Specialized Sammelthread - Teil 2

... war ne Weile nicht mehr in diesem Thread. Aber schön zu sehen, dass derweil 3 schicke neue Bikes hinzugekommen sind.

@Lateralus: Ist ja richtig schick und richtig leicht geworden. Dein Mounty ist ein ordentliches Ende leichter als mein damaliges Rennrad ;P
... aber dreh mal die Reifen in ne vernünftige Position. Entweder passend mit den Decals der Felge und somit auch dem Ventil oder (so wie ich's bevorzuge) um 90° versetzt.

Die 2011er Kurbel in Kombination mit den FRM-Blättern ist echt ein Traum :love:

Weiß jemand, ob oich die 2011er Speci Kurbel auch am 2010er S-Works HT verbauen kann?
Das Innenlager ist beim 2010er ja OSBB (BB91), beim 2011er PF-30 BB (ist wohl BB30).
Aus der Specialized Anleitung
"COMPATIBILITY GUIDE SPECIALIZED OSBB / CRANK COMPATIBILITY - MOUNTAIN FRAMES"
von der Specialized Homepage werde ich nicht ganz schlau...

Gruß
gotti

Aufbau%20S-Works%202011%20010_klein.JPG

Hehe, finde ich auch genial:D Danke Dir.:) Fährt sich auch hammer. Und die FRM-Blätter schalten auch total klasse.

Ja, Kurbel kannste montieren. Ist alles im Lieferumfang enthalten. Du lässt einfach die Kunststoff-Lagerschalen weg und legst die Lager direkt ins OSBB-Gehäuse. Ansonsten Spacer gemäß Anleitung. Findeste auch im Online-Support bei Speci, glaube das PDF heisst 2011 S-Works Carbon MTB Crankset oder so.

Danke fü die Info.

Hast Du die Kurbel direkt beim Speci-Händler Deines Vertrauens geordert oder hast Du einen Online-Händler genommen?

So, hier mal Bilder des komplett umgebauten Bikes meiner Frau. Ausgangspunkt waren 12 kg. Durch meinen Neuaufbau waren viele Parts übrig, die wesentlich leichter sind als die Epic-Standard-Ausstattung. Ergebnis sind 10.8 kg trotz breiterer Reifen - sie war von der ersten Fahrt begeistert.

Getauscht wurden:
- LRS (alt): FRM333/Novatec/Revo-LRS mit leichten 2,25er Rons und XLight-Schläuchen
- Lenker (neu): Easton EC90 Carbon-OS-Rizer
- Vorbau (neu): F149
- Syntace-Aheadkappe mit Schraube (neu)
- Pedale (neu): Xpeda Plattformpedale (sehr leicht, 208 g!!)
- Stützenklemme (neu): FRM mit Ti-Schraube
- Stütze (alt): Thomson MP mit Ti-Kit
- Kassette (neu): XT 11-34
- Kette (neu): 9fach XTR
- Matchmaker

S-Works%202011%20311_klein.JPG

S-Works%202011%20313_klein.JPG

S-Works%202011%20315_klein.JPG

Und zum Zwecke der Vollständigkeit mal mein neues Bike OHNE die blöden Aufkleber mit 7.9 kg rennfertig;)

S-Works%202011%20316_klein.JPG

S-Works%202011%20317_klein.JPG

S-Works%202011%20323_klein.JPG

S-Works%202011%20321_klein.JPG

Weisse Hüllen will ich ausdrücklich, ich mags. Alles dunkel wäre mir zu langweilig.

Lenker - ich vertraue Syntace blind. Selbst Stürze stecken die locker weg. Habe extra ausnahmslos auf Sorglosteile geachtet. Keinerlei grenzwertige Parts, trotzdem so leicht. Ansonsten gingen an der Stütze auch noch locker 30 g.

Gabel - ich will ne Braingabel, ich will ne Gabel mit konischem Schaft und ich will auf keinen Fall was schwarzes, auch zu langweilig.

Fazit: habe extra die verbauten Parts gewählt und mich bewusst gegen andere entschieden. DAS ist SO mein Traum-HT. Einsparen könnte ich auc so mit leichten Rons und Milch locker 200 g, käme dann auch so unter 7,6 kg raus.

uhahahahaha:lol: Sorglosparts! Ein LRS der mit 70Kg schon grenzwertig zu fahren ist und keine Reserven hat als sorglos zu bezeichen ist echt brutal. Man kann es sich auch schön reden!

Naja, wiege 66 kg, fahre seit 1,5 Jahren nen LRS mit FRM333, eingespeicht mir den dünnen Revos problemlos...da sollte wohl ein LRS mit Aerospeichen und der Podium auch halten. Jedenfalls habe ich genug Leute im Bekanntenkreis, die damit keine Probleme haben, nachdem die FRM NICHT gehalten hat.

Wieviel Erfahrung hast Du denn schon SELBST (!!!) mit Laufrädern dieser Art gemacht, so dass Du Dich so äußerst?

uhahahahaha:lol: Sorglosparts! Ein LRS der mit 70Kg schon grenzwertig zu fahren ist und keine Reserven hat als sorglos zu bezeichen ist echt brutal. Man kann es sich auch schön reden!

Wow, doch SOVIEL Erfahrung mit FRM333 und Podium? Die ersten 3 Touren, heute mit hohem Geländeanteil und schnellen Wurzelteppichen, haben die Podiums anstandslos mitgemacht.

Wie gesagt - halten sie nicht, wird auf FRM333 umgespeicht. Was solls. Ist mein erster Versuch mit der Felge, genau wie mit Speedneedle und Eggbeater. Jedanfalls kann ich dann eigene Erfahrungen machen und weiss besser, wovon ich spreche.

bei mir (64kg) halten sowohl frm xmd 333 als auch die ztr podium problemlos, habe nämlich zufällig die gleiche felgen-kombi an meinen laufradsätzen. und ich fahre die immer und überall.

eindeutiger vorteil der ztr: tubeless viel problemloser mit allen reifenkombis zu dichten als die frm.

Hi

Bin die Race ein Jahr lang gefahren bei 68 kg, die Hintere hat nach einem Jahr Risse in der Innenseite bekommen, die Vordere hält, noch :)
Glaube das die hintere beim driften zu viel Druck abbekommen hat.
Hab jetzt hinten die Alpin denke die hält.
Grüße Ike

@lateralus,

da bin ich doch mal auf deine Erfahrungen mit Speedneedle und Eggbeater gespannt.
Bin auch grad am überlegen meinen Slr gegen was leichtes von tune (kommvor oder Speedneedle) zu tauschen.
Pedale stehen auch noch an. Wobei ich aus kostengründen wohl doch eher zu den Ritchey V 5 tendiere. Aber mal sehen, was mir mein Händler für ein Angebot für die Eggbeater topversion macht.
Werd demnächst dann auch mal Bilder einstellen.

Gruss

@lateralus,
da bin ich doch mal auf deine Erfahrungen mit Speedneedle und Eggbeater gespannt.
Bin auch grad am überlegen meinen Slr gegen was leichtes von tune (kommvor oder Speedneedle) zu tauschen.
Pedale stehen auch noch an. Wobei ich aus kostengründen wohl doch eher zu den Ritchey V 5 tendiere. Aber mal sehen, was mir mein Händler für ein Angebot für die Eggbeater topversion macht.
Werd demnächst dann auch mal Bilder einstellen.
Gruss

Bislang ist mein Needle bequemer als der Toupe Team. Komisch, aber wahr. Obwohl der Needle laut Sitzknochenabstandsmessung eigentlich zu schmal sein sollte - passt bislang wunderbar. Eggies bislang auch ohne Probleme. Aber kauf Dir nicht die Topversion. Hol Dir alte 2Ti und tunde nach und nach Feder (gegen Ti), Achse (Ti, gibts in verschiedenen Längen), Endkappen (Al farbig oder Plastik - noch leichter) und Hülsen aus Alu. Dann sind die leichter UND billiger als die Topversion.

Mal was anderes. Bitte schaut mal auf den Zwischenraum zwischen Rahmen und Lagerabdeckung. Ist das normal, oder muss das bündig am Rahmen anliegen? Darunter ist die eigentlich Dichtung. Diese größere Schale scheint nur der Abdeckung und als Spacer zu dienen.
Bild1.jpg

Und nochwas - wofür könnte der große Ring sein? Drüber sind Spacer zur Montage des Direct-Mount-Umwerfers (so habt Ihr mal nen Größeneindruck!).
IMG_0310_klein.JPG

Hi Speci Fahrer!

Ein Hoch aufs Internet und dieses Forum und Euch, dass ihr eure Bikes hier gepostet habt.

Kurz um, da es kein Specialized Unterforumm gibt, hau mich mein Anliegen direkt mal hier rein ;) Ich hoffe es gibt keine Haue von den Admins.

Ich möchte mir ein 2011er Epic SWorks aufbauen. Und brauche mal ein paar Ratschläge von den erfahrenen Speci-Fahrern. Ich hab lange gesucht, aber nichts gefunden, was wiegt das Framekit in XL? Habe mich schon durch alle Seiten hier durchgelesen, aber nix gefunden. Und noch eine Frage: Futureshox, ja oder nein? :) Wie ist das Ansprechverhalten etc?

Bin schon fleissig am Teile suchen und wenns fertig ist, kommts gleich hier rein. :D

Hallo

ich wage es nun auch mein S-Works zu präsentieren. Mein Ziel war es mit vernünftigen finanziellen Aufwand Sub 10 zu erreichen und dabei auch voll "alltagstauglich" zu bleiben. Die Basis ist ein 2010er Rahmen,den ich im Oktober gekauft und mit den Komponenten des Vorgänger Bikes aus dem Jahre 2006 bestückt habe.Neue Komponenten waren nur der Umwerfer und der Vorbau. Nun habe ich noch den Lenker, das Schaltwerk und die Schaltgriffe erneuert. Das Resultat seht ihr nun unten. Gewicht 9.92kg.

Gruss, manern

Zuletzt bearbeitet:
hi

Ich hätte da mal ne frage : beim 2011 Epic ist eine Steckachse verbaut meine frage ist sind das eine 12mm Achsen ?? und passen wohl die üblichen Umbausätze für Tune und DT Swiss sind ja für die Syntace Steckachse ausgelegt ??

Grüße Ike

Zurück