Specialized Rock Shox Epic Brain Dämpfer 2018/19 "PROBLEM" >>Sammelthread<<

Natürlich haben Tuner Zugang zu Ersatzteilen. Jetzt kommen wir wieder zu Gallo.Moto, der macht generell den grossen Service inklusive haltbares Tuning.
Top. Danke Dir für die Infos. Sehr interessant. Wusste nicht, dass Gallomoto ein eigenes System hat. Gibt ja nicht viele Infos im Netz über dieses Problem...
 
Was für eine Pumpe? Da brauchst verschiedene und zudem ein spezielles Nippel von RS.....
Man kann die Luftkammer aufpumpen...
Man kann aber auch die Blase aufpumpen....
Oder eben mit der Vakuumpumpe die Dämpfereinheit....
Kannst Du mir sagen, wo ich den Nippel von RS bekommen um die Brain Luftkammer aufzupumpen?
Vielen Dank!!
 
Was für eine Pumpe? Da brauchst verschiedene und zudem ein spezielles Nippel von RS.....
Man kann die Luftkammer aufpumpen...
Man kann aber auch die Blase aufpumpen....
Oder eben mit der Vakuumpumpe die Dämpfereinheit....
Kannst Du mir einen Tipp geben, wo ich den Nippel von RS bekommen um die Luftkammer vom Brain aufzupumpen??
Vielen Dank
Grüße
 
Sorry nein.
Dir fehlt dazu Wissen , um am Brainsystem Änderungen vorzunehmen.
Kennst du die 3 verschiedenen DRÜCKE , die es gibt?
Ich habe mit Hilfe der Pumpe meines Specialized Händlers den Luftdruck im Brain auf 300PSI gepumpt. Dämpfer wie üblich und alles ist wieder top. Weiß nicht von welchem 3. Druck Du sprichst. Aber ich komm einfach nicht ganz mit der Situation klar, daß ich ein Bike für sehr viel Geld habe und es keine klare Vorgabe gibt, wie ich welche Parameter einstelle und warten kann. Ich habe auch ein Problem damit, ein Bike für 10 Tsd. Euro für 6-8 Wochen für einen Service nicht nutzen zu können. O.k. dann darf ich kein Specialized kaufen, aber alternativ kann ich mit ein bisschen Geschick die Dinge selbst in die Hand nehmen. Es ist ja nicht so, daß das alles mega kompliziert ist, es wird nur von Specialized ein Geheimnis drum gemacht um den Händler und sich selbst möglichst viel Kohle in die Taschen zu spülen. Aber die Händler wissen ja selbst nicht wohin vor Arbeit und habe mittlerweile auch Probleme ihr Material und Service Teile zu bekommen, siehe Shimano Bremsflüssigkeit... nirgends mehr zu bekommen, auch nicht für die Händler.
 
Siehst du , denn lieber Hände weg. selbst die meisten Händler haben leider keine Ahnung.
300 PSI als im Dämpfer(Luftseite?) selbst. Warum so hoch ?
Die Blase/Bladder hat einen eigenen Druck, zusätzlich hat die Ölseite auch noch einen getrennten/unabhängigen Druck.
 
Siehst du , denn lieber Hände weg. selbst die meisten Händler haben leider keine Ahnung.
300 PSI als im Dämpfer(Luftseite?) selbst. Warum so hoch ?
Die Blase/Bladder hat einen eigenen Druck, zusätzlich hat dir Ölseite auch noch einen getrennten/unabhängigen Druck.
Nein, 300 PSI am Luftventil des Brain Systems, das ist dann wohl die Bladder. Am Dämpfer 300PSI und dann Autosag Ventil drücken. Damit geht es eigentlich ganz gut. Vom Öldruck lasse ich bisher die Finger weg....
Und dass der Händler keine Ahnung hat, das hast jetzt Du gesagt....;-)
 
Siehst du , denn lieber Hände weg. selbst die meisten Händler haben leider keine Ahnung.
300 PSI als im Dämpfer(Luftseite?) selbst. Warum so hoch ?
Die Blase/Bladder hat einen eigenen Druck, zusätzlich hat die Ölseite auch noch einen getrennten/unabhängigen Druck.

IMG_1347.jpeg

Das ist übrigens der blöde Adapter für das Brain....
 
ich glaub kaum ; das ein "normaler" Händler selbst an die BLASE geht ... hinten im
Also bei mir hat nach einer Ausfahrt bei kalter Witterung das Brain System den Geist aufgegeben. Der Dämpfer hat sich gefahren wie eine Affenschaukel. Hatte entweder die Wahl alles einzuschicken und 7 Wochen auf mein Bike zu verzichten. Also habe ich entschieden die Luft aus dem Dämpfer rauszulassen und die Kappe von Brain zu lösen. Geht ja mit der Hand ganz easy. Dann habe ich die Luft aus dem Brain gelassen, war fast keine Luft mehr drin....
dann habe ich mit dem oben gezeigten Aufsatz 300 PSI auf das Brain gepumpt und dann den Dämpfer wieder aufgepumpt. Jetzt funktioniert alles wieder.
Hatte ich nur Glück oder alles richtig gemacht??
bin gespannt was die Profis sagen ....
 
Also bei mir hat nach einer Ausfahrt bei kalter Witterung das Brain System den Geist aufgegeben. Der Dämpfer hat sich gefahren wie eine Affenschaukel. Hatte entweder die Wahl alles einzuschicken und 7 Wochen auf mein Bike zu verzichten. Also habe ich entschieden die Luft aus dem Dämpfer rauszulassen und die Kappe von Brain zu lösen. Geht ja mit der Hand ganz easy. Dann habe ich die Luft aus dem Brain gelassen, war fast keine Luft mehr drin....
dann habe ich mit dem oben gezeigten Aufsatz 300 PSI auf das Brain gepumpt und dann den Dämpfer wieder aufgepumpt. Jetzt funktioniert alles wieder.
Hatte ich nur Glück oder alles richtig gemacht??
bin gespannt was die Profis sagen ....
Absluter Bullshit!
Brain und Blase 😆 Finde den Fehler.....
viel Spass noch hier ...
 
Autsch ..... das Brain ( im Falle deines Bikes) sitzt HINTEN ! Und da pumpst du so nix
Gibt genug Videos über den Aufbau vom Brain , Funktionsweise etc.
 
Absluter Bullshit!
Brain und Blase 😆 Finde den Fehler.....
viel Spass noch hier ...
Dachte mit dem Aufpumpen hinten am Brain wird Luftdruck auf die Blase gegeben, oder nicht? Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren...
ich dachte man könne sich hier im Chat etwas konstruktiv austauschen...
von Specialized wird keine Unterstützung kommen...
 
Schick das System z.b. zu einem Tuner Italien / Deutschland ... gibt genug Möglichkeiten und lass es professionell machen. Alles ist in unter 1.5 Wochen abgewickelt und sauber gewartet / überholt
Keiner wird dir leider für sowas eine Anleitung geben. Geschweige denn das du Vakuum pumpen etc hast
 
Zurück
Oben Unten