Specialized S-Works Epic 8 im Test: Angekommen auf dem XC-Olymp?

Anzeige

Re: Specialized S-Works Epic 8 im Test: Angekommen auf dem XC-Olymp?
Wie "abseits vom Bikepark"? Geht das überhaupt? Ist das erlaubt? Gibt es da Leben außerhalb von Sölden, Leogang und Co.? 😘

Na aber sowas von! Ich kann da nur unermüdlich Werbung für unsere tschechischen Nachbarn machen :love: . Fürs Mittelgebirge wäre das Evo ebenfalls eine hervorragende Wahl, obwohl man hier mit dem 120er XC Setup auch sehr vernünftig durchs Gemüse pflügen kann.
 
Ich finde den Test super und für mich wäre zb. ein Testbericht vom Epic Evo eher uninteressant gewesen. Ich bin vom abfahrtsorientierten Radfahren komplett aufs Rennrad und XC MTB gewechselt, es kommt immer auf den Fokus drauf an, für mich wär eher das Epic WC interessant da der Trail Anteil meiner Runden mittlerweile einfach sehr gering ist. Hab eben schon ein paar Jahre lang das Vorgänger Sworks Epic und möchte mir heuer ein neues kaufen.

Bei uns in der Umgebung fahren die meisten die den Radsport etwas ambitionierter betreiben sprich 8000-10000km pro Jahr (kombiniert aus Rennrad km und MTB) auch eher die höherklassig ausgestatteten Bikes und Sworks Modelle, mit alter hat das nicht wirklich was zu tun 😂 14500€ für ein Rad ist schon echt brutal keine Frage aber was soll man machen, schlussendlich muss jeder selber entscheiden für was er sein erspartes Geld ausgibt..
 
https://www.specialized.com/de/de/s-works-epic-world-cup-rahmenset/p/4221516?color=5382720-4221516
Mein nächstes Projekt, eure Armut (geistig wie pekunär) kotzt mich an.
Ach, das Evo habe ich schon, man kann nie genug Specis haben.

Vor meinem geistigen Auge schwebt dieser Rahmen (natürlich mit FA-Dämpfer)

49309596dy.jpg


mit dieser Gabel

49309597ef.jpg


um daraus ein zünftiges EVO zu machen. ;)
 
@Widderman Funktioniert die Kombi aus Pike FA und SidLuxe FA überhaupt? Hab mich das jetzt schon mehrfach gefragt, weil man mit einer Pike und SID recht einfach den Einsatzbereich anpassen könnte, ohne irgendwelche Remotes hin und her schrauben zu müssen.
 
@Widderman Funktioniert die Kombi aus Pike FA und SidLuxe FA überhaupt? Hab mich das jetzt schon mehrfach gefragt, weil man mit einer Pike und SID recht einfach den Einsatzbereich anpassen könnte, ohne irgendwelche Remotes hin und her schrauben zu müssen.

Die Pike müsste mit einer anderen Kartusche auf einen Federweg von 130 mm reduziert werden, ich denke dass man sich sonst die Geometrie verhunzt. Ansonsten braucht man natürlich auch alle anderen relevanten Anbauteile, also zum Beispiel eine Kurbel mit Powermeter. Ich wüsste nicht, was sonst dagegen spräche. Das normale EVO kommt ja auch mit einer 130 mm Federgabel.

Ich finde, dass der Rahmen in dieser Optik/Lackierung geradezu nach EVO schreit:)
 
@Pixelsign

https://support.rockshox.com/hc/de/...en-z-B-mit-der-Pike-Ultimate-Flight-Attendant

"Kann man den neuen SIDLuxe Ultimate Flight Attendant mit einer anderen Flight AttendantFedergabel kombinieren, z. B. mit der Pike Ultimate Flight Attendant?"

"Ja, wenn dein Rahmen eine Federgabel mit längerem Federweg unterstützt. Einige 120-mm-Rahmen auf dem Markt unterstützen 130-mm-Federgabeln für eine Trail-orientierte Ausstattung. Alle Flight Attendant-Komponenten sind so konzipiert, dass sie miteinander funktionieren."

Für ein Epic 8 EVO braucht es dann diese Kombi, wenn eine Kurbel mit Powermeter bereits vorhanden ist:

00.4021.137.000 - Pike Ultimate Flight Attendant 140mm (Gloss Black)​

11.4018.111.055 - 130mm air spring kit for Pike Ultimate Flight Attendant​

00.4118.459.008 - SIDLuxe Ultimate Flight Attendant 190x45 for Specialized Epic 8​

 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rolex-Händler muss sich sicher ständig sagen lassen, dass man für die Rolex auch 2000 "gute" Casio bekommt...😅😅
Ja, das ist so korrekt.
Und in Berlin bekomme ich 2071 Döner für den Preis dieses Epic S-Works's. Wenn man jetzt die üblichen 3 Döner pro Tag für eine normale ausgewogene Ernährung veranschlagt, kann man 1,9 Jahre (690 Tage ) lang essen, für den Preis dieses einen Fahrrads.

Also Mike Sinyard würde sich im Grabe umdrehen, wenn er noch CEO von Specialized wäre..... Und Ned Overend auch. Der würde auch im Grab rotieren.
 
Ja, das ist so korrekt.
Und in Berlin bekomme ich 2071 Döner für den Preis dieses Epic S-Works's. Wenn man jetzt die üblichen 3 Döner pro Tag für eine normale ausgewogene Ernährung veranschlagt, kann man 1,9 Jahre (690 Tage ) lang essen, für den Preis dieses einen Fahrrads.

Da muss ich noch zwei klugscheißende Fakten einbringen ☝️ :
1. Gilt es die übliche Preissteigerung durch Inflation etc. vom Döner zu berücksichtigen.
2. Haben die S-Works Bikes einen ziemlich guten Werterhalt, ähnlich wie iPhones. Also sollte man so ein Bike mal wieder losbekommen wollen, kann man das im Gegensatz zum Döner wieder verkaufen.
 
Da muss ich noch zwei klugscheißende Fakten einbringen ☝️ :
1. Gilt es die übliche Preissteigerung durch Inflation etc. vom Döner zu berücksichtigen.
2. Haben die S-Works Bikes einen ziemlich guten Werterhalt, ähnlich wie iPhones. Also sollte man so ein Bike mal wieder losbekommen wollen, kann man das im Gegensatz zum Döner wieder verkaufen.
Auf einen vernünftigen Wiederverkauf würd ich net hoffen.
 
Die Pike müsste mit einer anderen Kartusche auf einen Federweg von 130 mm reduziert werden, ich denke dass man sich sonst die Geometrie verhunzt. Ansonsten braucht man natürlich auch alle anderen relevanten Anbauteile, also zum Beispiel eine Kurbel mit Powermeter. Ich wüsste nicht, was sonst dagegen spräche. Das normale EVO kommt ja auch mit einer 130 mm Federgabel.

Ich finde, dass der Rahmen in dieser Optik/Lackierung geradezu nach EVO schreit:)
Eine Wattmesskurbel ist nicht unbedingt notwendig, es gibt einen in "Pedaliersensor" der in der Welle der Kurbel verbaut wird. Ist offiziel für Sram Kurbeln vorgesehen, passt aber bei meier E13 Kurbel ebenfalls ohne Probleme.
 
Auf einen vernünftigen Wiederverkauf würd ich net hoffen.

Beim Komplettbike in der aktuellen Situation wird der Wertverlust schon weh tun, je nachdem mit welchen Rabatten man an die Kiste ran kommt. Hatte vor zwei Jahren ein S-Works Tarmac SL7 Rahmenset mit einem guten Rabatt gekauft und nach einer Saison für exakt den gleichen Preis wieder verkauft :D .
 
Gibt's irgendwo ein Bluepaper mit allen Details?
Und kennt jemand den Tune des FA Dämpfers? Ich hab schon Gabel und Dämpfer, muss den aber aufs 8 umrüsten. So ich ein Projekt starte 🤣
 
Gibt's irgendwo ein Bluepaper mit allen Details?
Und kennt jemand den Tune des FA Dämpfers? Ich hab schon Gabel und Dämpfer, muss den aber aufs 8 umrüsten. So ich ein Projekt starte 🤣

Scroll mal bei deinem Wunschbike ganz nach unten zu "Anleitung herunterladen". Dort findet sich ein richtig gut gemachtes und umfangreiches Manual.
 
Zurück