Statt einen DebonAir komplett zu zu spacern kann man auch einfach den passenden Dämpfer mit kleiner Luftkammer kaufen.
Beim DebonAir muss man nämlich fürs Enduro Positiv UND Negativkammer zuspacern, damit er gescheit funktioniert.
Hängt ganz von den Oberschenkeln ab. Vor 5 Jahren bin ich noch 1X10 mit 30/42 bis 2000hm gefahren. Mitlerweile ist der Trainingszustand fast nicht meh vorhanden und so bin ich über 30/50 sehr happy.ich habe mal ne Frage zu den 11er Antrieben, reicht der euch oder habt ihr vor auf 12 zu wechseln? hat jemand vielleicht auch Erfahrung mit e*thirteen TRS am Enduro? e*thirteen TRS wäre auf jeden Fall die günstigste und leichteste Variante.
Ich habe mir die TRS Race (9-46) drauf gehauen...ich habe mal ne Frage zu den 11er Antrieben, reicht der euch oder habt ihr vor auf 12 zu wechseln? hat jemand vielleicht auch Erfahrung mit e*thirteen TRS am Enduro? e*thirteen TRS wäre auf jeden Fall die günstigste und leichteste Variante.
Same here.Ich habe mir die TRS Race (9-46) drauf gehauen...
Mutmassungen? Glaskugel? Viel geht nimmer, aber denke 2107 deutlich einstelligMich würde interessieren auf welchen Gewicht ihr euch gerade mit den Bikes der Neuen Generation das heißt ab 2107 bewegt. Bei den Alten waren wohl werte mit 12,5 oder so drin, da bin ich weit entfernt
ich bin aktuell bei 13,6 mit pedale also komplett
...
Oder hat der Herr WeiHeng ein Qualitätsproblem
Heißt dann 14-14,5kg mit Reifen und Cushcore, oderMein esswörks XL 2017 wiegt auch ziemlich genau 11,9kg.
(Ohne Reifen und cushcore)
Probleme bereiteten ausnahmslos andere Teile, gell@bs99 Die Milch hatte ich nicht abgezogen, also ohne Reifen inkl Milch = 11,9kg
Bin zeitweise den 2,5 DHF maxxgrip vo und hi gefahren.
Das sind dann plus ~2,6kg, pro-/cushcore hinten nochmal plus 250g...~14,8kg Schwerlaster.
Da geht aber halt dann auch nix kaputt flott bergab.
Ziel wäre aber auch im Rennen vo und hi wieder 1kg Reifen zu fahren und hinten eben mit cushcore.
Vorne teste ich mal den Hilbilly 2,3 grid, mal sehn was der kann im Vgl zum DHF 2,5 maxxgrip.
Klar ist n leichtes Bike prinzipiell schneller, aber wenn Dir nur 1 Teil auf einer stage die Grätsche macht ist das Rennen halt meist gelaufen.
Das holst selbst mit 5kg weniger nicht mehr auf.
Denke dass dir beim Hillbilly etwas das Volumen und die Eigendämpfung fehlt im Vergleich zum DHF 2,5; auch die Seitenführung bei härteren Böden ist schlechter.@bs99 Die Milch hatte ich nicht abgezogen, also ohne Reifen inkl Milch = 11,9kg
Bin zeitweise den 2,5 DHF maxxgrip vo und hi gefahren.
Das sind dann plus ~2,6kg, pro-/cushcore hinten nochmal plus 250g...~14,8kg Schwerlaster.
Da geht aber halt dann auch nix kaputt flott bergab.
Ziel wäre aber auch im Rennen vo und hi wieder 1kg Reifen zu fahren und hinten eben mit cushcore.
Vorne teste ich mal den Hilbilly 2,3 grid, mal sehn was der kann im Vgl zum DHF 2,5 maxxgrip.
Klar ist n leichtes Bike prinzipiell schneller, aber wenn Dir nur 1 Teil auf einer stage die Grätsche macht ist das Rennen halt meist gelaufen.
Das holst selbst mit 5kg weniger nicht mehr auf.
Ja, wenn v.a. die alten Schweden mal Ihre Hausaufgaben erledigen würden!?Probleme bereiteten ausnahmslos andere Teile, gell
@bs99 Danke für Deine Einschätzung!
Der Hilbilly wird dann ggf was für den "leichten" LRS, bei Strecken mit weniger Durchschlagsgefahr und viel Tretanteil.
Da hatte ich bisher Butcher grid hinten (schlauchlos ohne pro/cush) und E13 (weiche Mischung) vorne (auch ohne p/c).
Der E13 ist schon ziemlich gut, das Profil ist so der einzige Kritikpunkt, ich mags eher so DHF-mässig mit viel Seitenhalt.
Bremsen wird überbewertet und macht langsam
Die grid Seitenwände halten nach bisheriger Erfahrung schon echt ordentlich was aus:
In Latsch zb hab ich mich bissl verzockt mir der Reifenwahl und auf stage 2 (ohne procore) die hintere Carbonfelge zerdroschen.
Der Reifen hats unbeschadet überlebt!! Der Maxxis single ply ist mir hinten 2x am Felgenhorn durchgeschlagen, da hatte die Felge nicht mal ne Macke. Da sind die Schwalbe bestimmt gut mit SG, aber statt SG dann lieber gleich cushcore.
Hab das cc kürzlich das erste mal getested mit nem Slaughter grid bei 1,5bar und war echt "gestoked" wie man heute neudeutsch sagt. Der hatte gefühlt mehr Grip zb auf nassen Schrägwurzeln wie der 2,5 DHF maxxgrip mit procore (6bar), da hab ich blöd geschaut.