Specialized Fatboy / Fatboy Expert

Weis vielleicht einer von euch was ein Fatboy Rahmen mit Carbon Gabel in Größe M wiegt oder ein Komplet Rad als Comp.

Bei meinem Dealer stand am Montag eines.
Er meinte es hätte 12,1 oder so gewogen mit Surly Schläuchen montiert.
Genaues Gewicht hab ich vergesen, irgendwas ganz knapp über 12kg war es aber.
Das Carbon Comp hat "nur" 4" Reifen statt der 4,6"er bei den Blech Fatboys.
Das ist dann im Vergleich zum Expert und zwei Blättern vorne
nicht wirklich merkbar leichter.
Die Züge sind innen verlegt. Schicker aber im Fehlerfall nerviger.

Das rot kommt schön grell vom Carbon Comp.
Hab vergessen zu fragen was es kostet.


Gruß
Jürgen
 
Bei meinem Dealer stand am Montag eines.
Er meinte es hätte 12,1 oder so gewogen mit Surly Schläuchen montiert.
Genaues Gewicht hab ich vergesen, irgendwas ganz knapp über 12kg war es aber.
Das Carbon Comp hat "nur" 4" Reifen statt der 4,6"er bei den Blech Fatboys.
Das ist dann im Vergleich zum Expert und zwei Blättern vorne
nicht wirklich merkbar leichter.
Die Züge sind innen verlegt. Schicker aber im Fehlerfall nerviger.

Das rot kommt schön grell vom Carbon Comp.
Hab vergessen zu fragen was es kostet.


Gruß
Jürgen

4" ist zu schmal.
 
Nabend.
Kurze Zwischenfrage. Ich wollte mein Tretlager tauschen. Kumpel wollte SRAM probieren, passt nicht.
Da ich eh RF haben wollte, wollte ich mir dieses bestellen:
KLICK MICH
Größe schwarz 100mm sollte das richtige sein oder ?

Da passt ja dann auch später mal die Turbine Cine rein oder?


Danke Euch

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Aardvark hatte sich vor einiger Zeit mal damit beschäftigt, weil wir dachten dass unser Tretlager so langsam den Geist aufgibt.
Dem war aber zum Glück nicht so.
Wir haben einfach mal die Tretkurbel gezogen, gesäubert, lecker Fett rein und alles war wie neu.
Das Tretlager ist nicht so schlecht wie alle sagen.
Es war bis jetzt immer nur Schmutz im Lager.
Ich glaube aber, dass wir uns auch dieses Tretlager angesehen haben.
 
Nabend.
Kurze Zwischenfrage. Ich wollte mein Tretlager tauschen. Kumpel wollte SRAM probieren, passt nicht.
Da ich eh RF haben wollte, wollte ich mir dieses bestellen:
KLICK MICH
Größe schwarz 100mm sollte das richtige sein oder ?

Da passt ja dann auch später mal die Turbine Cine rein oder?


Danke Euch

Stefan
ja, passen tut das, ich kann dir leider nur nicht sagen was für Distanzstücke du brauchst. Wenn du die original Kurbeln einsetzt kannst du die vorhandenen Spacer nicht verwenden, da das RF Lager ein gutes Stück breiter baut als das Original.
 
Mit dem RF-Lager braucht ihr nicht allzu viele Spacer. 3mm links und 5mm rechts würde ich sagen.

Ich habe die mitgelieferten Spacer zwischen Rahmen und Lagerschalen verbaut (würde ich nicht nochmal machen) und brauche dann auf der Welle 1mm links und 3mm rechts - so aus dem Kopf... Die Spacer mit dem großen Durchmesser haben glaube ich 2mm Breite?

Original-Kurbel oder RF? Bei RF (ich habe die Turbine Cinch) kann man das Spiel ja am linken Kurbelarm in einem relativ großen Bereich einstellen. Ich drehe da ca. 1-2mm rein - wäre also zu beachten...
 
Es ist eh besser, wenn das RF Lager breiter baut, denn bei meinem SE zum Beispiel ist die Kettenlinie unter alles Sau weil entweder Der Händler wo ichs gekauft hab, die Spacer vergessen hat oder schon gar keine dabei waren.
Davon abgesehen ist das Lager beim SE anscheinend sowieso ein Lulu. ;)
 
Im Moment muss ich noch die Original Kurbeln verwenden.
Nächstest Jahr ist erst Zeit für die Turbine ;)

Kann man die Spacer auch dazu bestellen ?
Wenn ja, wo bitte?
 
Es ist eh besser, wenn das RF Lager breiter baut, denn bei meinem SE zum Beispiel ist die Kettenlinie unter alles Sau weil entweder Der Händler wo ichs gekauft hab, die Spacer vergessen hat oder schon gar keine dabei waren.
Davon abgesehen ist das Lager beim SE anscheinend sowieso ein Lulu. ;)
Hi, irgendwie hab ich das Gefühl du verdrehst etwas.
Die Lagerbreite hat nichts mit der Kettenlinie zu tun. Die wird über die Achsbreite/Spiderform/Kettenblattform/Lage der Achse im Lager bestimmt.
Man könnte zb eine Achse zur Veränderung der Kettenlinie asymmetrisch spacern...
Ohne Spacer kannst du das Rad nicht fahren weil die Kurbel frei hin und her rutschen würde, in den Lagern.
 
Im Moment muss ich noch die Original Kurbeln verwenden.
Nächstest Jahr ist erst Zeit für die Turbine ;)

Kann man die Spacer auch dazu bestellen ?
Wenn ja, wo bitte?
Die dürften passen: http://www.raceface.com/components/parts/cinch-bb/cinch-ict-spacer-kit/

Wo? Hmm... r2-bike hat viele RF-Kleinteile im Angebot. Schau doch mal da bzw. frag nach.

Update:

https://www.bike-components.de/de/Truvativ/Innenlager-Spacer-BB30-PF30-p31587/

Oder

https://www.bike-components.de/de/Rotor/Innenlager-Spacer-3D-p37307/

?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update puncto Gewichte war gestern bei Spezi Händler dort stand ein '15 Fatboy Comp in M mit Pedalen und Riesel Spritzschutz vorne 14.2 kg. Er hat ein Carbon Comp in Bestellung und soll Anfang Dezember kommen
soll laut angaben von Spezi 1 kg leichter sein mit gleichen Reifen mal schauen ob das so stimmt.
Gruß

Claude
 
Hi, irgendwie hab ich das Gefühl du verdrehst etwas.
Die Lagerbreite hat nichts mit der Kettenlinie zu tun. Die wird über die Achsbreite/Spiderform/Kettenblattform/Lage der Achse im Lager bestimmt.
Man könnte zb eine Achse zur Veränderung der Kettenlinie asymmetrisch spacern...
Ohne Spacer kannst du das Rad nicht fahren weil die Kurbel frei hin und her rutschen würde, in den Lagern.
Alles klar, so wollte ich das nicht ausdrücken, war falsch. :)
Du hast natürlich recht.
 
S3 mount Kettenhalter. Aus einem 2mm alu Blech gebogen. Die Schweizer verlangen für die 6g 65 Euro. Mal sehen wie es am Fatty aussieht
 

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S3 mount Kettenhalter. Aus einem 2mm alu Blech gebogen. Die Schweizer verlangen für die 6g 65 Euro. Mal sehen wie es am Fatty aussieht

Willst du ernsthaft so'n Blechteil an den schönen Rahmen schrauben?
Wenn dir 6g für 65€ zu wenig sind, dann nimm doch die freesolo S3 / E-Type von 77 Design, da gibt's 17g für 53€. Die leistet an meinem Rune super Dienste und wird auch ans Fatboy kommen.
 
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