Specialized PITCH - Galerie & Technik Thema - Teil 3

Zum abschied...meine Ex Pitch

CIMG9300.JPG

Was die schwere Nachfolge antritt bleibt noch geheim :D
Ihr erfahrt es aber als erstes :D

RIDE ON!

Die spinnen die ... (alle die ihre Pitch verkaufen) ... Römer !

Du wirst es noch bereuen mit IHR Schluss gemacht zu haben !
Denk an meine Worte, wenn die neue dich reitet !
Sie wird dir nicht die selbe Freude und das gleiche Vergnügen bereiten können wie deine Ex !

;)

Fun with the new Ride, I wish !

Hallo,
bin grad verzweifelt.
Wollte grad meine neue NC17 Stinger Kettenführung und die neue 2 Fach SLX Kurbel Montieren.
Aber irgendetwas schleift am Stinger.
Meine Frage: In der Verpackung des Stingers waren auch 3 U-Scheiben, müssen diese mit verbaut werden, oder muss der Stinger direkt (ohne U-Scheiben dazwischen) an den Rahmen geflanscht werden?

Bein Innenlager Rechts ist doch auch nur ein Spacer nötig oder?

Tintin

Was schleift genau am Stinger?
Die 3 U-Scheiben gehören hinter die Rolle, wenn man sie braucht, damit kann man die Position der Rolle so austarieren, dass die Kette perfekt geführt wird.

Komme nicht ganz mit, hast du einen Stinger mit ISCG oder mit Tretlagermontage? Beim ISCG einfach direkt an den Rahmen, da schleift zumindest bei mir nichts. Schleift der Stinger direkt, oder eine der Schrauben am Kettenblatt? Wenn Tretlagermontage, würde ichs mal mit einem Spacer mehr zwischen Stinger und Lager versuchen.

Jap, ISCG alt passt. Genau den hab ich auch ohne Probleme dran. Der wird direkt, ohne irgendwelche Unterlegscheiben, an den Rahmen geschraubt. Benutz am besten die Schrauben die beim Stinger dabei sind, die haben nen Inbus und bauen flacher. Von den Unterlegscheiben habe ich, meine ich, 2 Stück zwischen Grundplatte und Rolle gepackt.
Sieht innen dann so aus:

Da sollte nichts am Kettenblatt scheuern, mach doch mal ein Bild. Falls es außen schrabt, was ich fast nicht glauben kann, die Rolle kann man verschieben indem man die Schraube an der Rolle von hinten aufdreht. (und danach natürlich wieder zu)

PS: Der Rost ist nur dran, weil es im Winter nicht anders ging, trotzdem täglichem Säubern und Ölen, das Salz frisst zu viel. Inzwischen ist alles wieder schwarz, bzw. silber. :daumen:

Heyho,

hab mich aufgrund meiner Fahrweise dazu entschlossen nun vorne auf Singlespeed zu wechseln. Hab mich mit dem Umbau noch nicht sonderlich befasst, daher meine Frage:

Ich brauche: 38er Kettenblatt, Kettenführung Singlespeed iscg Alt und? Sonst brauch ich doch nichts, oder?

Zum Umbau: Pedale rechts abmontieren, Kettenblätter und Bash abschrauben und über den Kurbelarm rausziehen, alte Kefü ab, Umwerfer ab und in umgekehrter Reihenfolge alles drauf. Stimmt das so oder muss ich die Kurbel komplett demontieren?

Grüße
Christoph

Naja, du musst schon die Kurbel demontieren, du kommst ja nicht mit der KeFü drüber, und es ist viel leichter, ohne Kurbel zu arbeiten. Die Kurbel zu demontieren ist einfacher als du denkst, da sie selbstlösend ist.

Ich persönlich würde ein 36 Blatt nehmen.

ich weiß jetzt nicht, was du für eine kurbel hast, aber die meißten shimano dürften inzwischen 2piece kurbeln sein, das heißt auf der antriebsseite hast du achse, spider und kurbelarm, und auf der linken seite nur die kurbel, welche an die achse geklemmt wird.

wie man das ab/anbaut ist zB hier: http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/Innenlager_vielzahn.htm erklärt.

bei nem 4kant innenlager müsste es eigentlich reichen, die rechte kurbel abzubauen.

auf was du auf jeden fall achten solltest, ist die kettenlinie. also das das blatt, welches du montieren willst, möglichst mittig zum ritzelpaket steht. das erreichst du entweder, indem du es auf die mittlere position schraubst, oder (achtung halbwissen) mit spacern.

Bitte um Erklärung, selbstlösend? Also brauch ich kein Spezialwerkzeug?
Dachte ich könne nachdem die Schrauben lose sind die Kefü auch wie ein Kettenblatt über den Kurbelarm ziehen?!

Hmm, das 36er Blatt reicht ja jetzt auch völlig - bleibt drinn :D

Edit: Montiert ist dieser Truvativ GXP2 2.1 Kurbelsatz
Hier ein hab ich ein Bild gefunden:
Pitch_chainguide.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück