Specialized Enduro SL 2007 (s.-w., pro, exp., comp)

@PeterK

Beim Enduro ist ne Doppelbrückengabel mit speziellen Vorbau verbaut. Deshalb kannst Du nur die von Speci nehmen.

@Anjo
fast zu spät bring heut mein Fahrrad weg zum Umbau auf den mittleren Vorbau.
Habe Rahmengröße M und mit dem kurzen Vorbau bestellt. Wenn ich mit dem mittleren klar komme und den kurzen nicht mehr brauche melde ich mich nochmal.

Bis denne


was kostet denn nun eine neue Gabelbrücke ??
 
Preis für Vorbau/Gabelbrücke würde mich auch interessieren. Meine 100mm Version vom XL ist schon ganz schön laaaaang.

Hätte noch eine Frage: Hat schon mal jemand die 25mm VR-Nabe auf die Waage gelegt? Weiss jemand, was diese Nabe von Speci kostet? Oder weiss jemand, ob so eine Nabe mittlerweile auch von anderen Herstellern angeboten wird. Kann leider nichts aktuelles dazu finden.

Würde mir gerne einen neuen LRS aufbauen, da mir die schmale DT Felge bei meinem Kampfgewicht von 100kg nicht ganz geheuer ist und der 2.4er Nobby Nic auch nicht so recht dazu passt. Es wird nun eine DT 5.1d, die glaube ich auch besser auf so ein Bike passt.

Danke schon mal für Eure Hilfe...
 
Hatte neulich auch mal beim Händler gefragt aber die Nabe gibts wohl nur von Specialized. Wenn Du die Möglichkeit hast eine zu bauen kann ich Dir die Zeichnung geben. Fahr mit dem "Panzer" auch ein bißchen Ausdauer auf der Straße und brauchte einen zweiten Satz. Nabe gabs nicht also hab ich mit eine gemacht!
 
also ich hab sie nicht gewogen aber sie hat schon 1000km hinter sich und hält immer noch. war schon ein bißchen arbeit und allein die skf-lager haben 40 euronen gekostet
 
Das wie fände ich auch mal interesant.
Dafür brauchst du doch die passenden CNC-Maschinen und
das nötige Kow-How. Auserdem soll das Teil ja auch rund laufen.
Oder gibt es da ne Lösung die schön einfach ist????
 
Eins gleich vorneweg: einfach ist das nicht!
Aaaaalso zuerst hab ich am 60er Rund die Scheibenaufnahme, den Lagersitz und die löcher für die Speichen gefräst. Dann inne Dredbank in der Mitte freigedreht, die große Druchgangbohrung und den anderen Lagersitz. Alles wieder auf die Fräsmaschine und die Speichenlöcher auf der anderen Seite rein. Alles eloxieren und fertig.
 
Das müssten so ca. 70€ sein.
Hier ein Preisbeispiel des Vorbaus!
http://www.stenger-bike.de/bin/nav/artikel.html?menu=6,do=select:1004x1,show=2007029
Die Nabe sollte lt. Händler als E-Teil 70Euro kosten.
Ich hab bei Ebäh mit viel glück und ausdauer eine für 40 Euro Ersteigert.
Sollte die Tage ankommen und mit DT 5.1d aufgebaut, hinte mit Hope II.
Ich denke auch wie Augustiner geschrieben hat das diese felge ganz gut zum Bike passt!
 
Eins gleich vorneweg: einfach ist das nicht!
Aaaaalso zuerst hab ich am 60er Rund die Scheibenaufnahme, den Lagersitz und die löcher für die Speichen gefräst. Dann inne Dredbank in der Mitte freigedreht, die große Druchgangbohrung und den anderen Lagersitz. Alles wieder auf die Fräsmaschine und die Speichenlöcher auf der anderen Seite rein. Alles eloxieren und fertig.

hört sich so an, als würde ich lieber die Finger vom Eigenbau lassen (müssen)! Wäre es denn eigentlich technisch machbar sich einen Adapter auf 20 mm selbst zu bauen? Das wäre doch wesentlich angenehmer! Hab mal in einem Ösi-Forum gelesen, dass sich jemand so ein Ding gebastelt hat. Mir fehlt für so einen Ansatz leider das technische Know-How...
 
Hatte neulich auch mal beim Händler gefragt aber die Nabe gibts wohl nur von Specialized. Wenn Du die Möglichkeit hast eine zu bauen kann ich Dir die Zeichnung geben. Fahr mit dem "Panzer" auch ein bißchen Ausdauer auf der Straße und brauchte einen zweiten Satz. Nabe gabs nicht also hab ich mit eine gemacht!

Im MTBR stand, dass wohl angeblich auch Hope und Hadley inzwischen eine 25mm-Steckachsnabe im Programm haben. Ich hab da aber nicht weiter danach gesucht und der Link ist mir leider auch abhanden gekommen.

Sorry!
 
@augustiner1329: Was willst Du denn mit ner 20mm-Nabe wenn die Gabel eine 25mm Steckachse hat?

Ich hab auch die DT 5.1 Felgen, vorne mit der Original und hinten hab ich mir eine HopePro II Nabe gegönnt. Die verbaute Deore-Nabe passt halt nicht zu so nem Bike.
 
Hat wer von Euch schon die neuen 2,4 Nobby nic Evo 2008 in sein Enduro gemacht? passen die rein.

Die BB 2,4 sind hinten bei mir leicht am Umwerfer angestanden.....

Danke
 
Preis für Vorbau/Gabelbrücke würde mich auch interessieren. Meine 100mm Version vom XL ist schon ganz schön laaaaang.

Hätte noch eine Frage: Hat schon mal jemand die 25mm VR-Nabe auf die Waage gelegt? Weiss jemand, was diese Nabe von Speci kostet? Oder weiss jemand, ob so eine Nabe mittlerweile auch von anderen Herstellern angeboten wird. Kann leider nichts aktuelles dazu finden.

Würde mir gerne einen neuen LRS aufbauen, da mir die schmale DT Felge bei meinem Kampfgewicht von 100kg nicht ganz geheuer ist und der 2.4er Nobby Nic auch nicht so recht dazu passt. Es wird nun eine DT 5.1d, die glaube ich auch besser auf so ein Bike passt.

Danke schon mal für Eure Hilfe...
Hallo , angeblich baut Hope eine Nabe in dieser Sondergröße.
Ansonsten steht meine Spezi-Gabel mit Vorderrad für 700,-- zum VK.
(Gwi1002aol.com)
 
Bei meinem 2008er , jetzt drei Tage und 1 Tour alt funzt die Höhenverstellung auch nicht mehr, Gabel kommt innerhalb von 10sec. wieder komplett auch den vollen Federweg hoch.:mad:
Also scheinen die Probleme auch 2008 nicht erledigt zu sein, schade denn das Bike fährt sich einfach nur genial!!

Kann ich bestätigen. Bei meinem 2007er wurden vor kurzem die 2008er eingebaut. Nach ca. 50 km geht jetzt die Höhenverstellung nicht mehr. Absenkung geht nur noch mit Körpereinsatz - Wiegetritt und alles Gewicht auf die Gabel. Dann sackt sie max. 15mm ein, zeigt dort aber keinen verfügbaren Federweg mehr.
 
Hallo, hat einer von Euch schon mal den Rahmen alleine auf der Wage gehabt?
Wenn ja, wieviel wiegt er bei welcher Größe, Aluminium/Carbon?

Schwanke noch zwischen den neuen Remedy und dem Enduro SL ( das möcht ich aber ohne Speci-Gabel)
 
Ist ja plötzlich ruhig hier geworden. Liegt es daran das keiner mehr schreibt oder treten keine Probleme mehr auf? Bei mir lafen Gabel und Dämpfer immer noch ohne Probleme und der Rest macht einfach nur Spass.

Sven
 
Zurück
Oben Unten