Fatster
FCK PTN 🖕
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Tolle Farbe. Aber dein Rad ist Schwanger
Danke
Und seit gestern wissen wir: Es wird ein Tarmac!
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Tolle Farbe. Aber dein Rad ist Schwanger
Darf ich fragen wat kostet die geile Maschine ?Nach zweijähriger, reiflicher Überlegung eine Entscheidung getroffen:
Anhang anzeigen 885747
Danke Chris!
Servus...
Nach langer Zeit bin ich wieder hier im Forum unterwegs.
Hatte ein Specialized Fatboy mit einigen Modifikationen... (Reverb Sattelstütze, ZEE Bremsen, ... ) und habs dann vor 2 Jahren verkauft.
In der zwischenzeit hab ich bissl Haus gebaut...
Jetzt wo das Haus fertig ist is mir fast schon bissl langweilig... deswegen will ich evtl. wieder Fatbiken...
Ich habs vom ersten Tag an bereut dass ich das Fatboy verkauft hab... echt schade drum.
Jetzt würd mir ein Fatboy in Carbon (das rote) gefallen... nur direkt bei Specialized gibts das nicht mehr... ?!?
Sind die Fatbikes ,out, hab ich da was verpasst...?
Anhang anzeigen 901976Der Kuhdamracer mit neuer Gabel und 4.4er Jumbos schlauchlos .
Würde mich auch interessieren!Hi Uli,
darf ich fragen; Wieso 4.4 und nicht 4.8?
Liteskin oder Snake Skin?Anhang anzeigen 901976Der Kuhdamracer mit neuer Gabel und 4.4er Jumbos schlauchlos .
Lite SkinLiteskin oder Snake Skin?
Anhang anzeigen 901976Der Kuhdamracer mit neuer Gabel und 4.4er Jumbos schlauchlos .
Danke Jürgen. Ist immer wieder schön und ich bin froh das ich es noch habe . Gute Pflege Herr DoktorServus Uli
Dein Fatboy ist einfach ein Traum
Hallo zusammen, lange hat mein 2015ér Fatboy ein Schattendasein geführt aber jetzt soll das Ganze wiederbelebt werden
Da das Innenlager mehr als rauh läuft und die Samox Kurbel so eine innige Verbindung damit eingegangen ist dass sie sich eher nicht zerstörungsfrei ausbauen lässt würde ich gerne umbauen. Vorschweben würde mir auf 1x11 oder 12 Fach SRAM zu wechseln
weil ich gerne mal wieder mit nem Drehgriff schalten würde. Kann mir jemand der das schon mal gemacht hat nen Tip für eine passende Kurbel und ein passendes Innenlager geben die sich bewährt haben? Eventuell würde auch ne Eagle Komplettgruppe in Frage kommen aber wohl nur NX da noch die Serienräder mit Shimano-Freilauf verbaut sind. Danke für eure Mühe.
Gruss Alex
Oft wirken da ein paar Schläge mit nem dicken Hammer (erst Gummi, dann ggf. auf was Hartes wechseln und ein Stück Holz dazwischen) schon Wunder... Sollte die Kurbel überleben, brauchst Du ziemlich sicher ein neues KB, das mit der schmalen Kette für 12x klarkommt.
Fürs Innenlager würde ich nach den recht günstigen Rotor-Lagern schauen, müssen aber zum Achsstandard der neuen Kurbel passen. Ansonsten findest Du hier im Faden auch Hinweise auf Ersatzlager. Und die Lager von SRAM sollten auch ok sein (anders bspw. als die von Race Face).
Als Kurbel würde ich mal nach "Fat5" von SRAM suchen - gibt es als DUB und auch noch Reste als GXP. Vielleicht findest Du auch was unter 120 Euro mit Kettenblatt. Die Gegenstücke von Truvativ sind i. d. R. baugleich, die Optik in jedem Fall Geschmacksache. Ob hier schon mal jemand sein Fatboy auf der Basis erfolgreich auf eine "Fat4" (also mit kürzerer Achse) umgerüstet hat, weiß ich nicht - Stichwort "Kettenblatt flipped" zu Gunsten eines geringeren Q-Factors. Mit Race Face-Kurbeln könnte das funktionieren (TBD). Hauptsache, das Kettenblatt ist DirectMount.
Ohne zu wissen, wo Du mit dem Rad fährst, sollte ein 30er KB zusammen mit einem 50er Ritzel eine gute Kombination sein. Ansonsten eher ein 28er für den Alpinbereich.
Schau Dir in jedem Fall auch das Lager und den Freilauf der HR-Nabe an - evtl. versteckt sich da ein weiterer Patient.
12-Fach-Kassetten für den verbauten "Shimano-Freilauf(körper)" gibt es eine Menge - nicht nur den von der NX/SX, sondern auch von Sunrace, etc. Kann man alle mit ner Eagle kombinieren, haben halt nur 11 statt der 10 Zähne als kleinstes Ritzel (bauartbedingt). Ob die aus der SX, NX, GX oder X-irgendwas kommt, ist wurscht.
Sram bietet Kurbeln nur mit einer einzigen Achslänge an. Den Unterschied machen wie bei normalen Kurbeln die Kettenblätter. Fat4 hat 6mm Offset, Fat5 -4mmeine "Fat4" (also mit kürzerer Achse)