung, die frage ist ob sich die Mehrkosten für ein ~halbes Kilo rentieren und ob der Rahmen einen "Klonk" genausogut verträgt wie Alu.

Votec wie gesagt gefällt mir optisch. Trek funktioniert bekannt gut und ich würd 20% auf die bikes kriegen.
was war sonst noch? ahja Canyon find ich auch okay... ach und das Santa Cruz Nomad ist mir letztens auch unter gekommen... schönes bike... ach es gibt einfach viel zu viele feine bikes.

lg styriabeef
 
Deinen Ausführungen nach würde ich mal auf einem 901 in der 180/200mm Version sowie einem 301 MK8 mit 180/160 Platznehmen. Mit beiden Bikes wirst du bei deinem beschriebenen Einsatzbereich sicherl. Spasshaben:D

Das 301 geht halt bergauf nochmal einen ganzen tick besser (Stichwort Feierabendrunde) und das 901 dafür im Bikepark. Du musst halt wissen in welchem Einsatzbereich du öfters unterwegs bist ....

Falls du aber so auf´s Gewicht schaust wird das mit einem 901 sowieso eher schwierig (außer du nimmst kompl. xtr sowie einen extr. leichten LRS und leichte Reifen) werden.

Altern. kannst du auch nach einem Lapierre Froggy und Trek Scratch schauen.

Hier ein Thread dazu:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=463941

Gruss
chris
 
Zurück
Oben Unten