Hi,Hallo "Specis"!
Hab diese Zeilen schon im Stumpjumper-Forum geschrieben. Was meint ihr dazu?
"Wollte hier im Forum mal nach eurer Meinung fragen. Ich möchte mir jetzt ein neues Bike anschaffen und zur Auswahl stehen der Stumpjumper oder ein Enduro. Es würden bei beiden Modellen die Carbonvarianten werden. Mein Bikedealer würde mir von den Rahmen weg immer ein geiles Teil aufbauen. Er meint beim Stumjumper würde er knapp über 10 Kilo kommen und beim Enduro knapp über 12. Habe gerade beide Teile als Testräder zu Hause, (allerdings die Aluvarianten). Bin jetzt schon einiges mit den beiden Rädern gefahren, kann mich aber einfach nicht entscheiden. Das Enduro ist für mich das wesentlich angnenehmer zu fahrende Bike, es gefällt mir auch besser, aber mit dem Stumpjumper ist man bergauf und auf der Straße einfach wesentlich schneller. Lege meine Touren eigentlich immer so an auch viele Höhenmeter zu machen und habe Angst, dass mir das Enduro da irgendwann zu wenig spritzig ist und kräfteraubend wird. Ist diese Angst eurer Meinung nach begründet? Andererseits einen Stumpjumper mit knapp mehr als 10 kilo zu haben ist auch sehr verlockend, weil man mit dem fast 13kg schweren Testrad auch schon ordentlich Gas geben kann und das Potenzial dieses Bikes sieht. Bin für alle Tipps und Meinungen dankbar!"
lg Schörli
es hört sich nach deinen beschreibungen so an als ob du ein echter Tourenfahrer bist und kein Enduristi der das verblockte und ansprochsvolle Terrain sucht. Wenn ich da richtig liege ist das Stumpi warscheinlich die bessere Wahl! Mit den Stumpi mit 120mm Federweg kannst du nicht nur auf der Waldautobahn Spass bekommen, auch im Singletrail bekommst du damit ein breites Grinsen!