Specialized Enduro 29er

Hallo Specialized-ten,

gibt es diese Kabelführungen auch 4-fach? Und wenn ja wo ?

1743764-haphon3gzpum-speci_cable_3-medium.jpg


Grüße aus Heidelberg - Michael
d45ab2d4604b9922a9942ec200b60397.jpg


Wenn Dir die beiden langen, kann ich aushelfen.
Sonst gibt's die Teile beim ... TATATAAAA! ... Specialized-Händler!
Wer hätte das gedacht? ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Robert
auf deinem Bild sind doch 3 Stück drauf. Bzw. 2 1/2. Das wäre sehr nett wenn ich die haben könnte.
Grüße aus Heidelberg - Michael
 
ich hätt mal ne frage bzgl. spezifikationen des enduro 29 an leute, die das ding schon fahren.

ich werde meins als "bike für Alles" aufbauen, soll heißen, dass da eine tour im pofälzer wald genauso vorkommt wie ein besuch in stromberg oder eine alpentour oder vogesen whatever. Werde da recht leichte Carbon Laufräder reinstecken und ne 1x11 geschichte.

ich hab jetzt die speci kurbel hier liegen und da geht nur ein 30er Blatt drauf. Werde eine xx1 montieren. Wie haarig kann das werden bzgl. drückerei am berg?

und noch was: als Gabel nehme ich ne Pike. Bin nun hin und her gerissen ob absenkbar oder nicht.

Hat es hier jemanden der die Absenkfunktion mega vermisst? Hab einen Bekannten, fährt allerdings ein slide carbon mit 650b, der die funktion regelmäßig nutzt wenns knackig steil hoch geht.

die DPA wiegt halt mal 200 gramm mehr und es gehen keine tokens rein ...
 
ist das auf die allgemeine sitzposition beim 29er zurückzuführen?

kraxelkräftig sind meine beinchen eig auch, aber am HT fahr ich zB noch old fashionied 11-32 mit 40/28 (26 zoll) und da ist manchmal echt ende.
 
Ich brauch die Gabel-Absenkung am Enduro 29 definitiv nicht, bei meinem Vorgänger (Speci Enduro 26) war sie notwendig.

@ 1x11-Kurbel: nimm eine XX1, X0 oder was auch immer, aber nutze ein spiderless Kettenblatt. Leichter und keine Bindung an irgend einen Lochkreis.
Mir wäre 30-42 zu wenig, bin aber eine Konditionslusche. Müsste 28 oder gar 26 fahren, da bleib ich lieber bei 2fach.
 
ist das auf die allgemeine sitzposition beim 29er zurückzuführen?

Liegt an der Geo des Specialized Enduro bzw. an der 29er Geo von Specialized: Absenkung ist auch am Stumpi (haben neben dem Enduro davon 2 im Einsatz) nicht notwendig.

kraxelkräftig sind meine beinchen eig auch, aber am HT fahr ich zB noch old fashionied 11-32 mit 40/28 (26 zoll) und da ist manchmal echt ende.

Ich kann dem 1x11-Gedöns auch nix abgewinnen. Für alles -außer evtl. Endurorennen und Bikepark- bist' meiner Meinung nach mit 2x10 besser dran.
 
Hallo Alex,

ich baue auch gerade ein Enduro 29 als mein "Longtravel-Allround-Bike" auf. Es wird nicht überall Leichtbau (der Carbonrahmen ist mir z.b. zu teuer )
Die Frage Übersetzung oder "Gabel absenkbar ja / nein" beschäftigen mich auch gerade.

Letztendlich musst du es selbst raus finden!

Ich bin der Meinung:
Mountainbiken reicht von ausschließlich Forstweg hoch und runter, über alle Zwischenformen, bis zum "Shuttle Only" Extrem Gelände Downhiller. (Und es scheint mir es gibt auch solche die kennen MTB nur "virtuell" aus dem IBC ;o) und antworten trotzdem im Forum)
Auch die Leute selber sind ganz verschieden: Leichtgewicht bis Panzer - ängstlich bis Draufgängerisch - sportlich oder nicht ...

Wenn hier jemand schreibt:
- xxxx braucht man nicht
- xxxx hält schon ewig
- xxxx taugt nix, war sofort kaputt
- hatte mit xxxx bar noch nie einen Durchschlag
- komme mit xxxx ALLES hoch
- komme mit xxxx ALLES runter

Sollte man immer ein "so wie ich fahre" / "für meinen Einsatzbereich" / "bei mir" dazu denken.
Ohne dass man die Person kennt, weiß man nie: wie und was sie fährt, und auch nicht was sie unter "ALLES" versteht (oder sich vorstellen kann).

Von daher:

Übersetzung: Man muss das immer als Entfaltung bezogen auf dem Umfang sehen.
Ich werde 2x10fach nutzen - 1x11-fach mit 26 vorne ist mir dann in der Ebene mit 26/10 zu wenig.
Wenn du wirklich mit 28/32 als Berggang an einem 26er auskommst ????? Dann sind wir da völlig verschieden.
Ich habe beim 26er die Übersetzung 22/34 (also typisch 3x9-fach) als Berggang für mich und meine Beine als ideal empfunden. (Umgerechnet auf 29 Entfaltung wäre das ca 26/42)

Gabel: Ich probiere erst mal ohne Absenkung (weil vorhanden) - falls es (für mich & meinen Einsatzzweck) nicht geht - plane ich mal das http://vecnum.com/produkte/leveloc/features/ auszuprobieren. Falls mich das auch nicht zufrieden stellt baue ich vielleicht auf DPA um.

Kannst dich gerne auch per PN zum Austausch melden.

Grüße aus Heidelberg - Michael
 
ich hab jetzt die speci kurbel hier liegen und da geht nur ein 30er Blatt drauf. Werde eine xx1 montieren. Wie haarig kann das werden bzgl. drückerei am berg?
Hatte vorher am 26er Enduro 22/34 als leichtesten Gang und fahre nun am 29er Enduro eine X1 mit dem 30er Kettenblatt. War zuerst auch skeptisch ob ich damit klar komme, nach 1-2 Touren hatte ich mich daran gewöhnt und fahre nun damit die gleichen Sachen hoch wie vorher mit 22/34.

und noch was: als Gabel nehme ich ne Pike. Bin nun hin und her gerissen ob absenkbar oder nicht.
Ich habe die Absenkung bisher noch nie vermisst. Wenn du den Rahmen grenzwertig klein fahren willst (=Schwerpunkt durch grossen Stützenauszug weit hinten + kurzer Vorderrahmen), kann die Absenkung unter Umständen Sinn machen. Ansonsten würde ich darauf verzichten.
 
Hallo,
vermutlich steht das hier in dem Thread schon irgendwo, aber ich weiß nicht wie/ob man nur einen Thread durchsuchen kann.
Deshalb frag ich einfach mal...

Ich würde gerne meinem Specialized Enduro Comp nun auch endlich eine Vario-Sattelstütze verpassen. Allerdings weils einfach schönes ist eine intern verlegte. Auf Seite 51 von dem Thread hab ich gesehen dass das jemand gemacht hat. Mich würden da jetzt Detail Bilder interessieren. Und vor allem wo da die Kabel verlegt werden.

Freue mich über alle Tipps und Hinweise!


P.s.: die umlackierten Bikes hier im Thread... macht ihr das selbst? Schaut teilweise echt geil aus!
 
Ich würde gerne meinem Specialized Enduro Comp nun auch endlich eine Vario-Sattelstütze verpassen. Allerdings weils einfach schönes ist eine intern verlegte. Auf Seite 51 von dem Thread hab ich gesehen dass das jemand gemacht hat. Mich würden da jetzt Detail Bilder interessieren. Und vor allem wo da die Kabel verlegt werden.
Ich hab im Moment keine Bilder parat, aber die Specialized Command Post IR hat ja das Kabel unten raus. In meinem Enduro Comp kann man das direkt im Sattelrohr nach unten verlegen, Auslass oberhalb des Tretlagers vorhanden. Dann unten zusammen mit dem Bremskabel und dem Schaltungskabel nach oben. Also nix besonderes zu beachten meiner Meinung nach...

Gruß,
Daniel
 
Das hängt allerdings vom Jahrgang des Bikes ab. Wenn ich mich recht entsinne habe erst die 2014er Modelle diese Öffnung am Unterrohr...
Die Frage ist somit: wie alt ist das Bike?
Denn "Stealth"-Stützen gibt es inzwischen ja einige...
 
Mein Bike hab ich heuer gekauft und sollte das 2014er Model sein (schwarz-blau). Allerdings sehe ich im Bereich des Tretlagers keine Öffnungen...
Ich sehe nur eine ganz vorne oben am Rahmen (unterm Lenker). Da ist rechts ein Loch wo noch kein Kabel rein geht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Auslass ist unter der Kabelführung. Versuch mal ein Bild anzuhängen. (Sorry für den Schmutz, nach meinem Sturz am Sonntag hab ich das Bike nicht mehr sauber gemacht, sondern mich um die Wundversorgung gekümmert ;) )
IMG_1255.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1255.JPG
    IMG_1255.JPG
    99,2 KB · Aufrufe: 11
Bei mir schaut das so aus... Auslass kann ich da keinen sehen. Nur eben die Klemme wo die Kabel zusammengehalten werden...
 

Anhänge

  • IMG_4934.JPG
    IMG_4934.JPG
    74,4 KB · Aufrufe: 17
Ok... und dann kann ich somit von rechts oben in den Rahmen rein gehen und dann da wieder raus... aber ich will ja eine integrierte Sattelstütze... die soll/muss ja nicht raus, oder? Oder versteh ich da was falsch?
 
Zurück
Oben Unten