• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Specialized oder Canyon

Ich habe mir ein Canyon Bike herausgesucht, wurde dadurch Fox Fan und ich habe endlich das Richtige Bike für meinen Anspruch gefunden.

Jetzt hat jemand alles über den Haufen geworfen, was könnt ihr so zu Specialized sagen? Welches der Modelle ist mit dem Canyon Nerve AM 5 vergleichbar?

Habe keine Ahnung wie ich die Specialized Bikes vergleichen soll, die haben nirgends Preise.

Also, wenn das Bike Mehr als 2000Euro kosten soll, dann muss das schon extreme Vorteile gegenüber dem Canyon haben, besonders in der Haltbarkeit, mir ist die Technik Relativ egal.

Mir wurde gesagt das Specialized ihre Dämpfer selber machen, Canyon würfelt nur ein paar teile zusammen und hofft das es passt.

Ich glaub ich brauch einen Stampjumper. Was könnt ihr mir Empfehlen?

Wenn das so weiter geht bin ich hier das Gesamte eingeplante Jahr bis zum Kauf am suchen, *gruml*

Will ein Alu Rahmen und bin Fox Fan, alle anderen Anforderungen findet ihr hier:
1. Versuch
2. Versuch
Fox Fragen
Sicherheits Fragen <- Hier bitte hinein schauen, ist wichtig für mich

Habe ein Paar Onlineshop Angebote gefunden, sag mal warum sind die so Extrem teuer, das ist ja jenseits von Gut und Böse. Da erwarte ich ja schon fast die Angestrebten 10 Jahre Haltbarkeit. Und warum steht nirgens wie schwer die Dinger sind?

Zuletzt bearbeitet:
Mir wurde gesagt das Specialized ihre Dämpfer selber machen, Canyon würfelt nur ein paar teile zusammen und hofft das es passt.

Wer hat Dir den das gesagt ????? Auch bei Specialized sind z.b. FOX Dämpfer verbaut.
Canyon gehört zu den TOP Marken. Es gibt praktisch kein Bike, dass nicht mit gut oder sehr gut getestet ist.

Alle Bike Hersteller "würfeln" die Teile einfach zusammen. Das gehört so !

Also kauf ruhig das Canyon - damit machst Du nix falsch .... sofern es noch Lieferbar ist.

Ich wahr genauso verblüfft, aber die Rahmen haben schon mal fast alle Specialized Dämpfer. Und an manschen Versionen ist dann auch eine Specialized Gabel. Hat ein Specialized Händler gesagt, dass die eine Eigene Entwicklung für Dämpfer und Gabeln haben.

Zudem sind fast alle Teile in irgend einer weise von denen.

Und schaut bitte mal in das Thema mit der Sicherheitsausrüstung. Das Bike brauch ich nächstes Jahr, aber die Protektoren schon jetzt.
KLICK

Zuletzt bearbeitet:
Dazu Später, oder in dem Thema mal damit fortsetzten.

Ich möchte gern erfahren ob an den Gerüchten des Händlers etwas drann ist.

Sind die Wirklich Haltbarer? Besser aussehen tun sie schonmal ;)

Dazu Später, oder in dem Thema mal damit fortsetzten.

Ich möchte gern erfahren ob an den Gerüchten des Händlers etwas drann ist.

Sind die Wirklich Haltbarer? Besser aussehen tun sie schonmal ;)

Also speziell mit den Gabeln gab es jede Menge Probleme. Letztes Jahr und Anfang des Jahres siffte da das Öl schon bei meinem Händler aus den Ausstellungsmodellen. Und einige Kunden hatten Ihr Rad mehr in der Werkstatt als auf dem Trail.

Fox hat Jahrzehnte Erfahrung im Dämpferbereich, da muß Spezialized erst mal ein bisschen lernen. Es gibt auch genug Biker die sich wieder was von Fox einbauen.

Specialized verbaut eigene Dämpferelemente fast nur in den hochpreisigen Bikes. Dazu noch das Brain Federbein im Epic, und 2007+2008 die Doppelbrückengabel im Enduro.
Ob die Elemente nun mehr Ärger machen, als die von anderen Herstellern...ka, wer will
sich hier zutrauen, das zu bewerten?
Über die DC Gabel im Enduro wurde viel gemeckert...ich habe 5 Enduro Fahrer im Bekanntenkreis, da hat keiner Probleme. Dafür kenne ich 2 Leute, bei denen der Dämpfer im Stumpi Comp kaputt gegangen ist...und die sind von Fox.
Ist Fox jetzt *******?
Hab übrigens auch nen Stumpi Comp und mein Dämpfer ist noch heil ;)

habe mir vor 2 wochen ein stumpi elite bestellt und steht oder liegt bereits bei meinem händler im laden, zwar noch im karton aber nächste woche sollte es fahrbar sein. bin gespannt auf die FOX komponenten, habe bis anhin nur rock shox und dt gefahren und auch meine psylo hat in den 4 jahren 3x geschifft. da muss wohl jede/r seine eigenen erfahrungen machen.....

Also das ist nur eine Vermutung, aber wenn ich mir diese "Specialized"-Gabeln und (vorallendingen) Dämpfer ansehe und die Technik

studiere dann komme ich zum Schluss dass die Teile umgelabelte Produkte der Marke Fox sind.

Kleinigleiten wie Verstellknöpfe sehen z.T. aus wie Zwillinge.

Die Ähnlichkeit speziell im Aufbau/Technik ist schon verblüffend.

Ergo besitzen die Spec Gabel u. Dämpfer Fox Knowhow und Technik.

Natürlich wird/wurde die Abstimmung nach den Wünschen von Spec angepasst.

Wo sie letzendlich gefertigt/zusammengebaut werden, ob direkt bei Fox oder erst bei Spec...?

Früher (vor ca. 15Jahren) hatte Spec schon einmal "eigene" Federgabel. Das waren Produkte von Manitou.

Zuletzt bearbeitet:
mein erstes Specialized kaufte ich mir 2001: Fox-Dämpfer + Manitou-Gabel in den nächsten 1,5 Jahren so oft Ärger mit dem Fox-Dämpfer gehabt (4 mal Reperatur; jedesmal:das ist kein Garantiefall; der Händler blieb an den Rechnungen kleben); entnerft einen DT-Swiss Dämpfer eingebaut und super weitergefahren:hüpf:

2005 ein Epic gekauft: Fox-Dämpfer & -Gabel; Dämpfer hält ohne Probs, Dämpfung in Gabel dieses Frühjahr in Finale kaputt gegangen; die Reba und die 2002er Marzocchi meiner Kumpels, die die selben Strecken runterpolterten gehen immer noch.

Vor ein paar Jahren konnte man mal RockShox nicht kaufen, dann übernahm Sram den Laden und seitdem ist die Marke wieder ok; 2006 soll Manitou ein umgreifendes Quali-Problem gehabt haben...

Was ich damit sagen will, dass man über jede Marke richtig schlechtes hören kann. Ich persönl. kann die Hochpreispolitik von Fox nicht nachvollziehen. Konnte nicht feststellen, wo da Qualität (Funktion & Haltbarkeit) heraussticht, die deren hohen Preise und Wartungskosten rechtfertigt. Andere haben abweichende Meinungen...

Fahre Spec. SJ aus 2004 und Canyon Torque aus 2006,
beide mit Fox gedämpft, bisher noch keine Probleme mit Fox,
einzig der 5.0Air war einmal defekt, der wurde allerdings auf Kulanz
repariert, weil die Dämpfer aus der Baureihe wohl Dichtungen verbaut hatten die nicht
ok waren. Seit dem alles paletti.
Preislich waren die Räder nahezu gleich, dafür bietet Canyon eine deutlich bessere Ausstattung. Das SJ punktet mit dem Rahmen, das Fahrgefühl und Handling finde ich immer wieder genial. Dafür hast Du bei Spec. (zumindest in der ca. 2.000 € Klasse) immer irgendwelche "billig" Komponenten (Deore naben und Shifter etc - nix gegen Deore Qualität, aber bei Canyon hängt in der Preisklasse direkt ne XT oder vergleichbar dran).
Meine Rädchen sind sicher nicht 1:1 vergleichbar, machen beide Spass und haben bisher beide alles ziemlich gut weggesteckt.
Wenn ich in den Freundes und Bekanntenkreis schaue, dann sehe ich sowohl zufriedene Spec. Fahrer als auch zufriedene Canyon Fahrer.
Versuche für Dich selber abzuschätzen, welches Bike Du willst, und lass Dir nicht von allen Leuten reinquatschen, sonst bist Du 2010 noch Fussgänger........
Gönn Dir mal nen Spass, geh mit den Aussagen des Spec-Verkäufers zu ...hmm na wegen mir... einem Scott Händler, der wird Dir das Spec in der Luft zerreissen, die Jungs müssen Dich von Ihrem Produkt überzeugen, weil die Leben davon.

Meine ganz ehrliche Meinung dazu:

Specialized ist Specialized!
Für mich klingen Vergleiche von Specialized mit anderen Marken wie Canyon immer so ein bisschen wie Vergleiche von Mercedes/BMW/Audi mit VW/Opel/Ford:
Alle bauen gute Autos/Fahrräder und können Spass machen. Bei der zweiten Gruppe bekommt man immer ein bischen mehr "formale" Ausstattung für das Geld. Dafür hat man bei der ersten Gruppe eben mehr "Markenprestige".

"Fahrspass" ist ja etwas subjektives: Ob man persönlich mehr Spass am Specialized-Logo am Rahmen oder am xtr-Logo am Schaltwerk hat, muss man selber für sich wissen....

Gruss,
Chip

P.S.: Bitte jetzt keinen Auto-Markenstreit anfangen...

Specialized verbaut eigene Dämpferelemente fast nur in den hochpreisigen Bikes. Dazu noch das Brain Federbein im Epic, und 2007+2008 die Doppelbrückengabel im Enduro.
Ob die Elemente nun mehr Ärger machen, als die von anderen Herstellern...ka, wer will
sich hier zutrauen, das zu bewerten?
Über die DC Gabel im Enduro wurde viel gemeckert...ich habe 5 Enduro Fahrer im Bekanntenkreis, da hat keiner Probleme. Dafür kenne ich 2 Leute, bei denen der Dämpfer im Stumpi Comp kaputt gegangen ist...und die sind von Fox.
Ist Fox jetzt *******?
Hab übrigens auch nen Stumpi Comp und mein Dämpfer ist noch heil ;)

Die Aktuellen Fox Dämpfer sind sehr Anfällig, die brauchen viel Liebe. Die muss man nach fast jeder fahrt auseinander nehmen. Wenn die immer Ordentlich geschmiert und gereinigt sind, dann gehen die nicht Kaputt.

@Chipart
Ich habe Spaß am FOX Logo ;)
Lese mal hier im ersten Beitrag.

Zuletzt bearbeitet:
Einerseits die hohe Ausfall rate. Anderer seits die Empfehlung aller 8h das Ding auseinander zu nehmen um die Luftkammer zu Reinigen.

Hier gibt es genügend fälle im Forum, wo der nach den Ersten 1000km schon Spiel bekommt. Sogar einige nach schon 300km.

Reinigung nach jeder Fahrt ist auch Pflicht. So schafft man auch 11 000km ohne Wartung. Ich vermute bei den Kandidaten die ihren Dämpfer nach 1000km kaputt bekommen haben, wurde dieser oft Trecking und nicht Gereinigt.

Wartungsintervalle

Das hier gelegentlich mal machen Link

Zuletzt bearbeitet:
Einerseits die hohe Ausfall rate. Anderer seits die Empfehlung aller 8h das Ding auseinander zu nehmen um die Luftkammer zu Reinigen.

Hier gibt es genügend fälle im Forum, wo der nach den Ersten 1000km schon Spiel bekommt. Sogar einige nach schon 300km.

Reinigung nach jeder Fahrt ist auch Pflicht. So schafft man auch 11 000km ohne Wartung. Ich vermute bei den Kandidaten die ihren Dämpfer nach 1000km kaputt bekommen haben, wurde dieser oft Trecking und nicht Gereinigt.

Wartungsintervalle

Viele hier beschriebene Fälle bedeuten noch lange nicht eine hohe "Rate" an Ausfällen. Wenn 10.000 Leute eine Fox fahren, dabei 10 ein Problem haben und davon 8 hier von dem Problem berichten, dann sagt das rein garnichts über irgendwas. Fox ist Marktführer und deshalb wird es aufgrund der mehr verkauften Gabeln und Dämpfer schon rein statistisch mehr Probleme geben.

So lange du keine belegbaren Zahlen hast, stell einfach keine Behauptungen über Raten auf.

Das mit den Wartungsintervallen kann ich jetzt echt nicht mehr lesen. Rock Shox hat absolut vergleichbare Intervalle (E steht für: every ride): http://www.sram.com/_media/techdocs/07_RockShox_SPC_C_Technical_Information.pdf
Ich gehe davon aus, dass andere Hersteller ähnlich vorgehen.

Fox baut super Gabeln und Dämpfer und sie sind nicht umsonst an fast jedem hochwertigen Neubike eingebaut: weil der Markt es fordert und weil es nix besseres gibt. Das heißt noch lange nicht, dass jeder eine Fox dran schrauben soll.

Zum eigentlichen Thema:

Willst du Technologie, die führend ist, von einem Hersteller, der viel in Entwicklung und Forschung investiert (Brain-System, eigene Dämpfer und Gabeln, etc.) und damit die gesamte Branche voran bringt, der seit Jahrzehnten Top-Bikes baut und sich einen hervorragenden Ruf was Service und Technik anbelangt aufgebaut hat?
Oder willst du einen Hersteller bei dem es sein kann, dass du wochenlang auf dein bestelltes Bike warten musst, bei dem du nicht mal schnell einen Vorbau oder Sattel tauschen kannst, wenn er nicht 100%ig passt, bei dem du Teile einschicken musst, wenn sie kaputt gehen und möglicherweise wochenlang nicht fahren kannst, bei dem du keine Probefahrt machen kannst?

Beide Bikes sind sicherlich sehr gut. Deswegen würde ich einfach weniger Kataloge vergleichen, sondern nach den weit wichtigeren Dingen des Bikelebens Aufmerksamkeit schenken: einem guten Service, wenn was kaputt geht und einem immer ansprechbaren Partner, der dir auch mal hilft ohne dass aufwändige Prozesse in Gang gesetzt werden. Aber: das kann jeder halten wie er will.

Zuletzt bearbeitet:
So in etwa hat mir das der Händler erzählt, nur er hat Canyon mehr runter gemacht ;)

Gut das noch mehr Leute dieser Meinung sind. Jetzt wird es nur noch schwierig im Jahr 2009 ein Stumpjumper Comp 2008 Größe L bei einem Händler zu finden.

Und zu den Wartungs-/Pflegeinterwallen, meinte nichts Negatives, die sollte man bei jeder Gabel oder Dämpfer in etwa so wie von Fox empfohlen handhaben. So hat man länger Freude daran. Und wenn man den Dämpfer vom Dreck befreien will muss man den ja nicht gleich einschicken :daumen:

Zurück