Specialized Enduro 29er

Denke das Pat schon die meisten Sachen erwähnt hat.Ich denke das es auf jeden Fall mehr Öhlins Federelemente geben wird.Es wird denke ich auch eine Gabel von den Jungs geben...
Vorgestellt wird das Teil im Mai/Juni und die Preise sollen angeblich runtergehen...naja,wenn man den immer stärker werdenden Gerüchten glauben darf das Specialized in den nächsten Jahren auf Direktvertrieb ala Canyon umstrukturiert, würde das ja passen....
 
Denke das Pat schon die meisten Sachen erwähnt hat.Ich denke das es auf jeden Fall mehr Öhlins Federelemente geben wird.Es wird denke ich auch eine Gabel von den Jungs geben...
Vorgestellt wird das Teil im Mai/Juni und die Preise sollen angeblich runtergehen...naja,wenn man den immer stärker werdenden Gerüchten glauben darf das Specialized in den nächsten Jahren auf Direktvertrieb ala Canyon umstrukturiert, würde das ja passen....

Gibt es dann auch einen Aufschrei? :D Ich würde es begrüßen jeden Falls wenn es beide Möglichkeiten gibt. Heißt aber auch, dass es wohl keine Rabatte geben wird. Ist die Frage wie sehr sie runtergehen. Bin gespannt was kommt. Meins hat dann diesen Herbst die drei Jahre rum. Ein komplett neues möchte ich dann wohl jetzt nicht mehr kaufen nach den Umbauten. Aber die Rahmen werden wieder nur in Carbin zu kaufen sein da kann man sich auch ein komplettes Elite holen…

Mal schauen was kommt aber die Sachen oben klingen ja erstmal recht plausibel.
 
E29 S-Works wird mit RFX 34 vorne und STX 22 Air hinten ausgestattet sein. Beim 27,5 wird wohl die Lyrik mit >160 mm FW zum Zug kommen. 160er Pike wird von den Teamfahrern im EWS am Stumpy gefahren.

Ein neues E29 mit Hinterbau, Zugführung und Swat-Door analog Stumpy 16, aber weiterhin dem eigenständigen X-Rahmendesign sowie den ungefähren Geo-Daten des Evil Wreckoning (plus etwas steilerer Sitzwinkel), so in etwa stelle ich mir das in dunklen Momenten vor. :D :)

Wenn es eine Revolution sein soll, dann bitte auf Basis des neuen Demos. Nicht ein weiteres Bike mit Rahmendesign à la Stumpy, Camber. In diesem Fall bitte mit freier Dämpferkompatibilität und Standard-Einbaumassen. So, genug geträumt, es wird def. unrealistisch... ;)

Dass sich an der Vertriebsstruktur in Europa kurzfristig etwas ändert, bezweifle ich derzeit. Möglicherweise in USA... Hab aber keine Ahnung und lass mich überraschen.

Freuen würde ich mich ausserdem, wenn sie endlich die Command Post mit 150 mm bringen würden. Mache mir aber wenig Hoffnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, der gute Service vor Ort war ein nicht unerheblicher Grund warum ich ein Spezi gekauft habe. Das beisst sich irgendwie mit Direktvertieb...

Diese ganze Service Nummer versteh ich nicht so recht? Was machst du denn vor Ort was nicht jeder Radladen auch machen kann. Klar, wenn Sachen auf Garantie zu machen sind ist es vielleicht etwas lästig aber das ist es halt immer, egal bei was.

Ansonsten wenn ich am Rad was im Radladen reparieren lasse ist mir und ihm das doch egal woher das Ding kommt?!
 
Ganz ehrlich, Direktvertrieb in Deutschland wäre für mich ein Grund, kein Specialized mehr zu kaufen. Ich schraube viel selbst am meinem Rad, aber oftmals bin ich dann sehr froh, die Hilfe meines Händlers zu haben. Dafür bin ich auch bereit, ein schlechteres Preis-Leistungs-Verhältnis in Kauf zu nehmen.
 
Ganz ehrlich, Direktvertrieb in Deutschland wäre für mich ein Grund, kein Specialized mehr zu kaufen. Ich schraube viel selbst am meinem Rad, aber oftmals bin ich dann sehr froh, die Hilfe meines Händlers zu haben. Dafür bin ich auch bereit, ein schlechteres Preis-Leistungs-Verhältnis in Kauf zu nehmen.

Aber ich verstehe nicht warum A > B ausschließt? Warum soll ich als Fahrradhändler nicht dein Speci bauen nur weil du es im Direktvertrieb gekauft hast? Das wäre ja wie wenn eine Autowerkstatt keine Autos baut. Ein Fahrradladen ist ja nicht immer ein Speci Store, wo ich es noch verstehen könnte wenn man sagt man baut nur die.
 
Aber ich verstehe nicht warum A > B ausschließt? Warum soll ich als Fahrradhändler nicht dein Speci bauen nur weil du es im Direktvertrieb gekauft hast?

Hast du mal gesehen, wie ein Radhändler guckt, wenn jemand mit einem Canyon, Radon oder YT in den Laden kommt? Erfreut sieht anders aus. Der Händler lebt schließlich davon, dass er die Räder verkauft. Natürlich verdient er auch an den Reparaturen, aber einen Großteil der Einnahmen kommen durch den Radverkauf. Da kommt sich der händler doch verarscht vor, wenn man die Bikes im Direktvertrieb kauft, weils günstiger ist, und wenns dann Probleme gibt soll er das für ein paar Euronen wieder richten.
 
Hast du mal gesehen, wie ein Radhändler guckt, wenn jemand mit einem Canyon, Radon oder YT in den Laden kommt? Erfreut sieht anders aus. Der Händler lebt schließlich davon, dass er die Räder verkauft. Natürlich verdient er auch an den Reparaturen, aber einen Großteil der Einnahmen kommen durch den Radverkauf. Da kommt sich der händler doch verarscht vor, wenn man die Bikes im Direktvertrieb kauft, weils günstiger ist, und wenns dann Probleme gibt soll er das für ein paar Euronen wieder richten.

Naja ohne das jetzt ausarten zu lassen, da seh ich kein Problem. Der Fahrradeinzelhandel muss sich halt anpassen. Ist ja nicht so das es andere Gewerbe nicht auch tun. Und Räder verkauft er ja auch noch, ist ja nicht so das alle im Direktvertrieb kaufen. Also ich kann das schon nachvollziehen was du sagst aber sehe darin halt kein Problem. Ich hab mir meine letzten Fahrräder im Netz ausgesucht nach langer Recherche und dann mein Speci und mein Cannondale im Laden gekauft. Vorher auch viel im Laden. Aber wenn ich 1000+ weniger Zahle für mehr dann ist das halt ein Punkt den man nicht wegdiskutieren kann.
 
Diese ganze Service Nummer versteh ich nicht so recht? Was machst du denn vor Ort was nicht jeder Radladen auch machen kann. Klar, wenn Sachen auf Garantie zu machen sind ist es vielleicht etwas lästig aber das ist es halt immer, egal bei was.

Ansonsten wenn ich am Rad was im Radladen reparieren lasse ist mir und ihm das doch egal woher das Ding kommt?!
Es gibt halt null Diskussion wenn was defekt ist. Erstes Beispiel: bei meinem 2012er Expert 29 hatte der Dämpfer nach kurzer Zeit Geräusche gemacht. Angerufen, Rahmennummer durchgegeben, hingefahren und 1:1 getauscht bekommen. Nix Wartezeit.
Zweites Beispiel: bei meinem E29 hat sich am Unterrohr der Lack gelöst. Angerufen und Problem geschildert, Bilder hingemailt, halbe Stunde später wusste ich, dass ich einen neuen Rahmen bekomme. Der war dann nach drei Wochen da und wurde kurzerhand umgebaut. CP hatte auch mal Luft verloren. Auch da gab es sofort eine neue...das liest man von den Versendern anders. Ich ärgere mich jedenfalls nicht mit Versenderbikes rum! ;)
 
Es gibt halt null Diskussion wenn was defekt ist. Erstes Beispiel: bei meinem 2012er Expert 29 hatte der Dämpfer nach kurzer Zeit Geräusche gemacht. Angerufen, Rahmennummer durchgegeben, hingefahren und 1:1 getauscht bekommen. Nix Wartezeit.
Zweites Beispiel: bei meinem E29 hat sich am Unterrohr der Lack gelöst. Angerufen und Problem geschildert, Bilder hingemailt, halbe Stunde später wusste ich, dass ich einen neuen Rahmen bekomme. Der war dann nach drei Wochen da und wurde kurzerhand umgebaut. CP hatte auch mal Luft verloren. Auch da gab es sofort eine neue...das liest man von den Versendern anders. Ich ärgere mich jedenfalls nicht mit Versenderbikes rum! ;)

Völlig in Ordnung. Aber von dem was man hört und was man selber erlebt sind auch noch mal zwei verschiedene paar Schuhe. Aber man sieht ja, Leute wie du gehen so oder so zum Händler und das werden auch viele andere tun. Natürlich ist ein Radladen im Zweifelsfall schneller wenn um die Ecke. Aber immer halt auch nicht. Wenn ich sehe das meine Reverb wenn ich sie zum Speci Store bringe auch nur zur Sport Import geschickt wird kann ich das auch selber machen…

Mein Punkt war auch mehr darauf bezogen das wenn ich mit meinem Canyon in den Laden gehe, das ich es nicht verstehen könnte wenn der Fahrradladen schlechte Laune bekommt. Immerhin bring ich Geld in den Laden. Und wenn mein Rad einen defekt hat der Herstellerseitig ist muss ich beim Versender wohl dann etwas mehr selber erledigen. Aber mit meinem Speci war ich 2 1/2 Jahre nicht einmal im Radladen…
 
Sie werden auf jeden Fall Direktvertrieb anbieten. Machen sie ja jetzt schon in den USA, was Zubehör angeht.

Aber zusätzlich zum Händlernetz. Das ist wichtig und wird so schnell auch nicht verschwinden.
Trek verkauft ja auch schon Räder direkt. Sie werden aber über den Händler ausgeliefert.

Der Kostendruck ist auf jeden Fall da ( http://velonews.competitor.com/2016/02/news/specialized-cuts-3-of-global-workforce_395032 ), also werden sie versuchen, Teile des Umsatzes an sich zu ziehen.

Und bei der aktuellen Spring Promo sagen Trek & Co. auch, dass Specialized da vorgeprescht ist, weil sie unter Druck stehen. 20% ist ja auch nicht wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie werden auf jeden Fall Direktvertrieb anbieten. Machen sie ja jetzt schon in den USA, was Zubehör angeht.

Aber zusätzlich zum Händlernetz. Das ist wichtig und wird so schnell auch nicht verschwinden.
Trek verkauft ja auch schon Räder direkt. Sie werden aber über den Händler ausgeliefert.

Der Kostendruck ist auf jeden Fall da ( http://velonews.competitor.com/2016/02/news/specialized-cuts-3-of-global-workforce_395032 ), also werden sie versuchen, Teile des Umsatzes an sich zu ziehen.

Und bei der aktuellen Spring Promo sagen Trek & Co. auch, dass Specialized da vorgeprescht ist, weil sie unter Druck stehen. 20% ist ja auch nicht wenig.


Aber ganz ehrlich, wenn ich direkt von Speci kaufe dann will ich die Dinger auch zu nem besseren Preis.
 
Aber ganz ehrlich, wenn ich direkt von Speci kaufe dann will ich die Dinger auch zu nem besseren Preis.

Das wird es nur saisonal oder aktionsbezogen geben (wie im Moment bei der Spring Promo).

Sie werden (wie die anderen auch) ihrem Händlernetz sicher nicht die Marge verderben. Abgesehen von zeitlich begrenzten Aktionen wirst Du den besseren Preis beim Händler bekommen.
 
Auf jeden Fall würde ich jetzt aufs neue Modell warten denn spätestens im Sommer sind die Dinger bestimmt lieferbar.Was den Direktvertrieb angeht denke ich das sie das Ding Step by Step durchziehen.Ob nun komplett ohne Händler oder mit einem sehr ausgedünnten Händlernetz...
Meins wird ja im September 2 Jahre und würde auf jeden Fall bei einem würdigen Nachfolger getauscht werden.
 
Naja. Ich persönlich würde dem fehlenden Händler keine Träne nachweinen. Mein ursprünglicher Händler war die unzuverlässigkeit in Person und ist pleite gegangen. Meine Command post ist in der Gewährleistungszeit kaputt gegangen.
Alle Speci - Händler in meiner Gegend angeschrieben. Von 5 Händlern 3 verschiedene Antworten bekommen. Von "kein Problem, bring vorbei" bis "ist auf keinen Fall ein Garantiefall, wir machen dir aber mal nen 100 euro service".
Letztendlich habe ich es natürlich zu ersterem gebracht. Der hatte natürlich keine Ersatzstütze für mich da. Hätte aber eine bei ihm kaufen können. Wow!
Na jedenfalls hat sich das alles über 8 Wochen hingezogen. Der Händler meinte, dass er da auch nichts machen kann. Ich hab dann als einzige Kommunikationsmöglichkeit Specialized Deutschland über Facebook angeschrieben. Und das hat dann auch tatsächlich was gebracht. Der nette Kollege hat Druck gemacht, mir ne neue Stütze plus sehr viel Goodies (kaufwert über 100 euro) als Wiedergutmachung geschickt.

Fazit: Händler Schrott- Specialized direkt top.

Ist aber ne persönliche Erfahrung und gibt sicher auch sehr gute Händler.
 
Auf jeden Fall würde ich jetzt aufs neue Modell warten denn spätestens im Sommer sind die Dinger bestimmt lieferbar.Was den Direktvertrieb angeht denke ich das sie das Ding Step by Step durchziehen.Ob nun komplett ohne Händler oder mit einem sehr ausgedünnten Händlernetz...
Meins wird ja im September 2 Jahre und würde auf jeden Fall bei einem würdigen Nachfolger getauscht werden.

Wäre schön wenn sie mal Alu Rahmen anbieten würden. Wenn würde ich wohl eher nur den Rahmen tauschen wollen.
 
es gibt da bestimmt schwarze Schafe, aber es gibt auch sehr viele fähige specialized buden.

Ich habe selbst und auch mein Bekanntenkreis hat bisher ausschließlich top Erfahrungen mit dem speci service gemacht. da wird nicht lange diskutiert sondern gehandelt.

war für mich auch ein kriterium nen enduro 29 zu kaufen
 
An die Leute, die eine versenkbare Sattelstütze verbaut haben.

Ich bin grad ein wenig am rumschauen, was ich alles in mein zukünfitges Enduro 29 XL basteln könnte. Ich möchte gerne eine versenkbare Sattelstütze. Kann es sein, dass es mit 150mm Auszug nur die "Kind Shock LEV Integra" gibt? Ich brauch ja eine mit 30,9mm Durchmesser, richtig? Vielleicht hat der ein oder andere ja die Stütze verbaut und kann mir auch sagen obs die richtige Entscheidung war.

Danke
 
An die Leute, die eine versenkbare Sattelstütze verbaut haben.

Ich bin grad ein wenig am rumschauen, was ich alles in mein zukünfitges Enduro 29 XL basteln könnte. Ich möchte gerne eine versenkbare Sattelstütze. Kann es sein, dass es mit 150mm Auszug nur die "Kind Shock LEV Integra" gibt? Ich brauch ja eine mit 30,9mm Durchmesser, richtig? Vielleicht hat der ein oder andere ja die Stütze verbaut und kann mir auch sagen obs die richtige Entscheidung war.

Danke
ja, ist absolut klasse.
Habe 2 Stück verbaut in 30.9 und sind perfekt.
Gibt aber mittlerweile auch noch andere 150er (wenn 125 partout nicht reichen), z.b. RaceFace//Easton etc., sind aber teurer. Erstere habe ich mir letzte Woche gekauft-mal sehen, sicher auch gut.
Gruss!
 
es gibt da bestimmt schwarze Schafe, aber es gibt auch sehr viele fähige specialized buden.

Ich habe selbst und auch mein Bekanntenkreis hat bisher ausschließlich top Erfahrungen mit dem speci service gemacht. da wird nicht lange diskutiert sondern gehandelt.

war für mich auch ein kriterium nen enduro 29 zu kaufen

Ja und Nein. Ich bin schon immer genervt wenn ich im Laden Frage ob sie das und das da haben (Speci Köln) und sie meinen nein, müssen sie bestellen. Dann bin ich halt schneller und billiger wenn ich das selber mache. Es sind halt so Kleinigkeiten die mich mehr und mehr vom Händler wegbringen. :)
 
An die Leute, die eine versenkbare Sattelstütze verbaut haben.

Ich bin grad ein wenig am rumschauen, was ich alles in mein zukünfitges Enduro 29 XL basteln könnte. Ich möchte gerne eine versenkbare Sattelstütze. Kann es sein, dass es mit 150mm Auszug nur die "Kind Shock LEV Integra" gibt? Ich brauch ja eine mit 30,9mm Durchmesser, richtig? Vielleicht hat der ein oder andere ja die Stütze verbaut und kann mir auch sagen obs die richtige Entscheidung war.

Danke
Ich baue mir in Kürze die Giant Contact SL Switch in mein E29 XL ein:
30,9mm, 150mm Auszug, interne oder externe Ansteuerung, Seilzugansteuerung (wichtig damit es durch die Öffnungen am Speci-Rahmen passt).
Kosten ca. 210,-
Vielleicht mache ich es heute Abend dann kann ich berichten.
 
ja nur als händler kannst du auch nicht jedes bimmelgedönse da haben. die räder werden immer spezieller, drölf laufradstandards. dafür alleine schläuche und mäntel da zu haben ist ein graus.

da kann ich die händler schon verstehen, dass die sich nicht mehr jeden spezialkrempel auf halde legen.

@Aalex hat meine ich ne Reverb auf 150mm umgebaut.

ja hab ich und mach ich nie wieder
 
Ich werde mich diese Saison wohl an die Yep Uptimizer heranwagen. Gibt es auch in 30,9 mit 155mm Verstellbereich und interner Zuganlenkung. Die anfänglichen Kritikpunkte wurden verbessert und mittlerweile scheint sie zuverlässig zu funktionieren. Infos im Newsbereich im entsprechenden Thread.
 
Zurück
Oben Unten