@mr. nice:
Mein Einsatzgebiet ist sehr universell: grundsätzlich fahr ich bis jetzt ein Specialized FSR FW 130/95.
Für die Feierabendtrailheizrunde ausreichend und von der Geometrie her eher ein Tourenrad. Ich habs jetzt seit über 5 Jahren bin grundsätzlich sehr zufrieden damit (super bergauf, super bergab) aber für Strecken ala 601er oder Finale Ligure bzw. Abstecher in den Bikepark is es deutich unterdimensioniert. (ich habs probiert
Bestes Beispiel war letzten Sommer die Rundstrecke in Portes du Soleil. Kumpel mit dem alten Enduro/SX-Trail (150/150mm FW kurzer Vorbau...) ist damit auch die WC Strecke in Champery runtergekommen, und mit meinem bike mußte ich nach einem zwar ambitioniertem Versuch schließlich doch die Straße fahren
Also neues bike mit 160mm FW vorne und hinten und so um die 13 kg.
Bin mir noch nicht sicher ob mit Hammerschmidt oder 2fach KeFü. Bei den Gabeln hab ich keine Präferenzen. Das Fahrwerk muß funktionieren. (Und ja, mit Fox Float und RS Revelation Air UTurn fahr ich seit 5 Jahren problemlos ohne Service).
Und da ich mein Studentenleben mittlerweile beendet habe darf es auch was kosten.
Die Philosophie von LV und vom 901er im speziellen gefällt mir. Auch wenn ich letztens am Tremalzo nicht das Gefühl hatte das die LV-Kollegen einen Vorteil hatten. (überholt hat mich keines!?)
Das Specialized in Carbon find ich technologisch einen Schritt in die richtige Richtung, die frage ist ob sich die Mehrkosten für ein ~halbes Kilo rentieren und ob der Rahmen einen "Klonk" genausogut verträgt wie Alu.
Votec wie gesagt gefällt mir optisch. Trek funktioniert bekannt gut und ich würd 20% auf die bikes kriegen.
was war sonst noch? ahja Canyon find ich auch okay... ach und das Santa Cruz Nomad ist mir letztens auch unter gekommen... schönes bike... ach es gibt einfach viel zu viele feine bikes.
lg styriabeef