Specialized Fatboy / Fatboy Expert

Ich meine, dass es vermaßte Zeichnungen, oder zumindest konkrete Angaben gibt, wenn ein bisschen sucht. Ich hab das leider nicht mehr so ganz parat, weil die Teile schon ne Weile im Regal rumlungern.

Ich meinte, ob das jemand schon mal ans Fatboy gebaut hat... Ist für mich einfacher, als rumzumessen... B)

Die -4-Kenntenblätter scheint es ja wirklich nur von SRAM selbst zu geben - und das zu entsprechenden Preisen. Oder übersehe ich was?
 
Ich meinte, ob das jemand schon mal ans Fatboy gebaut hat... Ist für mich einfacher, als rumzumessen... B)

Die -4-Kenntenblätter scheint es ja wirklich nur von SRAM selbst zu geben - und das zu entsprechenden Preisen. Oder übersehe ich was?
Wenn man auf ein ovales Blatt verzichten kann, einfach ein Boost-Kettenblatt flippen. Zumindest bei den stählernen von Sram hat das wohl schon der eine oder andere (hier?) gemacht.
 
Wenn man auf ein ovales Blatt verzichten kann, einfach ein Boost-Kettenblatt flippen. Zumindest bei den stählernen von Sram hat das wohl schon der eine oder andere (hier?) gemacht.

Das war auch mein Gedanke - wenn das also geht, wäre das ja eine erschwingliche Möglichkeit, aus einer Fat4 eine Fat5 zu machen...
 
Hallo Fatboygemeinde,

ich würde mir gerne wieder ein Fatty zulegen (habe früher eine 22"-Zoll Mobster besessen). Leider habe ich mittlerweile keine Möglichkeit mehr ein Fatboy in XL irgendwo Probe zu fahren. Jetzt wäre die Frage: bei 2,00m Körpergröße und einer 96cm Schrittlänge, passt das überhaupt nur ansatzweise oder soll ich den Gedanken direkt wieder fallen lassen? Ich weiß, passendes Fahrrad ist eine sehr individuelle Sache.

Oder gibt es hier einen linksrheinischen Kölner mit XL-Fatboy, bei dem ich ma Probesitzen könnte?
 
Hallo Fatboygemeinde,

ich würde mir gerne wieder ein Fatty zulegen (habe früher eine 22"-Zoll Mobster besessen). Leider habe ich mittlerweile keine Möglichkeit mehr ein Fatboy in XL irgendwo Probe zu fahren. Jetzt wäre die Frage: bei 2,00m Körpergröße und einer 96cm Schrittlänge, passt das überhaupt nur ansatzweise oder soll ich den Gedanken direkt wieder fallen lassen? Ich weiß, passendes Fahrrad ist eine sehr individuelle Sache.

Oder gibt es hier einen linksrheinischen Kölner mit XL-Fatboy, bei dem ich ma Probesitzen könnte?

Der @Wilbi69 hat in etwa deine Proportionen, glaub ich. Und ein XL FatBoy hat er auch.
Allerdings wirste da an den Bodensee runter müssen, wenn Du mal probefahren willst. Aber für einen ersten Infoaustausch sollte das taugen :daumen:
 
Genau..kannst gerne mal vorbeikommen und ihn probereiten
20200102_115844.jpg

:daumen:
 
Hallo Emerald287, 192 zu 89.Huradax baut auch 2xl.Der Fatboy fährst sich allerdings sehr gut.
Die Sache ist, dass ich die Maße der XL- und XXL-Fatbikes kenne. Die habe ich auch hier in einer schönen Excel-Tabelle stehen ;) Und die Maxx-Bikes sind mir auch zu teuer (und dazu kommt noch ein 60er Sitzrohr, das den Einbau einer absenkbaren Sattelstütze fast unmöglich macht).

Allerdings weiß ich nicht, wie die sich real sitzen. Und bei uns beiden sind es wohl auch mind. mal 7 cm Sattelauszug, die unsere Sitzhöhe unterscheiden. Das ist halt schon ein bisschen was.

Ich könnte gerade über Kleinanzeigen an einen Fatboy-Rahmen kommen, leider aber ist kein Hinterrad mehr verfügbar, so dass ich den Ofen mal Probesitzen könnte. Und ohne zumindest mal drauf gesessen zu haben, kaufe ich kein Fahrrad mehr.
 
Die Sache ist, dass ich die Maße der XL- und XXL-Fatbikes kenne. Die habe ich auch hier in einer schönen Excel-Tabelle stehen ;) Und die Maxx-Bikes sind mir auch zu teuer (und dazu kommt noch ein 60er Sitzrohr, das den Einbau einer absenkbaren Sattelstütze fast unmöglich macht).

Allerdings weiß ich nicht, wie die sich real sitzen. Und bei uns beiden sind es wohl auch mind. mal 7 cm Sattelauszug, die unsere Sitzhöhe unterscheiden. Das ist halt schon ein bisschen was.

Ich könnte gerade über Kleinanzeigen an einen Fatboy-Rahmen kommen, leider aber ist kein Hinterrad mehr verfügbar, so dass ich den Ofen mal Probesitzen könnte. Und ohne zumindest mal drauf gesessen zu haben, kaufe ich kein Fahrrad mehr.

Und hat das XL-Felt DD30 aus den KlAnz schon einen Weg in Deine Tabelle gefunden? Falls ja: Ist es kleiner als der nicht ganz so preisgünstige XL-Rahmen?

Edit: Lt. Felt gibt es nur "L", aber das hat mit nem 533er Sitzrohr XL-Maße (siehe Fatboy XL), das OR ist minimal kürzer. Dafür ist es als Komplettrad mit etwas Verhandeln wohl nur wenig teurer, als das Rahmenset...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hat das XL-Felt DD30 aus den KlAnz schon einen Weg in Deine Tabelle gefunden? Falls ja: Ist es kleiner als der nicht ganz so preisgünstige XL-Rahmen?

Edit: Lt. Felt gibt es nur "L", aber das hat mit nem 533er Sitzrohr XL-Maße (siehe Fatboy XL), das OR ist minimal kürzer. Dafür ist es als Komplettrad mit etwas Verhandeln wohl nur wenig teurer, als das Rahmenset...
Hat es nicht. Das blaue Felt müsste ein 2015er sein, das gibt es nur in Large (XL gibt es nicht), 53er Sitzrohr, 44,8 Reach und 62,8 Stack. Das ist mir etwas kurz würde ich mal behaupten. Allerdings gälte hier auch, dass ich mal probesitzen sollte und hier beißt sich dann die Katze wieder in den Schwanz zu meiner Ausgangsfrage ;)
 
Hat es nicht. Das blaue Felt müsste ein 2015er sein, das gibt es nur in Large (XL gibt es nicht), 53er Sitzrohr, 44,8 Reach und 62,8 Stack. Das ist mir etwas kurz würde ich mal behaupten. Allerdings gälte hier auch, dass ich mal probesitzen sollte und hier beißt sich dann die Katze wieder in den Schwanz zu meiner Ausgangsfrage ;)

Hatte meinen Post noch ergänzt... Aufs Erste sehe ich da nur die 6 mm weniger beim Oberrohr, aber soo genau hab ich nicht hingeschaut.
Na, das schreit doch nach einem Wochenende in der Ecke rund um Ulm! Kann die Stadt sehr empfehlen und wenn Du auf gute Burger stehst: "Dawn Burger" ist der Hammer. B)

PS: Der Tipp mit der Moveloc war ernstgemeint - auch das Felt hat ein 30,9er Sitzrohr. ;)
 
@hw_doc Danke für die Infos. Ich glaube aber, dass es auch bedingt durch das nochmal kürzere Oberrohr eine etwas kurze Geschichte wird. Aber das bleibt Rätselraten, solange ich es nicht probefahren kann.

So gern ich es auch ausprobieren würde, bis nach Ulm werde ich es auf lange Sicht nicht schaffen :D Am Bodensee haben wir Freunde, das könnte durchaus Richtung Sommer funktionieren. Es ist aber auch gottseidank nicht so, als hätte ich sonst keine Fahrräder und bräuchte das Fatty jetzt dringend. Allerdings sehe ich das wie viele hier im Forum, dass die korrekte Anzahl von Fahrrädern n+1 ist. Und Weihnachtsgeld will halt auch ausgegeben werden :daumen:
 
@hw_doc Danke für die Infos. Ich glaube aber, dass es auch bedingt durch das nochmal kürzere Oberrohr eine etwas kurze Geschichte wird. Aber das bleibt Rätselraten, solange ich es nicht probefahren kann.

So gern ich es auch ausprobieren würde, bis nach Ulm werde ich es auf lange Sicht nicht schaffen :D Am Bodensee haben wir Freunde, das könnte durchaus Richtung Sommer funktionieren. Es ist aber auch gottseidank nicht so, als hätte ich sonst keine Fahrräder und bräuchte das Fatty jetzt dringend. Allerdings sehe ich das wie viele hier im Forum, dass die korrekte Anzahl von Fahrrädern n+1 ist. Und Weihnachtsgeld will halt auch ausgegeben werden :daumen:

Dann möchte ich Dir aufgrund all Deiner berechtigten Zweifel doch nochmal das Frameset hier ans Herz legen:
https://www.maxx.de/konfigurator/konfigurator.php?rad_id=1142&klasse=1&lang=Ich denke, die IMO überschaubaren 699 Euro sind aufgrund Deiner Anforderungen gut investiert und dafür erhältst Du neben einem passenden Rahmen auch gleich Deine Wunschfarbe!
Passende Teile zum Ergänzen finden sich hier sicherlich auch an dieser Stelle des Forums!

Wieviel Verstellbereich bleibt denn der Variostütze bei nem 60er Sitzrohr und 96er Schrittlänge? Ich meine, dass ich bei 86er SL um die 72 cm von der Kurbelachse bis zum Sattelgestell habe - müssten dann bei Dir um die 82 sein. Blieben also über 20 cm für den Auszug der Stütze abzüglich Kragen und Sattelaufnahme. Das könnten je nach Stütze 150 bis 170 mm Verstellweg sein...
 
Ich habe ca. einen 86er Auszug (Bis Satteloberkante). Das wird tatsächlich etwas knapp werden mit dem Auszug, aber das ist theoretisch kein Hinderungsgrund. Ich wage mal zu behaupten, dass eine 170er schon recht knapp werden würden. Andererseits habe ich aber auch nur die 150er Lev SI im Fully. Und das geht ja auch.

Ich lass mir das mal durch den Kopf gehen. Bis auf das Sattelrohr ist auch beim Maxx nicht viel Unterschied zum Speci (1 Grad beim Steuerrohrwinkel).
 
Ich habe ca. einen 86er Auszug (Bis Satteloberkante). Das wird tatsächlich etwas knapp werden mit dem Auszug, aber das ist theoretisch kein Hinderungsgrund. Ich wage mal zu behaupten, dass eine 170er schon recht knapp werden würden. Andererseits habe ich aber auch nur die 150er Lev SI im Fully. Und das geht ja auch.

Ich lass mir das mal durch den Kopf gehen. Bis auf das Sattelrohr ist auch beim Maxx nicht viel Unterschied zum Speci (1 Grad beim Steuerrohrwinkel).

Und gerade der Lenkwinkel ist ja am Ende durch die Gabellänge (mit) beeinflusst:
Das Fatboy kommt mit einer 468er Gabel, Maxx rechnen m. W. mit ihrer "Kinesis" Starrgabel und damit 488 mm. Das sollte vielleicht schon den Unterscheid erklären.

Hier eine goldwerte Übersicht von Variostützen:
http://sp00n.net/bike/seatposts/Der auch für dich relevanteste Punkt ist "Height at max insertion": So siehst Du mit Blick auf die Spalte "Travel", dass eine Revive Max für eine 160er Stütze sehr wenig aufträgt - da liegt so manche 150er drüber. Die kürzeste 170er in der Datenbank kommt von OneUp.
Da das Jagamoasta m. W. auch nur eine externe Ansteuerung für die Variostütze unterstützt, ist dann etwas Recherche Deinerseits erforderlich, welche Stützen davon mit externer Anlenkung versehen sind und immer noch passend kurz. Die Vecnum Nivo 152 sollte so ein Kandidat sein, aber Du findest sicherlich noch welche, die entweder günstiger sind oder mehr Verstellbereich bieten! VIelleicht passt auch die 182er in Rahmen und Budget...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfe meine lieben Fatboy Besitzer!!! Hab seit einer Woche auch einen Fatboy.Jetzt möchte ich auf Einfachantrieb umbauen.Welche Kurbel passt denn da mit Race Face Kettenblatt.Die Aeffect für 197, und die für 177 er Hinterbau passen nicht. Adapter auf 24 mm hab ich.Vielen Dank!
 
:confused:
Was spricht denn dagegen, die aktuelle Kurbel einfach dran zu lassen?
Die ist viel besser als ihr Ruf!
 
Zurück
Oben Unten