Specialized Roval HR Nabe Lager wechsel

Servus,
ich hab ein Specialized Enduro Expert mit Roval Laufradsatz von 2014.
Jetzt hab ich Lagerspiel im Hinterrad.
Der Freilauf geht inkl. Kasette leicht runter dann sieht man das Lager.
Jetzt meine Frage:
Weiss jemand ob man den gezahnten Gewindering vor dem Ausschlagen des Lagers entfernen muss wie beim DT Ratchet System oder ob der drinbleiben kann ??
Danke schonmal
Gruz Diaz

Hallo Diaz,

ich bin gerade dabei die beiden Lager zu wechseln. Genauer gesagt werde ich Mittwoch oder Donnerstag (je nach Gelegenheit) die Lager auspressen und neue wieder rein. Ich gehe schwer davon aus, dass der Ring drinbleiben kann. Das wäre ansonsten doof konstruiert. Wenn Du Dich also noch etwas gedulden kannst, bekommst Du in Kürze eine definitive Aussage von mir.

Nur mal dumm gefragt: wenn Du Spiel hast, hast Du schonmal versucht das durch "einfaches" Eistellen zu beseitigen?
Und nochmal dumm: Du schreibst "das Lager", also Einzahl. Du wechselst doch sicherlich beide, oder?

Viele Grüße
Carsten

Servus,
es gibt scheinbar 2 varianten. bei den neuen passt das lager durch den gewindering bei den älteren nicht.
ich hab natürlich variante alt und brauch ein 50€ werkzeug. ich habs jetzt in den shop geschickt.
beide lager laufen sehr rau und kommen raus.
wie stellst du das spiel bei der nabe ein ??? da is nix
gruz diaz

Also: die neuen Lager sind drin... ohne den Ring auf der Freilaufseite entfernen zu müssen. Da hat mich mein Augenmaß nicht getäuscht. Dank der anständigen Werkstattpresse war raus-rein in 15min erledigt - ohne beeilen ;-)

Wenn der Ring beim "alten" Modell ausgebaut werden muss, ist das echt Mist! Genauso, dass Du die Lager nicht einstellen kannst. Bei meinen, übrigens aus einem 2015er Stumpjumper, kannst du die Seiten gegeneinander anziehen und die Lager verpressen. Dazu benötigt man einen schmalen 19er Maulschlüssel.

VG
Carsten

Hallo,

ich würde gerne einmal das Thema neu aufgreifen. Ich stehe gerade vor dem gleichen Problem und habe mich auch bereits durch einige Seiten durchgearbeitet und viele unterschiedliche Informationen gesammelt. Ein Lager meiner Nabe ist am mahlen. Ich habe bereits Ersatzlager bestellt.

Herstellerangabe :"Specialized, sealed cartridge bearings, 12x148mm thru-axle, 32h"
Des Weiteren finde ich die Kennung SP1648H RL auf der linken Seite.

Auf der Linken Seite ist eine Abdeckung (1) die vor dem Lager sitzt. Diese Abdeckung sitzt augenscheinlich hinter dem mit (2) und den roten Punkten markierten Ring. Ich habe gelesen, dass jedes Lager für Sich zu einer Seite entfernt werden kann. Der Ring (2) sieht für mich aber wie ein Lagersitz aus.

Auf der Rechten Seite besteht die Möglichkeit des Entfernens. Aber muss ich beide Lager zu dieser Seite auspressen (würde ein loses Distanzstück durch die Ganze Nabe bedeuten)?

Es fehlt mir leider einfach an einer Explosionszeichnung dieses Produktes. Vielleicht hat dies jemand?

Viele Grüße
Marcel

Anhänge

• Nabe_links.jpg
    Nabe_links.jpg
    413,8 KB · Aufrufe: 1.291
  • Nabe_rechts.jpg
    Nabe_rechts.jpg
    398,8 KB · Aufrufe: 955
Marcel,

konntest Du die Lager erfolgreich wechseln?
Wie bekommt man die "Abdeckung (1)" runter?
Wo und welche Lager hast Du als Ersatz bestellt?

Auf meiner Nabe steht "SP16481 Q.F" und auf dem antriebsseitigen Lager 6903RS.

Danke & Gruß
Tobias

Hallo Tobias,

nein ich habe es bisher nicht weiter verfolgt. Ich stehe weiterhin vor der selben Frage. Es muss theoretisch beides zu seiner Seite gehen oder alles zu einer (dann würde es ein Distanzring im
Inneren geben). Da ich keine Zeichnung gefunden habe, kann ich das so leider nicht sagen.

Die Lager habe ich im Internet bestellt - Check dein PM.

solltest du das Thema mit der Abdeckung(1) und dem Ring(2) lösen, teile uns doch bitte deinen Weg hier.

Ich konnte die Abdeckung einfach mit einem kleinen Schraubendreher abnehmen.
Das was aussieht wie ein Ring ist in meinem Fall Bestandteil des Nabenkörpers und kann nicht entfernt werden.

Sieht so aus, als könnte ich die Lager jetzt einfach austreiben.

Ich konnte die Abdeckung einfach mit einem kleinen Schraubendreher abnehmen.
Das was aussieht wie ein Ring ist in meinem Fall Bestandteil des Nabenkörpers und kann nicht entfernt werden.

Sieht so aus, als könnte ich die Lager jetzt einfach austreiben.
Also musst du beide Lager zur Freilaufseite austreiben?

Nein, der "Ring" hat den gleichen Innendurchmesser wie der Lagersitz.
Beide Lager lassen sich jeweils nach außen austreiben.

Die Naben auf den Bilder hier sind die billigen HiLo, die haben nix mit dem umrüstbaren DT Swiss zu tun. Diesen Naben fehlt außerdem eine Stützhülse zwischen den Lagerringen, deswegen muss man das Spiel sehr oft kontrollieren bzw sie führen zu einer recht kurzen Lagerlebensdauer.

Zurück