Specialized Enduro 29er

Verträgt sich die Kinematik vom Enduro überhaupt mit einem Coil?

Ich musste ja schon beim Monarch Debon Air die Luftkammer komplett voll Spacern damit ich bissl Progression bekommen hatte.

Bezogen allerdings auf ein 2015er
 
Verträgt sich die Kinematik vom Enduro überhaupt mit einem Coil?

Ich musste ja schon beim Monarch Debon Air die Luftkammer komplett voll Spacern damit ich bissl Progression bekommen hatte.

Bezogen allerdings auf ein 2015er

Gute Frage :cool: Gibt Coil ja als Edition ab Werk. EWS-Team fährt ebenfalls Coil. Die große Frage dabei - mit welchen Federn. Gibt ja analog zur Motorradbranche mittlerweile auch progressiv gewickelte Federn fürs MTB. Bin noch am überlegen, ob ich mir den Coil organisiere. Die Progression mit dem Öhlins Luftdämpfer ist ohne Zusatzöl bereits grenzgängig.
 
Kann ich nicht verstehen wie man das nicht deutlich merken kann, sorry.

Ist nicht so als würde ich das gar nicht merken. Aber nochmal, ein anderer Rahmen wird das dadurch nicht. Wird nur etwas flacher von den Winkeln her und das Tretlager senkt sich minimal ab. Ich fand den Rahmen aber auch vorher schon extrem gut, deswegen hat es mich wohl nicht so umgehauen. Das Enduro ist für mich das perfekte Tourenbike mit nur 11,7kg rum.
 
Wozu? Was fährt man mit so einem 12,x kg E29? Forstwege?
Leicht aufgebaut ist das E29 ein super Tourer mit ordentlich Reserven, wenns doch mal schnell bergab geht.
Ich musste auch fest stellen, dass ich nicht genug knackiges Gelände in der Gegend habe, um das E29 auszufahren. Beim Verkauf hat man massiv Verlust, also hab ich auch geguckt wo ich sinnvoll Gewicht spare. Und jetzt werden auch hauptsächlich Touren gefahren.
 
Also ich fahre Butcher/Slaughter Control und habe die noch nicht kaputt bekommen. Obwohl mein E29 vermutlich auch weit weg von 12,xx ist.
Ich sag nur, dass man auch mit leichten Komponenten gut fahren kann. Wozu soll ich SG Karkassen fahren, wenn es kaum Strecken mit Felsen, Dornen oder sonst fiesem Zeug gibt
 
Wozu? Was fährt man mit so einem 12,x kg E29? Forstwege?

Auch. Ich habe bis auf den Sattel (mir passt halt nur der Speedneedle MA optimal) kein einziges Teil verbaut, was weniger robust wäre als die Serienparts die am S-Works dran sind. Das ist halt werkseitig schon recht leicht, wenn man dann noch etwas optimiert kann man durchaus auch unter 11,5kg rauskommen.
 
Reserven!? Mit z.B. welchen Reifen kommst Du auf dieses Gewicht, die dann auch noch Reserven haben?

bisher alles was es hier so gibt + vogesen + bad kreuznacher trails, mehringer trailpark, stromberg und die "DH Strecken" im trierer weißhauswald.

mir reicht das, springe aber auch nicht xx meter durch die gegend aber es ist ja auch nix wirklich super windiges dran an dem eimer und fett bin ich auch nicht.

vllt sind eure enduros nur einfach viel zu schwer?


das einzige, was an meinem bock diskussionswürdig wäre sind die 1445 gramm leichten laufräder. aber da die felgen erheblich steifer sind als die ex 471 mache ich mir da keine sorgen. mit shorty und dhr brauch ich mich auch reifentechnisch nicht verstecken. man muss aber dazu sagen, dass ich ja quasi ein sworks genommen habe und es noch besser ausgestattet hab als es ohnehin schon is. da steht auch nicht jeder drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon interessant wie unterschiedlich da die Meinungen sind. Nichts kastriert ein Bike so sehr wie so leichte Reifen. Ich fahre selbst am Stumpi 29 1000GRAMM Pellen, meist die gleichen wie am E29.
 
habt ihr eigentlich alle einen an der waffel?

was ist denn an einem 950 gramm schweren dhr und an einem 1,1 kilo schweren shorty in 2.5 leicht?
 
achso. dachte wegen robert, der meinte ein 12,x kg enduro sei quatsch.

die speci control karkassen machen imho nur bei böden sinn, bei denen es kaum bis nicht felsig ist. da funktionieren die recht tauglich.
 
Also mit vorwiegend Carbon kann man um die 2kg sparen wenn ich das richtig versteh. Da ist mein 2016er comp custom ja mit sein 14kg nen richtiger Panzer :D Aber das ist mir bei meinem Gewicht auch lieber, das bekomme ich wenigstens nicht kaputt (bekomme sonst so gut wie alles kaputt) ;)
 
Zurück
Oben Unten