Specialized Enduro 29er

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach ja: wenn ihr so auf schwarz abfahrt:
Hätte evtl. mein Expert Carbon in L übrig. Wenig gefahren, könnte es ziemlich im Orig.Zustand verkaufen. Sind ja recht gefragt.
Gruss!
 
Hallo zusammen,

fahre jetzt schon länger mit dem Enduro Expert Carbon MJ 2014 rum. Was mir auffällt, ist die (für mich gefühlt) recht matschig und wenig starke Vorderradbremse (Elixir 7 Trail). Bei langen aggressiven Abfahren benötige ich für mein Empfinden sehr viel Fingerkraft, um noch am Traktionslimit bremsen zu können. Ich bin ernsthaft am Überlegen umzubauen. Zwei Fragen:

- Hab ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, dass die Bremse bei viel Grip mit 29" etwas schwach ist?

- Was würdet ihr machen? VR Bremse umbauen auf Code oder ggf. gleich auf komplett VR+HR Saint (oder Code) wechseln?

Danke & Grüße!
 
Och nö.

Kein komplett schwarzes?!
Wobei man bei dem schwarzen mit Weiss und blau bestimmt die blauen Decals entfernen könnte.
Wenn ich mir das so ansehe... Ja das könnte was für mich sein...:D

Aber 1x11er?! Das wird ne echte Premiere für mich. Erstes Fully, erstes ohne Umwerfer.8-)

Sieht doch gut aus aber ändern tut sich nicht viel oder? Nur 1x11 bei allen was zu erwarten war.
Das schwarz / weiße ist das Expert? Das andere das Comp in zwei Varianten? Das sind doch Alu Rahmen oder?

Richtig gefallen tut mir das SWORKS aber eigentlich geht auch nichts über das komplett schwarze 2014er...

Ach verdammt, ich muss wohl mal auf 1x11 umbauen... nerv :D die Preise müssen runter.
Geht beim Comp 2014 ein XD Freilauf auf die Nabe? Dann brauch ich nur noch Schaltwerk, Shifter, Kassette, Freilauf... waaaaaaaaa
 
Das schwarz / weiße ist das Expert? Das andere das Comp in zwei Varianten? Das sind doch Alu Rahmen oder?
Ja, sieht nach Alu aus.
Ich könnte mir vorstellen, dass zwei Aluversionen auf den Markt kommen.
Denn warum hat das weiße eine starre Sattelstütze und das schwarze eine Command Post?
Und auch der Dämpfer ist unterschiedlich.
Die Bremse auch.
Und evtl. auch das Schaltwerk...
aou2sc6n.jpg

uexeao5n.jpg

Kann jemand die Bremsen/Schaltungen/Dämpfer auf den Bildern identifizieren?!


Richtig gefallen tut mir das SWORKS aber eigentlich geht auch nichts über das komplett schwarze 2014er...
Exakt.
Darum hatte ich ja auch auf ein komplett schwarzes 15er gehofft...
Ein schwarzes 14er XL habe ich nirgendwo gefunden. Leider.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sieht doch gut aus aber ändern tut sich nicht viel oder? Nur 1x11 bei allen was zu erwarten war.
Das schwarz / weiße ist das Expert? Das andere das Comp in zwei Varianten? Das sind doch Alu Rahmen oder?

Richtig gefallen tut mir das SWORKS aber eigentlich geht auch nichts über das komplett schwarze 2014er...

Ach verdammt, ich muss wohl mal auf 1x11 umbauen... nerv :D die Preise müssen runter.
Geht beim Comp 2014 ein XD Freilauf auf die Nabe? Dann brauch ich nur noch Schaltwerk, Shifter, Kassette, Freilauf... waaaaaaaaa

XD Drive geht ohne weiteres auf die Nabe, das sollte schon mal kein Problem darstellen ;)
 
Ja, sieht nach Alu aus.
Ich könnte mir vorstellen, dass zwei Aluversionen auf den Markt kommen.
Denn warum hat das weiße eine starre Sattelstütze und das schwarze eine Command Post?
Und auch der Dämpfer ist unterschiedlich.
Die Bremse auch.
Und evtl. auch das Schaltwerk...
aou2sc6n.jpg

uexeao5n.jpg

Kann jemand die Bremsen/Schaltungen/Dämpfer auf den Bildern identifizieren?!



Exakt.
Darum hatte ich ja auch auf ein komplett schwarzes 15er gehofft...
Ein schwarzes 14er XL habe ich nirgendwo gefunden. Leider.

Das weiße ist von der Ausstattung wie das aktuelle. Bei mir war auch nur ne normale Stütze anfangs dabei.
Der Sprung vom Comp (3200) aufs Expert (5300?) war ja auch schon sehr hoch. Vielleicht wird da einfach ein 4300 er Modell zwischengeschoben.

Beim weißen sieht es auch nicht nach 42t bzw. 11 Fach hinten aus. Ritzel sieht deutlich kleiner aus als beim schwarzen.
 
Möglich.
Dann bin ich ja mal gespannt ob ich das "kleine" Modell nehme oder doch nochmal nachlegen muss...
Die Bremse beim Schwarzen könnte eine AVID CODE sein, oder spinne ich?!
(Meine erste Schmerzgrenze von 2500 für's Fully ist eh schon lange überschritten, jetzt kann ich auch richtig zuschlagen.):mad:
 
Möglich.
Dann bin ich ja mal gespannt ob ich das "kleine" Modell nehme oder doch nochmal nachlegen muss... (Meine erste Scherzgrenze von 2500 ist eh schon lange überschritten, jetzt kann ich auch richtig zuschlagen.):mad:

Haha! Meine war damals 3000. Ich hab dann das Comp genommen und da auf XT + XX1 Kurbel + Sixpack Lenker umbauen lassen. Dann später noch die Command Post dazu. Muss man halt schauen. Ich fahr halt aktuell 1x10 mit 30er vorne und werde entweder mal auf 1x11 umrüsten (Frage der Zeit / Geld) oder erstmal mit 28t fahren. Das sollte auch funktionieren. Also erstmal die alten Teile runterfahren und dann später umrüsten.
 
Es ist ja mein erstes Fully und der erste ernstgemeinte Versuch Waldautobahnen zu verlassen. Zum Anfang reicht wahrscheinlich das "Kleine". Und im Falle eines Falles kommt dann später noch was "oben drauf".8-)

Außer natürlich, das "Große" ist nicht VIEL teurer...o_O

Aber das ist schon wieder in die Glaskugel gesprochen. Ich warte mal auf die ersten technischen Daten.
 
Sonst gebe ich doch nur wieder 2.000 aus und ärgere mich nach 1-2 Jahren, dass die Basis nicht passt.

Alternative wäre das Radon Slide 130 29 9.0SL oder ein Stumpy gewesen, aber da greife ich lieber zum Enduro. Aus meiner Sicht mehr Potential, wenn es mich "tiefer" reinzieht muss ich kein drittes Rad kaufen und für lange Touren und die Waldautobahn habe ich immer noch das Hardtail. (Ist auch nur ein Merida Big Nine XT-Edition, aber es fährt sich klasse und passt mir.)

Die entscheidende Frage wird halt nur sein, ob ich die circa 3.000 Euro für das kleine Enduro zahlen und dann nach und nach aufrüste (Command Post, 1x11, andere Bremse usw.) oder ob die nächsthöhere Klasse im Aufpreis derart gerechtfertigt ist, dass ich gleich da zuschlage.

Aber da nerve ich euch wieder, wenn die technischen Daten vorliegen.:daumen:
 
Sonst gebe ich doch nur wieder 2.000 aus und ärgere mich nach 1-2 Jahren, dass die Basis nicht passt.

Alternative wäre das Radon Slide 130 29 9.0SL oder ein Stumpy gewesen, aber da greife ich lieber zum Enduro. Aus meiner Sicht mehr Potential, wenn es mich "tiefer" reinzieht muss ich kein drittes Rad kaufen und für lange Touren und die Waldautobahn habe ich immer noch das Hardtail. (Ist auch nur ein Merida Big Nine XT-Edition, aber es fährt sich klasse und passt mir.)

Die entscheidende Frage wird halt nur sein, ob ich die circa 3.000 Euro für das kleine Enduro zahlen und dann nach und nach aufrüste (Command Post, 1x11, andere Bremse usw.) oder ob die nächsthöhere Klasse im Aufpreis derart gerechtfertigt ist, dass ich gleich da zuschlage.

Aber da nerve ich euch wieder, wenn die technischen Daten vorliegen.:daumen:

Denke das größere kaufen wird etwas billiger sein, sollte zumindest.
Ich stand vor der gleichen Entscheidung wie du. Hab ein Cannondale Flash Carbon 29er und wollte ein Fully. Stumpy hatte ich auch überlegt aber hat mir optisch nicht gefallen. Und mit dem Enduro geht dann halt doch mehr wenn man mehr will. Sicher wird ein Stumpy bergauf besser gehen aber wie du schon sagst, will ich lange Touren fahren und weniger "ballern" kann ich das auch mit dem Hardtail. Von daher Enduro.
 
Denke das größere kaufen wird etwas billiger sein, sollte zumindest.
Ich stand vor der gleichen Entscheidung wie du. Hab ein Cannondale Flash Carbon 29er und wollte ein Fully. Stumpy hatte ich auch überlegt aber hat mir optisch nicht gefallen. Und mit dem Enduro geht dann halt doch mehr wenn man mehr will. Sicher wird ein Stumpy bergauf besser gehen aber wie du schon sagst, will ich lange Touren fahren und weniger "ballern" kann ich das auch mit dem Hardtail. Von daher Enduro.
Ich sehe schon. Du warst in der selben Situation. :D
Und offensichtlich bewertest du die Entscheidung für das Enduro im Nachhinein als richtig.:daumen:
 
Zurück
Oben Unten