Specialized Sammelthread - Teil 2

Anhänge

  • 20210616_180406.jpg
    20210616_180406.jpg
    177,7 KB · Aufrufe: 44
  • 20210616_180416.jpg
    20210616_180416.jpg
    157,5 KB · Aufrufe: 48
  • 20210616_180451.jpg
    20210616_180451.jpg
    205,7 KB · Aufrufe: 50
  • 20210616_180457.jpg
    20210616_180457.jpg
    147,9 KB · Aufrufe: 48
Zum EXP 34T oder 54T :
Für mich ist die ganze Zahnscheibe filigran und das dort es klemmen / hängen kann wenn das Fett hart wird oder schmutzt eindringt; dann kann genau das passieren das sie nicht mehr packt und durchrutscht
die Feder hatte ich raus; das ist das einzigste Glied was die Scheibe zurückdrückt … und wenn dort der Komplette Kraftschluss stattfindet … naja .. mal gucken wie lange das generell hält

bin mal gespannt was sie zur falschen Lieferung sagen .. die alten teile sollen übrigens zurück und eine Rechnund mit den reg. Preisen liegt auch bei
Schon krank was DT da aufruft ...

aber egal ich werde beide mal nach dem urlaub tauschen
der SL LTD Satz wird dann auch endlich hier sein
 
Habe ich die Tage bei meinem evo montiert und funktioniert am Ständer gut bin noch nicht gefahren.... ist für den Alpencross im Juli da werde ich es sehr Endspannt angehen lassen
Ist bei einem 30er KB noch genügend Platz wenn die Kette auf dem 10er Ritzel liegt? Das sah mir bereits mit dem 32er recht knapp aus...

Edit: meine den Platz zum Kettenstrebenschutz
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist die ganze Zahnscheibe filigran und das dort es klemmen / hängen kann wenn das Fett hart wird oder schmutzt eindringt; dann kann genau das passieren das sie nicht mehr packt und durchrutscht
die Feder hatte ich raus; das ist das einzigste Glied was die Scheibe zurückdrückt … und wenn dort der Komplette Kraftschluss stattfindet … naja .. mal gucken wie lange das generell hält
Ich fahre seit Jahren genau aus diesem Grund Zahnscheiben-Freiläufe herstellerunabhängig nicht mit Fett, sondern mit sehr wenig Motoröl (Sommer 15W40 / Winter 0W30). Die Wartungsintervalle (Ölwechsel) sind ca. 3x jährlich. Seitdem ist Ruhe und ich habe noch keinen signifikanten Verschleiß feststellen können. Ein schöner Nebeneffekt hierbei ist der lautere Sound, der klingeln oder rufen überflüssig macht.
Mittlerweile mache ich dies übrigens auch bei Sperrklinken-Freiläufen.
 
Najaaa... es ist die Frage, was man will. Moechte ich ein System, das 10 Jahre haelt ohne Probleme.
Oder will ich ein leichteres System und bin dann bereit zu akzeptieren, das es nicht mehr ewig haelt?

Alles eine Frage der Metrik die man zur Bewertung heran zieht ;)
 
Najaaa... es ist die Frage, was man will. Moechte ich ein System, das 10 Jahre haelt ohne Probleme.
Oder will ich ein leichteres System und bin dann bereit zu akzeptieren, das es nicht mehr ewig haelt?

Alles eine Frage der Metrik die man zur Bewertung heran zieht ;)
Nur ist es nicht so, dass der alte 10 Jahre hielt und der neue 5, sondern dass man nicht weiß wann der Defekt kommt. Teilweise sind einige mit den Freiläufen mit nur einer beweglichen Scheibe (auch Newmen zb) nur ein paar km gefahren und hatten einen (teilweise sehr unangenehmen) Defekt.
Das will doch nun wirklich niemand...
 
Ich sagte nicht, dass die die Balance gut getroffen haben. Es hat schon seinen Grund, warum ich mir jetzt die zweite 350er für den zweiten race lrs bestellt habe. Die paar gramm an der Nabe reißen es meiner Meinung nach nicht.
 
Zurück
Oben Unten