Specialized oder doch Scott?

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6. März 2007
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Hallo,

ich überlege mir zur Zeit ein neues Bike zu kaufen. Momentan fahre ich ein ca 2 Jahre altes Stevens M8 mit dem ich eigentlich auch ziemlich zufrieden bin.
Mein Freund hat sich aber jetzt ein neues Bike gekauft und in dem Bikeladen bin ich beim herumschauen und reden mit den Verkäufern doch auf die Idee gekommen mir vielleicht ein neues Fully zuzulegen... Was mich dabei besonders interessiert sind die Damenbikes, da für mich Männerbikes anscheinend nicht so richtig geeignet wären (obwohl ich zur Zeit eines fahre). Mir wurde gesagt, dass es bei meinem Gewicht (50 kg) schon ein Problem ist das Fully richtig gut einzustellen und, dass kleinere Frauenrahmen ja auch leichter wären.
Jetzt würde ich gerne mal eure Meinung zu diesen Aussagen hören, und was ihr von den Bikes haltet. :ka:
http://www.scottusa.com/category.php?UID=620#
http://www.specialized.com/bc/SBCBkModel.jsp?spid=21951&bikeTab=techspec
http://www.specialized.com/bc/SBCBkModel.jsp?spid=21953&bikeTab=techspec

Danke schon mal!!
 
Hi!

Die Specialized Links funktionieren nicht.

Das Genius ist erwiesenermaßen ein Bike mit einem guten Hinterbaukonzept. Schön ist die Möglichkeit den Federweg zu verstellen. Das Gewicht ist für ne Frau vielleicht ein bisschen hoch, sollte aber zum Touren schon ok sein. Preis / Leistungstechnisch sind weder die Bikes von Specialized noch die von Scott Top. Die Guten Rahmen bezahlst Du i.d.R. mit einer unterdurchschnittlichen Ausstattung.

Bist Du denn schon eines der Bikes Probe gefahren?

Gruß
Peter
 
Also die Specialized Bikes sind die zwei Stumpjumper für Damen: Stumpjumper FSR Expert Damen und Stumpjumper FSR Comp Damen.
Die drei Bikes wurden mir bei dem Händler empfohlen.
Das Probefahren wollte ich schon, war aber krank undmach es deswegen am Samstag.
 
Hallo,

ich überlege mir zur Zeit ein neues Bike zu kaufen. Momentan fahre ich ein ca 2 Jahre altes Stevens M8 mit dem ich eigentlich auch ziemlich zufrieden bin.
Mein Freund hat sich aber jetzt ein neues Bike gekauft und in dem Bikeladen bin ich beim herumschauen und reden mit den Verkäufern doch auf die Idee gekommen mir vielleicht ein neues Fully zuzulegen ...

Ich glaube eher, dass der Verkäufer Dich abgekocht hat.
Warum willst Du plötzlich ein neues Bike?
Und warum ausgerechnet ein Scott oder Spezialized?
Die führt der Dealer nicht zufällig beide? - Komisch.

Und der Quatsch mit dem Ladybike ist Humbug. Der hat ein paar von den Dingern rumstehen, die er nicht loskriegt.
Meinst Du da sind spezielle Lady-Gabeln und Lady-Dämpfer drin, welche speziell für Leute um 50kg ausgelegt sind? Und in kleinen Herrenbikes sind die nicht eingebaut?
Überleg mal kurz und such Dir einen anderen Händler.
Oder noch besser: Fahr Dein jetziges Bike weiter und bleib zufrieden.
 
Meine Frau ist unwesentlich schwerer als du. Sie fährt das Stumpjumper 120 in Größe s (Männerversion) und freut sich regelmäßig über die bessere Ausstattung des NICHT-Frauenbikes. Einstellen der Federelemente geht auch gut.

Ansonsten: wie hubabuba sagt: Wenn du zufrieden mit deinem Rad bist, warum dann ein Neues?
 
Das mit dem neuen Bike hab ich mir schon ab und zu mal vorher überlegt und dann hab ich dort halt welche gesehen und es mir dann ernsthafter überlegt, das mal dazu.
Klar hat der Händler die beiden Marken, aber das Problem ist, dass es bei mir in der Gegend kaum Händler für "bessere" Räder gibt. Die meisten haben nur die normalen bis 400 € Räder.
Er wollte mir natürlich als erstes Bikes andrehen die er umbauen würde.... das hab ich ihm gleich gesagt, dass er mir mit sowas nicht kommen braucht. Von denen die ich angegeben hab hatte er nur eines in genau dieser Version da. Die anderen nur in günstigeren Varianten (heißt: die müsste er dann bestellen). Das mit dem rumstehen kanns also nicht sein.
Aber zu Frauenbikes: in einem anderen Thema "Erstes Bike-wieder mal ne Frau ;)" wurde auch schon über die unterschiedliche Geometrie der Bikes diskutiert, die Aussage war Frauen haben längere Beine und einen kürzeren Oberkörper (trifft auf mich übrigens zu).

Ansonsten: wie hubabuba sagt: Wenn du zufrieden mit deinem Rad bist, warum dann ein Neues?
Aus Bequemlichkeit und weil mir ab und zu doch der Rücken weh tut.
 
Vor allem das mit dem niedrigeren Gewicht von Rahmen an Ladybikes mag ich irgendwie nicht glauben...
Das mit den anderen Körpermaßen bei frauen mag zwar stimmen....aber die unterschiede gibts auch unter Männern und es gibt trozdem keine extra Bikes für Typ Mann a) und Typ Mann b)


wobei das echt mal ne marktlücke wäre....

Also ich finds nicht nötig, kann mich aber auch täuschen mit meiner Einschätzung :-)
 
Frauen haben längere Beine und einen kürzeren Oberkörper (trifft auf mich übrigens zu).

Trifft auf mich auch zu...


...und ich bin ein Mann.

Das hat nichts mit dem Geschlecht zu tun sondern vom individuellen Körperbau.

Fazit ist jedoch: So lange man genügend Schrittfreiheit zum Oberrrohr hat, ist die Länge des Rahmens wichtiger, um zu entscheiden ob er dir passt.
 
. Was mich dabei besonders interessiert sind die Damenbikes, da für mich Männerbikes anscheinend nicht so richtig geeignet wären (obwohl ich zur Zeit eines fahre).
merkst du was?
anonsten solltest du mal mehrere kleine beiks, also sowohl männer- als auch sog. frauenbeiks zur probe fahren.


Mir wurde gesagt, dass es bei meinem Gewicht (50 kg) schon ein Problem ist das Fully richtig gut einzustellen und, dass kleinere Frauenrahmen ja auch leichter wären.
beide aussagen sind falsch.


Jetzt würde ich gerne mal eure Meinung zu diesen Aussagen hören
ich glaube auch, dass der dich rippen will.


.Er wollte mir natürlich als erstes Bikes andrehen die er umbauen würde.... das hab ich ihm gleich gesagt, dass er mir mit sowas nicht kommen braucht.
wieso nicht?
wo siehst du ein problem, wenn's passt?


Aber zu Frauenbikes: in einem anderen Thema "Erstes Bike-wieder mal ne Frau " wurde auch schon über die unterschiedliche Geometrie der Bikes diskutiert, die Aussage war Frauen haben längere Beine und einen kürzeren Oberkörper (trifft auf mich übrigens zu).
wie groß bist du denn?
mit welcher beinlänge?

-> neues beik ist ja gut und schön, aber ich würd erst mal probieren, ob frauenspezifisch überhaupt passt.
 
Sorry, aber daß der Händler ein Rad verkaufen will, das er da hat, finde ich irgendwie naheliegend ;-)
Mit der Bemerkung, daß die Räder von Spezi und Scott eher unterdurschnittlich ausgestattet sind, hast Du sicher Recht - andererseits tut´s ja nun eine LX-Tretkurbel auch ... mein Tipp: Bei Ebay oder sonstwo ein Vorjahresmodell schießen, da spart man locker 30 Prozent. Und jetzt müßte es noch viele geben, die "Saison" der Schöwetterbiker hat noch nicht angefangen.
Zur Frage Frauenfahrrad: Die durchschnittliche Frau - die es so natürlich nicht gibt - hat einen kürzeren Oberkörper als der ansonsten gleich große Mann, da macht eine andere Rahmengeometrie im Einzelfall schon Sinn.
Haben die Spezi-Damenmodelle auch so einen langen Vorbau wie das Stumpjumper? Das wäre mir zu wenig Komfort ...

Gruß
Ralf
 
Mit der Bemerkung, daß die Räder von Spezi und Scott eher unterdurschnittlich ausgestattet sind, hast Du sicher Recht - andererseits tut´s ja nun eine LX-Tretkurbel auch ...
das stimmt.
und dazu kommt noch, dass das fahrverhalten eh wichtiger ist als die frage "deore oder lx?"...

Die durchschnittliche Frau hat einen kürzeren Oberkörper als der ansonsten gleich große Mann, da macht eine andere Rahmengeometrie im Einzelfall schon Sinn.
das ist allerdings falsch.
es stimmt ganz einfach nicht, auch wenn es immer wieder vorgebetet wird.
tatsächlich sieht's so aus:
Konstitutionelle Unterschiede = geringere Körpergröße, Rumpfbetonung, kurze Extremitäten
sprich: 7% kleiner als der Mann aufgrund der geringeren Beinlänge bzw. geringere Beinlänge und breitere Hüften

d.h. frauen haben im vergleich zur größe etwas kürzere arme & beine - der prozentuale anteil der beinlänge bei frauen ist geringer als bei männern, nämlich 47,2% im vergleich zu 47,8 %.

nachzulesen u.a.:
Shangold, M.: Sportmedizin für Frauen. Ein kompletter Ratgeber. Aachen: Meyer & Meyer Verlag 1990
Weineck, J.: Sportbiologie. 8.Auflage. Balingen: Spitta Verlag 2002
ausführlich Trippo, U.: Körperbau, Körperzusammensetzung und Ernährungsgewohnheiten bei
Erwachsenen in Abhängigkeit von Alter und Geschlecht, Diss. Potsdam 2000


Haben die Spezi-Damenmodelle auch so einen langen Vorbau wie das Stumpjumper? Das wäre mir zu wenig Komfort ...
darauf läuft's eben meistens raus: frauenbeik = komfortbeik... :rolleyes:
 
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe: Ich habe zwar unrecht, was den Oberkörper angeht, aber trotzdem ist der Körperbau der Frau ein wenig anders???
Und ja, nur wegen des Komforts habe ich mich für ein MC und gegen das RC entschieden. Ich fahre keine Rennen, höchstens gegen mich selbst ;-)

Gruß
Ralf
 
so kann man sagen.
du hast unrecht, denn der körperbau ist genau umgekehrt, wie von dir dargestellt.
insofern ist es unsinn, ein kurzes oberrohr für die durchschnittliche frau zu wählen, wenn sie einen längeren oberkörper hat.
wenn es um körpermaße geht, sind viele der frauenbeiks eine fehlentwicklung.
wenn man aber nur richtung komfort entwickelt, dann passt es.
aber davon kann jeder profitieren.

und die frage mc vs. rc hat ja nun mit frauenbeiks nichts zu tun, oder?!
 
Denize,
vieles was zum Themen Marken geschrieben wird ist ziemlich subjektiv, ebenso wie sicherlich ein guter Teil der Empfehlung deines Händlers.
Ich selbst werde mir in Kürze entweder ein Scott Ransom oder ein Spesh Enduro SL holen, und ich hab mir vorher alle anderen Bikes in der Preis UND Lesitungsklasse angesehen. Erst als ich mit mir darüber im klaren war, was ich will, bin ich zu einem Händler der beides verkauft gegangen und hab mich zur Sicherheit nochmal beraten lassen. Und das war zu 100% seriös.
Zugegebenermaßen sind Scott & Spesh etwas teurer als vergleichbar ausgestattete Bikes von namhaften Markenherstellern.
Aber ich will kein Cube, Ghost, etc. fahren, ich will etwas was zu mir passt und dann noch entsprechend gut ausgestattet ist.
Und das ist jetzt natürlich meine subjektive Meinung: neben den reinen Hardfacts bekommst du bei S&S sehr gut verarbeitete Rahmen, ausgezeichnetet Kinematik, gute Dämpfer und auch noch extra sexappeal :daumen: Und Kulanz, hab ich selbst schon oft genug bei Spesh in Anspruch genommen und wurde NIE entäuscht.
Lass dich nicht nur vom ständigen Featuref**king leiten, hör auch auf dein Auge, den Bauch, und gaaanz wichtig, den Popo wenn du draufsitzt und es mindestens einen Tag lang probefährst.

Ride on
_mike_
 
Zu dem Umbauen des Bikes: er würde mir ein Bike mit V-Bremsen in eines mit Scheibenbremsen umbauen, was ich persönlich nicht so toll finde, denn es sollte schon von Anfang an Scheibenbremsen haben und nicht erst umgebaut werden.

Auf jeden Fall werde ich dann versuchen auch noch kleine Männerbikes zusätzlich zu den Frauenbikes Probe zu fahren und dann nach meinem Gefühl entscheiden. Ich werde mich nicht davon beeinflussen lassen ob "für Frauen" darufsteht oder nicht... btw: ich finde es schrecklich, dass fast alle Frauenbikes irgendetwas mit rosa oder pink in der Farbe haben ;-)

Ach ja: für mich ist das Gewicht halt schon ziemlich wichtig, denn es soll ja auch mal vorkommen, dass man das Bike tragen/herumheben muss und da machen ein paar Kilo bei mir schon einen Unterschied.
 
Wenn man auf der Speci Seite mal die Geometriedaten vom normalen SJ Comp. FSR und vom Damen SJ Comp. FSR vergleicht stellt man sehr schnell fest das die Rahmen völlig identisch sind. Ausstattungstechnisch sehe ich nur minimale Unterschiede wie 160er Bremsscheiben (statt 203/185) und Damensattel. Wenn man der Beschreibung glaubt sind noch kürzere Kurbeln dran. Also nix was man A) unbedingt braucht als Frau und B) nicht problemlos nach-/umrüsten könnte. Es sei denn man will unbedingt rosa Deko statt rot :)
Zum Thema Dämpferabstimmung: Reine Luftgabeln und -dämpfer lassen sich auf jedes Gewicht vernünftig einstellen.

Gruß
Daniel
 
Mit der Bemerkung, daß die Räder von Spezi und Scott eher unterdurschnittlich ausgestattet sind, hast Du sicher Recht - andererseits tut´s ja nun eine LX-Tretkurbel auch ...

Ist finde ich etwas einfach gedacht. Da werden an 2000 Euro Rädern oft nichtmal LX Teile verbaut sondern Deore oder sogar noch drunter inkl. NoName Anbauteilen und raus kommt dann wie im o.g. Fall ein Tourenradel für 2200 Euro mit fahrfertigen 13.5 kg für ne 50kg Frau - ich denke einfach, da gibts bessere Kompromisse.

Gruß
Peter
 
hi denise-z,

nur eine anmerkung zum thema "rad tragen":
das gewicht ist nur ein faktor dabei, probier mal
wie du mit der rahmenform beim laengeren tragen
des rades klar kommst. ich habe selber ein stumpi und
das laesst sich nicht wie ein. klassischer diamant-rahmen
so einfach auf die schulter nehmen. bei einer bequemen
art das rad zu tragen sind 500 gr. mehr oder weniger
nicht relevant.

viel spass beim radlkauf.

cu
heiko
 
Größe 1,68m
Schrittlänge 0,77m

denise

Damit bist Du in der Kategorie der kleinen Männer, da ist es problemlos auch ein "normales" Bike zu fahren.


Zum Thema Dämpferabstimmung: Reine Luftgabeln und -dämpfer lassen sich auf jedes Gewicht vernünftig einstellen.


Eben, und insbesondere der Scott-Dämpfer ist mit Skalierung sehr einfach und fein abstimmbar.


mein Tipp: Bei Ebay oder sonstwo ein Vorjahresmodell schießen, da spart man locker 30 Prozent. Und jetzt müßte es noch viele geben, die "Saison" der Schöwetterbiker hat noch nicht angefangen.

Da hast Du zwar nicht unrecht, aber erstens solltest Du ganz genau wissen was Du willst, und zweitens finde ich das Angebot gar nicht sooo groß, viele
Räder die ein mäßiges PLV hatten bzw. Dual Control verbaut sind zu haben. Ein Stumpjumper wirst Du nur aber selten finden.
 
Nun ja, mit Dual Control komme ich bestens klar ...
Hilft aber der Denise_z nicht ...

Was mich erschreckt hat, beim Lesen der Produktbescheibung der Contessas, war das Gewicht! Da wäre ein Scott Geniuc MC in kleiner Größe wohl eher angebracht!

Ist aber - natürlich - etwas teurer!

Gruß
Ralf
 
Was mich erschreckt hat, beim Lesen der Produktbescheibung der Contessas, war das Gewicht! Da wäre ein Scott Geniuc MC in kleiner Größe wohl eher angebracht!


Stimmt, oft macht allein die billigere Gabel schon 500g aus, dann noch den Omasattel, und billigere schwere Laufräder, und das Damenbike wiegt ein Kilo mehr als das vergleichbare Herrenmodell:( .
Der Ladyrahmen ist mit Sicherheit kein Gramm leichter als der normale.
 
Größe 1,68m
Schrittlänge 0,77m

denise
Du hast ähnliche Maße wie ich. Ich würde sagen das normale Oberrohr eines 16“ Rades dürfte passen. Du brauchst kein extra kurzes Oberrohr, da Du eher einen langen Oberkörper hast. Es kommt aber auch auf die Armlänge an.

Zur Abstimmbarkeit von Gabel und Dämpfern gab es hier einen Thread: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=264838
Allerdings hatten einige Leute Schwierigkeiten mit der Dämpfung bei 50 kg. Bevor man ein bestimmtes Federelement kauft, sollte man sich vielleicht genauer dazu informieren.
 
Ach ja: für mich ist das Gewicht halt schon ziemlich wichtig, denn es soll ja auch mal vorkommen, dass man das Bike tragen/herumheben muss und da machen ein paar Kilo bei mir schon einen Unterschied.
der springende punkt ist aber eben, dass frauenbeiks in der realität ja gerade NICHT leichter sind als das vergleichbare männermodell.
 
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