Wie ist denn die Meinung zwischen dem Specialized Renegade und dem Continental Race King Protection? Gibt es da merkliche Unterschiede im Rollwiderstand?
ich fahr aktuell den Specialized Renegade Comp vorne und hinten und vorher bin ich Conti XK und RK Protection hinten gefahren.
Der Rollwiderstand beim RK hinten ist besser aber er ist selbst mit tubeless anfälliger für Pannen. Dazu kommt, dass er aus meiner Sicht nur einen kleinen "Range" an Luftdruck hat, wo er für mich gut funktioniert. Bei zuwenig Luftdruck merkt man schnell wie instabil und wabbelig er auf dem Trail wirkt. Da hab ich mich nicht mit wohl gefühlt.
Der Renegade bietet hier deutlich mehr Sicherheit - kommt aber schmaler. Rollen tut er immer noch gut.
Der Renegade vorne ist überhaupt nicht mein Ding. Er wirkt da schnell recht kantig, wenn er etwas abgefahren ist und neigt zum Wegkippen in Kurven. Rollen tut er aber gut und der Grip ist auch sehr gut....auch im Matsch und wenns mal feucht wird. Der Renegade ist auch recht hörbar auf Asphalt.
Ich hatte vorne zwei Pannen die letzten Monate, die sich wieder abdichten liessen...er ist aus meiner Sicht recht empfindlich. Mit dem Conti XK hatte ich das nicht.
Der RK kann hier vorne erstaunlich gut mithalten was Grip angeht, wenn man mit dem Luftdruck runter geht aber eignet sich nur für trockene schnelle Böden. Da ist er einfach Granate. Auf Asphalt hört man ihn nicht.
..
Nach durchwachsenen Erfahrungen mit Conti und auch Speci, würde ich mir als nächsten wohl mal einen Wolfpack zu legen in der Hoffnung, dass dieser niedrigen Rollwiderstand und weniger Pannenanfälligkeit hat oder meine erste Kombi Barzo/Mescal wieder aufziehen (unauffällig, keine Panne aber etwas mehr Rollwiderstand)
..
edit..ich les gerade...beim Thema Pannenanfälligkeit finden auch die Tester den Speci nicht so toll..