specialized Epic 2006 - max. Reifenbreite?

Hallo zusammen,

Hat einer Erfahrung mit der max. Reifenbreite bei einem Epic? Werksseitig sind 2.0er drauf. Die Felge ist eine Mavic X317. Im Bereich der Kettenstrebe Ecke Sitzrohr sieht es etwas eng aus. Ich dachte an einen Racing Ralph oder Nobby Nic in 2.25. Paßt der drauf (Felge) und rein (Rahmen).

Danke für Eure Tipps!

Gruß
Bobberle

PS. Wenn ihr noch einen guten Tipp zu einem anderem Reifenmodell habt freue ich mich auch! Ziel: längere Touren mit Höhenmetern, Schotter, Asphalt, Trail. Reihenfolge der Prioritäten: Leicht, Grip, schnell, Pannensicherheit, Lebensdauer, Preis

:hüpf:

Fahr auch einen NN 2,25 auf meinem Epic.
Nicht viel Platz, aber paßt auch mit Kettenstrebe.
Alternativ:
Michelin XCR Mud 2,25
Super Grip, guter Rollwiderstand und sehr robusst im harten Gelände.
Gruß Pap:daumen:

Conti Explorer 2.3 hat bei mir auch mal gepasst. Allerdings auf Mavic Crossland.
Insgesamt aber eine Fehlinvestition die Contis.

MfG

Hi,

an der Stelle ist es wirklich ganz schön eng.... ich habe mich nicht getraut einen 2,25 Reifen drauf zu ziehen.... daher war meine Alternative die NobbyNics in der Größe 2,1. Dann ist auch noch genug Platz für den Dreck und das Rad dreht sich trotzdem. Mein Freund hat jetzt neu die 2,25 drauf (auf seinem Steppenwolf). Werde in den nächsten Wochen mal sein Hinterrad ausprobieren, wenn es mir zu eng aussieht, dann bleibe ich bei den 2,1. Die haben wirklich viel Grip und einen geringen (gefühlten) Rollwiderstand. Eine Panne hatte ich bisher noch nicht......

Bin zuvor Conti-Reifen gefahren, die waren als solches wirklich nicht schlecht, nach knapp 1000 Km aber ziemlich platt, meine damit, dass der Hinterreifen fast keine Stollen mehr hatte. Im Vergleich haben die Nobbys bei gleicher Reststollenhöhe ca. 2.500 Km ausgehalten. Durch die längere Lebensdauer zahlt sich der etwas höhere Preis aus. Willst du es besonders leicht, dann musst du den RacingRalph nehmen, der ist glaube ich pro Reifen 25 gramm leichter ;-)
(Das schaffst du aber am Epic auch durch einen leichteren Schlauch (SV14) oder einer leichteren Kassette (PG990)).

Ob die Reifen auf die XM 317-Felgen passen weiss ich nicht.... steht das nicht drauf?? Soweit ich weiss war bei mir ein kleiner Aufkleber auf der Felge (schau mal)..... habe meine XM 317 recht schnell gegen Crossmax getauscht. Sehen meiner Meinung nicht nur besser aus sondern sind auch etwas leichter.

Sollte es nächste Woche mit dem Hinterrad meines Freundes klappen, dann melde ich mich nochmal, ansonsten wirst du dich bestimmt schon entschieden haben.

Grüße und ein gutes MTB-Wochenende

Besten Dank für Eure Hilfe! Super! :-)

Werde wohl den 2.1 NN draufziehen. Ist etwas leichter als der 2.25 und wird ausreiched Platz lassen für Dreck etc. Umgekehrt soll der RR für nochmals ein paar Gramm weniger aber auch "deutlich" weniger Grip haben... Also ist der NN 2.1 wohl der "goldene" Mittelweg. :-)

Zurück