Specialized Fatboy / Fatboy Expert

„... geil, gut, günstig ...“
Darauf hatte Tom Ritchey schon die entsprechende Antwort 😜👋

Fürs Expert mit 190mm QR wäre meine Antwort wäre wie folgt:

Geil und gut: Hope
Gut und günstig: Novatec / Specialized
Geil und günstig: Gebrauchte Hope
:bier:

Eine Alternative für rauh laufende Nabe wäre die Rillenkugellager (2 oder 4 St.) auszutauschen statt Neu zu kaufen. Specialized/Formula Nabe mit QR 190 sind schwer zu bekommen aber Rillenkugellager gibt es wie Sand am Meer. Und man kann entscheiden welche Qualität die Lager haben sollen..
Die Do it yourself Methode Ist mit Arbeit und Aufwand verbunden.... Oder man hat einen Schrauber zur Hand.
Das ist wäre nicht nur günstig sondern auch next level.

Eine Alternative für rauh laufende Nabe wäre die Rillenkugellager (2 oder 4 St.) auszutauschen statt Neu zu kaufen. Specialized/Formula Nabe mit QR 190 sind schwer zu bekommen aber Rillenkugellager gibt es wie Sand am Meer. Und man kann entscheiden welche Qualität die Lager haben sollen..
Die Do it yourself Methode Ist mit Arbeit und Aufwand verbunden.... Oder man hat einen Schrauber zur Hand.
Das ist wäre nicht nur günstig sondern auch next level.

Aber was, wenn gar nicht (nur) die Lager durch sind?
Gäbe ja auch noch andere Gründe, ne neue Nabe brauchen wollen zu müssen.
:bier:

Also ich habe mir nachdem ich zweimal innerhalb eines Jahres den Freilauf der Specialized Nabe kaputtgetreten habe. (Da waren sogar Kugeln des Lagers halbiert!:aufreg:die Hope Nabe verbaut und seitdem ist Ruhe. :daumen: Zumindest was die Nabenprobleme angeht, der Freilauf kann gut als Klingelersatz herhalten :D

Also ich habe mir nachdem ich zweimal innerhalb eines Jahres den Freilauf der Specialized Nabe kaputtgetreten habe. (Da waren sogar Kugeln des Lagers halbiert!:aufreg:die Hope Nabe verbaut und seitdem ist Ruhe. :daumen: Zumindest was die Nabenprobleme angeht, der Freilauf kann gut als Klingelersatz herhalten :D

Hehe das Stimmt, mit dem HOPE Freilauf und Fetten Reifen hören dich die Wanderer schon immer von weitem :D

Aber die Naben sind top.

Da mein ältester Sohn nun auch ein Fatboy besitzt bekommt er von mir noch ne XT 11-46 verpasst die in der Restekiste liegt.

Meine Frage hierzu. Ist die KB Aufnahme der Samox Kurbel ganz normal 64 BCD? Oder irgendwas exotisches?

Das original verbaute RaceFace aus meinem Blackborow GX 2x10 funktioniert seit über 6000km in Dreck, Staub und Salz ohne Probleme.

Aber zur Frage: Rotor Stahl ?
Im ICT verbaut, seit über 2000km problemlos.
Ich zitiere mich einmal selbst:
Rotor Stahl heute beim ICT bei ziemlich genau 3000km getauscht. Beide liefen rauh, das auf der Antriebsseite war schlimmer.

Habe wieder Rotor Stahl eingebaut.

Raceface im GX 2x10 Salsa jetzt über 7000km, laufen auch rauh, gehen aber noch. Die im Blackborow 1 1500km ist die Antriebsseite fertig. Da werde ich auch Rotor Lager einbauen.

Ich hab Probeweise mal ein paar Täschchen montiert ;)

DSC01908.JPG
DSC01910.JPG

Das fühlt sich schon mal ganz gut an , nur die Arschrakete muss ich noch besser fixieren.
Die schwanzelt doch sehr herum :ka:

Servus…. Nach langer Zeit bin ich auch wieder hier… 😎

Hatte mein Fatboy vor ca. 8-9 Jahren verkauft…. seitdem hatte ich nur noch mein Enduro….
Und jetzt, 1 Haus und 2 Kinder später kauf ich mir wieder ein Fatboy…. 😊👍
Ich habe es bereut mein Fatty verkauft zu haben, hab regelmäßig meiner Frau vorgejammert dass es ein Fehler war. 😂

Und jetzt hab ich (sogut wie) wieder eines gekauft. Ich hole es nächste Woche weil ich diese Woche noch an den Wörthersee fahre.

Es ist ein ,altes, Fatboy geworden…. in orange (das kräftige orange) und 1x10 Antrieb.
Natürlich wird das wieder umgebaut…. und dient auch als Transportfahrrad für den Kleinen. 😊

Jetzt zu meiner ersten Frage: einen normalen Kindersitz kann man ja am Sattelrohr montieren…. sehe da jetzt nichts warum es nicht passen sollte…. die Reifen sind ja jetzt auch nicht soo dick….
Und was ich noch gelesen hab, dass paar Teile nicht mehr Lieferbar sind…. oder es schwierig wird einen Ersatz zu bekommen. Zb. die HA Nabe….
Gibt es sonst noch Probleme…?

Es scheint hier ja sehr ruhig zu sein…. aber vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Bilder kommen dann nächste Woche…. 😎👍

Servus Joe

Bei meinem ersten Fatboy ist 2015 das Alurohr in der Original Hinterradachse gebrochen , das konnte man aber durch ein Stahlrohr ersetzen. Wenn das passieren sollte könnte man die Nabe aber auch durch eine von z.B. Novatech ersetzen:
https://best-bike-parts.de/Novatec-Nabe-Fatbike-Hinterrad-170mm-QR-32-Loch-Schnellspanner_1

Ich habe die Nabe damals gleich durch eine von Hope ersetzt , aber ob die noch zu bekommen ist weiß ich nicht.
Bei meinem jetzigen Fatboy das ich 2023 gebraucht gekauft habe ist trotz Überladung durch mich und viel Gepäck jedenfalls noch nichts kaputt gegangen. ;)
20240718_093956.jpg
20240719_082253.jpg

Ich hab jetzt mal nachgeschaut…. die Hope gibts noch…. aber ob ich die brauche…. 🤔

Ich werd größtenteils mit dem kleinen fahren…. und das auf (ich darfs nicht laut sagen bzw. schreiben) Asphalt und schönen Schotterstrassen. 😂

Aber ich kenn da von früher noch ein paar schöne Touren…. ich bin ja mit meinem Fatboy damals Trails in Bikeparks und alles gefahren…. aber das beste war im Herbst durchs Laub im Wald…. es gibt nix besseres.

Da hat meine Nabe auch gehalten…. ich denk dann hält sie jetzt auch. Und sonst tausch ich auf die Hope.

Ich freu mich schon…. das Bike ist zwar schon älter… ich weiß das Baujahr gar nicht.. 🤔. wurde aber nie gefahren…. hat noch die ,Noppen“ auf den Rädern…. und diesmal ohne Umwerfer…. 1x10…. 👍

Ich freu mich wieder hier zu sein…. 😊

Von wann bis wann wurde eigentlich das Fatboy bei uns verkauft…? Das würde mich interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt mal nachgeschaut…. die Hope gibts noch…. aber ob ich die brauche…. 🤔

Ich werd größtenteils mit dem kleinen fahren…. und das auf (ich darfs nicht laut sagen bzw. schreiben) Asphalt und schönen Schotterstrassen. 😂

Aber ich kenn da von früher noch ein paar schöne Touren…. ich bin ja mit meinem Fatboy damals Trails in Bikeparks und alles gefahren…. aber das beste war im Herbst durchs Laub im Wald…. es gibt nix besseres.

Da hat meine Nabe auch gehalten…. ich denk dann hält sie jetzt auch. Und sonst tausch ich auf die Hope.

Ich freu mich schon…. das Bike ist zwar schon älter… ich weiß das Baujahr gar nicht.. 🤔. wurde aber nie gefahren…. hat noch die ,Noppen“ auf den Rädern…. und diesmal ohne Umwerfer…. 1x10…. 👍

Ich freu mich wieder hier zu sein…. 😊

Von wann bis wann wurde eigentlich das Fatboy bei uns verkauft…? Das würde mich interessieren.
Im deutschen Bikearchiv von Specialized ist 2017 Schluss, in US 2020.

Das Fatboy würde ich sogar noch zur Pionierware zählen. Die waren schon da, bevor die ganzen Mainstream-Marken auf den Hype aufgesprungen sind und mit die ersten, die eine 190mm Achse hatten. Zu Zeiten, als es nur Surly und Salsa gab und sonst nicht viel. Insofern nicht wirklich Hype-Ware. Am Ende ja sogar mit Carbon-S-Works-Ausführung und nicht zu vergessen die 20"- und 24"-Kinderfatbikes.

2014 hatte ich meinen ersten Fatboy Expert , da konnte man auch ohne Carbon Rahmen schon ein recht leichtes Fatti aufbauen 8-)
20230112_150157.jpg

Oder es (wie mein jetziges) als Lastesel missbrauchen :winken:

20240718_093956.jpg

Auch in Finale haben sich die Fatboys gut geschlagen

IMG-20150604-WA0002.jpg

Und im Vinschgau

DSC01772.JPG

Leider sieht man sie nur noch sehr selten :ka:

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt lass ich auch wieder mal was hören…. 😉

Das Fatboy, dass ich angeschaut hab war vom Zustand eher schlecht…. aus angeblich tadellosem Zustand, 40 KM gefahren und ein Kratzer…. wurden dann sicher 20 Kratzer…. die Bilder waren vom Neuzustand…. das sah dann natürlich ganz anders aus…. oh man. 😬

Jetzt such ich weiter…. 😎

Jetzt lass ich auch wieder mal was hören…. 😉

Das Fatboy, dass ich angeschaut hab war vom Zustand eher schlecht…. aus angeblich tadellosem Zustand, 40 KM gefahren und ein Kratzer…. wurden dann sicher 20 Kratzer…. die Bilder waren vom Neuzustand…. das sah dann natürlich ganz anders aus…. oh man. 😬

Jetzt such ich weiter…. 😎
Wie wärs mit meinem:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/fatbike-specialized-fatboy-expert-m/3112329829-217-5538
Aber vom Zillertal bis ins Allgäu ist es leider ein weiter Weg :rolleyes:
Noch viel Glück bei der Suche :winken:

Zurück