Specialized Enduro SL 2007 (s.-w., pro, exp., comp)

Hallo Enduro gemeinde,

habe seit ca. 9 Monaten auch ein SP Enduro Expert in der Gr. L Jahrgang 2008. Bin selbst 183cm groß und wiege 85kg.

Zu Beginn hatte ich die üblichen Probleme wie schon häufig hier beschrieben:
1. Dämpfertausch. Seid dem alles in Butter
2. Gabel hatte Produktionsfehler (Riefen an den Standrohren) Problemlos getauscht gegen eine weiße Gabel von 08.
3. Dichtung an der Absenkung undicht. Gabel senkt sich ab obwohl Drehknopf auf 150mm steht. Beide Kartuschen getauscht auf 09 Technik.
4. Gabel ist nach dem Kartuschen Tausch extrem schwergängig. Eingeschickt für einen Kostenlosen Service. Danach etwas besser.
5. Druckstufe lässt sich plötzlich nicht mehr einstellen. Knopf dreht sich endlos in allen Richtungen ohne dass sich die Druckstufe einstellen lässt. Komplette 09 Gabel bekommen. diesmal in schwarz. Funktioniert am besten von allen.

Mit dieser Gabel bin ich den ganzen Sommer unterwegs gewesen und auch 3 mal im Bikepark. Nun fängt diese an, oben an der Höheneinstellung Öl zu verlieren :mad:. Es nervt mich gewaltig. Specialized ist natürlich super kulant. Bieten mir zwei Möglichkeiten: 1. Gabel instand setzen oder 2. eine Fox 36 RC Talas von 06.
Was würdet Ihr machen?????:heul:
Gruß Sebastian
 
Danke für Deinen Bericht, dann weiss ich was auf mich zukommt.

Du hast ne 09er Kartusche in Deinem Enduro (Avartar) ? Hattest Du auch ne 08er, die vllt. auch wieder (ähnlich der 07er) defekt wurde ?

Ich hatte bisher Glück und noch keinen Ärger mit meinen Federelementen gehabt (8000km). Brauchte noch nicht einmal Luft nachpumpen, habe allerdings jedes Jahr den Service dran machen lassen. Kostet zwar für beides 300,-€ aber ich hoffe da auf Kulanz falls doch mal was defekt ist. Bis jetzt kann ich über den Service bei Specialized nicht klagen. Innerhalb von 48Std. sind Ersatzteile geliefert. Im Bereich Preis_Leistung gibt es sicher bessere Bikes aber der Service reißt es meiner Meinung nach wieder raus und da krankt es doch bei den meisten Herstellern.
 
Hallo Enduro gemeinde,

habe seit ca. 9 Monaten auch ein SP Enduro Expert in der Gr. L Jahrgang 2008. Bin selbst 183cm groß und wiege 85kg.

Zu Beginn hatte ich die üblichen Probleme wie schon häufig hier beschrieben:
1. Dämpfertausch. Seid dem alles in Butter
2. Gabel hatte Produktionsfehler (Riefen an den Standrohren) Problemlos getauscht gegen eine weiße Gabel von 08.
3. Dichtung an der Absenkung undicht. Gabel senkt sich ab obwohl Drehknopf auf 150mm steht. Beide Kartuschen getauscht auf 09 Technik.
4. Gabel ist nach dem Kartuschen Tausch extrem schwergängig. Eingeschickt für einen Kostenlosen Service. Danach etwas besser.
5. Druckstufe lässt sich plötzlich nicht mehr einstellen. Knopf dreht sich endlos in allen Richtungen ohne dass sich die Druckstufe einstellen lässt. Komplette 09 Gabel bekommen. diesmal in schwarz. Funktioniert am besten von allen.

Mit dieser Gabel bin ich den ganzen Sommer unterwegs gewesen und auch 3 mal im Bikepark. Nun fängt diese an, oben an der Höheneinstellung Öl zu verlieren :mad:. Es nervt mich gewaltig. Specialized ist natürlich super kulant. Bieten mir zwei Möglichkeiten: 1. Gabel instand setzen oder 2. eine Fox 36 RC Talas von 06.
Was würdet Ihr machen?????:heul:
Gruß Sebastian

Da gibt's meines Erachtens nicht viel zu überlegen. Nimm die Fox und Du hast Ruhe. Ist doch die 160mm Gabel mit Talas II oder? Die 36er ist zwar dafür bekannt, dass sie ein etwas bockiges Ansprechverhalten hat und auch den Federweg nicht voll ausnutzt, dies betrifft aber meines Erachtens nur die leichten Fahrer (wie mich mit 65kg). Dann wäre noch zu erwähnen, dass die Fox ca. 200g leichter ist und durch die normale Brücke der eingeschränkte Lenkeinschlag der Doppelbrückengabel Schnee von gestern wäre. Wie sieht es aber mit dem Laufrad aus? Die Nabe ist doch für eine 25mm Steckachse vorgesehen. Die Fox hat aber nur 20mm!
 
Ist die Talas RC 150mm OEM von 2006, die damals in das 06 Enduro Pro und Enduro S-Works verbaut wurde. Die Nabe würde der Händler dann auch tauschen auf 20mm Steckachse. Ich habe nur Bedenken das die 06 Talas nicht so gut ist und ich mir damit ein Eigentor schieße. Die 09 Doppelbrückengabel funktioniert ansonsten super. Muss man halt ab und zu was auswechseln lassen. Ich weiß es echt nicht, lieber alt und haltbar, oder neu und anfällig??????:heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist es also die ältere 150mm Fox in einem hässlichen Braun mit dem Talas I. Quasi U-Turn. In dem Falle versteh ich Deine Bedenken und muss meine Meinung ändern. Wenn schon U-Turn, dann eine 09er Lyrik mit Stahlfeder. Damit hättest Du die wahrscheinlich beste Gabel. Ich persönlich finde aber das gekurbel lästig. Zudem ist diese Fox Version auch von der Performance nicht besser, als die Speci Gabel. Da ja 4 Jahre Garantie auf die Federelemente sind, bleibe lieber bei der 09er. Mein Bruder fährt die Doppelbrückengabel bislang ohne Probleme - vielleicht ist bei Dir nach der nächsten Reparatur auch Ruhe. Wenn nicht, kannst Du dann vielleicht eine aktuellere Fox aushandeln.
 
Die 36er ist zwar dafür bekannt, dass sie ein etwas bockiges Ansprechverhalten hat und auch den Federweg nicht voll ausnutzt, dies betrifft aber meines Erachtens nur die leichten Fahrer (wie mich mit 65kg).

Habe auf dem Testival mal mit einem Mitarbeiter von Fox gesprochen. Es gibt die Möglichkeit die Gabel an leichte Fahrer anzupassen. Dazu kann der Fülldruck in der Stickstoffkammer reduziert werden. Meine Freundin hat hat das gleiche Problem mit der Ausnutzung des Federweg. Einfach mal bei Toxoholics anrufen und dort Dein Problem schildern, die können Dir auch Auskunft geben.

Sven
 
Ja, das geht. Ist aber auch eine Kostenfrage. Eine teure Fox kaufen und dann noch ein Tuning machen lassen, in der Hoffnung, dass der geänderte Druck dann auch tatsächlich passt:confused:. Daher habe ich mich für die Lyrik entschieden. Da kann ich alles selber machen, inklusive 2-Step. Die ist im Vergleich zur Fox (habe vor Kurzem die 32er Talas zerlegt) simpel aufgebaut. Das eine, was man der Fox lassen muss: Die Qualität stimmt, sie ist leicht, und je ärger das Gelände, desto besser die Funktion.:daumen:
 
Ich hatte bisher Glück und noch keinen Ärger mit meinen Federelementen gehabt (8000km). Brauchte noch nicht einmal Luft nachpumpen, habe allerdings jedes Jahr den Service dran machen lassen.
Haben die während dem Service die 2009er Kartusche eingebaut ?? Gibt es einen Unterschied zur 2008er Kartusche ?

Kostet zwar für beides 300,-€ ....
*Hust* (habe gerade meine Gabel das 1. mal zum Service gegeben) Mit was wird dieser Preis begründet :confused:; bei 40 € Stundenlohn wären das 7 Std. Arbeit + 20€ für neues Öl (überschlägig kalkuliert).

Bis jetzt kann ich über den Service bei Specialized nicht klagen. Innerhalb von 48Std. sind Ersatzteile geliefert. Im Bereich Preis_Leistung gibt es sicher bessere Bikes aber der Service reißt es meiner Meinung nach wieder raus und da krankt es doch bei den meisten Herstellern.
kann ich auch bestätigen.

In der Hoffnung keine Grundsatzdiskussion über Std.-Lohn und Service vom Zaun zu brechen...
Gruss Carsten
 
Also ich hab letztes Jahr 240 € für Gabel + Dämpferservice bezahlt. Dafür hab ich einen neuen Dämpfer und neues Innenleben für die Gabel bekommen. Fox z.B. ist auch nicht billiger.
 
Haben die während dem Service die 2009er Kartusche eingebaut ?? Gibt es einen Unterschied zur 2008er Kartusche ?


*Hust* (habe gerade meine Gabel das 1. mal zum Service gegeben) Mit was wird dieser Preis begründet :confused:; bei 40 € Stundenlohn wären das 7 Std. Arbeit + 20€ für neues Öl (überschlägig kalkuliert).

kann ich auch bestätigen.

In der Hoffnung keine Grundsatzdiskussion über Std.-Lohn und Service vom Zaun zu brechen...
Gruss Carsten

Beim Service der Federelemente ordert Dein Händler einen neuen Dämpfer und neue Kartuschen für die Gabel. Deine alten Teile gehen zurück zu Spezi und werden dort wieder aufbereitet. Du gibst Deine Teile ab und bekommst andere verbaut. Hat den Vorteil das nur wenige Tage auf Dein Bike verzichten mußt. Hatte gerade ne Rock Shox Reba weg weil wegen nicht funktionierendes Poploc und das hat dann auch fast vier Wochen gedauert. Die `09er Kartusche wurde bei mir im Zuge des normalen Service geupdatet. Ich merke da jetzt keinen dollen Unterschied aber die Gabel läuft und das ist die Hauptsache. Auch mein Dämpfer wurde schon letztes Jahr gegen das aktuelle Modell getauscht - ohne Aufpreis. Habe auch im Frühjahr eine Garantiekarte bekommen mit fünf Jahren Garantie auf Gabel und Dämpfer.

Hier nochmal ein nicht ganz so scharfes Foto vom Lagersitz in der Schwinge.
 

Anhänge

  • DSC03505_.JPG
    DSC03505_.JPG
    48 KB · Aufrufe: 52
Hi,
die Ausstattung ist wirklich gut, aber wie bei nem Gebrauchtwagen bezahlt dir das kaum jemand!
Ich habe mein 2008er Comp vor 2 Monaten auf die Originalausstattung zurückgebaut und Lyrik separat verkauft. Laufräder habe ich für mein neues 2010er behalten, da die ab Werk verbauten Laufräder immer etwas fragil sind. Verschleißset (Kette, Kurbel, Kassette, alles XT) war auch bei mir neu. Schrott verkauft man nicht!!!!
Habe € 1.400,- bekommen!
Ein vor beide Seiten fairer Preis wie ich meine.
Ich denke zurückbauen und um die € 1.600-1.800,- sollten doch drin sein.

PS. An den Läufrädern hätte ich schon interesse!?!? :D
 
Ich weiss, dass das hier nicht der Bikemarkt ist, aber die Teile der Enduro Gabel sind so speziell, dass man vermutlich nur hier jemand finden wird...

Ich bin gerade am überlegen, ob ich den Laufradsatz auch abgebe, evtl. gleich zusammen mit der Gabel (Aufgebaut hat ihn mir letztes Jahr Felix The Wolf hier ausm Forum, also ein wirklich toll gemachter LRS). Bevor ich das VR umspeichen lasse und ne neue Nabe besorg, versuche ich den LRS zu verkaufen. Oder hat jemand eine Ahnung, ob ich die Nabe auf 20mm Steckachse umbauen kann?

Verbaut ist folgendes:

Nabe VR Specialized in rot
DT Speichen
Rote Alunippel
DT 5.1D Felge

Nabe HR DT 240s
DT Speichen
Rote Alunippel
DT 5.1D Felge

Gewicht ca. 1820 gr für einen richtig stabilen LRS.

Bei Interesse kann ich auch gerne Bilder schicken, bin jetzt allerdings erst mal ein paar Tage im Urlaub.






Hat jemand Interesse an einer E150 Gabel in braun? Gabel war aus XL Rahmen, Service wurde dieses Jahr gemacht...
 
Auch ich bin mir bewusst, dass das hier nicht Bike-Markt ist, aaaaaaber ich habe noch ein paar dieser elend teuren Schrauben für die Hinterbaulager / Dämpferaufnahme da und brauch diese nicht mehr. Bild davon kann ich schicken!
 
Nu bin ich etwas genervt: Der Dämpfer ist zum 3 x defekt (in Druckstufe 4 / blaues Rädchen Einsacken des Dämpfers zu ca. 40%, wenn ich draufsitze)
Bike gekauft im Mai 2007.
1. Dämpferwechsel nach 1 Jahr+5 Monaten bzw. 2.856 km bzw. 224 Nettostd.
2. Dämpferwechsel nach einem weiteren Jahr + bzw. weiteren 2.000 km (angeblich 2009er Dämpfer)
3. Defekt nun nach weiteren 10 Monaten bzw. weiteren 1.500 km

1.) Hat jemand ähnliche Erfahrungen ?
2.) Hat jemand mittlerweile einen anderen Dämpfer eingebaut und damit gute Erfahrungen gemacht ?
Besten Dank vorab für Empfehlungen.
 
Fox RP 23 Boostvalve mit mit der Mid oder High Druckstufenvoreinstellung, mid Rebound und einem Boostvalvedruck von 175-200psi.
Fahren wir bei uns im Team an drei Enduros mit Erfolg.
Oder eben der ca. 200g schwerere aber eben auch flexiblere DHX 5 Air.
 
Vielen Dank für die Info. Ich habe wieder einen Speci-Dämpfer erhalten .... schaun mer mal (*Geduldsmodusimmernochan*)
 
Hallo liebe Enduro-Gemeinde, ich habe da mal eine ganz allgemeine Frage.
Was wisst ihr über gebrochene Enduro-Rahmen?
Mein Enduro ist nun 2 1/2 Jahre alt und bei div.Traillastigen Alpenüberquerungen und Gardaseeurlauben so ca.8000km bewegt worden.
Da ich noch ein anderes Fully habe, wollte ich den Winter nutzen und dem
treuen Enduro eine neue Pulverbeschichtung oder Eloxierung spendieren und frage mich ob der Hobel überhaupt noch 1-2 Jahre hält?

Erfahrungsgemäß brechen die meisten Rahmen nach 1-2 Jahren eh (Rotwild, Canyon , Storck, Votec usw.) aber ich habe erstaunlicherweise bisher niemanden darüber beim Enduro reden hören.
Gabel habe ich schon längst gegen 150mmTalas ausgetauscht und der Dämpfer ist auch gerade für 150,-€ von Spez. getausch worden.
Also, kotzt Euch mal sie richtig aus.
Danke im Voraus
 
Zurück
Oben Unten