Specialized Enduro 29er

Für Besitzer von E29 Carbonrahmen in Größe L, die die 170mm Reverb Stealth verbauen wollen und 1,90 rum groß sind:

VERGESST ES. Die geht nicht weit genug rein. Ich werden meine nun verkaufen...
Die Giant Connect SL 150 geht beim XL mit interner Ansteuerung übrigens auch nicht ganz hinein. 1-2cm stehen raus.
 
Die Command Post gibt es m.E. bisher doch nur mit maximal 125mm Verstellweg, oder hab ich was verpasst?!
Bin mit meiner eigentlich soweit zufrieden, aber 150mm könnten es schon sein. Weiß zufällig jemand, ob in der Richtung für 2017 etwas geplant ist?
 
Hallo zusammen,

nachdem ich gestern meine erste Runde mit dem neuen Bike (Speci Expert 2016) gedreht habe, muss ich sagen..einfach geil !!!
Macht alles besser als mein 10 Jahre altes Liteville, lässt sich super aufs Hinterrad ziehen und wie es über die Hindernisse
fährt, einfach Sahne :)

Jetzt noch einige Fragen in die Runde, ich habe das Rad gebraucht gekauft und habe unter dem Tretlager eine Scheuerstelle, dort
hat sich der lack gelöst. Anscheinend war die Bremsleitung zu kurz dimensioniert und wurde mit einem Kabelbinder an die Zughülle befestigt, hier hat sich dann der Zug unter die Kurbel gelegt und beim einfedern den Lack beschädigt.

Was kann man nutzen um dieses auszubessern ? Lackstift ?

Zudem hat sich im Innenteil der Kurbel etwas von der Karbonfolie abgelöst, ich dachte die Kurbel wäre komplett aus Karbon ?


Den Dämpfer (Öhlins) sollte ich lt Vorbestitzer auf 300 PSI aufpumpen um dann die AutosSag Funktion einzustellen..allerdings steht auf dem
Dämpfder max 250.. könnte hier etwas durch den zu hohen Druck zerstört worden sein ?
Der erste Fahreindruck war für mich extrem gut, allerdings war die Kolbenstange nach der Fahrt schon ein wenig Ölig..normal ?

Die 3 Hebelpositionen haben keinen so extremen Einfluss auf das Einfedern, ist das normal ? Wie habt Ihr die High/Low Speedstufe bei
100kg + Gepäck eingestellt ? Finde keine vernünftige Bediengsanleitung.

Danke für Eure Rückmeldungen

Kiwi
20160610_212822.jpg
20160610_212829.jpg
20160612_180630.jpg
IMG-20160610-WA0009.jpg
IMG-20160610-WA0011.jpg
IMG-20160610-WA0011.jpg
IMG-20160610-WA0009.jpg
IMG-20160610-WA0011.jpg
IMG-20160610-WA0014.jpg
 

Anhänge

  • IMG-20160610-WA0009.jpg
    IMG-20160610-WA0009.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 36
  • IMG-20160610-WA0011.jpg
    IMG-20160610-WA0011.jpg
    189,8 KB · Aufrufe: 59
  • IMG-20160610-WA0014.jpg
    IMG-20160610-WA0014.jpg
    244,1 KB · Aufrufe: 29
  • 20160610_212822.jpg
    20160610_212822.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 28
  • 20160610_212829.jpg
    20160610_212829.jpg
    105 KB · Aufrufe: 47
  • 20160612_180630.jpg
    20160612_180630.jpg
    207 KB · Aufrufe: 35
Da freut sich wer :)

Lack: besorg dir einen passenden Lackstift aus dem Autozubehör, vielleicht kann auch der Specihändler etwas passendes besorgen (vorher nach dem Preis fragen damit es keine böse Überraschung gibt!).
Die Macke könnte aber auch von einem Steinkontakt sein. Mal genauer ansehen und dem Vorbesitzer ins Gewissen reden.

Dämpfer: pumpe einfach nur bis 250psi auf.
Ein bisschen ölen darf er schon, beobachte das mal. Mehr als ein feuchter Ölfirm und ein klein Ölring sollte da nicht sein.
Zu den genauen Einstellungen vom Öhlins kann ich dir nichts sagen, vielleicht können User wie zB @fr-andi was erzählen.
Da ich auch in der Gewichtsklasse bin fahre ich natürlich relativ viel Druck und muss Druck- und Zugstufendämpfung etwas langsamer drehen damit das Fahrwerk nicht zu schnell und damit weniger satt wird.
 
das is keine scheuerstelle sondern schon eher nen schaden, heißt aufgesetzt oder so

und die kurbel sieht mir irgendwie nach short spindle aus, is da kein spacer?
 
Da freut sich wer :)
Yep, find ich cool :daumen:

Den Dämpfer (Öhlins) sollte ich lt Vorbestitzer auf 300 PSI aufpumpen um dann die AutosSag Funktion einzustellen..allerdings steht auf dem
Dämpfder max 250.. könnte hier etwas durch den zu hohen Druck zerstört worden sein ?
Der erste Fahreindruck war für mich extrem gut, allerdings war die Kolbenstange nach der Fahrt schon ein wenig Ölig..normal ?

Die 3 Hebelpositionen haben keinen so extremen Einfluss auf das Einfedern, ist das normal ? Wie habt Ihr die High/Low Speedstufe bei
100kg + Gepäck eingestellt ? Finde keine vernünftige Bediengsanleitung.

Danke für Eure Rückmeldungen
Nur durchs aufpumpen auf 300psi geht sicher nix kaputt. Im Betrieb entstehen ja durchs Komprimieren weitaus höhere Drücke. Wenn Du mit 300psi n 10m Drop ins flache springst um zu schauen obs durchschlägt könnts kritisch werden. Ist nur die Frage für wen, das Bike oder Dich :D
Etwas ölig ist bei meim Öhlins die Kolbenstange auch, halte ich für unkritisch, möglicherweise ists sogar gewollt.
Ich schmiere zusätzlich mit einem Hauch Motoröl vor der Fahrt (wenn ich dran denk ;)).
Bei den 3 Hebelpositionen spür ich auch kaum einen Unterschied, wäre bislang der einzige Kritikpunkt am Dämpfer.
Ansonsten arbeitet der Hinterbau wirklich genial.
Btw: Der Druck der sich über die Autosag Funktion einstellt war mir deutlich zu hoch!
Da kam leichtes hardtail feeling auf. Ich fahre jetzt mit ziemlich viel sag (dürfte >40% sein), hart durchgeschlagen hats bis dato aber noch nie.
Dafür ist das Bike jetzt ein echtes Bügeleisen. Das Tretlager kommt dadurch relativ tief, ist aber noch OK. Der sich ergebende flachere Lenkwinkel tut dem Bike gut.
Ich würde Dir raten mal mit dem Druck etwas rumzuspielen, sprich mal was rauslassen und schauen ob das bei Dir funzt.
Zahlenwerte (Druck,. Sag etc.) hab ich grad keine im Kopf, bringen Dir aber eh nix da ich in ner anderen Gewichtsklasse bin ;)
Viel Spaß weiterhin mit deim neuen Bike!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten