Specialized PITCH - Galerie & Technik Thema - Teil 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann man sicherlich (wenn die richtige Anlenkung gewählt wird/ Downpull) Aber warum sollte man? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die slx bzw. lx genausogut liefen wie die xt oder xtr. Nur wegen des blingbling?

Zur Rahmengrößenthematik: Bin 2,02m und habe den M Rahmen mit 50mm Vorbau. Länger möchte ich auf keinen Fall haben, selbst wenn ich jetzt mehr Touren fahren würde. Wie schon gesagt kommts schon auf den Einsatzbereich an, jedoch macht es imho kein Sinn auf so einem Bock gestreckt wie auf einer CC Bergziege Platz zu nehmen...

wo siehst du die größten vorteile eines kleineren rahmens?

Zum Touren bzw Bergauffahren war der L-Rahmen perfekt! Bergab habe ich mir aber immer ein wenig mehr spielerisches Handling gewünscht. Grinsekater hat dazu eigentlich schon alles gesagt. Der große Nachteil beim M-Rahmen ist die geringe Versenkbarkeit der Sattelstütze, da muss wohl auf Dauer eine Teleskopstütze her.

Der große Nachteil beim M-Rahmen ist die geringe Versenkbarkeit der Sattelstütze, da muss wohl auf Dauer eine Teleskopstütze her.

Das hab ich beim letzten Kicker schmerzhaft zu spüren bekommen:eek:

So groß ist der Nachteil allerdings auch nicht. Hab 7,5cm abgesägt und ne neue Markierung als Minimum (10cm) gesetzt. Für mich reicht der Verstellbereich immernoch...

Die Frage ist ja ob nicht selbst ne Telekopstütze noch zu weit rausschaut... und die kannste nicht mal eben kürzen.

Ich fahre M mit kurzen Vorbau(40mm) und bin 1´75. Es passt perfekt, soll heißen, wäre ich ein Stück größer, säße ich fast schon gedrängt.
Demzufolge kann ich es einfach nicht nachvollziehen, wie ein >1,80m Mensch, geschweige denn einer mit 2,02m, noch einen M Rahmen fahren will.
Das ist aus meiner Sicht total quatsch, und sieht dann auch so aus als würdet ihr auf dem Puki Fahrrad euer kleinen Cousine rumhampeln.

Mit dem kleinen Minus an Agilität muss man halt leben, anstatt das einem durch den Medium Rahmen verursachter Buckel wächst :confused:

Ich fahre M mit kurzen Vorbau(40mm) und bin 1´75. Es passt perfekt, soll heißen, wäre ich ein Stück größer, säße ich fast schon gedrängt.
Demzufolge kann ich es einfach nicht nachvollziehen, wie ein >1,80m Mensch, geschweige denn einer mit 2,02m, noch einen M Rahmen fahren will.
Das ist aus meiner Sicht total quatsch, und sieht dann auch so aus als würdet ihr auf dem Puki Fahrrad euer kleinen Cousine rumhampeln.

Mit dem kleinen Minus an Agilität muss man halt leben, anstatt das einem durch den Medium Rahmen verursachter Buckel wächst :confused:

Schließe mich mal an: Bin 172 fahre M und einen 45mm Vorbau (Fun) und 60mm (Touren).Passt! . Bei mir würde S wahrscheinlich auch noch ganz gut gehen, aber bei über 2m.....

hast hab einer der über 1,9m Männer ein Bild von sich sitzend auf dem Rad, das sieht doch bestimmt lustig aus.

Moin,

also ich bin 1,72m, fahre ein M mit dem Original Vorbau und bin lecker zufrieden. Habe auch das S Probegefahren - ist etwas verspielter - da ich aber auch etwas längere Touren fahre fand ich das M für mich passender. Und fährt sich immernoch wie ein Puky (was die Wendigkeit angeht).
Ich glaube, wenn es irgendein "Allroundrad" mit leichten Ambitionen zur härteren Gangart gibt, dann kommt man um das Pitch nicht herum:daumen:.
Alles andere, was sich "All Mountain" schimpft und ich gefahren bin, sind eher Stabile Tourer mit mehr Federweg. War zumindest mein Eindruck.

Grüße,

der Frickelhannes

Wenn damals ein S beim Händler gestanden hätte wäre ich der letzte gewesen der es nicht probegefahren wäre :D.
Es kommt eben darauf an was man damit machen möchte. Wenn ich primär im Sattel sitzen würde dann hätte ich mir auch ein L geholt. Aber der Abstand von Tretlager zum Lenker ("reach" wenn mich jetzt nicht alles täuscht) ist beim Pitch immer noch recht lang in medium. Fast zu lang wie ich finde aber das muss jeder für sich und sein bevorzugtes Gelände und dem Einsatzbereich entscheiden.

@wanderer
Hier ein paar Bilder ;)

Ihr könnt hier jetzt gerne noch etwas über S/M und ähnliche Praktiken diskutieren, ich setze mich jedenfalls jetzt gleich auf mein Pitch und gehe das gute Wetter genießen :o :lol:

Moin,

also ich bin 1,72m, fahre ein M mit dem Original Vorbau und bin lecker zufrieden. Habe auch das S Probegefahren - ist etwas verspielter - da ich aber auch etwas längere Touren fahre fand ich das M für mich passender. Und fährt sich immernoch wie ein Puky (was die Wendigkeit angeht).
Ich glaube, wenn es irgendein "Allroundrad" mit leichten Ambitionen zur härteren Gangart gibt, dann kommt man um das Pitch nicht herum:daumen:.
Alles andere, was sich "All Mountain" schimpft und ich gefahren bin, sind eher Stabile Tourer mit mehr Federweg. War zumindest mein Eindruck.

Grüße,

der Frickelhannes

Stimme frickelhannes zu!!!
bin mit meinem Pitch in M voll zufrieden was das handling angeht.bin auch 1,72m groß.

Das hab ich beim letzten Kicker schmerzhaft zu spüren bekommen:eek:

So groß ist der Nachteil allerdings auch nicht. Hab 7,5cm abgesägt und ne neue Markierung als Minimum (10cm) gesetzt. Für mich reicht der Verstellbereich immernoch...

Die Frage ist ja ob nicht selbst ne Telekopstütze noch zu weit rausschaut... und die kannste nicht mal eben kürzen.

Die 400er KS 900i lässt sich in meinem S Rahmen voll versenken.
Von der Max. Höhe ist noch nen bissel Luft. Da ich selbst 174cm groß bin, denke ich, dass bei 176-178 definitv Schluß ist wenn man mit dieser Stütze sowohl Touren wie auch Hüpfen geht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück