Specialized Sammelthread - Teil 2

So Leute - Farbberatung. Welche Gabelfarbe und Kronenfarbe würde Euch zu diesem Rahmen am besten gefallen?

Ich weiss einfach noch nicht, ob ich die Standardgabel nehme oder ne Durin SL. Die könnte man ja auch in schwarz, rot oder weiss haben...außerdem könnte ich, wenn ich mir ne tapered-Krone zum Nachrüsten kaufe, ne weisse oder schwarze Krone nehmen...

Die Standar-Gabel passt vom Übergang wirklich am Besten in das Rad.
Außerdem ist das Ansprechverhalten der Speci Gabeln um Welten besser ,als das der Durin! Es ist vom Gefühl fast wie das von Fox Gabeln.

Also Du bist Fan der Speci-Gabel? Die ist aber schwarz-matt und der Rahmen lackiert:mad:

Sind die Braingabeln wie die Brain-Dämpfer jetzt eigentlich auch wieder von Fox? Also - halten die? Oder gehen die reihenweise kaputt wie bisher? Das betraf ja Gabeln wie Dämpfer.

Naja, Fan ist wohl übertrieben...

Der Übergang zum Steuerrohr sieht einfach am Besten aus mit der Gabel.
Außerdem kann sie laut meinem Händler sehr einfach gewartet werden (nicht wie bei Fox). Ob die Gabeln nun auch von Fox produziert werden weiß ich nicht.

Und was die Dauerhaltbarkeit angeht kann ich nichts sagen, da ich sie nicht ausreichend lang gefahren bin.
Bei straff eingestelltem Brain muss man sich nur bei starkem Einlenken in Spitzkehren daran gewöhnen, dass die Gabel plötzlich öffnet,wenn ein Schlag kommt. Das führt dann dazu,dass man besonders im Steilhang ruckartig einfedert. Da hilft aber wohl nur Brain weniger stark einzustellen oder keine steilen, verblockten Spitzkehren zu fahren :D
Es würde mich interessieren,ob die neue Fox Terralogic Serie dieses Verhalten auch hat...

Eigentlich ist es ja nur logisch ,dass sie öffnet.. vielleicht kann man sich auch daran gewöhnen.

Zu der matten Gabel... ruf doch mal an und frag,ob sie Dir noch andere Farben anbieten können. Ich bin so damals zu einer weißen gekommen. (Wobei ein Verkauf der Gabel kein Spaß ist,da mit großem Verlust verbunden)

Hallo zusammen,

bald gibts nen Aufbauthread von gleich 2 Bikes:D Mehr wird nicht verraten...

@Farodin: danke mit dem Tip bzgl einer anderen Gabelfarbe - kriege auch ne weisse:D Das ist aber schon viel zu viel an Information...:love:

Hi,

Mein Händler hat gerade ein Era FSR Expert in meiner Größe für 1999.- statt dem UVP von 2999.-, mit dem ich liebäugle. Ich habe aber Vorbehalte wegen dem Dämpfer.
Kann mir da jemand positives davon vermelden?
Funktioniert der einwandfrei oder muß der andauernd gewartet werden?
Kann ich das Fahrwerk auch weich einstellen oder ist es einfach eine Racemaschine mit straffen Fahrwerk?

Danke & Gruß
Britta

Kauf es. Der Dämpfer hat 2009 Probleme gemacht, da Specialized versucht hat, den komplett selbst zu bauen. Mit nem ehemaligen Fox-Mann. Da haben sie sich aber ETWAS verhoben und massenhaft Defekte verbucht. Manche Epic-Fahrer habe 3, 4 oder 5mal ihren Dämpfer umgetauscht. 2010 (ist doch ein 2010er Modell, oder?) kooperierte Speci bei den Dämpfern aber wieder mit Fox, hier sind keine nennenswerten Probleme bekannt.

Außerdem hat Speci da einen vorbildlichen Kundenservice. Die Teile wurde nicht repariert, sondern immer einfach gegen neue getauscht.

Und racelastig - klar, das Era ist das raceorientierteste Frauenbike, aber keine Sorge. Über Anbauteile wirst Du sicher ne passende Geo finden. Wenns nicht schon so passt. Ausser der Kurbel ein tolles Damen-Bike. Die kann man ja nochmal tauschen irgendwann.

Kauf es. Der Dämpfer hat 2009 Probleme gemacht, da Specialized versucht hat, den komplett selbst zu bauen. Mit nem ehemaligen Fox-Mann. Da haben sie sich aber ETWAS verhoben und massenhaft Defekte verbucht. Manche Epic-Fahrer habe 3, 4 oder 5mal ihren Dämpfer umgetauscht. 2010 (ist doch ein 2010er Modell, oder?) kooperierte Speci bei den Dämpfern aber wieder mit Fox, hier sind keine nennenswerten Probleme bekannt.

Außerdem hat Speci da einen vorbildlichen Kundenservice. Die Teile wurde nicht repariert, sondern immer einfach gegen neue getauscht.

Und racelastig - klar, das Era ist das raceorientierteste Frauenbike, aber keine Sorge. Über Anbauteile wirst Du sicher ne passende Geo finden. Wenns nicht schon so passt. Ausser der Kurbel ein tolles Damen-Bike. Die kann man ja nochmal tauschen irgendwann.
Super Info, Danke.
Das Angebot ist eigentlich auf das 2009er Modell beschränkt.
Da er das aber nur noch in S hat und ich evt. M brauche, würd ich auch das 2010 Testbike in rot zu dem Preis bekommen. Ist nur 2 WE von Frauen Probegefahren und sieht aus wie nagelneu, da hätt ich kein Problem mit. Werde am MI vermessen wegen der Größe. Du meinst, wenn S rauskommt, also das 2009er nicht kaufen, bei M=2010 ja?

Die Geometrie passt schon so weit, mir geht es mehr darum, wie straff das Fahrwerk ist, ich mags gerne etwas weicher. Berghoch darf es ruhig spritzig sein, ich fahr auch ab und zu ein Rennen. Aber wichtig ist mir auch, daß es auf dem Trail wendig ist, weil Touren der Haupteinsatzbereich sein werden.

Auf dem Trail wendig - davon kannst Du mal ausgehen. Immerhin fährt Lene Byberg, CC-Fahrerin im Specialized Factory Racing Team, ein Era. Ich denke schon, dass es wenig ist;)

Warte doch erstmal ab, welche Größe Du brauchst. Wie groß bist Du denn? Schrittlänge? Außerdem würde ich auch auf jeden Fall versuchen rauszuhandeln, dass er Dir Vorbau und Lenker optimal einstellt und auch evtl nicht passende Teile (Länge, Winkel usw) ersetzt.

Nimmst Du das 2009er, musst Du Dich auf eventuelle Dämpfer-Schwierigkeiten einstellen. Wird aber wie gesagt anstandslos getauscht. Ist halt nur nervig.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch kein Problem,.. Speci tauscht ja seltenst gegen Dämpfer eines älteren Baujahres. Du wirst dann vermutlich einen 2010er Dämpfer bekommen ,falls der 09er Mucken machen sollte.

Außerdem kannst Du das Brain des Dämpfers ja komplett öffnen,dann ist da wenig von "race-abstimmung" zu spüren, dann wird das Bike zum reinsten Touren & Trail-Bomber.
Wenn Du dann noch einen nicht zu langen Vorbau verbaust, hast Du mit dem Bike auch viel Spaß im leicht technischen Gelände.
Das Era ist vom Fahrverhalten ja noch wendiger als das Epic und somit auch "trailiger". ;)

KAUFEN! :)

KAUFEN, sag ich, kaufen ;)

Schön, dann gibt's hier im Thread endlich auch mal ein Frauen-Bike zu sehen. Ich glaub fast, das wäre ne Premiere. Oder? Also die (Werbe)Fotos von den neuen Modellen will ich da mal ausklammern. Die hab ich teils ja selbst gepostet. Aber ein Leserinnen-Bike fehlte hier wohl bislang. Schade eigentlich. Aber das ändert sich ja jetzt. Also ja vergessen, die Fotos von deinem neuen Schätzchen hier zu posten ;)

Schön, dann gibt's hier im Thread endlich auch mal ein Frauen-Bike zu sehen. Ich glaub fast, das wäre ne Premiere. Oder? Also die (Werbe)Fotos von den neuen Modellen will ich da mal ausklammern. Die hab ich teils ja selbst gepostet. Aber ein Leserinnen-Bike fehlte hier wohl bislang. Schade eigentlich. Aber das ändert sich ja jetzt. Also ja NICHT vergessen, die Fotos von deinem neuen Schätzchen hier zu posten ;)

;)

Nochmal Frabberatung: 2009er, 2010er oder 2011er Gabel? Ich weiss nicht, ob mir die neue 2011er gefällt, daher nochmal von schräg vorne die neue als letztes Bild. Die anderen kennt Ihr ja.

also was die technologie betrifft, sollte die 2011er doch wohl den anderen vorgezogen werden. oder haben die an der gabel seit 3 jahren nichts geändert? und optisch passt sie doch auch gut zum 2011er rahmen. auch wenn ich das gewusel unten an der gabel nicht ganz identifizieren kann.

also was die technologie betrifft, sollte die 2011er doch wohl den anderen vorgezogen werden. oder haben die an der gabel seit 3 jahren nichts geändert?

Laut vorläufiger Aussage eines Concept-Store-Mitarbeiters wurde nix geändert...eigentlich schon komisch für 3 Jahre...???...

Edit: nach Klärung mit dem Speci-Support ists bestätigt - technisch sind die S90-Gabeln 09-11 identisch.

Zuletzt bearbeitet:

Schön, dann gibt's hier im Thread endlich auch mal ein Frauen-Bike zu sehen. Ich glaub fast, das wäre ne Premiere. Oder? Also die (Werbe)Fotos von den neuen Modellen will ich da mal ausklammern. Die hab ich teils ja selbst gepostet. Aber ein Leserinnen-Bike fehlte hier wohl bislang. Schade eigentlich. Aber das ändert sich ja jetzt. Also ja vergessen, die Fotos von deinem neuen Schätzchen hier zu posten ;)
Versprochen, werd ich machen, habt ihr euch verdient:daumen:. Aber ein wenig Geduld noch, denn ich fahre Ende der Woche erst mal in den Urlaub und werde das Testrad erst danach ausleihen.
Und bevor ich es nicht im Gelände Probe gefahren bin, kauf ich es auch nicht, denn die Ansprüche sind einfach unterschiedlich. Die Racer stehen mehr auf straffe Fahrwerke, während ich schon möchte, daß der Federweg auch voll genutzt werden kann. Und das sind jetzt noch die letzten Bedenken, die ich habe. Ein Freund hatte mal einen Stumpjumper geliehen und er meinte, er kam sich darauf vor wie auf einem Hardtail, weil Gabel und Dämpfer max. bis zu Hälfte einfuhren, auch nach dem Luftablassen war es nicht besser.
Was meint ihr da dazu?

Wenn der Händler es mir aber so einstellen kann, daß es fein anspricht im Gelände, werd ichs auf jeden Fall nehmen:daumen:

Da hat er einfach kein optimales Setup gefunden. Nach allem, was man liest, kann man das Brain ja auch ganz offen fahren. Dann solls keinen Unterschied zu "normalen" Dämpfern geben und somit auch recht weich sein. Federelemente, die nur 50% nutzbar sind, sind entweder defekt oder falsch eingestellt.

Man stellt das Fahrwerk wie jedes andere (bei offenem Brain) mit dem passenden Sag ein.
Danach wählst Du Dein Brain. Das kann von komplett offen bis Firm ( wie Hardtail ) eingestellt werden. Sobald das Losbrechmoment durch einen Stein oder Wurzel erreicht ist federt es wie jede Fox Gabel komplett ein, wenn es nötig ist. Nach dem ausfedern macht es jedoch wieder völlig dicht.

Bei sehr raciger Abstimmung kannst Du das Brain komplett firm einstellen und dann eine 3/4 Drehung öffnen. Es arbeitet dann sehr effizient, Du kannst aber ohne Probleme auch im rauen Trail-Bereich fahren. Wenn Du keine Lust auf Brain hast,dann machst Du es halt ganz raus (dann solltest Du Dir aber überlegen, ob Du tatsächlich das teure Modell mit Brain wählst).

EDIT: Lateralus hat in Allem vollkommen recht! ;)

Also ich kann meinen beiden Vorschreibern nur recht geben...

Fahre selber das Epic und finde das Fahrwerk einfach klasse...
Für Rennen kann man es super knackig und straff einstellen.
Fahre aber auch sehr heufig im Harz oder Solling Touren und
durch aufdrehen des Brains am Heck ca. zur Hälfte und vorne
ca 3-4 Klicks ist das Fahrwerk super sensiebel und gutmütig.

Finde den Einsatzbereich echt klasse... Natürlich gibt es Situationen,
wo man sich mehr Federweg wünscht, aber man springt ja nicht ständig
2 Meter in die Tiefe ;-)

Da hat er einfach kein optimales Setup gefunden. Nach allem, was man liest, kann man das Brain ja auch ganz offen fahren. Dann solls keinen Unterschied zu "normalen" Dämpfern geben und somit auch recht weich sein. Federelemente, die nur 50% nutzbar sind, sind entweder defekt oder falsch eingestellt.
Dann ist es gekauft.

Ich hoffe, daß die mir das so einstellen können, denn mir gefällts mittlerweile echt gut und durch die vielen positiven Rückmeldungen hab ich auch ein gutes Gefühl.
Wenns dann noch da M wird, wär ich überglücklich, denn in rot siehts einfach richtig gut aus:love:

Das ist das Blaue
http://www.productwiki.com/upload/images/specialized_era_fsr_expert.jpg

Upps...Beim Suchen nach dem roten Testbikemodell bin ich auf das gestoßen:confused:
http://www.specialized.com/OA_MEDIA/pdf/SPECIALIZED%20Consumer%20B2C_DE.pdf
Aber da die ausgetauscht werden, dürfte es ja bei den bikes im Laden keine Probleme mehr geben.

Sorry, nochmal eine Farbberatung. Ich finde rot echt klasse, da es niemand hat, weiss fährt doch jeder. Andererseits ist weiss eher langzeittauglich, denke ich.

oder

Mehr steht nicht mehr zur Auswahl.

Zurück