Specialized Rockhopper mit Mz XCR

Hi Leute,
an mein altes Specialized Rockhopper von 94 mit nem 1" Steuerrohr soll jetzt mal eine Federgabel ran. Ich hab nun bei Ebay eine Mz XCR ersteigert, meine Frage: bekomm ich die da dran, oder machts völlig die Geometrie kaputt?

Über die XCR ist jawohl überhaupt nichts herauszubekommen.

Wieviel Federweg hat die und welchen Durchmesser hat das Steuerrohr? Nur 1 1/8" oder auch 1"?

Danke für alle Ratschäge.

hi kitor,

die marzocchi xcr müsste von 95 oder 96 sein.das vorgängermodell war die xc 51.97 kam die erste bomberserie auf den markt.
die xcr hat soviel ich weiss ein FW von 50-55mm und gab es mit 2 verschiedenen gabelbrücken.einmal mit eingepresstem steuerrohr und mit geklemmten steuerrohr.solltest du eine gabel mitr geklemmten steuerrohr haben kannt du ohne probleme ein schaftrohr von RST einbauen.
ach ja die geo deines rades wird sich nach dem einbau nicht oder nur minimal verändern.
als faustformel:abstand von den ausfallenden bis zum konussitz messen = einbauhöhe
2cm +/- verändern den lenkwinkel 1° +/-

hi kitor,

die marzocchi xcr müsste von 95 oder 96 sein.das vorgängermodell war die xc 51.97 kam die erste bomberserie auf den markt.
die xcr hat soviel ich weiss ein FW von 50-55mm und gab es mit 2 verschiedenen gabelbrücken.einmal mit eingepresstem steuerrohr und mit geklemmten steuerrohr.solltest du eine gabel mitr geklemmten steuerrohr haben kannt du ohne probleme ein schaftrohr von RST einbauen.
ach ja die geo deines rades wird sich nach dem einbau nicht oder nur minimal verändern.
als faustformel:abstand von den ausfallenden bis zum konussitz messen = einbauhöhe
2cm +/- verändern den lenkwinkel 1° +/-

danke,

das sind ja gute Nachrichten. Na dann hoff ich mal, dass es sich um ein geklemmtes Steuerrohr handelt.

Ein FW von 5 cm langt ja auch fürs Gröbste in der Stadt.

Zurück