So, nachdem ich am Samstag mein neues Radl (Enduro Expert 2004) bekommen habe hier mein erstere Eindruck:
Daten:
Enduro Expert in der Standardausstattung nur die Pedale gegen 959er getauscht.
Gewicht ca. 13.2kg (Personenwage), also 1kg schwerer als mein 2001er Stumpjumper FSR Comp war (gleiche Messmethode).
Fahren:
Gefahren bin ich die (fast) ganze Zeit ohne Dämpfer und Gabel abzusenken und ohne Lockout. Aufgefallen ist gleich, dass das Rad hinten weniger wippt als mein altes FSR -> ich habe im Sitzen vom Wippen nichts gemerkt oder nur gesehen, im stehen sind es so maximal nur 5mm. Ob das an ProPedal liegt oder nicht, keine Ahnung, jedenfalls bin ich damit sehr zufrieden. Auch meine Befürchtung, dass "dank" ProPedal der Hinterbau nicht mehr sensibel genug anspicht, wurde auf der ersten wurzeligen und Steinigen passage zerstreut. Besonders gefallen hat mir da auch die Fox Gabel, die super-sensibel anspricht. Auch das Absenken (auf einem steilen Stück mit ca. 15-20% ausprobiert) funktioniert tadellos und bringt auch eine Verbesserung des Fahrverhaltens, ist allerdings, so mein erster Eindruck, nur auf wirklich steilen Stücken notwendig.
Das Absenken der hinteren Federung macht meiner Meinung nach eigentlich keinen Sinn mehr, da Wippen nicht vorhanden ist und man durch das Absenken (bergauf) auch keine Geometrieverbesserung erreicht. Aber vielleicht ist da ja noch jemand anderer Meinung
Positiv:
- Verarbeitung
- Komponentenauswahl (Fox Gabel, Deore Scheiben, ...)
- "Grosse" Scheibe vorne
-
Sattel! (wirklich bequem, aber kein Sofa)
- Geometrie/Fahrwerk
- Gewicht
Negativ:
- Kabelführung am Unterrohr
-
Griffe (für mich zu dünn)
- Kein echter
Flaschenhalter (durch den Rahmen bedingt)
Zusammengefasst bin ich (nach 2x Fahren) sehr zufrieden und habe mit dem Rad wohl das bekommen was ich wollte. Bitte nicht vergessen, dass das nur ein erster subjektiver Eindruck ist

.
Gruss,
Michael