Specialized Enduro 29er

Wo wir gerade beim Thema Dämpfer sind...kann man den Cane Creek Double Barrel eigentlich samt Aufnahme nachkaufen um das Bike umzurüsten?

Beim Specialized Händler sollte es das Teil als Ersatzteil in ein paar Wochen auch einzeln zu bestellen geben.
Die Concept Stores sollten Dir mehr dazu sagen können, vielleicht auch den Preis. ;-)
 
Hallo, ich schwanke gerade massiv zwischen den Größe M und L .. Habe eine Schrittlänge von 85 cm und bin 178 cm groß. Wie sind eure Erfahrungen?
Meine Freundin ist 182cm groß und mit ihrem M-Rahmen recht zufrieden.

Aber, wenn du...
Habe beide Bikes schon Probe gefahren und habe mich auf dem L Rahmen in Verbindung mit 50 mm Vorbau und Sattelstütze ohne Setback eigentlich sehr wohl gefühlt.
...eh schon verglichen hast, dann weißt du ja eh am besten, was dir am besten passt.
 
Ich wollte mir die nächsten Tage ein Expert Carbon bestellen, bin allerdings etwas verwirrt, als mir gesagt wurde, daß es zwei 2014er Modelle gibt:
- Fox Gabel, Single Speed (Expert Carbon SE)
- Rock Shox Gabel, Double Speed

Auf der Specialized Homepage ist das SE Modell mittlerweile verschwunden. Ist das SE nun ein 2013er oder 2014er Modell?

Mein 29er SE hat 2x10 und Fox-Fahrwerk (Gabel & Dämpfer).
Mal abwarten, ob die 160er Pike kommt und was die kann...dann hätte ich auch schon ein Geburtstagsgeschenk für mich. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wollte mir die nächsten Tage ein Expert Carbon bestellen, bin allerdings etwas verwirrt, als mir gesagt wurde, daß es zwei 2014er Modelle gibt:
- Fox Gabel, Single Speed (Expert Carbon SE)
- Rock Shox Gabel, Double Speed

Auf der Specialized Homepage ist das SE Modell mittlerweile verschwunden. Ist das SE nun ein 2013er oder 2014er Modell?

Das Enduro Expert mit 2x10 und ner Fox ist eigentlich ein Late 13er.
Vorteil: Ist ne Talas dran, 120-150mm, wenn du also gerne Hochfährst unds mal steil wird.. würd ich auf 2x10 mit talas gehn. Da das 2014 Expert Carbon mit ner x01er und ner 160 Solo Air Pike kommt. Die Gabel lässt sich nicht Taveln und der auch Antrieb eher abwärtsorientiert.

Zu sagen bleibt, dass die X01 kleinstenfalls ein Dreissiger Kettenblatt zulässt, womit im Vergleich zu einer 33/22 unten raus zwei Gänge verloren gehn.

Falls du also viel und gerne Bergauf fährts und gerne auch mal längere Touren fährst, dann würd ich dir die late 2013 mit 2x10 empfehlen..
 
Das Enduro Expert mit 2x10 und ner Fox ist eigentlich ein Late 13er.
Vorteil: Ist ne Talas dran, 120-150mm, wenn du also gerne Hochfährst unds mal steil wird.. würd ich auf 2x10 mit talas gehn. Da das 2014 Expert Carbon mit ner x01er und ner 160 Solo Air Pike kommt. Die Gabel lässt sich nicht Taveln und der auch Antrieb eher abwärtsorientiert.

Zu sagen bleibt, dass die X01 kleinstenfalls ein Dreissiger Kettenblatt zulässt, womit im Vergleich zu einer 33/22 unten raus zwei Gänge verloren gehn.

Falls du also viel und gerne Bergauf fährts und gerne auch mal längere Touren fährst, dann würd ich dir die late 2013 mit 2x10 empfehlen..

Dem kann ich nichts hinzufügen, genau aus diesen Gründen habe ich auch zum mid season Modell gegriffen! Bin bisher super zufrieden!
 
Die x01 hat doch nen 94er lochkreis, damit sollte auch nen 30er blatt passen. Und wenn nicht kann man auf den xx1 spider oder gleich auf ein spiderless blatt wechseln.
 
Gefällt mir wirklich gut (Griffe und Pedale würde ich ändern) !

Bin noch am schwanken, ob ich mir das S-Works oder das Expert bestelle. Den Differenzbetrag kann man gut in einen LRS und Dämpfer investieren :cool:
 
Du weißt aber schon das der Dämpfer eine spezielle Aufnahme hat und damit nicht einfach gegen einen anderen getauscht werden kann!
 
Ja, leider. Habe aber konkret den CCDB Air mit CS im Blick. Fraglich, was der bei Specialized kosten wird.

Wie schätzt ihr den Unterschied zwischen Expert und S-Works bzgl
-Gabel
-Bremsen
-LRS
ein?

Ist der Roval Traverse SL 29 leichter als die Alu-Version oder "nur ;)" stabiler?

Mir gefällt das Stealth Expert eigentlich besser als das S-Works Zebra. Da der Rahmen identisch ist und sich das Label 'S-Works' nur auf Anbauteile bezieht, würde ich eher zu einem Expert Custom-Edition tendieren.

Das Gewicht in Größe L ist wirklich eine Ansage!
 
So,hab mal ein besseres Bild gemacht;)

Irgendwie funktioniert das CTD vom Dämpfer nicht hab ich das Gefühl. Zwischen Descent und Climb ist nicht wirklich ein Unterschied spürbar.Beim 2013er Stumpy was dies sehr deutlich spürbar,der wurde Bockhart im Climb modus. Auch schmatzt dieser viel lauter

irgendwer ähnliche Erfahrung gemacht?

 
Soooo toll sind die Decals nicht wirklich.
Nebenbei, abgesehen von der Sitzrohrlänge (die versenkbare Sattelstütze kann ich nur noch 2cm tiefer schieben) finde ich L für mich schon fast zu klein mit 1,78m und 0,82m Schrittlänge. Bei M wäre wir die Beinfreiheit bis zum Lenker viel zu gering beim Standardvorbau.

VG Christian

PS:Wiegt hier noch jemand ü100kg? Wenn ja, wie viel psi habt ihr in der Fox Talas Gabel?
 
Heute mal ne artgerechte Tour gefahren, 75km, 2500hm, höchster Punkt 3123m, Abfahrten mit feinsten S2-S3 Trails.
Ist überings Größe L bei 191cm SL91. Funktioniert perfekt.



So jetzt könnt ihr weiter über Material diskutieren ;)
 
So,hab mal ein besseres Bild gemacht;)

Irgendwie funktioniert das CTD vom Dämpfer nicht hab ich das Gefühl. Zwischen Descent und Climb ist nicht wirklich ein Unterschied spürbar.Beim 2013er Stumpy was dies sehr deutlich spürbar,der wurde Bockhart im Climb modus. Auch schmatzt dieser viel lauter

irgendwer ähnliche Erfahrung gemacht?


Ach verdammt, das ist leider mal wirklich geil!
Überlege ja auch gerade zwecks dem 29er Comp aber will auf jeden Fall 1x11. Mal schauen was das Teil damit kostet und was dann noch der Unterschied um Expert ist... :D
 
Hab mir auch ein 29er Enduro Expert bestellt.... Kleine Sorgen mache ich mir wegen dem tiefen Tretlager... Gibt es für das Enduro eine Unterfahrschutz zu kaufen? Oder hat jemand eine gute 'Bastlerlösung'?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten