***Specialized Galerie***

Es hat ein paar Jahre gedauert diese Entscheidung zu treffen - nun ist es soweit

IMG_0688(1).jpg

Anhänge

• IMG_4498.jpg
    IMG_4498.jpg
    625,8 KB · Aufrufe: 128
  • IMG_4500.jpg
    IMG_4500.jpg
    382,6 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_4504.jpg
    IMG_4504.jpg
    415,7 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_4505.jpg
    IMG_4505.jpg
    362,5 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_4507.jpg
    IMG_4507.jpg
    423,9 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_4508.jpg
    IMG_4508.jpg
    402,4 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_4514.jpg
    IMG_4514.jpg
    665,8 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_4509.jpg
    IMG_4509.jpg
    466,6 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_4499.jpg
    IMG_4499.jpg
    510,7 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Die Teile liegen bereit und die Decals sind auch schon fertig.

Anhänge

• IMG_1691.jpg
    IMG_1691.jpg
    522,5 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_1700.jpg
    IMG_1700.jpg
    404 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_1696.jpg
    IMG_1696.jpg
    586,4 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_1693.jpg
    IMG_1693.jpg
    516,3 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_1692.jpg
    IMG_1692.jpg
    430,3 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_1688.jpg
    IMG_1688.jpg
    443,4 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_3718.png
    IMG_3718.png
    177,6 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_0795.jpeg
    IMG_0795.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 22
  • IMG_0796.jpeg
    IMG_0796.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Schön das du dich dafür entschieden hast das Rad selbst wieder aufzubauen. Bin gespannt wie es wird :daumen:

Ps: Wegen der Bremshebel habe ich dich nicht vergessen, warte nur auf Gelegenheit die mal im Tageslicht fotografieren zu können.

Letztendlich hat mir das Rot und der Zustand nie wirklich gefallen und habe lange mit mir gerungen. Und wie du weißt, auch zum Verkauf angeboten. Letztendlich wollte es aber keiner, das hat mir die Entscheidung abgenommen.

Bleibt der Rahmen so oder kommt noch Farbe drauf? Wenn ja sag bescheid :daumen:

Danke für dein Angebot. Ich habe mich für Lack entschieden. Und was die Farbe betrifft für die 85er zweitfarbe Blau.

Ich war bisher noch nicht so glücklich mit deren Schaltperformance. Hoffe aber mit neuen Außenhüllen, Zügen und besserer Kette klappt der Gangwechsel besser
Falls du weiterhin mit der Schaltperformance unzufrieden bist kann ich dir zum Tausch eine schöne XCE Schaltgruppe von 88 anbieten 😜 aber ich nehme an, dass soll Time correct werden oder?

Ich möchte an dieser Stelle die Arbeiten an meinem MTB Dinosaurier weiter dokumentieren.

Dunkelblau verkörpert die frühen Stumpjumper Modelle wie wohl keine andere Farbe. Mich also nach einigen Überlegungen für die '85er Zweitfarbe entschieden. Schlicht und klassisch soll es also werden.

Die Suche nach Bildern hatte mir nicht viele 85er Modelle in der zweitfarbe gezeigt. Immerhin, ein Modell konnte eindeutig als 85er identifiziert werden.

IMG_0968.JPG

Anhand dieser Fotos und Vorgaben zur exakten Position der Decals und derjenigen Bereiche, an der die Unterverchromung sichtbar bleiben sollte- den Rahmen/Gabel ins Erzgebirge geschickt und vertrauensvoll in die Hände des Lackierers gegeben, den @alla mir empfohlen und dessen Kontakt @SYN-CROSSIS vermittelt hat. Nochmals vielen DANK

Mit dem Endgültigen Ergebnis bin ich richtig zufrieden. Der Blauton ist super gewählt und der metallic Lack fein aufgebracht. Auch die Übergänge an den Muffen und unterverchromten Stellen sind schön geworden. Alle Öffnungen ganz sauber abgeklebt, die Decals exakt angebracht und noch eine Schicht Klarlack drüber. Abschließend auch noch von innen gewachst.

Handwerk das mir für die weitere Arbeit das Gefühl gibt, die richtige Entscheidung getroffen zu haben.

IMG_5113.jpeg

IMG_5115.jpeg

IMG_5116.jpeg
IMG_5117.jpeg
IMG_5111.jpeg

Anhänge

• IMG_0965.JPG
    IMG_0965.JPG
    42,9 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_0966.JPG
    IMG_0966.JPG
    33,4 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_0963.JPG
    IMG_0963.JPG
    49,2 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Das Rädchen wird nicht wieder ganz original zurückgebaut. Zum Einen sind die Specialized Saturae Felgen einem Schaden zum Opfer gefallen und zum Anderen passt mir die Specialized/Nitto BMX Style Vorbau-Lenker Kombination einfach nicht an einen 23" Riesen.

Mit der aufrechten Sitzposition bin ich nie richtig zufrieden gewesen. Aber auch die durchweg silbernen Anbauteile haben mich etwas gestört. Für mich gilt an einem Mountainbike Klassiker immer auch einen ausgewogenen Anteil schwarzer Teile zu verbauen.

Anstatt der silbernen SATURAE werden nun grau anodizierte Specialized SATURAE GX-28 Felgenringe verbaut, die dem ganzen etwas mehr Kontrast geben.

Auch die schwarze Specialized Lenker Vorbau Kombination bestehend aus Specilized Bulge Bar und MTB-3 Stem passen mir sowohl optisch, als auch von der Geometrie besser ins Konzept. Interessanter Aspekt. Sowohl Lenker als auch Klemmung haben 26mm.

image5.jpeg

im.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Der Laufradsatz ist bereits gebaut. Die alten Wheelsmith Speichen hatte ich aufbewahrt und die Industriegelagerten Naben laufen zur großen Freude auch nach 40 Jahren noch Butterweich.

Ich behaupte mal dass es eine Specialized gebrandete Suzue Nabe ist. Qualitativ sehr schönes Niveau wenn man berücksichtigt dass wir uns im Jahr 1985 befinden. Leider fehlt der Schnellspanner fürs Hinterrad

imag.jpeg

IMG_4516.jpeg
image 2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Alle noch vorhandenen Teile befinden sich ansonsten in einem Formidablen Zustand und waren für mich auch einer der Haupt Beweggründe
IMG_8760.jpeg

Insbesondere die kaltgeschmiedete und anodisierte Specialized 'Flag' Touring Kurbel mit den runden Specialized Kettenblättern
IMG_1696.jpeg

Ein fehlendes Decal für das Schaltwerk hatte ich bereits vor einiger Zeit bei Gil in England bestellt
IMG_8934.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Der Lenker ist nun doch ein geraderes Specialized Modell geworden und auf 65cm erweitert
IMG_5171.jpeg

Eine D.I.D Lanner wartete schon länger auf ein passendes Einsatzgebiet
IMG_5178.jpeg

Neue 6mm Bremszüge müssen sein
IMG_1702.jpeg

Das Schaltwerk hat zusätzlich neue Röllchen bekommen und ist zwischenzeitlich mit den anderen Antriebskomponenten ans Rad gewandert.
IMG_5170.jpeg

…und die Reifenfrage auch schon geklärt.
IMG_5125.jpeg

Also wenn jetzt nichts mehr schief geht, kann es bald losgehen…

Anhänge

• IMG_1394.jpeg
    IMG_1394.jpeg
    880,5 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön Lukas, das wird ne runde Sache.:daumen:
Moin Alex, danke für deinen Support. Wie du weißt habe ich länger über die passende Lenker/Vorbau Einheit gegrübelt und hatte verschiedene Ideen im Kopf.
Der vorhandene Schwarze MTB-3 hat mich aber mit dem geraderen Lenker sofort voll überzeugt.
Einfach gut, wenn das vorhandene Material seinen Bestimmungsort findet und der Kreis sich langsam schließt😉

Am Wochende war es endlich soweit. Die erste kleinere Testfahrt. Und was soll ich sagen, die Suntour Technik funktioniert pfänomenal gut und auch sonst: Wie Butter. Ein tolles Fahrgefühl.

Die Optik mit den dunkleren Felgen und neuem Vorbau gefallen mir gut. Und auch die silbernen Daumies kommen am schwarzen Lenker schöner zur Geltung.

Satteleinstellung muss noch etwas optimiert werden aber vorerst vollkommen zufrieden, dass alles passt und der neue Lack mit den Decals so gut geworden ist.

Und so steht es nun da: Specialized Stumpjumper, Deep Blue, 1985

23 Zoll
IMG_5278.jpg
Unicrown
IMG_5287.jpg

Deerhead Cantilever mit original Querzügen
IMG_5288.jpg

Fastback Seatstays und 'Campagnolo Style' Schnellspanner
IMG_5285.jpg

Kashimax und XC Seatpost
IMG_5289.jpeg
XC Thumbies mit XT 4 Finger Bremshebeln