Specialized Kenevo Bremsen Umrüsten auf Magura ?

Registriert
11. April 2017
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

Ich habe einen Specialized Turbo Kenevo 2019.
Der ist bestückt mit der Sram Guide R.
Die Bremsanlage ist ja schon In Ordnung, aber ich finde der Druckpunkt bei der ist sehr schwammig, sprich: Ich spüre einen Widerstand am Hebel der gefühlt schon Bremsen sollte. Aber die Verzögerung etwas lasch ist.

Druckpunkt passt mit Bremswirkung nicht ganz überein möchte ich sagen.

Wenn man längere abfahrten am stück macht. Greifen die Bremsen immer weniger knackig zu.
Bei der Magura oder Shimano ist es nicht so. Das sind Anker die immer zupacken auch bei starker Hitze.

Deswegen würde ich auf Die Magura umrüsten wollen.

Hat jemand einen Tip ?

Ob es denn möglich ist ?
Ob man auf was speziell achten muss Beispiel Passgenauigkeit Bremssattel zur Aufnahme ?
etc.
Auf rege Antworten wäre ich dankbar.
Danke im voraus. ?

Grüsse E.A.
 
Und das werde ich nie verstehen... macht doch für seine Frage erstmal keinen Unterschied, ob er mit oder ohne Motor fährt. Diese grundsätzliche Ablehnung von E-Bikern gefällt mir nicht.
Naja, die Frage ist ja zum Beispiel, ob die Bremsen an dem E-Bike beim Bremsvorgang nicht auch automatisch die Motorunterstützung abschalten. Damit fallen dann wahrscheinlich einige Bremsen, die für Bikes ohne Motorunterstützung bestens geeignet sind, raus.
 
Naja, die Frage ist ja zum Beispiel, ob die Bremsen an dem E-Bike beim Bremsvorgang nicht auch automatisch die Motorunterstützung abschalten. Damit fallen dann wahrscheinlich einige Bremsen, die für Bikes ohne Motorunterstützung bestens geeignet sind, raus.
Er spricht von einem schwammigen Druckpunkt. Da sofort eine neue Bremsanlage zu montieren ist sowieso der falsche Ansatz.


Muß dir auch nicht gefallen . Und das " grundsächlich " ist doch nur deine Vermutung . Aber so ein Bike wie oben gehört in den Bikepark und dort gibt es Aufstiegshilfen .
Einer meiner Gründe : ( Dazu gehören auch z.B. Formel E , Tesla od. auch der neue Porsche Taycan )[/URL]
Dann gehe ich davon aus, du hast kein Smartphone, Tablet, Laptop, Navi, Radcomputer, oder sonst irgendwelche Akkus. Du kaufst keine Kleidung, die nicht in Deutschland hergestellt ist, keine elektronischen Geräte aus dem Osten etc. pp...
 
Er spricht von einem schwammigen Druckpunkt. Da sofort eine neue Bremsanlage zu montieren ist sowieso der falsche Ansatz.



Dann gehe ich davon aus, du hast kein Smartphone, Tablet, Laptop, Navi, Radcomputer, oder sonst irgendwelche Akkus. Du kaufst keine Kleidung, die nicht in Deutschland hergestellt ist, keine elektronischen Geräte aus dem Osten etc. pp...

immer diese Whataboutism, wenn einem inhaltlic nichts einfällt
 
Bremsanlage wurde entlüftet, die Original Beläge waren gesinterte, habe danach Organische verbaut. gleiches Bremsverhalten. Klar das eigen Gewicht von einem Traktor Antrieb von 90 NM Drehmoment muss auch gebremst werden.
Aber aus den Tests kann man schon rauslesen das die Sram Guide schwächen hat. Hatte davor Shimano XT Anlage. Sind schon unterschiede da. weis jemand welche Adapter ich benötige für die Aufnahme um die Magura zu verbauen.???
 
Muß dir auch nicht gefallen . Und das " grundsächlich " ist doch nur deine Vermutung . Aber so ein Bike wie oben gehört in den Bikepark und dort gibt es Aufstiegshilfen .
Einer meiner Gründe : ( Dazu gehören auch z.B. Formel E , Tesla od. auch der neue Porsche Taycan )
https://www.google.com/url?sa=t&rct...-kobaltabbau&usg=AOvVaw0cDW79rteovB7S5Vi0OY5n
Komisch- genau das Argument bringt auch die deutsche Autoindt gegen E-Autos.
Früher hat es auch niemanden gejuckt- nur jetzt wo die Verbrenner immer weniger gerne gesehen werden: Lieber mit dem Finger zeigen.
Und wenn man glaubt, dass bei der Produktion von allen anderen Stoffen aus Afrika nicht tausende Menschen sterben, ist man nur naiv.


Ad topic: Habe selber die Guide R- ja da fehlz irgendwie der Punkt, an dem sie richtig verzögert.
An sich ist sie gut dosierbar, aber es fehlt in brenzligen Momentan einfach die schnelle Power.


Viele meinen ja, dass die Trickstuff Beläge was bringen- evtl die testen.

Ansonsten Magura/Hope/ Formula/Shimano Bremsen... Je nachdem, welcher Hebel dir am meisten taugt.
Ich hasse die Shimano Hebeln (gute Bremsen aber die Hebel, nee).
 
Dann gehe ich davon aus, du hast kein Smartphone, Tablet, Laptop, Navi, Radcomputer, oder sonst irgendwelche Akkus. Du kaufst keine Kleidung, die nicht in Deutschland hergestellt ist, keine elektronischen Geräte aus dem Osten etc. pp...
Und du vergleichst Spassautos mit über 600 PS u. Spassbikes mit extra viel Federweg die so kein Mensch braucht mit dem was halt " Normal " heutzutage ist . Und auch ohne den , m.M. negativen , Auswirkungen des E-Wahns würden auch keine so großen Auswüchse bei der Beschaffung der nötigen Materialien herrschen.
 
Danke euch sehr für die sachliche mehr oder WENIGER MEINUNG.

Hätte ich gewusst das es zu Diskussionen kommt hätte ich nichts gefragt.
Wollte nur eine sachliche Antwort auf eine klare Frage oder Fragen. Ich danke auf jedenfall jedem der mir kurze und genaue Antworten geben konnte.
In meinen Fragen habe ich niemanden um Meinung zwischen E-Bike nicht E-Bike oder Teuer und billig gestellt.

MfG
E.A:
 
Hallo E.A.
Ich würde auch erstmal penibel entlüften mit Flüssigkeit „entgasen“ etc.
Dann solltest Du einen knallharten, definierten Druckpunkt hinbekommen.
Bei Belägen würde ich auf Tr!ckstuff wechseln.
Da habe ich persönlich nur gute Erfahrungen gemacht.
 
Danke euch sehr für die sachliche mehr oder WENIGER MEINUNG.

Hätte ich gewusst das es zu Diskussionen kommt hätte ich nichts gefragt.
Wollte nur eine sachliche Antwort auf eine klare Frage oder Fragen. Ich danke auf jedenfall jedem der mir kurze und genaue Antworten geben konnte.
In meinen Fragen habe ich niemanden um Meinung zwischen E-Bike nicht E-Bike oder Teuer und billig gestellt.

MfG
E.A:
Hast du sie Bremse selber entlüftet?
Ich glaube, dass man mit den Trickstuff Belägen und ner peniblen Entlüftung ne geile Bremse hinbekommt... Ein Freund fährt die RS und die packt ordentlich zu.

Wenn das nicht hilft dann vielleicht ne bessere Bremse- wobei die Beläge gut und gerne 10-15% Bremskraft ausmachen.

Und zum Gewicht: Insofern du jetzt keine 100kg wiegst hast du immer noch weniger Systemgewicht als der ein oder andere McDonalds Fetischist


Den Kenevo wiegt ja jetzt nicht unmenschlich viel. Immer das Systemgewicht betrachten.

Ein 70kg Mann mit E Bike wiegt weniger als der Powerlifter mit 100kg nackig.
 
Trickstuff cool, die kenne ich jetzt wirklich nicht werde es ausprobieren.

Zur entlüftung: Die habe ich mit meinem Kumpel entlüftet, der macht das seit Jahren schon. Er hat unter Vacuum Quasi entlüftet.
Da kamen auch minimale Bläschen sogar raus.
Also Super Lieben dank für diese weiterbringenden Antworten. Werde dann die Trickstuff ausprobieren.
Vom Gewicht hast recht normal 82 KG.

Grüsse E.A.
 
Er hat unter Vacuum Quasi entlüftet.
Da kamen auch minimale Bläschen sogar raus
Das ist mit Entgasen nicht gemeint. Beim Entlüften der Bremse vollkommen richtig.

Entgasen
Bremsflüssigkeit in deine Spritze einfüllen, Schlauch abklemmen, den Inhalt mit dem Handfön auf Temperatur bringen, gleichzeitig mit dem Kolben Vakuum ziehen und hin und wieder an das Gehäuse klopfen. Du wirst sehen, wie die Flüssigkeit aufschäumt wie Schampus. Wenn die Blasenbildung nachlässt, ist die Luft draußen. Voraussetzung ist natürlich luftdichtes Werkzeug.
Scheiben sind entweder Trickstuff oder Magura Storm. Beläge Trickstuff oder KoolStop und BBB. Damit wird die Guide zum Anker. Eventuell größere Scheiben.

Die Empfehlung das e-mtb Forum zu befragen, war gemein @memphis35.

Und letztlich ist es völlig egal ob an der Bremse ein E-Bike oder ein Bio-Bike dran hängt. Kg bleiben kg und 85 kg Bio sind auch bei 85 kg E-Bike nicht mehr oder weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Empfehlung das e-mtb Forum zu befragen, war gemein @memphis35.

Finde ich nicht den es könnte auch so ein Bremshebel verbaut sein

3. Was passiert, wenn ich bremse, während der Motor in Betrieb ist?

Kein Problem. Ein integrierter Mechanismus in der Bremse unterbricht bei Betätigung sofort die Stromzufuhr zum Motor. Dadurch wird ein Sicherheitsstopp eingeleitet, der verhindert, dass der Motor gegen das Bremsen arbeitet.
 
Da ist eine Guide verbaut, da sollte ein ganz normaler Hebel dran sein.
Im Übrigen wäre ein solcher Vorgang beim E-MTB kontraproduktiv, da gibt es bei uphills oft genug Situationen in denen getreten und gebremst wird.
Solche Einrichtungen sind, ach, frag mich besser nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten