Specialized Enduro SL 2007 (s.-w., pro, exp., comp)

Hi leute,

hat von euch jetzt eigentlich schon mal probiert einen etwas längeren Dämpfer für mehr Federweg hinten ins Enduro zu bauen? Geht das oder stösst es am Rahmen an?
 
@Markuse
Man kann auch mit den 150mm Federweg hinten schon eine ganze Menge machen! :daumen:
Mehr Federweg heißt nicht immer mehr Spaß oder besseres Fahren! ;)
 
Hallo,

danke für die Antworten!
ihr habt natürlich recht was die Sinnhaftigkeit angeht, hab nur in letzter Zeit einige Bikder gesehen von Speci Enduros mit dem DHX Dämpfer (den mit der Stahlfeder), und da hät mich interessiert ob die dann auch mit längerer Einbaulänge fahrn...vielfalt des Bikes hald.

wollt hald noch mal genau wissen, da die Frage vorher ja schon mal erwähnt aber nicht wirklich beantwortet wurde!
 
Hallo Specialized Fahrer,

hat schon mal eine ein Enduro SL Comp von 2009 an der Waage gehabt ?

Würde mich mal interessieten um einen Vergleich aufzustellen. Gefahren bin ich es schon :-)
 
Ist nicht ganz das richtige Thema - andererseits löst das 2010er Enduro das hier diskutierte 2007er Enduro vollends ab:

http://bikemag.com/gallery/specialized-2010-bike-lineup/

1) Der Rahmen: optisch "gewöhnungsbedürftig", finde ich...

2) Gabel: Weg von der Doppelbrücke - 160mm FW.

3) Zweifachkurbel mit Kettenführung.

Ich überlege schon, ob mein Enduro nächstes Jahr evtl. einer Neuanschaffung weicht, ob´s das 2010er wird...? Jemand ähnliche Überlegungen?
 
Hallo

ich würde mein Enduro SL verkaufen!

Bilder gern auf Anfrage!

Rahmenkit vom Winter 07/08! Custum Tubless Radsatz! Maveric Speed Ball, Carbon Lenker, uvm. wenig gelaufen
 
Mahlzeit miteinander!
Ich überlege mir die ganze Zeit schon mich von meinem ca. 300 km alten 08 er enduro sl expert größe m zu trennen...
was würde ich denn eurer meinung nach noch für das gute stück bekommen? Gabel und dämpfer funktionieren einwandfrei bremsen sind frisch entlüftet, nachgerüstet mit sram pg990 kassette. normale gebrauchspuren...
Ich mache grad meinen techniker und habe deswegen keine zeit und noch weniger geld... deswegen würde sich mein konto mal für einen leichten ausgleich erfreuen. Naja
 
Hallo !

Habe mir ein Enduro s-Works Frame Set geholt als Auslaufmodell 2008 ohne Gabel und hatte heute bei der Ausfahrt auch ein paar mal so ein knacken ! Gut das s-works ist nicht eloxiert trotzdem habe ich den ibc tread mal verfolgt und u-Scheiben unter der unteren Dämpferschraube gelegt (Tip von Jan Talavasec) ! Als ich den Dämpfer unten wieder festgeschraubt hatte ist mir der Versatz am Umlenkhebel zum Dämpfer aufgefallen !
IMG_3850.JPG
[/URL][/IMG]

Klar kann ich den Dämpfer rüber drücken und befestigen ! habe aber sorge da die lager ja keine Kugelkopfgelenke haben das eine seitliche Kraft auf die Kolbenstange wirkt und der Dämpfer dann irgendwann an zu fressen anfängt ?!?
habe mal andere Spacer genommen so das der Dämpfer mittig steht nach dem Befestigen !



Ganz schön viel ?!?! aber so konnte ich den Dämpfer frei ohne hakeln in die Wippe reinschieben ! Aber leider kann man so net fahren da die Kolbenstange ja auch Freiraum braucht ! habe die Luft abgelassen und ihn zusammengedrückt und in der untersten Stellung würde er den Rahmen berühren !


Also habe ich alles zurückgebaut und diesmal erst Oben festgeschraubt und dann unten ! Dann fällt der Fehler nicht direkt auf ! Mhmm was meinen ihr ?!? Von specialized habe ich noch kein Feedback bekommen ? Die Buchsen bewegten sich anfangs erst auch nicht ! Habe die Dämpferaugen in Schonbacken gespannt und gängig gemacht ! da hat sich nix bewegt so fest saßen die ! Kann auch gut sein das die Buchsen sich auch im Rahmen gedreht haben und nicht in den Gleitlagern so wie es sein sollte ,und so die Gebräuche entstanden sind ?!? naja mal sehn was die nächste ausfahrt bringt ! spricht aber schon besser an im Stand als vorher zu mindestens Federte das ganze schneller aus als vorher und ich musste die Zug stufe mehr rein drehen !

Fahre eh ne Talas 140 und habe mal mein RP23 mit 190mm Einbaulämge in die High Geo eingebaut also die fordere Bohrung !



jetzt passt es prima mit der 140ér forke zusammen und ich konnte den Versatz ausgleichen in dem ich auf der einen seite eine 2mm dickere Hülse als wie auf der anderen seite montiert habe !
IMG_3855.JPG
[/URL][/IMG]

Dämpfer spricht besser an und finde ich auch mit der Paltform "an" und "aus" besser zu händeln ! beim SP FuturShock habe ich andauernd die zugstufe ungewollt mit verstellt ! beim Fox Schneller Trail "Platform aus"-> klick Trail hoch "platform an" ->klick ! ein 190ér geht nur in der high version auf der low ist der zu kurz ! ein 200 rp23 auf low nur der mit 50.8 hub der 57ér müsste der Hinterbau an den Rahmen kommen Vorsicht !!! auf High eingebaut müsste es gehen zusammen mit ner F36 Talas dann hätte man vorne 160 und Hinten 165mm!
so mit der kleinen 140ér Forke und Dämpfer liege ich klp bei 11.4kg bei grL mit Pedalen tachohalterung etc.



Das ist meine Alternative zum 2009 Rocky Mounain ALtitude SL 90 Rahmen ! 3500€ der nackte rahmen als VK in Deutschland 2500 in England war ein absolutes No go und habe mich meiner langjärigen Marke erstmal abgewand ;-(

Vielleicht könnt ihr ja mal bei euern enduro Rahmen prüfen wenn ihr die obere Schraube rausdreht unten mal kurz löst und wieder festzieht und dann wieder den Dämpfer in Richtung des oberen Umlenkhebel rein dreht ,op der dann so ohne weiteres wieder zwischen die umlenkhebel sich einführen lässt ohne seitliches drücken ! Kann aber auch sein wenn ihr lange damit schon gefahren seit das der Rahmen lagerebuchsen etc sich schon angepasst haben ?!?

Vielen Dank im Voraus für euer Feedback und Tipps !
Hi,
finde Deinen Aufbau sehr interessant, da ich selbst überlegt habe, mir den Enduro Rahmen zu holen. Da ich aber nur knappe 70kg wiege und eher an ein All Mountain Aufbau gedacht habe, wäre es mir wichtig, das Gewicht und die Wendigkeit zu beachten. Ich habe die Fox Talas RLC mit 140mm - immerhin 700g leichter als die Doppelbrückengabel.
Wie sieht es aber mit der Einbauhöhe aus? Wie hoch baut die Originalgabel? Wenn es nur die 10mm Federweg sind, ist ja alles in Butter - Radstand wird etwas kürzer, Sitzrohr um 1° steiler, etwas mehr Druck auf dem Vorderrad, wendiger auf winkeligen Trails und tieferes Tretlager (Schwerpunkt).
Wenn aber die Einbauhöhe sich um z.B. 3cm unterscheidet, wird wohl die Geometrie nicht mehr passen oder?
 
Hi,
... die Fox Talas RLC mit 140mm - immerhin 700g leichter als die Doppelbrückengabel.
Wie sieht es aber mit der Einbauhöhe aus? Wie hoch baut die Originalgabel?

Wird schwierig: die Fox 32 Talas 140 hat nur 50,5 cm Einbauhöhe.
Die Original-e150 mißt ca. 53,5 cm Einbauhöhe für Modelll 2008.

Die Geo für 2009 scheint anders zu sein.
Kennt jemand die Einbauhöhe der Fox 32 Talas 150 im Enduro 2009?
 
Wird schwierig: die Fox 32 Talas 140 hat nur 50,5 cm Einbauhöhe.
Die Original-e150 mißt ca. 53,5 cm Einbauhöhe für Modelll 2008.

Die Geo für 2009 scheint anders zu sein.
Kennt jemand die Einbauhöhe der Fox 32 Talas 150 im Enduro 2009?
Danke für die Antwort. 3 cm sind 2 zuviel. Dann bringt auch eine Talas mit 150mm kein ausgewogenes Ergebnis. Hat Specialized echt die Geometrie beim 2009er verändert, um eine Fox zu verbauen?
 
Tja das 07, 08 und 09 sind von der Geometrie gleich. Alle 09 haben vom Werk aus ne 32er Tals drin außer das S-works, weiterhin ne DB.
Ab 2010 gibts wieder ein neues Rahemndesign und wieder die SC-Gabeln diesmal mit 160mm vorn aber auch wieder von Speci mit Hilfe von Fox.
Schau mal hier vorbei, da wird Dir auch geholfen.
http://www.stumpjumper-forum.de/smf/index.php?board=18.0
Das heißt, dass man nach belieben mal eben eine 2cm niedrigere Gabel einbaut?! Ist jemand von Euch schon mal beide Modelle zum Vergleich gefahren? (08er und 09er)
 
Wird schwierig: die Fox 32 Talas 140 hat nur 50,5 cm Einbauhöhe.
Die Original-e150 mißt ca. 53,5 cm Einbauhöhe für Modelll 2008.

Die Geo für 2009 scheint anders zu sein.
Kennt jemand die Einbauhöhe der Fox 32 Talas 150 im Enduro 2009?

habe selbst nachgemessen:

Fox 32 150 QR 15 hat ca. 525 mm Einbauhöhe. Dazu wird ein 1cm starker Ring auf den Gabelschaft gesteckt = 535mm Einbauhöhe.
Also identisch zu DB-Gabel e150.
 
Hat schon mal jemand die Lager am Hinterbau getauscht? Meine sind alle fest und müssen erneuert werden. Ich weiß nur noch nicht wie ich sie aus ihrem Sitz bekomme. Werde es mal mit erwärmen versuchen, vielleicht fallen sie dann heraus,

Sven
 
Ich habe die zwei Lager der Schwinge

(wo der Umwerfer befestigt ist) schon nach einem Jahr wechseln lassen, da eins nicht mehr so rund lief.
Mein Händler meinte, das könnte ich auch selber machen mit Schraubstock und ein paar passenden üblichen Unterlegscheiben; habe es aber noch nicht ausprobiert (ich müßte längst mal wieder alles auseinanderbauen, saubermachen und schmieren).
Wg. Erwärmung: Ich hab keine Ahnung hinsichtlich Metallkunde; ob das Alu eher größer wird und das Lager "rausfällt" oder das Lager sich weiter dehnt als Alu (und somit noch fester drin stecken würde); sollte man vorher klären. Vllt. hat hier ja einer Ahnung.
Ansonsten: Gudd Lack ;)
 
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Ich habe die zwei Lager der Schwinge

(wo der Umwerfer befestigt ist) schon nach einem Jahr wechseln lassen, da eins nicht mehr so rund lief.
Mein Händler meinte, das könnte ich auch selber machen mit Schraubstock und ein paar passenden üblichen Unterlegscheiben; habe es aber noch nicht ausprobiert (ich müßte längst mal wieder alles auseinanderbauen, saubermachen und schmieren).
Wg. Erwärmung: Ich hab keine Ahnung hinsichtlich Metallkunde; ob das Alu eher größer wird und das Lager "rausfällt" oder das Lager sich weiter dehnt als Alu (und somit noch fester drin stecken würde); sollte man vorher klären. Vllt. hat hier ja einer Ahnung.
Ansonsten: Gudd Lack ;)

Alu dehnt sich mehr aus, als Stahl. Von daher könnte es theoretisch leichter gehen, das Lager rauszudrücken. Praktisch halte ich die Idee nicht für sinnvoll, da eine leichte Erwärmung nichts bringt und eine stärkere dem Gefüge und dem Lack nicht gut tut. Ich behelfe mich mit Schraubstock und einem Satz Stecknüsse (die kurzen). Von der Innenseite einen nehmen, der gerade durch die Rahmenbohrung durch passt, außen einen, in dem das Lager drin verschwinden kann (hier wäre ein passendes abgesägtes Rohr, dass vom Innendurchmesser etwas größer als das Lager ist besser). Alles zusammen in den Schraubstock spannen und zusammendrehen. Die innere Nuss drückt dann das Lager raus.
 
Aaalso die Lager sind draußen. Die Lager in der Schwinge waren noch leicht heraus zu bekommen, aber die anderen waren echt ein Akt. An der Schwinge lassen sie sich noch einfach herausdrücken aber alle anderen kann man nur von der Mitte aus herausdrücken weil die Lageraufnahme einen Steg in der Mitte hat. Habe die Schwinge mit einem Heißluftfön erwärmt weil die Lager sehr stramm sitzen. Durch das Erwärmen ging es dann leichter und die Farbe ist auch noch drauf. Werde sie jetzt gegen rostfreie Lager tauschen und mit Kupferpaste einsetzen. So sollten sie das nächste mal leichter zu tauschen sein.
 
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