Mein Händler wollte noch nichts rausrücken bezüglich 2022er, Infos kommen wohl mal wieder in kleinen Häppchen.Im Scott Lager gibts auch genug Gegenwind
Aber Ja zurück zu specialized . Vielleicht ist ja bei den 2022er Modelle der Flaschen Halter aus Kostengründen nicht mehr dabei - oder sie nenne es dann all new Leichtgewicht
gleiche info hab ich Gestern auch bekommen " nichts neues leider " ; er wäre froh überhaupt die Nachfrage decken zu können .. aber das Problem kennen wir ja alleMein Händler wollte noch nichts rausrücken bezüglich 2022er, Infos kommen wohl mal wieder in kleinen Häppchen.
Sorry , aber was hat das mit ROVAL zu tun???Hat hier schon jemand den DT Swiss EXP Ratchet "Wartungsvorgang" hinter sich?
Läuft das dann über DT Swiss direkt oder die B2C Händler/Endkundenverkäufer?
Scheinbar hat mein LBS (Local Bike Store) von Specialized gar keine Infos dazu ... obwohl immerhin der Speci-Vertragshändler in meiner Region.
Siehe hier: https://www.dtswiss.com/de/ratchet-exp-wartungshinweis
Bei mir scheinen beide Hinterradnaben (Specialized Epic Hardtail 2020 mit Okt-2020 nachgerüstetem 240er Gen.3 LRS als auch das S Works EPIC FSR 2021 aus Feb-2021 mit Roval-(=DTSwiss "white-labeled") LRS betroffen zu sein, da bei der 3-stelligen Ziffernkombi in der Seriennummer immer eine '0' in der Mitte steht ...
Eigentlich wollte ich das Thema vor meinem AlpX ab 3.Juli erledigt wissen ... Mitten in den Alpen dann ein "Crash deswegen" oder" treten und das HR dreht durch" sind jetzt m.E. nicht so erstrebenswerte Szenarien ...
PS. Das DT Swiss Narrativ zur klar minderwertigen Qualität (O-Ton) "... haben Innenleben mit Standard-Oberflächenanforderungen und können daher möglicherweise von früherem Verschleiß betroffen sein ..." ist ein Euphemismus erster Kategorie ... na ja, es muss jedes Unternehmens selbst wissen, wieviel Rest an Glaubwürdigkeit es ggü. seinen Kunden behalten möchte.
Hat hier schon jemand den DT Swiss EXP Ratchet "Wartungsvorgang" hinter sich?
Läuft das dann über DT Swiss direkt oder die B2C Händler/Endkundenverkäufer?
Scheinbar hat mein LBS (Local Bike Store) von Specialized gar keine Infos dazu ... obwohl immerhin der Speci-Vertragshändler in meiner Region.
Siehe hier: https://www.dtswiss.com/de/ratchet-exp-wartungshinweis
Bei mir scheinen beide Hinterradnaben (Specialized Epic Hardtail 2020 mit Okt-2020 nachgerüstetem 240er Gen.3 LRS als auch das S Works EPIC FSR 2021 aus Feb-2021 mit Roval-(=DTSwiss "white-labeled") LRS betroffen zu sein, da bei der 3-stelligen Ziffernkombi in der Seriennummer immer eine '0' in der Mitte steht ...
Eigentlich wollte ich das Thema vor meinem AlpX ab 3.Juli erledigt wissen ... Mitten in den Alpen dann ein "Crash deswegen" oder" treten und das HR dreht durch" sind jetzt m.E. nicht so erstrebenswerte Szenarien ...
PS. Das DT Swiss Narrativ zur klar minderwertigen Qualität (O-Ton) "... haben Innenleben mit Standard-Oberflächenanforderungen und können daher möglicherweise von früherem Verschleiß betroffen sein ..." ist ein Euphemismus erster Kategorie ... na ja, es muss jedes Unternehmens selbst wissen, wieviel Rest an Glaubwürdigkeit es ggü. seinen Kunden behalten möchte.
ganz einfach lieber @LevoSW ... die Roval "Systemlaufrad"-Nabe ist eigentlich eine lupenreine DT-Swiss Nabe ... man spricht bei der umetikettierten Fassung, hier mit Roval-Aufdruck auf der "Hülle", dann von "Handelsware" oder auf Neu-Deutsch "White-Labelling" ... ;-)Sorry , aber was hat das mit ROVAL zu tun???
Sorry , aber was hat das mit ROVAL zu tun???
Danke & nochmal: Jeder mit einem Roval-LRS HAT FAKTISCH DT Swiss Naben - also bzgl. Topic im Kern dieses Fadens ...Ich find's hier nicht unpassend, auch wenn ich selbst keine Rovals fahre.
Die Beiträge zum neuen Scott fand ich da unpassender....
in erster Linie , muss das dem LBS(dein Händler also..) auf die Theke geschmissen werden . Aber Stopp , wo kein Schaden, da kein Kläger... Sicher wäre es praktisch die vorhandene Seriennummer weiterzuleiten , aber DTSwiss ist die falsche Adresse, einfach mal abwarten in der Verantwortungs/Haftungs-Kette sind noch:Danke & nochmal: Jeder mit einem Roval-LRS HAT FAKTISCH DT Swiss Naben - also bzgl. Topic im Kern dieses Fadens ...
Von unpassend war auch nie die Rede... Roval , Specialized verbaut Roval-Laufräder mit DTSwiss-Teilen . Nicht mehr und nicht weniger. Das sind Roval-NabenIch find's hier nicht unpassend, auch wenn ich selbst keine Rovals fahre.
Die Beiträge zum neuen Scott fand ich da unpassender....
Im Leben nicht !ganz einfach lieber @LevoSW ... die Roval "Systemlaufrad"-Nabe ist eigentlich eine lupenreine DT-Swiss Nabe ... man spricht bei der umetikettierten Fassung, hier mit Roval-Aufdruck auf der "Hülle", dann von "Handelsware" oder auf Neu-Deutsch "White-Labelling" ... ;-)
Hatte die als Ersatz LRS am alten Epic und waren ohne Probleme Tubeless fähig.Da ich auf die schnelle nichts im Internet gefunden habe. Sind die Roval Control 29, alloy, 21mm inner width, 32h Laufräder die am Epic Elite 2014-2017 verbaut wurden tubeless ready beziehungsweise tubeless geeignet? Vielleicht hat ja hier einer Erfahrung damit.
Der Hauptgrund warum der DT Swiss Freilauf bisher so ausfallsicher war ist der, dass sich 2 Zahnscheiben bewegt haben. Kommt es zu dem seltenen Fall, dass eine davon nicht schnell genug einrückt (aufgrund nicht perfekter Oberfläche des Gewindering/Freilaufkörpers/ Zahnscheiben war das bisher immer tolerierbar, da hier eine Redundanz vorhanden war.PS. Das DT Swiss Narrativ zur klar minderwertigen Qualität (O-Ton) "... haben Innenleben mit Standard-Oberflächenanforderungen und können daher möglicherweise von früherem Verschleiß betroffen sein ..." ist ein Euphemismus erster Kategorie ... na ja, es muss jedes Unternehmens selbst wissen, wieviel Rest an Glaubwürdigkeit es ggü. seinen Kunden behalten möchte.
Der Laufradsatz ist natürlich verfügbar.Ich kämpfe weiterhin mit dem Knarzen bin mir aber jetzt sicher, dass es am neuen Laufrad XRC 1501 Hinterrad liegt. Zudem hat es auch die betroffene 0 in der Seriennummer bei der EXP-Serviceaktion. Ich bringe es heute zu DT Swiss und dann darf ich sehr gespannt sein.
@feedyourhead Hoffentlich behältst du nicht Recht, dass das System zukünftig anfällig bleibt. Ansonsten hätte ich in diesem Fall vielleicht einfach die neuen Roval Control Carbon 29mm mit 350er Naben nehmen sollen, wenn man diese denn überhaupt bekommt. Wie man es macht, macht man es falsch denkt man all zu oft.
Da bin ich gestern auch kurz gewesen bzw. das ist mein Revier
da kann ich Dir nur zustimmen, mega revier super Boden und sehr MTB freundliche Menschen das ist bei mir im Großraum Stuttgart anders...... kann gut sein das ich mich da mal bei dir melde für ne RundeDa bin ich gestern auch kurz gewesen bzw. das ist mein Revier. Die Pfalz ist ein Traum.....und nicht nur weil ich hier wohne
Ich fahre seit vielen Jahren Syntace ohne Probleme. Allerdings wurde auch hier im Laufe der Zeit nachgebessert (Kunststoffring hinter der feststehenden Scheibe und zentrale Druckfeder an der losen). Mavic hat mittlerweile übrigens das gleiche System.Der Hauptgrund warum der DT Swiss Freilauf bisher so ausfallsicher war ist der, dass sich 2 Zahnscheiben bewegt haben. Kommt es zu dem seltenen Fall, dass eine davon nicht schnell genug einrückt (aufgrund nicht perfekter Oberfläche des Gewindering/Freilaufkörpers/ Zahnscheiben war das bisher immer tolerierbar, da hier eine Redundanz vorhanden war.
Mit dem Wechsel auf nur eine bewegliche Zahnscheibe durfte jetzt auch DT Swiss erfahren (wie auch die anderen Hersteller von Systemen bei denen sich nur eine Zahnscheibe bewegt wie Newmen, Syntace usw.) dass es garnicht so ohne ist einen ausfallsicheren Zahnscheibenfreilauf zu konstruieren.
Das System verlangt jetzt nach perfekten Oberflächen aller beteiligten Bauteile. Oberflächen die beim alten Freilauf völlig in Ordnung waren (und so schlecht waren die bei DT ja auch nie) werden nun zum Problem. Der Tausch der Zahnscheibe wie er jetzt angeboten wird ist meiner Meinung nach nur ein schwacher Versuch, die weniger ausfallsichere Konstruktion noch zu retten.
Kann den Wechsel auf Ratchet EXP garnicht nachvollziehen. Ausfallsicherheit war bisher immer das Hauptverkaufargument für DT. Das wurde jetzt zum Teil geopfert um andere Probleme zu lösen die eigentlich keine waren.
Darf ich mich anschließen? Wollte schon lang mal in die Gegend und zum Sigma Marathon bin ich immer entweder im Urlaub oder es ist parallel der Rothaus Bike Giro gewesen.da kann ich Dir nur zustimmen, mega revier super Boden und sehr MTB freundliche Menschen das ist bei mir im Großraum Stuttgart anders...... kann gut sein das ich mich da mal bei dir melde für ne Runde
Soll auch nicht heissen, dass jeder Zahnscheibenfreilauf mit nur einer Zahnscheibe ausfallen muss.Ich fahre seit vielen Jahren Syntace ohne Probleme. Allerdings wurde auch hier im Laufe der Zeit nachgebessert (Kunststoffring hinter der feststehenden Scheibe und zentrale Druckfeder an der losen). Mavic hat mittlerweile übrigens das gleiche System.
Und dass die andren Hersteller ähnlicher Systeme teilweise nachbessern schreibst Du ja selbst. Das ja auch nicht ohne Grund.Wenn ja ... das war uns zu Beginn absolut nicht bewusst ... und ich bin mir zu 100% sicher dass das ganz viele noch nicht wissen.
Ich vermute sogar fast das das nicht mal DT weiß, ansonsten hätten sie bei ihren neuen Naben nicht eine der beiden Federn weggelassen ...
... denn die sorgt für eine zigfach bessere Ausfallsicherheit.
Na dann gibt es bald viele preisgünstige Freilaufkörper via Kleinanzeigen .....Zum Thema EXP Austausch
Ich bekomme 2 neue
1x SL Satz vom Sworks
1x vom SL LTD Satz ( der liegt noch beim Händler)
Austausch werd ich wenn ich Langeweile habe , selber machen