Specialized Enduro 29er

Registriert
17. November 2011
Reaktionspunkte
11
Ich eröffne dieses Thema um mich mal umzuhören. Im vergangenen Oktober gab es hier einen Bericht über ein 29er S-Works Enduro, das beim SuperEnduro in Finale Ligure gesichtet wurde. Dieser Beitrag verschwand einige Tage später von mtb-news.de.

Das Enduro Moutainbike-Magazine schreibt am 21. Oktober 2012:
... Auf Antrag von Specialized haben wir die Fotos entfernt, da wir in einigen Monaten mit genauen Infos versorgt werden. ...
Quelle: http://enduro-mtb.com/exclusive-spyshot-specialized-enduro-2014/ (Zugriff: 25.02.2012)

Specialized hat bis heute auf der offiziellen Homepage einen Kettenstrebenschutz für das 26er und 29er Enduro in der Zubehör-Rubrik.
Interessant wie ich finde.

Auf forums.mtbr.com schreibt der User skidad:
Mid season 2013 650B EVO release from something that was told to me via a Spec. engineer. We will see if it's true.

Was ich hier gern mit Euch diskutieren würde:

Wird es wohl ein 29er oder ein 650b?
Wann kommt es?
Welche Modelle wird es geben? (COMP, EXPERT, S-WORKS)
Woher hat dieser Hersteller die Macht im ganzen Netz Artikel verschwinden zu lassen?

Vielleicht hat ja jemand mehr gehört...

Hier noch ein Bild aus dem Netz:
Speci1111-780x1040.jpg

Quelle: http://enduro-mtb.com/wp-content/uploads/2012/10/Speci1111-780x1040.jpg

Gruß
Schmacke

P.S.: Wen Spekulationen nerven, einfach weitersurfen.
 
lt meinem Dealer wirds nicht mehr lang dauern bis das kommt.
Wird nur noch zurückgehalten damit die aktuellen Bikes verkauft werde.
ABER nix is fix. Es hat sich von Specialized noch keiner ihm gegenüber zu einer eindeutigen Aussage hinreissen lassen.
 
Auf Facebook fängt Specialized schon an, dass Rad zu promoten.
Zwar bisher nur mit einem ganz kurzen Video ( ein Typ im Affenkostüm kommt damit den Berg runter) doch die Marketing-Maschine läuft an.
Ich gehe davon aus, dass die Enduro-Jungs von Speci diese Saison alle mit dem 29er ausrücken werden.
 
Gibts das Video auch woanders als auf shice facial book? Wär schon interessant zu sehen. Wenns wirklich so kommt wie in Finale gesehen mit 6 Zoll FW und 430er Kettenstrebe ist das ja fast ein "shut up and take my money" Kandidat.
 
Hier noch das vid dazu:

http://www.bikemag.com/videos/exclusive-specialized-enduro-29er/

Am Ende sieht man 4 Modelle, wohl größtenteils US. Das schwarz/weiße Rahmenset ist Börner...Ich fahr gleich nacher Arbeit mal in den Shop des Vertrauens und werde Antworten einforden unter der Androhung, dass ich mich sonst die nächsten Wochen nackt ins Schaufenster stelle und die Kundschaft damit Zeit ihres Lebens traumatisiere...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 29er Enduro mit extrem kurzem Radstand könnte vom Handling her schon eine Wucht sein.
Und der Chefentwickler? im Video meinte ja selbst er sieht für sich keinen Grund mehr zum 26er Enduro zu greifen da er mit dem 29er schneller ist UND mehr Spass hat.
 
da haben die jungs die messlatte ja gant schön hochgelegt. sowas gibbet bisher ja leider von keinem anderen. mal gespannt, wann die anderen großen mit sowas nachziehen. trek und scott werden es sich kaum leisten können, da ewig hinterher zu sein.

die preise sind noch nicht raus, nehm ich an?
 
Das Farbdesign geht gar nicht. Vor allem beim Expert Carbon. Langweiliges schwarz und grau. Wenn man dann das Rad schon als die Neuerfindung eines 29er anpreist, sollte zumindest die Optik passen. Der WoW Effekt bleibt bei mir aus.
Und dann noch großzügig einen Satz farblicher Klebefolien für das individuelle Styling beigeben. Dachte eigentlich, dass die Zeiten von Überlack Dekor vorbei ist. Eher peinlich für ein Rad das 5.300 Euro kostet.
 
Über Geschmack und Farbgebung kann man immer streiten. Ich finde eine dezentere Farbgebung ganz gut. Die Neon-Farben der 80er bringen's auch nicht wirklich. ;)
 
Zitat des Testers: In this that happens to be the best-handling bike I have ever ridden.

Ganz schön viele Lorbeeren..

der typ ist auch 1,80 groß und fährt ein "m". bin gespannt, wie es ein fahrer bewerten würde mit 1,74.

so oder so finde ich es aber mal wieder cool zu sehen, wie clever specialized die marketing-tastatur bedient. das schaffen so gekonnt echt nur die wenigsten.
 
Ich hatte eben einen hier, der bei Scott arbeitet.
Die sind da recht entspannt und meinen, die Kunden werden schon merken, dass z.b. das Genius zwar nur 130mm hat, aber trotzdem noch 12mm kürzer im Radstand ist.
Und Tatsache, das Speci Enduro 29" ist zwar hinten rum sehr kurz, aber vorn dafür extrem lang, wenn man mal den Stack&Reach vergleicht.

Wasn Glück, dass ich die Kaufentscheidung schon ungangen habe und mein neues Spassbike feststeht.

Felix
 
Ich hatte eben einen hier, der bei Scott arbeitet.
Die sind da recht entspannt und meinen, die Kunden werden schon merken, dass z.b. das Genius zwar nur 130mm hat, aber trotzdem noch 12mm kürzer im Radstand ist.
Und Tatsache, das Speci Enduro 29" ist zwar hinten rum sehr kurz, aber vorn dafür extrem lang, wenn man mal den Stack&Reach vergleicht.

Wasn Glück, dass ich die Kaufentscheidung schon ungangen habe und mein neues Spassbike feststeht.

Felix

das enduro hat die selben reach werte (bei M, L, XL) wie das sj fsr comp 29.

  • Size ...........................................M.............L...........XL
  • Top Tube Length, Horizontal .....596mm....... 622mm ......648mm
  • Reach ..................................423mm.........445mm.....466mm
hatte das 2011er & 2012er und war ´ne top geo bis auf die kettenstreben ...
 
Zurück
Oben Unten