Specialized Enduro 2017: Erster Test des neuen Allround-Trailbikes

Zuletzt bearbeitet:
Ich liebäugle gerade sehr mit dem Specialized Enduro.

Leider schwanke ich mit meinen 176cm beim 2017er Modell zwischen Rahmengröße M und L.
Es ist nur so, dass ich zurzeit schon einen M-Rahmen fahre, immer mit dem faden Beigeschmack, dass der etwas zu klein ist. Dabei handelt es sich um ein Trek Remedy 8 von 2014. Tendenziell würde ich darauf gerne einen kürzeren Vorbau fahren (aktuell 80mm), dann wird aber der Reach zu kurz.

Ich will eigentlich ein Bike, dass möglichst viel Sicherheit vermittelt, vor allem kein Überkippgefühl nach vorne. Und ich will möglichst sehr tief im Bike drinsitzen, mit eher geringer Sattelüberhöhung.
Deswegen war meine Überlegung, beim Enduro einen L-Rahmen zu nehmen, mit einem extrem kurzen Vorbau (32mm) um vom größeren Radstand zu profitieren.

Ich bin beide Größen schon probegefahren. Auf dem M fühle ich mich einigermaßen wohl, habe jedoch "Angst", ein μ zu groß zu sein.
Das L ist mit dem 60mm Standard-Vorbau zu lang, von der Sitzposition jedoch noch in Ordnung. Komm ich da mit einem 32mm-Vorbau dann in eine komfortable Zone?

Was meint ihr dazu? Welche Rahmengrößen und Vorbaulängen fahrt ihr bei welcher Körpergröße und Schrittlänge?
Welche Vor- und Nachteile hätte ich potenziell bei den verschiedenen Rahmengrößen?

Ich freue mich über jede kleine Entscheidungshilfe!
 
Dein Händler ermöglicht keine Probefahrt mit kurzem Vorbau????
Schwach!!!!
Passt zu Speiseeis....
 
Ich geh einfach davon aus, dass der TE intelligent genug war, das sowieso zu fragen!
Dahe bin ich in die Kritik gegangen!
Sorry - wenn sich ein potentieller Käufer bei mir im Laden zwischen zwei Bikegrößen herumirrt, dann biete ich das eh direkt an! Traurig, wenn dies nicht geschehen ist...
 
Chorge hätte das sicher anders formulieren können, aber nichtsdestotrotz ist dieses direkt vom Trollen Gerede als Konter doch ein wenig deplatziert. Nichts für ungut. ;) Und, jeder andere hätte das sich nicht anders gemacht. OK, ist halt Internet. Da sollte man nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen:blah::)

Und, um etwas zur Sache an sich beizutragen:
Vor ein paar Jahren war ich beim Speci-Händler in Köln, wollte das E29 probefahren. Er hatte das sogar in M und in L da. Da nach der Probefahrt zwischen beiden feststand, dass ich zwischen den Größen war, fragte ich nach, ob das L mit einem kürzerem statt dem er Vorbau probegefahren werden könnte. Das wurde händlerseitig aber abgelehnt.

Jetzt wieder zurück zu Robert. :D
 
naja specibashing eben.... der verkauft bestimmt treckingräder oder sowas wie bergamont :p

nur mal so damit du es merkst... was hat es mit der marke zu tun? nix genau oder hat speci euch abgestoßen weil ihr net genug absetzt?
 
Ich liebäugle gerade sehr mit dem Specialized Enduro.

Leider schwanke ich mit meinen 176cm beim 2017er Modell zwischen Rahmengröße M und L.
Es ist nur so, dass ich zurzeit schon einen M-Rahmen fahre, immer mit dem faden Beigeschmack, dass der etwas zu klein ist. Dabei handelt es sich um ein Trek Remedy 8 von 2014. Tendenziell würde ich darauf gerne einen kürzeren Vorbau fahren (aktuell 80mm), dann wird aber der Reach zu kurz.

Ich will eigentlich ein Bike, dass möglichst viel Sicherheit vermittelt, vor allem kein Überkippgefühl nach vorne. Und ich will möglichst sehr tief im Bike drinsitzen, mit eher geringer Sattelüberhöhung.
Deswegen war meine Überlegung, beim Enduro einen L-Rahmen zu nehmen, mit einem extrem kurzen Vorbau (32mm) um vom größeren Radstand zu profitieren.

Ich bin beide Größen schon probegefahren. Auf dem M fühle ich mich einigermaßen wohl, habe jedoch "Angst", ein μ zu groß zu sein.
Das L ist mit dem 60mm Standard-Vorbau zu lang, von der Sitzposition jedoch noch in Ordnung. Komm ich da mit einem 32mm-Vorbau dann in eine komfortable Zone?

Was meint ihr dazu? Welche Rahmengrößen und Vorbaulängen fahrt ihr bei welcher Körpergröße und Schrittlänge?
Welche Vor- und Nachteile hätte ich potenziell bei den verschiedenen Rahmengrößen?

Ich freue mich über jede kleine Entscheidungshilfe!


habe mich bei 1,75m für L entschieden mit 30er vorbau und kindshock lev statt command post. lev hat 150mm hub und keinen versatz nach hinten, L passt mir perfekt.
 
Danke @junkyjerk , dafür dass du der erste bist, der sinnvoll meine Fragen beantworten wollte und konnte.

Nach einer kleinen Messaktion an meiner aktuellen Kiste und einem Vergleich mit dem M und L bin ich zu einem ähnlichen Schluss wie du gekommen. Ein L mit kurzem Vorbau und Sattelstütze ohne Versatz ist eindeutig fahrbar, auch für 175+.

Jetzt darf ich mich nur noch für eine Ausstattungsvariante entscheiden. Oder doch Selbstbau? Aber an dieser Stelle kann mir leider keiner mehr wirklich helfen, das ist dann eher eine finanzielle Geschichte ;)
 
Also ich fahre aktuell mit dem 2017er vorne 29 und hinten 27,5 plus mit dem neuen Minion DHR 2.8. fährt sich super! Ich probiere mal alles durch... geht ja jetzt :)

Wie ist denn der Rollwiderstand vom 2,8er Minion hinten? Hast du ihn in Maxxterra oder dual compound? Danke :)

Im alten Enduro 29 hab ich hinten einen normalen 650b 2,4 oder 2,5er gefahren. Passt super, uphill hab ich die Gabel allerdings runtergespannt.
 
Large. Leider hat meine Feder keinerlei Markierung oder Farbe. Ich weiss also nicht welche es ist.....
Sie wiegt auf alle Fälle 290g - sackschwer
 
Zurück
Oben Unten