Specialized Enduro SL 2007 (s.-w., pro, exp., comp)

Hatte von Euch auch schon jemand Probleme mit dem Dämpfer ?? Meiner ist kaputt. Das Bike fing an zu fahren als ob ich im Hinterbau zu viel Zugstufe hätte. Hat quasi immer beim hochfrequenten Ausfedern geklappert. Jetzt knallt der Dämpfer beim Ausfedern voll gegen den Endanschlag, aber seltsamerweise nur bei geringem Einfedern. Gibt fiese Schläge beim Fahren. Bekomme hoffentlich bald einen Neuen.

Hatte genau das gleiche Problem und der Dämpfer musste ausgetauscht werden. Gabelkartusche wurde dagegen schon 2mal ausgetauscht. Der Service war jedesmal sehr schnell, frage mich allerdings was in der Zeit nach der Garantie oder auf einem Alpencross bzw. Urlaub ist.
 
Ihr habt aber das 2007 modell, oder? mein händler sagte, das die gabel, speziell die katuschen für 2008 überarbeitet wurden! hast du mit der neuen kartusche noch probleme? das müsste ja dann auch schon die neue sein!

Hatte genau das gleiche Problem und der Dämpfer musste ausgetauscht werden. Gabelkartusche wurde dagegen schon 2mal ausgetauscht. Der Service war jedesmal sehr schnell, frage mich allerdings was in der Zeit nach der Garantie oder auf einem Alpencross bzw. Urlaub ist.
 
Bis jetzt funktioniert alles prima, der letzte Tausch war aber auch erst vor 2 Wochen. Laut Speci sollte es 2008er Kartusche sein.

In der aktuellen MTB ist ein Dauertest vom Enduro SL, da wurde u.a. auch eine wirkunkslose Druckstufenverstellung und Probleme mit dem Dämpfer erleutert.

Ich denke solche Probleme sind normal, wenn man ein ganz neues Suspension Programm mit so vielen Features "aus dem Boden stampft" (siehe RockShox 2-Step). In ein paar Jahren sind die Teile sicherlich haltbarer, bis da hin heißt es regelmäßiger Service.
 
na, dann bin ich mal auf nächste woche gespannt, denn dann werde ich wohl die ersten km mit MEINEM enduro gefahren sein :D

Bis jetzt funktioniert alles prima, der letzte Tausch war aber auch erst vor 2 Wochen. Laut Speci sollte es 2008er Kartusche sein.

In der aktuellen MTB ist ein Dauertest vom Enduro SL, da wurde u.a. auch eine wirkunkslose Druckstufenverstellung und Probleme mit dem Dämpfer erleutert.

Ich denke solche Probleme sind normal, wenn man ein ganz neues Suspension Programm mit so vielen Features "aus dem Boden stampft" (siehe RockShox 2-Step). In ein paar Jahren sind die Teile sicherlich haltbarer, bis da hin heißt es regelmäßiger Service.
 
Hey teddy,

das hört sich doch schon einmal sehr informativ an. Ich habe mir auch schon Gedanken um die Komponenten gemacht und die Unterschiede zwischen Comp und Expert. Irgendiwe habe ich noch keine Rechtfertigung für die 1000€ Mehrpreis gefunden?! Ist der Rahmen ein Anderer?
Ich werde denke ich alles auf SRAM X.9 bringen und dann mal abwarten, ob ich mit der Zeit gewisse Dinge tauschen möchte.

Das mit der Felge finde ich aber schon beängstigend. Wiege selbst so um die 92KG und erwarte Stabilität bei einem Enduro.

Hi T8Force!

Also, ich habe das 2007er Enduro SL Comp und habe mir fast alles auf X9 umgerüstet - bin super zufrieden mit der Entscheidung, mehr muß eigentlich auch nicht sein. Alles was drüber liegt ist entweder eine Prestige-Geschichte (zumindest aus der Sicht eines Hobby-Bikers wie ich es bin) oder eine Frage der Notwendigkeit (wobei man in diesem Punkt über ein "höheres" Enduro SL nachdenken sollte).

In meinem Fall war das genau die richtige Wahl und ich bin begeistert!

Das einzige Manko (wie schon so oft erwähnt): die Reifen. Ich werd mir auf jeden Fall die Schwalbe Fat Albert draufklopfen, da die weniger Rollwiderstand und mehr Seitenhalt bieten als der Original Speci Reifen.

MfG

Schobster
 
Hi Schobster,

erstmal danke für deine Meinung. Nachdem Test in der aktuellen bike musste ich auch erst einmal überlegen, ob ich mich jetzt für oder gegen das Enduro entscheide. Aber im Prinzip hatte ich mich dafür schon entschieden und das hat ja auch seine Gründe. Ich denke mal, dass die 2008ter Modelle schon besser sein dürften, aber ich bin auch kein bikepark Fahrer, also wird das schon passen.

Was die Ausstattung angeht, so habe ich auch mit meinem Händler gesprochen und er ist bereit mir die Teile auszutauschen und auf-und abzurechnen. Werde auch die komplette X9 Serie verbauen lassen. Mehr muss ja wirklich nicht. Bis auf die XTR-Pedalen ;)

Das mit den Reifen habe ich ganz verdrängt! Das liest man ja wirklich überall, da muss man ja sich nicht die Mühe machen und testen! Mal sehen, ob er die auch da behält. :(
 
Klar sagt dein Händler dir das! ;)

Ne, jetzt mal im Ernst. Ich bin da in beiden Richtungen vorsichtig. Händler (solange sie nicht wirklich gute Kollegen sind) verkaufen das was sie haben und werden sich hüten Ladenhüter schlecht zu reden. Auf der anderen Seite sind propagierende Gerüchte auch mit Vorsicht zu genießen. Viele erzählen nur das was ihnen erzählt wurde usw.

Wenn ich etwas gelesen habe in der Vergangenheit, dann ist immer wieder die schlechte Bewertung von Specialized Reifen. Sie können ja wirklich besser geworden sein (geht ja auch schlecht anders), aber sind sie deshalb Konkurrenzfähig mit Schwalbe, Conti und Co.?

Bei mir wird es eh noch einen Monat dauern und dann werde ich mich mal informieren, wie die 2008-Fahrer die Reifen so finden. Bin aber voreingenommen! ;)
 
Nachdem Test in der aktuellen bike musste ich auch erst einmal überlegen, ob ich mich jetzt für oder gegen das Enduro entscheide.

wenn du schon in beide seiten vorsichtig bist, dann solltest du deine kaufentscheidung aber auch nicht von einem test in einer zeischrift beeinflussen lassen!

ich denke auch nicht, das die reifen gegen meine fatalberts ankommen, da sie aber wohl ca 100 gr. leichter sind, bekommen sie zumindest erstmal eine chance!
 
Naja, was meinste mit beeinflussen? Ich lass ihn nicht unbeachtet da stehen, sondern versuche genaueres zu erfahren. Ich denke so sollte man einen Test auch behandeln.

Du bekommst dein bike nächste Woche, oder? Dann lass mal hören, wenn du deine ersten Eindrücke gesammelt hast.
 
Den Test in der Bike sollte man schon etwas relativieren - das Rad ist kein Bikepark-Gerät, sondern ein sehr leichtes Allmountain fürs Trailfahren.
Ich wäre zumindest nicht auf die Idee gekommen, das Rad im Park zu schredden - dafür hat ja gerade Specialized einige geeignetere Bikes.

Aber in dieser Preisklasse kann man schon haltbare Lager erwarten - und da lässt sich mit einem guten Händler schon etwas über die Garantie regeln...

Mein Interesse liegt eher an der Gabel bzw der möglichen Reifenbreite oder eher Höhe - lässt sich ein Fat Albert, Nobby Nic 2.4 oder gar ein BigBetty auf einer 5.1 gleichen Felge fahren oder fräst man sich da schon die Gabel auf ?

Thomas
 
Ich habe die Specialized-Reifen auch nach einer Woche gegen Nobby Nic 2.4 ersetzt. Gerade auf Asphalt rollen die Speci-reifen sehr schlecht. Von der Breite/Höhe sind die Schwalbe kein Problem, allerdings habe ich den Eindruck daß sie für die Original-Felgen (DT 430) schon zu breit sind. Ließen sich jedenfalls schwer montieren. Beim Fahren ist's allerdings ok, ich fahre knapp über 2 bar Druck.

Was meint Ihr, lohnt sich umrüsten auf eine breitere Felge, z.B. DT 5.1 ?
 
Was meint Ihr, lohnt sich umrüsten auf eine breitere Felge, z.B. DT 5.1 ?

Uch habe das Enduro SL Pro Rahmen-Kit und hier lieferte Specialized noch die DT 4.2D Felge. Die Felge ist sehr leicht und soll auch recht stabil sein. Da ich aber 90kg wiege und ein Enduro mag, dass mehr aushält, habe ich mir die Naben bei Whiz-Wheels in DT 5.1D Felegen einspeichen lassen.

Ich denke das lohnt sich und Du kannst passend 2.4" Reifen fahren.
 
Uch habe das Enduro SL Pro Rahmen-Kit und hier lieferte Specialized noch die DT 4.2D Felge. Die Felge ist sehr leicht und soll auch recht stabil sein. Da ich aber 90kg wiege und ein Enduro mag, dass mehr aushält, habe ich mir die Naben bei Whiz-Wheels in DT 5.1D Felegen einspeichen lassen.

Ich denke das lohnt sich und Du kannst passend 2.4" Reifen fahren.

Was kostet denn so ne "Umspeichung" und wie lange dauert denn sowas?
Hattest Du die Laufräder verschickt oder war das ein Laden bei Dir umme Ecke?

MfG

- Schobster -
 
Was kostet denn so ne "Umspeichung" und wie lange dauert denn sowas?
Hattest Du die Laufräder verschickt oder war das ein Laden bei Dir umme Ecke?

MfG

- Schobster -

Ich habe die Laufräder im ganzen zu Whiz-Wheels gesendet. Du kannst Sie auch selbst ausspeichen und nur die Naben versenden- mir war das zu aufwendig.

Bezahlt habe ich EUR 240,-

Das umspeichen kann auch der Bike-Laden um die Ecke.
Ich wollte aber einen Whiz-Wheels Laufradsatz für mein Enduro SL.

Ob der Whiz-Wheels Laufradsatz besser ist als andere, kann ich nicht beantworten. Meinen letzten Laufradsatz habe ich bei Action-Sports machen lassen und der ist auch klasse. Jedoch ist das ein Laufradsatz für den Freeride/Downhill-Einsatz und ein vergleich von völlig unterschiedlichen Komponenten macht keinen Sinn.

Gedauert hat das ganze ca. 10 Tage inkl. versand.
 
Welcome und Glückwunsch. Dann scheinen ja langsam die Babys einzutrudeln. Jetzt muss es nur aufhören, in strömen zu gallern hier in HH, dann kann man sich auch endlich austoben ;-)
 
Was ist eigentlich mit "DerMaze"? Ich habe letztens beim Händler angerufen und der meinte, er hätte gerade Eins von nem Kunden da. Vielleicht ist das ja Maze seins....
 
Ich hab da mal noch ne Frage:
Den Dämpfer kann man in 2 verschiedenen Positionen montieren. Was ändert sich am Fahrverhalten, wenn ich den Dämpfer unten in die vordere Buchse montiere?
 
Hi,

mal eine Frage. Also ich habe mich nun auch für ein 2008er Enduro entschieden. Leider kann mein Händler mir keine großartigen Prozente geben, hat aber im Gegenzug angeboten mir Parts auszutauschen bis zu einem wert von 300 €.
So, die Frage die ich mir nun Stelle, welche Parts soll ich beim Comp austauschen?

1. eine andere Bremse ? -----> wenn ja welche?
2. die Felgen ? (wiege 72 kg dann sollte das ja hinhauen, oder? )
3. Mantel ? denke wurde schon ausreichend hier besprochen... Fat Albert

4. andere Vorschläge ?

thx & greetz schonmal im voraus
 
auf jeden fall kurbel und kassete!!!!! die xt kurbel ist ca 100 gr. leichter als deore! bei der kassette wird es ähnlich sein!

die reifen werde ich erstmal austesten, sind ja dieses jahr neu, wobei ich sie gestern in der hand hatte und mir die seitenkarkasse sehr dünn vorkommt! aber wenn sie nicht taugen, kommen sie halt auf stadtbike!
 
Hi elbstone,

wenn du magst, schick mir mal ne PM. Ich empfehle dir wärmstens meinen Händler hier in HH. Nur als Orientierung: von vorn herein 300 € unter Preis und dann Inzahlungnahme / Verrechnung / Austausch von Teilen im Wert von locker weiteren 600-700 €. Ob das nun am höheren Grundpreis für das Pro Carbon lag, ich hardcore verhandelt habe oder oder oder, weiß ich nicht. jedoch bin ich mega happy mit den Jungs - UND DIE HABEN PLAN, was taugt und was nicht.
 
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