Hi,
bin ja auch n Lackgeschädigter

. Halte es für ne Frechheit, unverschämte Dreistigkeit, daß so n teures Bike so nen miesen Lack hat

. Meinen Händler hab ich mal drauf angesprochen, seiner Reaktion nach zu urteilen war das Thema nicht neu für ihn. Er hat sofort geantwortet, ich könnte das Bike nach n paar Jahren ja problemlos für nen Hunni pulvern lassen, er hätte da Möglichkeiten.
Im SJ2004 Thread gings ja auch schon um das Thema. Fazit dort war, daß es eigentlich kein richtiger Mangel ist (also Mangel in dem Sinn, daß der Lack blasen wirft, wirklich von allein abblättert, in der Art), und insofern wohl auch fraglich ist, ob da Produkthaftung (Garantie) zum Tragen kommt.
Nach ner TransAlp sieht meine Kiste mittlerweile ziemlich übel aus, hat aber auch vor der TransAlp schon mehr Lackschäden gehabt, als mein 5 Jahre altes gepulvertes HT.
Mein Fazit ist, nie mehr ein naßlackiertes MTB, entweder gepulvert oder anodisiert. Hab mich mittlerweile leider ein Stück weit damit abgefunden, daß es bei dem Expert leider so ist wie es ist, und daß Speci sich da wohl auch nicht großartig bewegen wird (Stichwort "Gebrauchsspuren"). Auch Abkleben hilft da nicht so recht, habe mittlerweile bald überall Lackschäden, und Abkleben geht ja an manchen Stellen kaum/gar nicht.
Aber halt uns auf dem Laufenden, vielleicht wenn sich genügend Leute am Speci Stand Luft machen, und denen dann die potentiellen Käufer weglaufen ..
Solang die Speci Bikes aber weggehen wie die warmen Semmeln, wird sich da nichts ändern.
Werd mir aber vermutlich gar kein Speci Bike mehr zulegen, die Fahreigenschaften sind zwar gut, aber auch die leicht zweifelhafte Kombination augenfälliges XTR Schaltwerk - unsichtbares Deore Innenlager gefällt mir überhaupt nicht, wird ja bisweilen auch als Mogelpackung bezeichnet