Dutshlander
oud Apeldoorener

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
das GXP Lager gibts doch in 2 Ausführungen.....und ist Serienmäßig im ON ONE mit ner X5 Kurbel verbaut...Oh je !
Hab ich mich auch schon gefragt.
Wenn die Achse der Kurbel generell aus Alu ist und 30 mm hat sollte das doch passen (?)
Und würde ein GXP Lager in ein normales BSA Tretlagergehäuse (z.B. ins Fatty) passen ?
Sollte die M8000 nicht erst ab 14. August erhältlich sein? Der Umbau ist für mein Tusker auch geplant wenn die Kassette runter ist.gxp hat doch bei Sram immer 24mm, oder?
Zu berücksichtigen ist zu der GX auf jeden fall noch nen neuer Freilauf/Nabe für die XD-Kompatibilität.
Ich habe heute folgender Maßen auf 1x11 Umgebaut:
-Schaltwerk, 11-Fach Kassette (42-11), Schalter* von Shimano XT M8000 2016
-Kettenblatt t30 W/N 104 Hope
-Adapter XT Schalter I-Spec II auf Tech 3 Hope Hebel
-KMC 11 Fach Kette
Umbauzeit etwa eine Stunde
Werkzeuge: div. Innensechskant, Torx Schlüssel für den Umwerfer, Kettenpeitsche, Schließringnuss für Ritzelpakete, passende Ratsche, Seitenschneider, Kabelbinder
Kosten ca: 280,00 Euro + die Hope Adapter. (Wenn ihr den Shimano XT Hebel bestellt, achtet darauf dass ihr entweder mit Schelle oder mit I-Spec II holt wenn ihr kompatible Bremsen/Adapter habt!)
-Kettenlinie etwas unter 75mm (exakt 6. Ritzel)
-Keinerlei Probleme beim Umbau
-Im Rückwärtstritt läuft die Kette vom 1. auf den 2. Gang das hab ich noch nicht wegbekommen, Ist für mich aber verschmerzbar.
-der Freilauf ist ziemlich mitgenommen weil die einzelnen Ritzel der Pakete sich in das weiche Alu fressen. Da ist ein wenig Geduld erforderlich; Sollte die Kassette mit Verschraubung sein, diese einfach mit Gewalt aufsprengen. Das Paket bekommt ihr sonst wahrscheinlich nicht in einem Stück runter. Die Fressgrate, danach am Freilauf, mit zB einem flachen Schraubendreher oder sonstigem scharfkantigen Metallstück, abziehen, damit die neue Kassette ohne Probleme aufgelegt werden kann.
Auf die Schnelle...gegoogelt, Beispiel:Sollte die M8000 nicht erst ab 14. August erhältlich sein? Der Umbau ist für mein Tusker auch geplant wenn die Kassette runter ist.
nicht schlecht.....wenn nur die Kassetten nicht so Sack schwer wären....Auf die Schnelle...gegoogelt, Beispiel:
http://www.cycle-basar.de/Komplettg...MOMV_NbvMiwPdLm8xhzxqQ8BJZ7vMRiUX0aAoop8P8HAQ
Mit 42er rund 10 Euro teurer.
Ich hatte letzte Woche bei verschiedenen Versendern (H&S, bike-components, bmo) noch übereinstimmend beim kurzen Schaltwerk und der 11-42 Kassette vom 14. August als Verfügbarkeit gelesen. Das lange Schaltwerk und die 11-40 Kassette waren schon vorhanden.Auf die Schnelle...gegoogelt, Beispiel:
http://www.cycle-basar.de/Komplettg...MOMV_NbvMiwPdLm8xhzxqQ8BJZ7vMRiUX0aAoop8P8HAQ
Mit 42er rund 10 Euro teurer.
dann fehlt aber die Schwungmasse für bergabEinfach mal eine Portion Mäckes weniger verdrücken.![]()
Die kommt von der Kassette.dann fehlt aber die Schwungmasse für bergab![]()
Und jetzt ist also auch die 42er schon lieferbar. Beispiel dort für 78 Euro.Ich hatte letzte Woche bei verschiedenen Versendern (H&S, bike-components, bmo) noch übereinstimmend beim kurzen Schaltwerk und der 11-42 Kassette vom 14. August als Verfügbarkeit gelesen. Das lange Schaltwerk und die 11-40 Kassette waren schon vorhanden.
Also, ich glaube nicht, dass die sooo viel schwerer ist als die Kombination XT 11-36 minus 15&17 plus 16 und e-thirteen 40 die im Moment bei mit drauf ist. Habe ich aber nicht gewogen.nicht schlecht.....wenn nur die Kassetten nicht so Sack schwer wären....
Trau dich!Bei den Damen aus dem Canyon-Dude-Fred, kann ich das ja noch (mit einem nachsichtigen Lächeln) akzeptieren aber bei unseren schönen FatBoys?
*arrogante-provokationen-aus*![]()
OK, rechnerisch lt. IBC-Gewichtsdatenbank kommt die 10-fach 11-36 (ohne 15 und 17 dafür plus 16 und e-thirteen 40) auf ca. 388 gr. Das wären 59 gr. weniger als die 11-42 XT-M8000. Doch ne ganze Menge für einen Gang mehr.Also, ich glaube nicht, dass die sooo viel schwerer ist als die Kombination XT 11-36 minus 15&17 plus 16 und e-thirteen 40 die im Moment bei mit drauf ist. Habe ich aber nicht gewogen.
Ich habe am Fatboy schraubachse Hi, so geliefert bekommen (out the Box)![]()
![]()
Eine Säge und einen ganz langen 5mm Bohrer.um es ggf. doch hin zu bekommen![]()