Specialized Lagersatz

Hallo zusammen,

ich habe ein "Specialized Stumpjumper FSR Expert 120" aus dem Jahr 2005. Nun wird es langsam mal Zeit die ganzen Lager zu tauschen. Mein Händler, der allerdings mittlerweile lieber andere Firmen vertreibt :mad:, sagte vor einmal dass die Lager mit Einbau ca. 130,- Euro kosten würden. Nun habe ich einen Online-Shop gefunden der den Lagersatz mit Werkzeug für 80,- Euro verkauft. Hier mal der Link.
Was haltet ihr davon? Taugen die Lager was? Und kann man das wirklich selber machen?

Vielen Dank im voraus.
MfG, Steven

130€ incl. Einbau beim Händler ist gut möglich, wenn er gute Lager verbaut. So ein SKF Lager kostet gerne mal 5-10€ pro Stück. Selber machen kann man das natürlich auch, in dem Enduro Bearings Lagersatz steht ja das ein Werkzeug dabei ist. Vermutlich ist das nur ein Stempel zu aus- und einschlagen der Lager, was anderes kann ich mir nicht vorstellen. Wenn es billig sein soll zerlegst du erstmal den Hinterbau und schaust welche Lager und wieviele verbaut sind. In einem x-beliebigen Lagershop bekommst du günstige (China)Lager vermutlich für 20€ incl. Versand. Die kommen Qualitativ sicher nicht an den Lagersatz ran aber die Rechenaufgabe ist einfach: Alle 2 Jahre Billiglager für 20€ oder alle 4 Jahre Lager für 80€. Musst du wissen, wenn du noch nie ein Lager ausgedrückt hast und dir der Rahmen das Wert ist solltest du aber vielleicht auch das Angebot vom Händler in betracht ziehen.

Grüße
Stefan

So nen Billigkram will ich natürlich nicht haben. Nur wenn die 80,- Euro -Lager annähernd so gut sind wie die vom Händler und ich sie selber einbauen kann, hätte ich nen 50er gespart ohne große einbußen. Mehr wie 2 Jahre fahr ich es wahrscheinlich eh nicht mehr.

Du müsstest wissen was der Händler verbaut um irgendwie vergleichen zu können! Über die Qualität der Enduro-Bearings sollt man hier im Forum was finden denke ich. Als Referenz nenne ich mal SKF-Lager.

Grüße
Stefan

Ein bisschen was hab ich doch über die Enduro Bearings gefunden. Scheint wohl nicht viel zu taugen. Ich würde ja durchaus auch einzelne Lager kaufen, aber dazu müsste ich erstmal wissen welche genau ich brauche. Sind ja auch nicht alle gleich groß.

Wenn der Hinterbau zerlegt ist würde ich gleich alle Lager tauschen, dafür die billigen Lager wenn du den Rahmen eh nicht mehr soo lange fährst. Wenn die Enduro-Bearings nicht so viel taugen (wer auch immer das sagt) dann sind sie vermutlich auch nicht besser als die Chinalager.

Grüße

ich hab meine Lager auch einzeln bei einem Lagerhändler gekauft.
Auf der Speci Seite im Internet kannst du auf der Downloadseite die gewünschten Dokumente runterladen. Die Nummern sind angegeben, sind fast identisch wie die deutsche norm, wenn nicht einfach googeln. Sind aber alles Standard Normlager, die du ohne probleme organisieren kannst.

Eingebaut hat sie mir mein Händler, der hat einen Koffer (Sauteuer) mit einigen Spezialwerkzeugen zum rauspressen und eindrücken aller Lager, die Specialezed verbaut.
musst halt mal fragen und den Preis aushandeln, geht aber mit der Werkzeug ruckzuck

Also ich hab grad mal bei Specialized gekuckt, aber eine direkte Downloadseite hab ich nicht gefunden. Könntest du mir evtl. einen Link dort hin schicken?

das manual findest du hier:

http://cdn.specialized.com/OA_MEDIA/pdf/manuals/Stump_Tech_Manual_05rev.pdf

auf Seite 12 ist die Explosionszeichnung und auf Seite 13 findest du die Bezeichnungen der Lager. Wie schon gesagt, bei abweichender Bezeichnung einfach googeln

Ich hoff der link funktioniert.

habs mir kurz angeschaut, soweit ich aus dem Gedächtnis weiß verwenden sie die gleichen Lager wie bei dem 2008 Modell

Zurück