toddy
FREEride Schönbuch
Erfahrungsgemäß brechen die meisten Rahmen nach 1-2 Jahren eh (Rotwild, Canyon , Storck, Votec usw.)
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Erfahrungsgemäß brechen die meisten Rahmen nach 1-2 Jahren eh (Rotwild, Canyon , Storck, Votec usw.)
Vielen lieben Dank für die konstruktive Kritik, allerdings bezog sich meine Frage auf die pers. Erfahrungen zur Haltbarkeit eines Rahmens.Selten so einen Schw..sinn gelesen.
Und wie kommst Du bitte auf die Idee, dass die meisten Rahmen nach 1 bis 2 Jahren brechen? Sorry, aber das ist nunmal Blödsinn.
Mein EnduroSL von 2007 wird auch nicht geschont, ich bin mir aber sicher, dass ich noch ein paar Jahre Spass damit haben werde.
Ausserdem kannst Du davon ausgehen, dass hier sicher was darüber stehen würde, wenn der Rahmen nix taugen würde.
Genau dass hat mich gewundert, denn wir ( 3 Trainingspartner)
haben in den letzten 10 Jahren, 15 Rahmen und Hinterbauen zerbrochen.
Incl. das Storck Adrenalin meiner 55 Kg schweren Frau.
Ich wiege nur 78kg aber mit Alpencrossrucksack und Klamotten/Protectoren usw, ist man ja schnell bei 90Kg.Hallo Sedona.
Mein 2002er Enduro ist 2004 gerissen. Vor 3 Wochen ist mir der letzte Rahmen (kein Specialized) gerissen. Der hat ca. 4000 km gehalten. Wiege allerdings 104 kg und fahre auch gerne zügig bergab.
Von einem Kumpel der vorletzte Rahmen ist auch gebrochen.
Sehe das genau wie Du auch. Nach 2 Jahren werde ich künftig das Bike tauschen.
mfg
Chridi
Fahre >30% Sag. An zuviel Luft kann es nicht liegen.
Wenn ich den Luftdruck jetzt noch erhöhe um auf 30% Sag zu kommen, wird das ja noch schlimmer.
Vorne eine Rock Shox Lyrik U-Turn mit Mission Control und hinten einen Fox DHX 5.0 Air und Du bist wieder glücklich, ohne gleich aus einem Enduro ein Freerider zu machen.Hallo zusammen,
bin auch ein Besitzer der ersten Enduro SL-Generation und bin mittlerweile doch ziemlich unzufrieden mit Gabel und Dämpfer:
Dämpfer wurde jetzt zum dritten Mal getauscht (ging zwar jedes Mal superschnell, aber der Aufwand ist doch nicht unerheblich, da mein Händler nicht um die Ecke wohnt) und die Gabel (E150) rauscht entweder schon bei kleinen Drops durch den gesamten Federweg oder sie spricht eben sehr schlecht an, je nach Luftdruck.
Daher bin ich zum Entschluss gekommen, Gabel und Dämpfer zu tauschen und wollte mal ein paar Meinungen hören. Aktuell tendiere ich eher zu Stahlfedergabel und -dämpfer, weil ich mit solchen einfach bessere Erfahrungen (Ansprechverhalten und vor allem Zuverlässigkeit) gemacht habe und keinen erneuten Fehlkauf riskieren möchte.
Hat jemand nen Coil-Dämpfer + Gabel verbaut und kann etwas dazu sagen?
Gruß,
d.
Vorne eine Rock Shox Lyrik U-Turn mit Mission Control und hinten einen Fox DHX 5.0 Air und Du bist wieder glücklich, ohne gleich aus einem Enduro ein Freerider zu machen.
Finde ich interessant. Fährst du denn deutlich mehr als 30%?
Wenn ich mit mehr als 30% fahre (peile eher so max 25% an), dann ist der Dämpfer schon bei 30cm-Drops am Ende/Anschlag. Und dafür fährt man ja kein Enduro/AM.
Ist bei mir im Übrigen auch so, dass es mit dem Enduro etwas holpriger/härter fährt. War zumindest bei allen 3 Dämpfern so, die ich bisher hatte.
. Aktuell tendiere ich eher zu Stahlfedergabel und -dämpfer, weil ich mit solchen einfach bessere Erfahrungen (Ansprechverhalten und vor allem Zuverlässigkeit) gemacht habe und keinen erneuten Fehlkauf riskieren möchte.
Hat jemand nen Coil-Dämpfer + Gabel verbaut und kann etwas dazu sagen?
Gruß,
d.
Hier ein Vorschlag:
vorn BOS Deville
hinten Manitou ISX6
mein Fazit bis jetzt, die Gabel Spricht sehr sensíbel an. Einmal einstellen und dann vergessen. Der Dämpfer braucht da schon ein bißchen mehr Feintuning. Wenn er aber richtig eingestellt ist dann ist er sehr gut und rauscht nicht durch den Federweg.
Die Entscheidung habe ich auch schon getroffen und bin voll davon überzeugt!!!
Ich glaube ich liege bei ca. 40%. Ich wiege 85kg und fahre 165PSI.
170psi sind schon zuviel. Ich muss dazu sagen, dass ich halt ehr Racelastig fahre und versuche alles flüssig zu nehmen. Ich sehe viele Biker die sehr Holzhackermäßig fahren. Das Fahrwek hat bisher nur einmal durchgeschalgen. Das hatte aber auch einen Grund. An der gleichen Stelle schlägt es jetzt nicht mehr durch
Mit der Gabel bin ich soweit zufrieden. Fahre 80psi.
Mit Deinen angepeilten 25% am Dämpfer würde ich durchdrehen. Da bewegt sich ja garnix.
Fährst du eigentlich in der hohen oder niedrigen Dämpfer-Position?
Grüße,
d.
Das hört sich vielversprechend an und zeigt mal wieder, dass es auch mit Luft gut funktionieren kann. Könntest du noch kurz schreiben, mit welchen Druck und Fahrergewicht ( ) du fährst? Habe häufiger gelesen, dass Luftdämpfer bei "schwereren" Fahreren besser ansprechen.
d.