Specialized FSR Expert 04 - Lackschäden

juesi

juesi
Hi!

Hat von Euch schon jemand eine Mail an Specialized gesendet - oder dem Händler gefragt was da los ist ?
Ich habe heute eine Mail an Specialized Europe und ans Headquater gesandt.... Bin gespannt was rauskommt !

Bin echt sauer, den mein alter 95 Stumpjumper sieht vom Lack her noch besser aus, als mein 4 Wochen - 500 km neues Expert.

Grüsse,
Jürgen

:cool: :cool: :cool: :lol:

Hallo,

das gleiche habe ich kurz nach meinem Kauf im März auch gemacht.

Antwort von Specialized war, dass Sie von dem Problem nichts wissen und alles in Ordnung ist. Ganz nach dem Motto ich wäre der erste, der hier was sagt.

Grüsse,
girasol

Wow, das klingt ja schlimm. Hab mich ernsthaft für das Enduro interessiert, aber dann kurz vor der Kaufentscheidung auf der Probefahrt unauffällig mit dem Fingernagel (!) am Sattelrohr was abknibbeln können. Da ist mir ne Pulverbeschichtung doch lieber... Laßt hören, was Specialized sagt.

Grämt Euch nicht zu sehr :bier: Schlappmacher

Hi,

bin ja auch n Lackgeschädigter :mad:. Halte es für ne Frechheit, unverschämte Dreistigkeit, daß so n teures Bike so nen miesen Lack hat :crash:. Meinen Händler hab ich mal drauf angesprochen, seiner Reaktion nach zu urteilen war das Thema nicht neu für ihn. Er hat sofort geantwortet, ich könnte das Bike nach n paar Jahren ja problemlos für nen Hunni pulvern lassen, er hätte da Möglichkeiten.

Im SJ2004 Thread gings ja auch schon um das Thema. Fazit dort war, daß es eigentlich kein richtiger Mangel ist (also Mangel in dem Sinn, daß der Lack blasen wirft, wirklich von allein abblättert, in der Art), und insofern wohl auch fraglich ist, ob da Produkthaftung (Garantie) zum Tragen kommt.

Nach ner TransAlp sieht meine Kiste mittlerweile ziemlich übel aus, hat aber auch vor der TransAlp schon mehr Lackschäden gehabt, als mein 5 Jahre altes gepulvertes HT.

Mein Fazit ist, nie mehr ein naßlackiertes MTB, entweder gepulvert oder anodisiert. Hab mich mittlerweile leider ein Stück weit damit abgefunden, daß es bei dem Expert leider so ist wie es ist, und daß Speci sich da wohl auch nicht großartig bewegen wird (Stichwort "Gebrauchsspuren"). Auch Abkleben hilft da nicht so recht, habe mittlerweile bald überall Lackschäden, und Abkleben geht ja an manchen Stellen kaum/gar nicht.

Aber halt uns auf dem Laufenden, vielleicht wenn sich genügend Leute am Speci Stand Luft machen, und denen dann die potentiellen Käufer weglaufen ..
Solang die Speci Bikes aber weggehen wie die warmen Semmeln, wird sich da nichts ändern.

Werd mir aber vermutlich gar kein Speci Bike mehr zulegen, die Fahreigenschaften sind zwar gut, aber auch die leicht zweifelhafte Kombination augenfälliges XTR Schaltwerk - unsichtbares Deore Innenlager gefällt mir überhaupt nicht, wird ja bisweilen auch als Mogelpackung bezeichnet :rolleyes:

GungHo schrieb:
Hi,

bin ja auch n Lackgeschädigter :mad:. Halte es für ne Frechheit, unverschämte Dreistigkeit, daß so n teures Bike so nen miesen Lack hat :crash:. Meinen Händler hab ich mal drauf angesprochen, seiner Reaktion nach zu urteilen war das Thema nicht neu für ihn. Er hat sofort geantwortet, ich könnte das Bike nach n paar Jahren ja problemlos für nen Hunni pulvern lassen, er hätte da Möglichkeiten.

Im SJ2004 Thread gings ja auch schon um das Thema. Fazit dort war, daß es eigentlich kein richtiger Mangel ist (also Mangel in dem Sinn, daß der Lack blasen wirft, wirklich von allein abblättert, in der Art), und insofern wohl auch fraglich ist, ob da Produkthaftung (Garantie) zum Tragen kommt.

Nach ner TransAlp sieht meine Kiste mittlerweile ziemlich übel aus, hat aber auch vor der TransAlp schon mehr Lackschäden gehabt, als mein 5 Jahre altes gepulvertes HT.

Mein Fazit ist, nie mehr ein naßlackiertes MTB, entweder gepulvert oder anodisiert. Hab mich mittlerweile leider ein Stück weit damit abgefunden, daß es bei dem Expert leider so ist wie es ist, und daß Speci sich da wohl auch nicht großartig bewegen wird (Stichwort "Gebrauchsspuren"). Auch Abkleben hilft da nicht so recht, habe mittlerweile bald überall Lackschäden, und Abkleben geht ja an manchen Stellen kaum/gar nicht.

Aber halt uns auf dem Laufenden, vielleicht wenn sich genügend Leute am Speci Stand Luft machen, und denen dann die potentiellen Käufer weglaufen ..
Solang die Speci Bikes aber weggehen wie die warmen Semmeln, wird sich da nichts ändern.

Werd mir aber vermutlich gar kein Speci Bike mehr zulegen, die Fahreigenschaften sind zwar gut, aber auch die leicht zweifelhafte Kombination augenfälliges XTR Schaltwerk - unsichtbares Deore Innenlager gefällt mir überhaupt nicht, wird ja bisweilen auch als Mogelpackung bezeichnet :rolleyes:

jetzt stellt euch mal nicht so an is nur ne Lackierung hauptsache es funzt gut

Hast ja recht, aber wennst nach 9 jahren wieder mal ein bike kaufst - du ein monat damit fährst, und es dann am hinterteil so aussieht (siehe pic) - dann ist man halt einfach sauer!

von den eigenschaften ist es ein geiles teil!!!!!!!! :daumen: :daumen: :daumen: :D :D

Anhänge

• copy.jpg
    copy.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 183
Hi!

Fahre seit Anfang Juni ein Stumpjumper FSR Comp 04 in silber. Habe inzwischen so ca. 1200 km damit abgespult und absolut keine Probleme mit solchen üblen Lackschäden (Auch sonst keine signifikanten Probleme, bin sehr happy mit dem Bike :daumen: ). Scheinbar ist wirklich nur das Expert betroffen, von daher denke ich die Schäden die am Expert auftreten sind wirklich ein Reklamationsgrund. Ich würde das nicht akzeptieren. Das Rad wird ja bestimmungsgemäss benutzt (im Gelände), Lack platzt dabei massiv ab => Sachmangel => gesetzl. Gewährleistung (6 Monate Beweislast umkehr etc.)=> Händler muss den Mangel gegebenfalls beseitigen :streit:

Ich fahre übrigens viel Schotterwege und Gelände, aber die einzigen Lackschäden die ich habe sind ein paar Schleifstellen am Steuerrohr und Steuersatz von den Zügen/Bremsschlächen (ist normal denke ich und wen es stört der kann ja abkleben oder die Züge verlegen) und eine Macke am Oberrohr weil ich das Ding gegen meinen Montagständer geschmissen habe (eigene Dummheit :D ).

Ist das silberne Stumpy Comp eigentlich gepulvert oder ist das auch Lack?? ...ich hab keine Ahnung. Die silberne Farbe ist ja insgesamt eher matt.

epic2 schrieb:
Ich fahre seit fast zwei Jahren Spe.. erst epic u. jetzt SJ pro
Und sage nur spe.. u. Fox passen perfekt zusammen beide können nichts eben schrott :crash: :crash: !!

Das neue SJ 120 Pro hat ne Minute One verbaut. Hinten den neuen Septune. Ich denke das diese Kombi sehr gut ist. Ausserdem ist es anodisiert (Stichwort: Lackschäden). Vom Foxdämpfer liest man ja überwiegend nur Gutes, von den Gabeln habe ich jetzt nach ausgiebiger Recherche schon sehr/zuviel schlechtes gelesen. Meistens sinds die Buchsen, was bei dem Preis für diese Gabeln einfach nicht passieren darf.

Mfg
Butch

juesi schrieb:
Hast ja recht, aber wennst nach 9 jahren wieder mal ein bike kaufst - du ein monat damit fährst, und es dann am hinterteil so aussieht (siehe pic) - dann ist man halt einfach sauer!

Da hast Du noch wirklich kleine Lackschäden :p

Hatte schon die ersten nach 50 km > Strasse und seit her fast bei jeder Ausfahrt einen mehr :mad:
Bilder von mir siehe > Fotos < links !!

little hunter: hast schon mal mit dem händler gesprochen ???

ich habe meinen kontaktiert, und der meinte ich solls ihm zeigen -
bisher hatte er noch keine reklame - ich wäre der erste.

halt euch am laufenden!

cheers

juesi schrieb:
little hunter: hast schon mal mit dem händler gesprochen ???

ich habe meinen kontaktiert, und der meinte ich solls ihm zeigen -

halt euch am laufenden!

cheers

Ja das ist der Standard Spruch vom Händler :spinner: denn muss ich mir bei mein Nächstem bike nicht antun!

ach leute. ist denn für euch der lack so wichtig.
der lack an nem bike ist doch wie die kleider an nem mensch. absolut unwichtig. es ist schön wenn er dranbleibt. aber eigentlich isses doch egal wenn nicht.
so seh ich das auf jeden fall. :daumen:

also regt euch über solche sachen doch nich auf ;) so lang nix bricht is doch alles ok ;)

du hast ja gut reden!!!

mein bruder sein baumarkt fahrrad wird unter aller sau von ihm behandelt und sieht nicht so schlimm aus wie hier manch aufgeführte specialized-bikes.
dabei hat das bike unter 10% des FSR expert neupreises gekostet

waldman schrieb:
ach leute. ist denn für euch der lack so wichtig.
der lack an nem bike ist doch wie die kleider an nem mensch. absolut unwichtig. es ist schön wenn er dranbleibt. aber eigentlich isses doch egal wenn nicht.
so seh ich das auf jeden fall. :daumen:

also regt euch über solche sachen doch nich auf ;) so lang nix bricht is doch alles ok ;)

hmm, ich weiß nicht wie das bei Dir ist, ich muß für meine Kohle arbeiten (oder wie man das nennen mag). Und da ist es mir überhaupt nicht wurscht, wenn die Kohle, die ich für was hinlegen muß, und die Qualität (in Teilaspekten) nicht zusammen passen :mad:

girasol schrieb:
Antwort von Specialized war, dass Sie von dem Problem nichts wissen und alles in Ordnung ist. Ganz nach dem Motto ich wäre der erste, der hier was sagt.

bzw.
juesi schrieb:
...und der meinte ich solls ihm zeigen -

"These aren't the droids you're looking for... Move along! Move along."

Falls Du damit andeuten willst, dass andere keine Lackschäden an ihrem Expert bzw. Probleme damit haben: Ich zumindest hab beides..
Gut, es ist ein MTB und damit gehören Kratzer etc. dazu, aber für 2.500 Euronen kann ich eine vernünftige Lackierung erwarten - und die hat das Expert eben nicht.

Anhänge

• Stumpi2.JPG
    Stumpi2.JPG
    49,2 KB · Aufrufe: 135
Zurück