Specialized Fatboy / Fatboy Expert

Morgen geht’s nach St. Peter Ording in den Größen Sandkasten spielen . Der Specialized Kuhdamracer ist zur Zeit eine Baustelle und bekommt eine Mastodon
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Servus...
Nach langer Zeit bin ich wieder hier im Forum unterwegs.
Hatte ein Specialized Fatboy mit einigen Modifikationen... (Reverb Sattelstütze, ZEE Bremsen, ... ) und habs dann vor 2 Jahren verkauft.
In der zwischenzeit hab ich bissl Haus gebaut...
Jetzt wo das Haus fertig ist is mir fast schon bissl langweilig... deswegen will ich evtl. wieder Fatbiken...
Ich habs vom ersten Tag an bereut dass ich das Fatboy verkauft hab... echt schade drum.
Jetzt würd mir ein Fatboy in Carbon (das rote) gefallen... nur direkt bei Specialized gibts das nicht mehr... ?!?
Sind die Fatbikes ,out, hab ich da was verpasst...?
 
Servus...
Nach langer Zeit bin ich wieder hier im Forum unterwegs.
Hatte ein Specialized Fatboy mit einigen Modifikationen... (Reverb Sattelstütze, ZEE Bremsen, ... ) und habs dann vor 2 Jahren verkauft.
In der zwischenzeit hab ich bissl Haus gebaut...
Jetzt wo das Haus fertig ist is mir fast schon bissl langweilig... deswegen will ich evtl. wieder Fatbiken...
Ich habs vom ersten Tag an bereut dass ich das Fatboy verkauft hab... echt schade drum.
Jetzt würd mir ein Fatboy in Carbon (das rote) gefallen... nur direkt bei Specialized gibts das nicht mehr... ?!?
Sind die Fatbikes ,out, hab ich da was verpasst...?

Tja die Fattis sind eben ein Nischenprodukt und einige Firmen bieten sie nicht mehr an :oops:
Da wird wohl die Stückzahl zu gering sein.
Dafür geht hier bei uns der Trend eher schon zum Zweit.- oder Drittfatti :daumen:
Wenn Dir Weiß auch zusagt , wäre hier im Bikemarkt auch schon länger ein schönes Carbon-Fatboy zu haben: https://bikemarkt.mtb-news.de/article/970680-specialized-fatboy-expert-carbon-usa-muss-weg

Leider hab ich schon drei Fattis , sonst würde ich da eventuell Zuschlagen ;)
 
Hi...
Das weisse Fatboy hab ich mir schon angeschaut... sehr geiles teil... 8-)
Man konnte es ja erahnen, aber dass es so schnell geht hab ich mir nicht gedacht.
Auf der amerikanischen Website gibts die Fatboys noch, bei uns aber nicht mehr... :confused:
 
Ich hab den Kuhdamracer ja schon Länger . Diesen fahr ich in Berlin zur Arbeit und zur Eisdiele . Die 4.4 er laufen halt besser als die neuen 4.8 Lite Skin. Das Rad ist mit einem Gewicht von 11.8 kg gut . Die Gabel mit 120mm ist von der Geo für ein entspanntes Fahren top.
 
Hallo zusammen, lange hat mein 2015ér Fatboy ein Schattendasein geführt aber jetzt soll das Ganze wiederbelebt werden :)
Da das Innenlager mehr als rauh läuft und die Samox Kurbel so eine innige Verbindung damit eingegangen ist dass sie sich eher nicht zerstörungsfrei ausbauen lässt würde ich gerne umbauen. Vorschweben würde mir auf 1x11 oder 12 Fach SRAM zu wechseln
weil ich gerne mal wieder mit nem Drehgriff schalten würde. Kann mir jemand der das schon mal gemacht hat nen Tip für eine passende Kurbel und ein passendes Innenlager geben die sich bewährt haben? Eventuell würde auch ne Eagle Komplettgruppe in Frage kommen aber wohl nur NX da noch die Serienräder mit Shimano-Freilauf verbaut sind. Danke für eure Mühe.

Gruss Alex
 
Hallo zusammen, lange hat mein 2015ér Fatboy ein Schattendasein geführt aber jetzt soll das Ganze wiederbelebt werden :)
Da das Innenlager mehr als rauh läuft und die Samox Kurbel so eine innige Verbindung damit eingegangen ist dass sie sich eher nicht zerstörungsfrei ausbauen lässt würde ich gerne umbauen. Vorschweben würde mir auf 1x11 oder 12 Fach SRAM zu wechseln
weil ich gerne mal wieder mit nem Drehgriff schalten würde. Kann mir jemand der das schon mal gemacht hat nen Tip für eine passende Kurbel und ein passendes Innenlager geben die sich bewährt haben? Eventuell würde auch ne Eagle Komplettgruppe in Frage kommen aber wohl nur NX da noch die Serienräder mit Shimano-Freilauf verbaut sind. Danke für eure Mühe.

Gruss Alex

Oft wirken da ein paar Schläge mit nem dicken Hammer (erst Gummi, dann ggf. auf was Hartes wechseln und ein Stück Holz dazwischen) schon Wunder... Sollte die Kurbel überleben, brauchst Du ziemlich sicher ein neues KB, das mit der schmalen Kette für 12x klarkommt.

Fürs Innenlager würde ich nach den recht günstigen Rotor-Lagern schauen, müssen aber zum Achsstandard der neuen Kurbel passen. Ansonsten findest Du hier im Faden auch Hinweise auf Ersatzlager. Und die Lager von SRAM sollten auch ok sein (anders bspw. als die von Race Face).
Als Kurbel würde ich mal nach "Fat5" von SRAM suchen - gibt es als DUB und auch noch Reste als GXP. Vielleicht findest Du auch was unter 120 Euro mit Kettenblatt. Die Gegenstücke von Truvativ sind i. d. R. baugleich, die Optik in jedem Fall Geschmacksache. Ob hier schon mal jemand sein Fatboy auf der Basis erfolgreich auf eine "Fat4" (also mit kürzerer Achse) umgerüstet hat, weiß ich nicht - Stichwort "Kettenblatt flipped" zu Gunsten eines geringeren Q-Factors. Mit Race Face-Kurbeln könnte das funktionieren (TBD). Hauptsache, das Kettenblatt ist DirectMount.
Ohne zu wissen, wo Du mit dem Rad fährst, sollte ein 30er KB zusammen mit einem 50er Ritzel eine gute Kombination sein. Ansonsten eher ein 28er für den Alpinbereich.

Schau Dir in jedem Fall auch das Lager und den Freilauf der HR-Nabe an - evtl. versteckt sich da ein weiterer Patient.
12-Fach-Kassetten für den verbauten "Shimano-Freilauf(körper)" gibt es eine Menge - nicht nur den von der NX/SX, sondern auch von Sunrace, etc. Kann man alle mit ner Eagle kombinieren, haben halt nur 11 statt der 10 Zähne als kleinstes Ritzel (bauartbedingt). Ob die aus der SX, NX, GX oder X-irgendwas kommt, ist wurscht.
 
Oft wirken da ein paar Schläge mit nem dicken Hammer (erst Gummi, dann ggf. auf was Hartes wechseln und ein Stück Holz dazwischen) schon Wunder... Sollte die Kurbel überleben, brauchst Du ziemlich sicher ein neues KB, das mit der schmalen Kette für 12x klarkommt.

Fürs Innenlager würde ich nach den recht günstigen Rotor-Lagern schauen, müssen aber zum Achsstandard der neuen Kurbel passen. Ansonsten findest Du hier im Faden auch Hinweise auf Ersatzlager. Und die Lager von SRAM sollten auch ok sein (anders bspw. als die von Race Face).
Als Kurbel würde ich mal nach "Fat5" von SRAM suchen - gibt es als DUB und auch noch Reste als GXP. Vielleicht findest Du auch was unter 120 Euro mit Kettenblatt. Die Gegenstücke von Truvativ sind i. d. R. baugleich, die Optik in jedem Fall Geschmacksache. Ob hier schon mal jemand sein Fatboy auf der Basis erfolgreich auf eine "Fat4" (also mit kürzerer Achse) umgerüstet hat, weiß ich nicht - Stichwort "Kettenblatt flipped" zu Gunsten eines geringeren Q-Factors. Mit Race Face-Kurbeln könnte das funktionieren (TBD). Hauptsache, das Kettenblatt ist DirectMount.
Ohne zu wissen, wo Du mit dem Rad fährst, sollte ein 30er KB zusammen mit einem 50er Ritzel eine gute Kombination sein. Ansonsten eher ein 28er für den Alpinbereich.

Schau Dir in jedem Fall auch das Lager und den Freilauf der HR-Nabe an - evtl. versteckt sich da ein weiterer Patient.
12-Fach-Kassetten für den verbauten "Shimano-Freilauf(körper)" gibt es eine Menge - nicht nur den von der NX/SX, sondern auch von Sunrace, etc. Kann man alle mit ner Eagle kombinieren, haben halt nur 11 statt der 10 Zähne als kleinstes Ritzel (bauartbedingt). Ob die aus der SX, NX, GX oder X-irgendwas kommt, ist wurscht.

Vielen Dank für die tolle ausführliche Antwort? Selbst der größte Hammer des Hauses hat bisher nicht geholfen. Ich glaube der letzte Strandurlaub hat hier sehr gut gewirkt.... Dann klick ich mal durch die Shops.
 
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