Neuanschaffung Speci Enduro 2018 vs 2020 Welche Geometriewerte vergleichen?

Registriert
4. August 2014
Reaktionspunkte
10
Hallo zusammen.
Mein Specialized Enduro Modelljahr 2018 wurde mir
die Tage geklaut. Das war das letze Modell des Enduros
in 27,5.
Das aktuelle Modell ist leider nur noch als 29er verfügbar.

Mit meinen 1,68m tue ich mich etwas schwer mit 29ern.

Habe mich heute auf das Enduro in S2 gesetzt. Passt soweit.
Habe ein guten Preis für das Enduro Elite bekommenD
Grundsätzlich empfiehlt Specialized das S2 für meine
„Größe“
Leider war keins in S3 verfügbar. Jetzt stellt sich für mich die Frage ob die Suche Sinn macht oder ich das Enduro in S2 nehmen soll.

Auf welche Geo-Werte sollte ich achten?
Mit meinem Alten war ich sehr zu frieden.
Die Reachwerte vom Alten mit dem S2 passt so weit.

Alternativ denke ich über das SantaCruz Nomad nach.
Wobei die Verfügbarkeit desolat derzeit ist.

Danke schon mal fur konstruktive Vorschläge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hattest du das 2018er Enduro in S oder in M? Das M wäre in der Tat relativ ähnlich zum S2:
https://bike-stats.de/geometrie_ver...nduro_2018_M&Bike2=Specialized_Enduro_2020_S2
Am meisten fällt der flachere Lenkwinkel aus.

Wie lang ist dein Vorbau? Der Reach ist beim S2 etwas kürzer. D.h. du bräuchtest ggf. einen längeren Vorbau. Allerdings darf der auch nicht zu lang werden, sonst wird das Lenkverhalten zu indirekt. Der Stack ist dafür etwas höher, d.h. du brauchst weniger Spacer oder weniger Rise.

Mit dem Sitzrohr hast du eher kein Problem, weil das beim 2020er ein gutes Stück kürzer ist.
 
Vergessen zu erwähnen.
Das 2018 Enduro bin ich in M gefahren.
War noch der original Vorbau montiert.
Meine das es 45mm waren bin mir nicht 100% sicher.

Der Vorbau beim 2020er ist bei 40mm.
d.h. ich könnte ein 45mm Vorbau probieren.

Danke für den Vergleichslink. Sehr transparent.

Dann sollte das S2 doch näher an meinem alten
liegen. Vorbau/Spacer lassen sich ja einfach anpassen.

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viel Spacer hattest du denn verbaut? Dadurch wird der tatsächliche Reach ja auch noch einmal kürzer.

Du kannst bei Bike-Stats auch unten unter der Grafik Spacer, Vorbau und Lenker konfigurieren. Da kannst du testen, ob du deine alte Konfiguration reproduzieren kannst.
 
Ich kann nur auf alten Bildern suchen.
Es müssten zwei Spacer gewesen sein. Waren auch von Anfang an drin. Denke ca. 1cm gesamt.

Hier mal zwei Bilder mit dem 2020 Enduro in S2.
Sieht optisch etwas klein aus.

Das rote wurde mir geklaut.
5B46B39C-552B-4301-9D08-E82CBD1AC20B.jpeg
 

Anhänge

  • 26629CFD-0F97-4B35-80CE-FA3500064C35.jpeg
    26629CFD-0F97-4B35-80CE-FA3500064C35.jpeg
    477,7 KB · Aufrufe: 44
  • 392AAC0C-5C7A-4323-95B4-D5017F6C13E0.jpeg
    392AAC0C-5C7A-4323-95B4-D5017F6C13E0.jpeg
    428,8 KB · Aufrufe: 46
Ja, das bei dem roten Enduro sieht nach 2 Spacern (1cm) aus und der Lenker ist eher flach. Das neue Enduro in S2 hat 17mm mehr Stack. Da wäre der Lenker zwingend ein paar Millimeter höher. In einem gewissen Rahmen kann man das noch ausgleichen. Vor dem Hintergrund weiß ich aber nicht, ob das S3 eine so gute Idee ist. Das hat 34mm mehr Stack als dein altes Bike.

Das S2 wirkt auf mich ziemlich stimmig. Allerdings bin ich kein ausgewiesener Experte auf dem Gebiet und das lässt sich auch nicht 100%tig auf Fotos beurteilen ;) Am Ende muss es sich für dich gut anfühlen.
 
ist denn dein altes bike das, was du haben wolltest, oder wars dir sowieso etwas zu kurz usw ?

es ist halt in den letzten jahren alles länger geworden IMO, hatte auch mal ein specialized 2018 in M (schon in 29")

ich für meinen teil hab auch ein etwas längeres bike gekauft, und wenn man mal drauf fährt gehts dann schon auch ganz gut und man kommt zurecht, mittlerweile denk ich auch dass die länge genau richtig ist, zumindest für die sachen die ich fahr ....

wobei ich auch denke man gewöhnt sich eh an alles ;)
 
Mit dem alten Rad war ich sehr zu frieden.
Aber da man oder besser gesagt ich nie verglichen habe (außer Probesitzen und um den Block fahren) oder andere Räder im Bikepark ausprobiert habe ist das halt so ne Sache. Vielleicht wäre ein anderes
noch besser...

Ist wahrscheinlich wie mit allen anderen Zeugs auch. Man gewöhnt sich halt daran und misstraut zunächst dem Neuen. Bin etwas skeptisch wegen den 29ern bei meiner Körpergröße, aber die Damen im Profisport sind ja auch auf 29ern unterwegs und ähnlich groß/klein.

Mal abwarten...
 
Wieso soll es denn wieder ein Specialized Enduro sein? Das aktuelle Enduro ist nochmal ne ganze nummer mehr richtung Downhill fokussiert als das alte.

Wäre nicht z.b., um bei Specialized zu bleiben, Ein Stumpjumper Evo was für dich?
Das EVO ist recht flexibel durch die Lenkwinkel verstellung und es hat die möglichkeit einen mullet link zu verbauen falls dich das 29er hinterrad doch in der bewegung zu sehr einschränkt.

Das Stumjumper Evo würde ich dann aber evtl in S3 nehmen. ist dann nur einen kleinen tick länger als das S2 enduro:

1659560944246.png
 
Deine Argumente lassen sich in der Tat nicht weg diskutieren.
Am Stumpj gefällt mir leider der Rahmen (insbesondere die Strebe am Dämpfer) nicht.
Ganz abgesehen von den Farben.
Ich werde Dein Rat dennoch beherzigen und mich die Tage wieder in den Shop begeben und
der Sache eine Chance geben.
Danke für den Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn dein Einsatzprofil?

Ich gebe @Maffin_ recht, dass das Enduro eigentlich eher ein Mini-DH-Bike ist. Wenn du nicht hauptsächlich im Bikepark und auch einmal längere Touren fährst, wäre das Stumpi Evo die bessere Wahl.

Bist du denn auf Speci festgelegt? Ich fahre ja selber ein Speci (Stumpi Comp Alloy). Bei den aktuellen Preisen würde ich aber zu einer anderen Marke greifen ;)
 
90% bin ich mit meiner Tochter im Bikepark unterwegs.
Allerdings bin ich nicht der „Draufgänger„
Mein 2018 Enduro war halt schön wendig, daher die Skepsis zu dem 29er Hype.
Fahre seit über 20 Jahren Specialized. Das Stumpj hatte ich als HT als einer der ersten 29er. War nicht meins. Natürlich haben sich die Geometrien geändert.

Ich werde das Stumpjumper mal eine Chance geben und mal Probe fahren.

Danke.
 
Das Stumpjumper Evo ist halt eine recht vielseitige Platform.
Es gibt einen Flipchip und einen eingebauten Winkelsteuersatz der es dir ermöglicht das bike auf deine Vorlieben anzupassen.
Man kann 63° lenkwinkel in der Flachsten einstellung oder z.b. 65,6° Lenkwinkel in der steilsten Einstellung fahren.
Und als Kirsche auf der Torte kommt noch ein Mullet link dazu.

Hier kannst ein bisschen mit der Geo spielen:
https://www.bike-stats.de/geometrie_vergleich?Bike1=Specialized_Stumpjumper EVO_2021_S3
Wenn du allerdings weiter 27,5" fahren willst gibts da auch geile Bikes, nur halt nicht von Specialized. ^^
 
Kommt drauf an was man im Bikepark fährt, in den Alpen über Steinfelder ist ein Enduro schon nicht verkehrt.
Schau dir doch mal Mullet an, guter Kompromiß.
 
90% bin ich mit meiner Tochter im Bikepark unterwegs.
Dann würde ich fast beim Enduro bleiben. Das ist im Prinzip für den Bikepark gemacht.

Aber ich denke es lohnt sich trotzdem das Stumpi Evo mal anzuschauen. Das ist echt vielseitig. Beim letzten Pinkbike Fieldtest hat das Alu-Modell mit am besten abgeschnitten:
https://www.pinkbike.com/news/field...o-alloy-the-golden-retriever-of-bicycles.html
Wenn du in Richtung Mullet überlegst, dann könntest du auch noch einen Blick auf der Status 160 werfen:
https://www.specialized.com/us/en/status-160/p/199767?color=320387-199767
Das ist preislich sehr attraktiv und soll auch ideal für den Bikepark sein. Im Gegensatz zum Stumpi Evo hat es hinten 10mm mehr Federweg. Allerdings kann man das nur als Mullet fahren und nicht auf 29"/29" umbauen. Und das gibt es nur mit Alu-Rahmen und nicht aus Carbon. Ich weiß allerdings nicht, wie die Verfügbarkeit in Deutschland ist. Man bekommt es wohl, aber frag mich nicht wie.
 
Das 2022 Enduro bekomme ich derzeit für 4.500 EUR in S2.
Irgendwo hatte ich gelesen, dass das Enduro auch auf Mullet umgerüstet
werden kann. Muss ich nochmal recherchieren.

Das Stumpj Evo liegt preislich deutlich drüber.
Ich muss etwas auf das Budget achten.

Uns wurde ja nicht nur mein Enduro geklaut sondern auch das Levo HT meiner Frau und das
Canyon Torque CF7 meiner Tochter...

Ich glaube aber eine Lösung gefunden zu haben.
Wir brauchen ja drei Räder.

Die Lösung:
Meine Frau nimmt für sich das Turbo Levo SL. Das sollte dann uns beiden passen (als Kompromisslösung)
Da wir gemeinsam keine langen Touren mit viel Höhenmetern fahren könnte ich es
nutzen, wenn ich mit den Jungs mal ne Tour fahre und für die gemeinsamen Runden muss
ich halt mehr strampeln auf dem Enduro,

Das Turbo Levo SL ließe sich auch auf Mullet umrüsten oder nur das Bio Stumpi???

Das Status hat ja fast die selbe Geometrie wie das Enduro. hmmhh
 
Das 2022 Enduro bekomme ich derzeit für 4.500 EUR in S2.
Da würde ich nicht viel nachdenken. Das ist ein super Preis und für deinen Einsatzzweck im Bikepark ist das eine gute Wahl.

Irgendwo hatte ich gelesen, dass das Enduro auch auf Mullet umgerüstet
werden kann. Muss ich nochmal recherchieren.
Zumindest nicht offiziell von Specialized, da steht nur 29":
https://support.specialized.com/end...patible-parts#CompatibleParts-Bremsenaufnahme
Kann aber gut sein, dass es da etwas von einem Drittanbeiter gibt.
 
Bzgl. Größe des Occams in L oder Xl: Ich bin nicht alles durch hier im Faden und falls es doppelt ist, bitte entschuldigt....

@SinusJayCee: Ich fahre seit 6 Wochen ein Occam M30 Eagle in XL. Bin damit ca. 300km gefahren. Ich bin ähnlich groß wie du: 1,84m SL 90cm ohne Schuhe. Torso und Arme jetzt mal außen vor. Ich würde an deiner Stelle, falls du noch Interesse am Occam hast, unbedingt vorher beide Rahmen zur Probe fahren. Für mich passt das XL wie Arsch auf Eimer, L wäre mir zu kurz. Komme von einem Cannondale Trigger 29er in Größe L, bei dem der Formschluss meines Allerwertesten mit dem Eimer ebenfalls gegeben war.
Grüße aus Süddeutschland bei fast 40 Grad, die werden wir heute noch sehen 🥵
 
Bzgl. Größe des Occams in L oder Xl: Ich bin nicht alles durch hier im Faden und falls es doppelt ist, bitte entschuldigt....

@SinusJayCee: Ich fahre seit 6 Wochen ein Occam M30 Eagle in XL. Bin damit ca. 300km gefahren. Ich bin ähnlich groß wie du: 1,84m SL 90cm ohne Schuhe. Torso und Arme jetzt mal außen vor. Ich würde an deiner Stelle, falls du noch Interesse am Occam hast, unbedingt vorher beide Rahmen zur Probe fahren. Für mich passt das XL wie Arsch auf Eimer, L wäre mir zu kurz. Komme von einem Cannondale Trigger 29er in Größe L, bei dem der Formschluss meines Allerwertesten mit dem Eimer ebenfalls gegeben war.
Grüße aus Süddeutschland bei fast 40 Grad, die werden wir heute noch sehen 🥵
Ich glaube du hast den Faden verloren bzw. bist in falschen Faden ;) Du meinst diese Diskussion hier, oder?
https://www.mtb-news.de/forum/t/loh...m-fullies-ca-4500eur-vorhandene-teile.963085/
Die Frage sollten wir am besten auch dort weiter Diskutieren :)
 
Williams Racing Products aus Australien bieten ein Yoke an um das Enduro auf Mullet
umzubauen.
Muss mich mal bei Gelegenheit einlesen.

Kurze Frage noch:
Das 2022 Enduro in Satin Cool Grey.
Soll ich bei EasyFrame die Schutzfolie in matt oder glänzend bestellen?

P.S. habe nach hin & her das Enduro eben bestellt - freu...
 
Zurück
Oben Unten