Specialized Enduro

Registriert
4. Mai 2010
Reaktionspunkte
7
Hallo zusammen,

da mein alter Rahmen Stumpjumper defekt ist, darf ich mir einen neuen Rahmen aussuchen - ich darf mir einen Enduro Rahmen aus 2015/16 aussuchen. Zur Auswahl stehen alles Carbon Modell - Elite, Expert und FSR denke comp.


So und nun meine Fragen:

Ich denke zwischen 2015 und 1016 gibts am Rahen nicht viele Unterschiede oder?


Allgemein worin besteht der Unterschied zwischen Elite und Enduro - nur auf den Rahmen gesehen

und meine wichtigste Frage - weiß einer ob man beim 2015 oder 2016 noch 2x10 fahren kann. Da mein altes Rad 2x10 hatte, würde ich dies gerne beibehalten.

Danke für eure Hilfe
 
2015er und 2016er Rahmen sind technisch gleich (von den unterschiedlichen Dämpfern abgesehen). Was meinst du mit "Elite und Enduro"? Schätze Du meinst Expert und Elite.
Expert = Carbon Hauptrahmen, Alu Hinterbau (analog S-Works)
Elite = Alurahmen (gleicher Rahmen wie das Comp)

Das 650B Enduro kann man meines Wissens nach nicht mit 2-fach fahren, da keine Umwerfermontage möglich (man korrigiere mich wenn ich falsch liege).
Am 29"-Enduro kann man mittels Tacoblade (wird mit dem Rahmen geliefert) einen Umwerfer montieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Danke erstmal! ja Expert meinte ich - gut dann schon mal das Expert 2016 - und das Tacoblade kann man an jedes Enduro verbauen - habe ich nicht gekannt - weisst du dann auch noch welchen Umwerfer Shimano ich da verwenden muss.

Danke für deine Hilfe

Gruß
 
Hallo,

Danke erstmal! ja Expert meinte ich - gut dann schon mal das Expert 2016 - und das Tacoblade kann man an jedes Enduro verbauen - habe ich nicht gekannt - weisst du dann auch noch welchen Umwerfer Shimano ich da verwenden muss.

Danke für deine Hilfe

Gruß
Wie ich geschrieben habe:
das Tacoblade gibt es meines Wissens nach nur für das 29"-Enduro, nicht für das 27,5". Demnach kann man am 27,5" keinen Umwerfer fahren. Zu 100% kenne ich mich mit dem 27.5er aber nicht aus, es kann daher auch sein dass ich hier falsch liege.

EDIT: Die Anleitung vom 27.5" Enduro sagt, man kann keinen Umwerfer montieren.
 
Hallo,

so Rahmen ist da:) Jetzt hänge ich noch an der Kettenfürung - ich werde erst mal mit zweifach starten - ich denke ich habe den iscg 5
enduro Rahmen 2016 - hat mir eine eine empfehlung? sollte halt leicht sein und nicht so dick auftragen.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten