Specialized Prototyp Pedale und Prototyp Helm gesichtet

Unsere Kollegen von pinkbike.com hatten am vergangenen Wochenende in den USA die Ehre, einen exklusiven Blick auf zwei neue Prototyp Produkte von Specialized zu werfen. Diese Neuheiten wollen wir euch selbstverständlich nicht vorenthalten. Zu sehen gibt es ein neues, superdünnes Flat-Pedal sowie einen neuen Specialized Carbon Full Face Helm.


→ Den vollständigen Artikel "Specialized Prototyp Pedale und Prototyp Helm gesichtet" im Newsbereich lesen


 
Mein Deviant ist mein Absoluter Favorit unter allen helmen. Leicht, wohl am besten belüftet, Stabil, passt meinem Kopf gut.
Die anderen Eigenschaften mögen zutreffen, aber wenn ich daran denke, wie demoliert die Deviants und teilweise auch die Köpfe darunter aussahen, die ich nach Stürzen gesehen habe, bleibe ich doch lieber beim MX-Helm. Der verliert zwar bei allen anderen Eigenschaften, die Stabilität liegt aber auf einem ganz anderen Niveau. Aber die Prioritäten liegen eben unterschiedlich.

Ich find die Idee ja ansich gut, aber gibts sowas schon, ich mein, kommt ein Rettungsmann auf die Idee erstmal eine Helmabpustevorrichtung zu suchen bevor er den helm auf die herkömmliche abnimmt.
An eine ähnliche Problematik habe ich auch schon bei den Genickschutzsystemen gedacht. Wenn man wirklich mal nicht ansprechbar sein sollte, kann man auch keine Anweisungen zum öffnen geben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pedale sehen SEHR interessant aus! Ich bin mal auf genauen Abmaße, Gewicht und Preis gespannt...


Der Helm sieht endlich mal richtig gut aus, den Deviant finde ich grottenhässlich. Er passt auch irgendwie nicht auf meinen Kopf bzw. ist für mich einfach völlig unbequem.
Aber das Gewicht ist für einen Carbon Helm (auch noch mit Titan Kleinzeug) schon fast lächerlich... ein billiger 661 Comp wiegt auch unter 950g!


An eine ähnliche Problematik habe ich auch schon bei den Genickschutzsystemen gedacht. Wenn man wirklich mal nicht ansprechbar sein sollte, kann man auch keine Anweisungen zum öffnen geben...
Genau deshalb sind die Hebel zum Öffnen ja auch ROT ;)
 
ja rot könnte auch sein wegen blut^^
ne ich finds gut mal was mitgedacht, gefällt mir button irgendwo?
pedale sind nich so mein geschmack aber haben was fr sich
 
Also das Ejekt System hört sich doch super an.
Durch meinen Job als Unfallchirurg haben wir fast jeden Tag mit den Motorradjungs von der Strasse zu tun.
Wenn der Helm nach oben "abgeschoben" wird, also eine geringe axiale Belastung auf die potentiell verletzte HWS kommt, ist das nicht so das Problem. Was zum Problem werden kann, ist die Reklination beim Abnehmen des Helmes, also das "nach hinten Kippen des Kopfes" - aber das soll das System ja gerade vermeiden.
Und by the way, eine verletze HWS zerbröselt auch nicht durch einen Lufthauch in seine Einzelteile. Im OP wenden wir zum Reponieren (wieder in "Achse" bringen) mitunter richtig Kraft an.
Also Daumen Hoch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es relativen Blödsinn irgendwelche Features in die Helme zu bauen, die im Einsatz sowieso keiner kennt, denn man kann nicht ziggerlei Spezialequipmenthandbücher auswendig lernen. Mal ne anstädnige Hemlabnahme gelernt und regelmäßig aufgefrischt hilft beträchtlich mehr!

Bjoern: Wenn das Luftkissen auf die Schädeldecke drückt, dann muss die Kraft in Kraftrichtung irgendwo hin, auch wenns wenig ist. Und in Kraftrichtung direkt darunter ist die HWS. Beim "klassischen" Helmabnehmen hält ja einer den Übergangsbereich von Hals zu Hinterkopf, d.h. evtl. auftretende Kräfte beim Entfernen des Helms werden von dessen Händen aufgenommen.
Ich könnte mir nur denken, dass eine Einzelperson mit diesem System den Helm sicher entfernen kann, heben und pusten müssten halbwegs mit zwei Händen und einer Lunge zu machen sein.

Für das ganze Protektorenzeugs ist es wirklich wichtig, dass die Schnallen rot sind. Außerdem gibts noch eine Rettungsschere und so gurtschneiderähnliche Teile, die zum zerlegenden Abnehmen von schusssicheren Westen gedacht sind. Damit kommt man auch recht weit.
 
Bjoern: Wenn das Luftkissen auf die Schädeldecke drückt, dann muss die Kraft in Kraftrichtung irgendwo hin, auch wenns wenig ist.
Der Helm stützt sich ja nirgens ab (außer der Reibung der Polster zum Kopf), folglich kann er auch keine Kraft ausüben (in Richtung Hals). Die Kraft des Luftkissens wirkt nur zwischen Kopf (Schädeldecke) und Helm.
 
Eben die Reibung zwischen Polster und Kopf und wenns dumm läuft der Nasenhänger sind die Ursache für die ausgeübte Kraft. Oder flutschen eure Helme einfach so übern Kopf?
 
Die Kraft wirkt aber nur relativ zum Kopf (weil ja keine äußeren Kräfte vorhanden sind), nicht zum Körper, d.h. wenn die Polster sehr fest sitzen würden, dann würde das Luftkissen den Kopf nur zwischen den Wangen und der Schädeldecke zusammen drücken, aber nicht auf die Wirbelsäule drücken.
 
Genau deshalb sind die Hebel zum Öffnen ja auch ROT ;)
Bei Leatt und da auch erst bei den spätere Generationen, meine hat noch schwarze. Bei Alpinestars öffnet man z.B. alles über die goldene Schraube, die sich u.U. unter der Helmabstützung im Nacken versteckt, wenn man auf den Rücken liegt. Wie die anderen Systeme aussehen, weiß ich nicht. Verbesserungspotential ist jedenfalls vorhanden...;)
 
Eben die Reibung zwischen Polster und Kopf und wenns dumm läuft der Nasenhänger sind die Ursache für die ausgeübte Kraft. Oder flutschen eure Helme einfach so übern Kopf?

selbst wenn eine kraft in besagte richtung auftreten sollte wird die wohl kaum so groß sein, dass das zur verschlimmerung führen kann, da es die halsmuskulatur ja auch noch gibt ;)
 
selbst wenn eine kraft in besagte richtung auftreten sollte wird die wohl kaum so groß sein, dass das zur verschlimmerung führen kann, da es die halsmuskulatur ja auch noch gibt ;)

klar einfach runter mit dem Helm ;) is ja nicht so das es schon Todesfälle beim Abtransport gegeben hat... abgesehen davon is Protection auch überbewertet die Muskulatur macht dat ja schon, ne! Safetyjacket is uncool, stört beim fahren, is warm im Sommer und mit Genickschutz kann ich beim DH nicht nach hinten schauen , is blöd beim Essen und im Schlafsack nervt er auch....
 
klar einfach runter mit dem Helm ;) is ja nicht so das es schon Todesfälle beim Abtransport gegeben hat... abgesehen davon is Protection auch überbewertet die Muskulatur macht dat ja schon, ne! Safetyjacket is uncool, stört beim fahren, is warm im Sommer und mit Genickschutz kann ich beim DH nicht nach hinten schauen , is blöd beim Essen und im Schlafsack nervt er auch....

auch wenn es ironisch gemeint ist frage ich mich warum du mir solche worte in den mund legst!? es gibt einen punkt ab dem es nicht viel sinn macht sich über alle möglichen kraftvektoren den kopf zu zerbrechen, weil sie in der realität nicht den entscheidenden einfluss haben. ich glaube, dass der druck auf die schädeldecke vernachlässigbar ist. dabei ist natürlich klar, dass ich meine meinung nicht wissenschaftlich belegen kann ;)

übrigens zähle ich mich zu den personen die immer mit neckbrace, safety jacket und krimskrams auf den trails unterwegs sind ;)
 
Nur am Rande: Wir haben versucht den Helm & die Pedale ausfindig zu machen doch Monster Energy Sam meinte die Pedale noch nie gesehen zu haben und hatte seinen pinken Brustkrebs-Helm an,...

Somit gibt's von uns keine neuen Infos zu den Teilen.
 
Zurück
Oben Unten