Specialized Enduro SL 2007 (s.-w., pro, exp., comp)

Selten so einen Schw..sinn gelesen.
Vielen lieben Dank für die konstruktive Kritik, allerdings bezog sich meine Frage auf die pers. Erfahrungen zur Haltbarkeit eines Rahmens.
Ernsthafte Erfahrungsberichte könnten helfen Fehlinvestionen zu vermeiden.
Unsachliche Herabsetzungen einzelner scheinen da allerdings wenig hilfreich.

"Happy Trail" - wie wir Mountainbiker vor 25 Jahren sagten.
 
Und wie kommst Du bitte auf die Idee, dass die meisten Rahmen nach 1 bis 2 Jahren brechen? Sorry, aber das ist nunmal Blödsinn.

Mein EnduroSL von 2007 wird auch nicht geschont, ich bin mir aber sicher, dass ich noch ein paar Jahre Spass damit haben werde.

Ausserdem kannst Du davon ausgehen, dass hier sicher was darüber stehen würde, wenn der Rahmen nix taugen würde.
 
Und wie kommst Du bitte auf die Idee, dass die meisten Rahmen nach 1 bis 2 Jahren brechen? Sorry, aber das ist nunmal Blödsinn.

Mein EnduroSL von 2007 wird auch nicht geschont, ich bin mir aber sicher, dass ich noch ein paar Jahre Spass damit haben werde.

Ausserdem kannst Du davon ausgehen, dass hier sicher was darüber stehen würde, wenn der Rahmen nix taugen würde.

Genau dass hat mich gewundert, denn wir ( 3 Trainingspartner)
haben in den letzten 10 Jahren, 15 Rahmen und Hinterbauen zerbrochen.
Incl. das Storck Adrenalin meiner 55 Kg schweren Frau.
Zwei befreundete Radhändler habe schon bestimmte Marken ausgelistet , weil sie nicht ständig Stress mit den Herstellern brauchen.

Diese Erfahrungen sagen mir dass das Enduro ein außergewöhnlich gutes Bike wenn hier nichts zum Thema steht.
 
Hallo Sedona.

Mein 2002er Enduro ist 2004 gerissen. Vor 3 Wochen ist mir der letzte Rahmen (kein Specialized) gerissen. Der hat ca. 4000 km gehalten. Wiege allerdings 104 kg und fahre auch gerne zügig bergab.
Von einem Kumpel der vorletzte Rahmen ist auch gebrochen.
Sehe das genau wie Du auch. Nach 2 Jahren werde ich künftig das Bike tauschen.

mfg
Chridi
 
Hallo Sedona.

Mein 2002er Enduro ist 2004 gerissen. Vor 3 Wochen ist mir der letzte Rahmen (kein Specialized) gerissen. Der hat ca. 4000 km gehalten. Wiege allerdings 104 kg und fahre auch gerne zügig bergab.
Von einem Kumpel der vorletzte Rahmen ist auch gebrochen.
Sehe das genau wie Du auch. Nach 2 Jahren werde ich künftig das Bike tauschen.

mfg
Chridi
Ich wiege nur 78kg aber mit Alpencrossrucksack und Klamotten/Protectoren usw, ist man ja schnell bei 90Kg.
Übrigens springe ich kaum einen Drop über 1m Höhe und 2 Storck -Rahmen und 3 Hinterbauten habe ich im Berliner Grunewald in den Singletrails geschrottet.

Also noch mal deutlich : Wenn sonst keiner Rahmenbrüche beim 2007/8 er Enduro zu melden hat, ist das wohl ein Spitzenrahmen und wir können noch lange Spaß damit haben.
PS. Mein Trainingspartner kauft nur noch von Herstellern mit langfristigen Garantien.
 
nein, Speci gibt 5Jahre für den Erstbesitzer. Sollte dieser aber vorher verkaufen geht die Garantie nicht auf den Käufer über.
 
Hi, keine Ahnung ob ich hier richtig bin, doch ich find nix anderes.

Hab heute mein neues Enduro Comp eingefahren und bin wie gewohnt echt zufrieden. Nun mal mein "Problem". In meinem alten Enduro hatte ich nen Stahlfederdämpfer. Ansprechverhalten sehr gut. Nun habe ich einen Luftdämpfer. Ansprechverhalten bzw. Dämpfung ist auch gut. Nur auf Steinigen Passagen in denen die Steine weiter auseinanderliegen und spitzer sind, hoppelt es. Kann man das diesem Dämpfer austreiben?
Fahre >30% Sag. An zuviel Luft kann es nicht liegen.
Wenn ich den Luftdruck jetzt noch erhöhe um auf 30% Sag zu kommen, wird das ja noch schlimmer.

Jemand ne Idee?
Ansonsten voll zufrieden!
 
Hallo zusammen,

bin auch ein Besitzer der ersten Enduro SL-Generation und bin mittlerweile doch ziemlich unzufrieden mit Gabel und Dämpfer:

Dämpfer wurde jetzt zum dritten Mal getauscht (ging zwar jedes Mal superschnell, aber der Aufwand ist doch nicht unerheblich, da mein Händler nicht um die Ecke wohnt) und die Gabel (E150) rauscht entweder schon bei kleinen Drops durch den gesamten Federweg oder sie spricht eben sehr schlecht an, je nach Luftdruck.

Daher bin ich zum Entschluss gekommen, Gabel und Dämpfer zu tauschen und wollte mal ein paar Meinungen hören. Aktuell tendiere ich eher zu Stahlfedergabel und -dämpfer, weil ich mit solchen einfach bessere Erfahrungen (Ansprechverhalten und vor allem Zuverlässigkeit) gemacht habe und keinen erneuten Fehlkauf riskieren möchte.

Hat jemand nen Coil-Dämpfer + Gabel verbaut und kann etwas dazu sagen?

Gruß,
d.
 
Fahre >30% Sag. An zuviel Luft kann es nicht liegen.
Wenn ich den Luftdruck jetzt noch erhöhe um auf 30% Sag zu kommen, wird das ja noch schlimmer.

Finde ich interessant. Fährst du denn deutlich mehr als 30%?
Wenn ich mit mehr als 30% fahre (peile eher so max 25% an), dann ist der Dämpfer schon bei 30cm-Drops am Ende/Anschlag. Und dafür fährt man ja kein Enduro/AM.

Ist bei mir im Übrigen auch so, dass es mit dem Enduro etwas holpriger/härter fährt. War zumindest bei allen 3 Dämpfern so, die ich bisher hatte.
 
Hallo zusammen,

bin auch ein Besitzer der ersten Enduro SL-Generation und bin mittlerweile doch ziemlich unzufrieden mit Gabel und Dämpfer:

Dämpfer wurde jetzt zum dritten Mal getauscht (ging zwar jedes Mal superschnell, aber der Aufwand ist doch nicht unerheblich, da mein Händler nicht um die Ecke wohnt) und die Gabel (E150) rauscht entweder schon bei kleinen Drops durch den gesamten Federweg oder sie spricht eben sehr schlecht an, je nach Luftdruck.

Daher bin ich zum Entschluss gekommen, Gabel und Dämpfer zu tauschen und wollte mal ein paar Meinungen hören. Aktuell tendiere ich eher zu Stahlfedergabel und -dämpfer, weil ich mit solchen einfach bessere Erfahrungen (Ansprechverhalten und vor allem Zuverlässigkeit) gemacht habe und keinen erneuten Fehlkauf riskieren möchte.

Hat jemand nen Coil-Dämpfer + Gabel verbaut und kann etwas dazu sagen?

Gruß,
d.
Vorne eine Rock Shox Lyrik U-Turn mit Mission Control und hinten einen Fox DHX 5.0 Air und Du bist wieder glücklich, ohne gleich aus einem Enduro ein Freerider zu machen. :)
 
Vorne eine Rock Shox Lyrik U-Turn mit Mission Control und hinten einen Fox DHX 5.0 Air und Du bist wieder glücklich, ohne gleich aus einem Enduro ein Freerider zu machen. :)


Den Kommentar mit Enduro vs. Freerider habe ich natürlich kommen sehen :)

An den DHX 5.0 Air habe ich auch schon gedacht, allerdings ist mein Vertrauen in Luft-Dämpfer/Gabeln etwas "gedämpft" (sic!).

Ich suche etwas, was sowohl den Federweg ausnutzt, als auch am Ende schön progressiv wird, so dass man noch ordentlich Reserven hat. Würde der DHX das denn bieten oder hat der ein ähnliches Verhalten wie der Original-Speci-Dämpfer (wenn er denn mal funktioniert)?
 
Finde ich interessant. Fährst du denn deutlich mehr als 30%?
Wenn ich mit mehr als 30% fahre (peile eher so max 25% an), dann ist der Dämpfer schon bei 30cm-Drops am Ende/Anschlag. Und dafür fährt man ja kein Enduro/AM.

Ist bei mir im Übrigen auch so, dass es mit dem Enduro etwas holpriger/härter fährt. War zumindest bei allen 3 Dämpfern so, die ich bisher hatte.

Ich glaube ich liege bei ca. 40%. Ich wiege 85kg und fahre 165PSI.
170psi sind schon zuviel. Ich muss dazu sagen, dass ich halt ehr Racelastig fahre und versuche alles flüssig zu nehmen. Ich sehe viele Biker die sehr Holzhackermäßig fahren. Das Fahrwek hat bisher nur einmal durchgeschalgen. Das hatte aber auch einen Grund. An der gleichen Stelle schlägt es jetzt nicht mehr durch :D

Mit der Gabel bin ich soweit zufrieden. Fahre 80psi.

Mit Deinen angepeilten 25% am Dämpfer würde ich durchdrehen. Da bewegt sich ja garnix.
 
Hier ein Vorschlag:

vorn BOS Deville
hinten Manitou ISX6

mein Fazit bis jetzt, die Gabel Spricht sehr sensíbel an. Einmal einstellen und dann vergessen. Der Dämpfer braucht da schon ein bißchen mehr Feintuning. Wenn er aber richtig eingestellt ist dann ist er sehr gut und rauscht nicht durch den Federweg.

PS: Bauhöhe der Gabel ist gleich der DB-Gabel von Speci.
 
. Aktuell tendiere ich eher zu Stahlfedergabel und -dämpfer, weil ich mit solchen einfach bessere Erfahrungen (Ansprechverhalten und vor allem Zuverlässigkeit) gemacht habe und keinen erneuten Fehlkauf riskieren möchte.

Hat jemand nen Coil-Dämpfer + Gabel verbaut und kann etwas dazu sagen?

Gruß,
d.

Die Entscheidung habe ich auch schon getroffen und bin voll davon überzeugt!!!

 
Danke schonmal an alle für die hilfreichen Meinungen!


Hier ein Vorschlag:
vorn BOS Deville
hinten Manitou ISX6

mein Fazit bis jetzt, die Gabel Spricht sehr sensíbel an. Einmal einstellen und dann vergessen. Der Dämpfer braucht da schon ein bißchen mehr Feintuning. Wenn er aber richtig eingestellt ist dann ist er sehr gut und rauscht nicht durch den Federweg.

Das hört sich vielversprechend an und zeigt mal wieder, dass es auch mit Luft gut funktionieren kann. Könntest du noch kurz schreiben, mit welchen Druck und Fahrergewicht ( ;) ) du fährst? Habe häufiger gelesen, dass Luftdämpfer bei "schwereren" Fahreren besser ansprechen.



Die Entscheidung habe ich auch schon getroffen und bin voll davon überzeugt!!!

Bei einem ähnlichen Setup bin ich gedanklich auch schon gelandet. Wie schwer ist denn dein Bike so wie es da steht? Und welcher Dämpfer mit welcher Federhärte ist das genau?



Mein Zwischenfazit:
Sowohl die Alternativdämpfer mit Luft (DHX Air 5.0, ISX6 etc) als auch mit Stahlfedern funktionieren gut mit dem Rad; vermutlich besser als das Original.
Bei der Gabel verhält es sich ähnlich, auch wenn es hier (in verschiedenen Foren) durchaus viele Meinungen gibt, dass die Gabel super anspricht.


Ich hätte da noch eine Frage: Welchen Nachteil würde denn ein Stahlfeder-Setup noch mit sich bringen, außer dem geringen bis deutlichen Mehrgewicht bei Gabel und Dämpfer? Kalkuliere da mit ca. 600g insgesamt.
Fehlende Federwegsverstellung könnte ich verschmerzen, ProPedal (oder Clon) gibts bei beiden Systemen.
Hab ich noch was übersehen?

Grüße,
d.
 
Ich glaube ich liege bei ca. 40%. Ich wiege 85kg und fahre 165PSI.
170psi sind schon zuviel. Ich muss dazu sagen, dass ich halt ehr Racelastig fahre und versuche alles flüssig zu nehmen. Ich sehe viele Biker die sehr Holzhackermäßig fahren. Das Fahrwek hat bisher nur einmal durchgeschalgen. Das hatte aber auch einen Grund. An der gleichen Stelle schlägt es jetzt nicht mehr durch :D

Mit der Gabel bin ich soweit zufrieden. Fahre 80psi.

Mit Deinen angepeilten 25% am Dämpfer würde ich durchdrehen. Da bewegt sich ja garnix.

Oh, 40% ist ja schon eine Ansage.

Ich selbst liege beim aktuellen Dämpfer gerade bei 120PSI, 70kg Fahrergewicht und ca. 25% Sag.
Bei den Dämpfern davor hatte ich noch jeweils 135PSI+ benötigt, um auf 25% zu kommen.

Damit komme ich bei Single-Trails (nichts hartem) schon an den Anschlag, auch wenn noch etwas Luft bis zum richtigen Durchschlagen wäre.

Beim letzten Ausreizen von Dämpfer und Gabel habe ich im Übrigen den Gabel-Luftdruck komplett verloren (=Druck weg) und konnte dank vergessener Dämpferpumpe 15km in Super-Low Stellung nach Hause eiern :(.

Die Gabel fahre ich übrigens ebenfalls mit 80PSI, was für mich aktuell den besten Kompromiss aus Ansprechverhalten und Reserven darstellt.

Fährst du eigentlich in der hohen oder niedrigen Dämpfer-Position?

Grüße,
d.
 
Das hört sich vielversprechend an und zeigt mal wieder, dass es auch mit Luft gut funktionieren kann. Könntest du noch kurz schreiben, mit welchen Druck und Fahrergewicht ( ;) ) du fährst? Habe häufiger gelesen, dass Luftdämpfer bei "schwereren" Fahreren besser ansprechen.
d.

wiege ca82kg, mit Gepäck und Ausrüstung komm ich wohl fast an die 90kg ran...
Gabel fahr ich mit 6bar wie in der Bedienunsganleitung angegeben. Beim Dämpfer habe ich in der Hauptkammer 7,5bar und im Piggy ca 5,5bar.
Dämpfer ist in High Position.
 
Guude zusammen,

ich habe mir einen zweiten Laufradsatz (mit einer neuen Speci-Nabe vorne) bauen lassen. Im Vergleich zur neuen Nabe ist die ca. 4 Jahre + ca. 6 Tkm ältere Nabe recht laut beim Fahren/Rollen.
Auffällig ist auch das recht starke Spiel der außeren schwarzen "Buchsen" in der Nabe (die "Buchsen", die beim Einbau mit der Gabel in Kontakt kommen; mir fällt keine passendere Bezeichnung ein).
Im eingebauten Zustand hat das Vorderrad ca. 2-3 mm seitliches Spiel (gemessen am Reifenprofil).

Hat einer von Euch schon mal an der Vorderradnabe irgendwelche Lager oder diese "Buchsen" ausgetauscht oder ähnliches
confused.gif
.

(Beim gelegentlichen Ausbau des Vorderrades habe ich sowohl die Steckachse als auch die Nabe innen immer mit Teflonfett eingefettet; an mangelnder Pflege sollte es also nicht liegen)
 
Hallo die Buchsen haben einen größeren Durchmesser als die Achse mit 25mm. Die Achse wird nur über die Kugellager geführt.

hier die Kugellagermaße:
Innendurchmesser Id: 25mm
Außendurchmesser Ad: 37mm
Breite b: 7mm
6805-2RS das 2RS steht für beidseitige Abdichtung.

Die schwarzen Buchsen dienen nur als Abstand zwischen den beiden Tauchrohren. Wenn Dein Vorderrad Spiel hat, sollte eigentlich nur die beiden Buchsen nicht in der vorgesehenen Stelle der Gabel sitzen oder Deine alten Kugellager sind sehr fertig.
 
Zurück
Oben Unten