***Specialized Galerie***

Es hat ein paar Jahre gedauert diese Entscheidung zu treffen - nun ist es soweit

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Die Teile liegen bereit und die Decals sind auch schon fertig.
 

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Schön das du dich dafür entschieden hast das Rad selbst wieder aufzubauen. Bin gespannt wie es wird :daumen:

Ps: Wegen der Bremshebel habe ich dich nicht vergessen, warte nur auf Gelegenheit die mal im Tageslicht fotografieren zu können.

Letztendlich hat mir das Rot und der Zustand nie wirklich gefallen und habe lange mit mir gerungen. Und wie du weißt, auch zum Verkauf angeboten. Letztendlich wollte es aber keiner, das hat mir die Entscheidung abgenommen.

Bleibt der Rahmen so oder kommt noch Farbe drauf? Wenn ja sag bescheid :daumen:

Danke für dein Angebot. Ich habe mich für Lack entschieden. Und was die Farbe betrifft für die 85er zweitfarbe Blau.
 
Ich war bisher noch nicht so glücklich mit deren Schaltperformance. Hoffe aber mit neuen Außenhüllen, Zügen und besserer Kette klappt der Gangwechsel besser
Falls du weiterhin mit der Schaltperformance unzufrieden bist kann ich dir zum Tausch eine schöne XCE Schaltgruppe von 88 anbieten 😜 aber ich nehme an, dass soll Time correct werden oder?
 
Ich möchte an dieser Stelle die Arbeiten an meinem MTB Dinosaurier weiter dokumentieren.

Dunkelblau verkörpert die frühen Stumpjumper Modelle wie wohl keine andere Farbe. Mich also nach einigen Überlegungen für die '85er Zweitfarbe entschieden. Schlicht und klassisch soll es also werden.

Die Suche nach Bildern hatte mir nicht viele 85er Modelle in der zweitfarbe gezeigt. Immerhin, ein Modell konnte eindeutig als 85er identifiziert werden.

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Anhand dieser Fotos und Vorgaben zur exakten Position der Decals und derjenigen Bereiche, an der die Unterverchromung sichtbar bleiben sollte- den Rahmen/Gabel ins Erzgebirge geschickt und vertrauensvoll in die Hände des Lackierers gegeben, den @alla mir empfohlen und dessen Kontakt @SYN-CROSSIS vermittelt hat. Nochmals vielen DANK

Mit dem Endgültigen Ergebnis bin ich richtig zufrieden. Der Blauton ist super gewählt und der metallic Lack fein aufgebracht. Auch die Übergänge an den Muffen und unterverchromten Stellen sind schön geworden. Alle Öffnungen ganz sauber abgeklebt, die Decals exakt angebracht und noch eine Schicht Klarlack drüber. Abschließend auch noch von innen gewachst.

Handwerk das mir für die weitere Arbeit das Gefühl gibt, die richtige Entscheidung getroffen zu haben.

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Das Rädchen wird nicht wieder ganz original zurückgebaut. Zum Einen sind die Specialized Saturae Felgen einem Schaden zum Opfer gefallen und zum Anderen passt mir die Specialized/Nitto BMX Style Vorbau-Lenker Kombination einfach nicht an einen 23" Riesen.

Mit der aufrechten Sitzposition bin ich nie richtig zufrieden gewesen. Aber auch die durchweg silbernen Anbauteile haben mich etwas gestört. Für mich gilt an einem Mountainbike Klassiker immer auch einen ausgewogenen Anteil schwarzer Teile zu verbauen.

Anstatt der silbernen SATURAE werden nun grau anodizierte Specialized SATURAE GX-28 Felgenringe verbaut, die dem ganzen etwas mehr Kontrast geben.

Auch die schwarze Specialized Lenker Vorbau Kombination bestehend aus Specilized Bulge Bar und MTB-3 Stem passen mir sowohl optisch, als auch von der Geometrie besser ins Konzept. Interessanter Aspekt. Sowohl Lenker als auch Klemmung haben 26mm.

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Der Laufradsatz ist bereits gebaut. Die alten Wheelsmith Speichen hatte ich aufbewahrt und die Industriegelagerten Naben laufen zur großen Freude auch nach 40 Jahren noch Butterweich.

Ich behaupte mal dass es eine Specialized gebrandete Suzue Nabe ist. Qualitativ sehr schönes Niveau wenn man berücksichtigt dass wir uns im Jahr 1985 befinden. Leider fehlt der Schnellspanner fürs Hinterrad

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Alle noch vorhandenen Teile befinden sich ansonsten in einem Formidablen Zustand und waren für mich auch einer der Haupt Beweggründe
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Insbesondere die kaltgeschmiedete und anodisierte Specialized 'Flag' Touring Kurbel mit den runden Specialized Kettenblättern
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Ein fehlendes Decal für das Schaltwerk hatte ich bereits vor einiger Zeit bei Gil in England bestellt
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Der Lenker ist nun doch ein geraderes Specialized Modell geworden und auf 65cm erweitert
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Eine D.I.D Lanner wartete schon länger auf ein passendes Einsatzgebiet
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Neue 6mm Bremszüge müssen sein
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Das Schaltwerk hat zusätzlich neue Röllchen bekommen und ist zwischenzeitlich mit den anderen Antriebskomponenten ans Rad gewandert.
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…und die Reifenfrage auch schon geklärt.
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Also wenn jetzt nichts mehr schief geht, kann es bald losgehen…
 

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Sehr schön Lukas, das wird ne runde Sache.:daumen:
Moin Alex, danke für deinen Support. Wie du weißt habe ich länger über die passende Lenker/Vorbau Einheit gegrübelt und hatte verschiedene Ideen im Kopf.
Der vorhandene Schwarze MTB-3 hat mich aber mit dem geraderen Lenker sofort voll überzeugt.
Einfach gut, wenn das vorhandene Material seinen Bestimmungsort findet und der Kreis sich langsam schließt😉
 
Am Wochende war es endlich soweit. Die erste kleinere Testfahrt. Und was soll ich sagen, die Suntour Technik funktioniert pfänomenal gut und auch sonst: Wie Butter. Ein tolles Fahrgefühl.

Die Optik mit den dunkleren Felgen und neuem Vorbau gefallen mir gut. Und auch die silbernen Daumies kommen am schwarzen Lenker schöner zur Geltung.

Satteleinstellung muss noch etwas optimiert werden aber vorerst vollkommen zufrieden, dass alles passt und der neue Lack mit den Decals so gut geworden ist.

Und so steht es nun da: Specialized Stumpjumper, Deep Blue, 1985

23 Zoll
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Unicrown
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Deerhead Cantilever mit original Querzügen
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Fastback Seatstays und 'Campagnolo Style' Schnellspanner
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Kashimax und XC Seatpost
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XC Thumbies mit XT 4 Finger Bremshebeln
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Specialized Naben mit Tune Schnellspannern
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Shimano 5Fach Freewheel mit D.I.D. Lanner
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Specialized Kurbel/Kettenblätter
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Fertig
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