Specialized Fatboy / Fatboy Expert

„... geil, gut, günstig ...“
Darauf hatte Tom Ritchey schon die entsprechende Antwort 😜👋

Fürs Expert mit 190mm QR wäre meine Antwort wäre wie folgt:

Geil und gut: Hope
Gut und günstig: Novatec / Specialized
Geil und günstig: Gebrauchte Hope
:bier:
 
Eine Alternative für rauh laufende Nabe wäre die Rillenkugellager (2 oder 4 St.) auszutauschen statt Neu zu kaufen. Specialized/Formula Nabe mit QR 190 sind schwer zu bekommen aber Rillenkugellager gibt es wie Sand am Meer. Und man kann entscheiden welche Qualität die Lager haben sollen..
Die Do it yourself Methode Ist mit Arbeit und Aufwand verbunden.... Oder man hat einen Schrauber zur Hand.
Das ist wäre nicht nur günstig sondern auch next level.
 
Eine Alternative für rauh laufende Nabe wäre die Rillenkugellager (2 oder 4 St.) auszutauschen statt Neu zu kaufen. Specialized/Formula Nabe mit QR 190 sind schwer zu bekommen aber Rillenkugellager gibt es wie Sand am Meer. Und man kann entscheiden welche Qualität die Lager haben sollen..
Die Do it yourself Methode Ist mit Arbeit und Aufwand verbunden.... Oder man hat einen Schrauber zur Hand.
Das ist wäre nicht nur günstig sondern auch next level.

Aber was, wenn gar nicht (nur) die Lager durch sind?
Gäbe ja auch noch andere Gründe, ne neue Nabe brauchen wollen zu müssen.
:bier:
 
Also ich habe mir nachdem ich zweimal innerhalb eines Jahres den Freilauf der Specialized Nabe kaputtgetreten habe. (Da waren sogar Kugeln des Lagers halbiert!:aufreg:die Hope Nabe verbaut und seitdem ist Ruhe. :daumen: Zumindest was die Nabenprobleme angeht, der Freilauf kann gut als Klingelersatz herhalten :D
 
Also ich habe mir nachdem ich zweimal innerhalb eines Jahres den Freilauf der Specialized Nabe kaputtgetreten habe. (Da waren sogar Kugeln des Lagers halbiert!:aufreg:die Hope Nabe verbaut und seitdem ist Ruhe. :daumen: Zumindest was die Nabenprobleme angeht, der Freilauf kann gut als Klingelersatz herhalten :D


Hehe das Stimmt, mit dem HOPE Freilauf und Fetten Reifen hören dich die Wanderer schon immer von weitem :D

Aber die Naben sind top.
 
Da mein ältester Sohn nun auch ein Fatboy besitzt bekommt er von mir noch ne XT 11-46 verpasst die in der Restekiste liegt.

Meine Frage hierzu. Ist die KB Aufnahme der Samox Kurbel ganz normal 64 BCD? Oder irgendwas exotisches?
 
Das original verbaute RaceFace aus meinem Blackborow GX 2x10 funktioniert seit über 6000km in Dreck, Staub und Salz ohne Probleme.

Aber zur Frage: Rotor Stahl ?
Im ICT verbaut, seit über 2000km problemlos.
Ich zitiere mich einmal selbst:
Rotor Stahl heute beim ICT bei ziemlich genau 3000km getauscht. Beide liefen rauh, das auf der Antriebsseite war schlimmer.

Habe wieder Rotor Stahl eingebaut.

Raceface im GX 2x10 Salsa jetzt über 7000km, laufen auch rauh, gehen aber noch. Die im Blackborow 1 1500km ist die Antriebsseite fertig. Da werde ich auch Rotor Lager einbauen.
 
Ich hab Probeweise mal ein paar Täschchen montiert ;)

DSC01908.JPG
DSC01910.JPG


Das fühlt sich schon mal ganz gut an , nur die Arschrakete muss ich noch besser fixieren.
Die schwanzelt doch sehr herum :ka:
 
Zurück
Oben Unten