Specialized Fuse / Ruze

O.k. der Preis hat mich schwach gemacht, mein altes '91er Stumpjumper geht jetzt in Rente.
Hoffentlich passt "L" noch für 1,90m bei 90cm SL :)

Was für Kurbeln passen denn in das am Fuse verbaute Lager?
Geht da z.B. Shimano einfach so rein?

Ruf doch beim Verkäufer an, der ist bestimmt bereit dich bei deinen Umbauwünschen zu unterstützen. Denke Race Face next sl sollte die beste Lösung sein. Nicht das die Kurbel fast den Neupreis des Rades übersteigt, sie senkt sogar das akzeptable Gewicht.

Zuletzt bearbeitet:
Was für Kurbeln passen denn in das am Fuse verbaute Lager?
Geht da z.B. Shimano einfach so rein?

Laut Speci Homepage hat der Rahmen BB30 Standard.
Was aber für deine Frage die wichtigere Info ist (falls du das Lager nicht tauschen möchtest): Du brauchst eine Kurbel mit 30mm Welle, oder einen Adapter von 30mm auf deine Wunschkurbel (oder dann direkt ein Lager, welches jeweils direkt zu Rahmen und Kurbel passt).
Und auf die Boost Kettenline achten (kann man aber meistens mit dem passenden Kettenblatt machen...).

Falls hier noch jemand ein rotes Comp in Größe M sucht, ich hätte eins abzugeben.
Bis auf tubeless komplett original, mit 120er Stütze und sofort verfügbar! :)

Edith sagt: Erledigt...

Zuletzt bearbeitet:
Ich bräuchte mal euren Rat bezüglich der Größen. Bin 1,73 m groß bzw. klein mit einer Schrittlänge von 76 cm.
Laut Specialized Größentabelle wäre ich eindeutig bei Größe M.
Meine anderen Räder fahre ich alle eher klein, z.B. ein Felt Nine 29er Hardtail in 16" und fühle mich ziemlich wohl darauf.
Daher schwanke ich zwischen S und M - was meint Ihr?

Besten Dank im Voraus!

Ich bräuchte mal euren Rat bezüglich der Größen. Bin 1,73 m groß bzw. klein mit einer Schrittlänge von 76 cm.
Laut Specialized Größentabelle wäre ich eindeutig bei Größe M.
Meine anderen Räder fahre ich alle eher klein, z.B. ein Felt Nine 29er Hardtail in 16" und fühle mich ziemlich wohl darauf.
Daher schwanke ich zwischen S und M - was meint Ihr?

Besten Dank im Voraus!
Ich bin 1 cm kleiner als Du, habe dafür aber deutlich längere Beine (84 cm) und fand es bei der ersten kurzen Testfahrt ganz angenehm.
Woher kommst du Denn, hier sind so viele neue Eigentümer, vielleicht kannst du es irgendwo probe fahren?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

76cm Schrittlänge -> S
wenn deine Arme ähnlich kurz sind wie deine Beine -> S
du sagst du bevorzugst eher kleine Rahmen -> S

172cm, 78Schrittlänge -> M
Aber ist der Rahmen ist schon echt lang, geht zwar gut, aber klein ist dat nicht...
Allerings find ich S jetzt wieder relativ kurz, da fehlt was dazwischen irgendwie...

VG

Andere Frage, hat der Tubelessumbau mit den GroundControl bei allen die das bereits gemacht haben problemlos funktioniert...?

Danke Euch für Euren Antworten - auch wenn ich jetzt nicht wirklich eine klare Tendenz habe :confused:.
Ich komme aus dem Raum Freiburg / Kaiserstuhl - falls es hier einen Fuse-Besitzer der Größen S oder M in der Nähe gibt, der mich mal für paar Minuten auf sein Rad lassen würde - gerne melden!

172cm, 78Schrittlänge -> M
Aber ist der Rahmen ist schon echt lang, geht zwar gut, aber klein ist dat nicht...
Allerings find ich S jetzt wieder relativ kurz, da fehlt was dazwischen irgendwie...

VG

Andere Frage, hat der Tubelessumbau mit den GroundControl bei allen die das bereits gemacht haben problemlos funktioniert...?

Hallo

Es war mein erster Umbau auf Schlauchlos, hat sofort und problemlos geklappt.

Gruß bikebecker

Danke Euch für Euren Antworten - auch wenn ich jetzt nicht wirklich eine klare Tendenz habe :confused:.

Sofern dir dein aktuelles Rad perfekt passt könnte man das als Vorlage hernehmen und mit dem Fuse Rahmen rechnerisch vergleichen.

Teile dazu mit
- welches Rad du derzeit fährst (Modell, Jahr)
- event. Geometrietabelle (kann ich mir aber auch selber raussuchen)
- welche Anbauteile du verwendest (Vorbaulänge, genaues Lenkermodell bzw. Rise + Breite + Backsweep)
- ein Photo von der Seite welches deine Sitzposition zeigt

nach einer Woche und ca. 100km bin ich sehr zufrieden mit dem Bike....

Ich fahre Größe M (181cm, Schrittlänge 83cm).
Die Überstandshöhe passt super im Gelände, aber vielleicht probiere ich noch einen etwas längeren Vorbau. Welcher wäre hier empfehlenswert? Lässt sich der Lenker über Spacer noch etwas erhöhen?

20170520_131301.jpg
20170520_132654.jpg

Anhänge

• 20170520_131301.jpg
    20170520_131301.jpg
    359,8 KB · Aufrufe: 119
  • 20170520_132654.jpg
    20170520_132654.jpg
    266,4 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
Weniger Backsweep überstreckt aber auch gerne die Handgelenke. Damit die Sitzposition zu verlängern ist murks - hier wird nur mit dem Vorbau gearbeitet.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Mein Fuse in M ist gestern dann doch auch angekommen. Bestellt: 1. Mai, geliefert: 26. Mai. Eine Woche später als angekündigt.
Eckdaten: 2x Ground Control, 120mm Sattelstütze, keine Extra-Ventile!
Gestern Abend um 22.00 Uhr noch zusammengebaut und Probefahrt gemacht. Erster Eindruck, joa, das passt schon so alles, aber den Sattel werde ich tauschen. Evtl. auch mit dem Lenker und Vorbau rumspielen. Mal sehen. Meine Daten: 1,76m, 82 SL

ICH bin zufrieden, mbH steht nicht so drauf. Hm, bedeutet - ich werde es wohl wieder verkaufen. Ist ja für sie und nicht für mich gedacht gewesen.

Wie kommen denn die Fuse-Fahrer mit der 30/11-40 Übersetzung zurecht? Perfekt, klein, groß?
perfekt nicht, aber besser als erwartet.... wir haben hier ein paar nette Anstiege (Moritzberg). Bin damit hoch gekommen, allerdings hab ich mich zwei mal beim Versuch des Runterschaltens erwischt... :-)
Denke werde mal ne 42er Kassette probieren..
Zum "Racen" auch nix, da fehlts dann auch... Aber das ist wieder nicht der Einsatzzwecks des Rads... in soweit passt es schon...

VG

Stefan

Bei meinen Maßen 184/86cm paßt das L perfekt.
DSC03717.JPG

Das Bike macht jeden Meter einfach nur Laune.
DSC03718.JPG

Mit der 1x10 Schaltung komme ich erstaunlich gut zurecht. Nach unten ist alles da, nach oben fehlen vielleicht 1-2 Gänge. Aber nur auf Asphalt. Im Gelände fehlt einem nichts. Da bin ich meistens mit dem 7-8 Gang unterwegs. Mit dem Fuse (ich hab es schon mal geschrieben) ist man erstaunlich agil und flott unterwegs. Und das auch noch sehr komfortabel.
DSC03722.JPG

Anhänge

• DSC03717.JPG
    DSC03717.JPG
    249,2 KB · Aufrufe: 136
  • DSC03718.JPG
    DSC03718.JPG
    247,8 KB · Aufrufe: 108
  • DSC03722.JPG
    DSC03722.JPG
    209,8 KB · Aufrufe: 114
Zurück